Böllberger Weg: Straßenbahnbetrieb der Linie 1 ab Montag wieder möglich, Änderungen bei den Buslinien 23, 24/24E, 26, 43 sowie 97
Die erste Etappe in der Neugestaltung des Böllberger Weges Süd innerhalb des Programms STADTBAHN Halle ist geschafft. Nach sieben Monaten Bauzeit nimmt die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ab Montag, 28. November 2022, den Straßenbahnbetrieb der Linie 1 wieder auf. Die Buslinien 23, 24/24E, 26, 43 sowie 97 werden angepasst. Die bisherige enge S-Kurve im Bereich Wörmlitz wurde durch einen lang gezogenen Bogen ersetzt. Die Baufirmen gaben ihr Bestes, um trotz der erschwerten Bau- und Lieferbedingungen noch vor dem Winter die erste Etappe abzuschließen – eine große Leistung.
Mit dem weiteren Ausbau des Böllberger Weges im südlichen Bereich wird die Neugestaltung einer wichtigen halleschen Verkehrsachse von der halleschen Innenstadt in die südlichen Stadtviertel fortgesetzt. Das Vorhaben ist in zwei Bauabschnitte geteilt. Die erste Etappe ist geschafft. Im Abschnitt des Böllberger Weges fährt die Straßenbahnlinie 1 ab 28. November 2022 in beiden Richtungen auf einer Länge von 1.300 Metern eingleisig und im Abschnitt des Südstadtringes auf etwa 900 Metern bereits zweigleisig. Die Straßenbahnlinie 2 kann wieder regulär bis zur Endhaltestelle Südstadt, Veszpremer Straße fahren.
Grüngleis, Haltestellen mit barrierefreien Bahnsteigen, neuer Radfahrstreifen
Eine Besonderheit ist die völlig neu gestaltete Straßenbahntrasse im Südstadtring: Die bisherige enge S-Kurve wurde durch einen lang gezogenen Bogen ersetzt. Sicherheit und Reisegeschwindigkeit der Straßenbahnen werden dadurch erhöht. Die Haltestellen wurden mit neuen Fahrgastunterständen und barrierefreien Bahnsteigen ausgestattet. Auf der gesamten Strecke wurde Grüngleis verlegt, welches für ein gutes Stadtklima sorgt und Geräusche mindert.
Auf der neu hergestellten westlichen Seite werden die Fußgänger und Radfahrer in beiden Richtungen geführt. Im Abschnitt des Südstadtrings fährt es sich nun sicherer, da ein komplett neuer Radfahrstreifen entstanden ist, welcher durch die Stadt Halle (Saale) finanziert wurde.
Die Straße wurde auf einer Länge von 2.200 Metern halbseitig neu hergestellt und wird während des Baus der stadteinwärtigen Fahrbahn für die Verkehrsführung in südlicher Richtung genutzt. Im Abschnitt des Böllberger Weges wurden alle Versorgungsleitungen in den Knotenbereichen aufgrund der Errichtung von Gleisen, Masten und Querungsmöglichkeiten neu- und umverlegt. Im Abschnitt Südstadtring wurden Teile der Versorgungsleitungen in Folge der Trassenverschwenkung neuverlegt.
„Taucherweg“, „Robert-Koch-Straße“ und „Vogelweide“. Die Haltestelle „Meisenweg“ (Steig A, barrierefrei) wird wieder bedient.
Folgende Haltestellen werden auf der Umleitungsstrecke der Buslinie 26 nicht bedient: „Ammendorfer Weg“, „Rudererweg“, „Passendorfer Weg“ (Fahrgäste können die Straßenbahnlinie 1 bis zur Haltestelle „Passendorfer Weg“ nutzen), „Diesterwegstraße“ (Fahrgäste können die Straßenbahnlinie 1 bis zur Haltestelle „Diesterwegstraße“ nutzen). „Robert-Koch-Straße“ (Es wird eine Ersatzhaltestelle für die Fahrtrichtung Damaschkestraße in der Robert-Koch-Straße eingerichtet), „Südfriedhof“, „Huttenstraße“ (die Haltestelle wird vom Straßenbahn- und Busverkehr durch die Baustellenführung nicht mehr angefahren), „BG Klinikum Bergmannstrost“ (Fahrgäste können die Straßenbahnlinien 2 und 5 nutzen).
Diese Haltestellen werden als Ersatz bzw zusätzlich eingerichtet: „Robert-Koch-Straße“, „Schwalbenweg“, „Vogelweide“, „Am Grünen Feld“, „Ufaer Straße“.
Die Buslinie 43 fährt im Spät- und Nachtverkehr verkürzt bis zur Haltestelle „Vogelweide“. Dies betrifft einzelne Fahrten. Die Haltestellen „Schwalbenweg“, „Robert-Koch-Straße“, „Südfriedhof“, „Huttenstraße“ und „BG Klinikum Bergmannstrost“ werden bei diesen Fahrten nicht bedient. Die Buslinie 97 erhält in Richtung Marktplatz und Ammendorf eine geänderte Linienführung. Sie fährt ab der Haltestelle „Paul-Suhr-Straße“ in beiden Fahrtrichtungen entlang der Haltestellen „Rockendorfer Weg“, „Rattmannsdorfer Weg“ zur Ersatzhaltestelle „Ufaer Straße“. Die Haltestellen „Diesterwegstraße“, „Wiener Straße“, „Wörmlitz“, „S-Bahnhof Südstadt“ und „Südstadt, Veszpremer Straße“ werden nicht bedient. Zusätzlich werden die Haltestellen „Schwalbenweg“ in Richtung Vogelweide, Höhe der regulären Haltestelle, sowie „Paul-Suhr-Straße“ (Steig E) angefahren. Als Ersatz für die Haltestelle „Südstadt, Veszpremer Straße“ bedient die Buslinie 97 die Haltestelle „Südstadt, Paul-Suhr-Straße“ in Richtung Ammendorf (Steig I) und in Richtung Marktplatz (Steig J). Sonntags bis donnerstags ist aufgrund des Baustellenzustandes auf dem Böllberger Weg kein Nachtbusverkehr möglich. Als Alternative kann die Ersatzhaltestelle „Ufaer Straße“ für den Bereich genutzt werden.
Fahrgäste werden gebeten, die Aushänge an den Haltestellen und Informationsansagen zu beachten.
Frage: Wie lange ist die Zufahrt Hildesheimer Str gesperrt?
http://www.halle.de/de/Verwaltung/Stadtentwicklung/Verkehr-Allgemein/Baustellenkalender/#18/51.45336/11.94342
„Grüngleis“ klingt toll.
Nur niemand bei der Stadtverwaltung Halle oder der HAVAG kümmert sich nach der Errichtung des „Grüngleises“ noch darum, so dass aus dem tollen Grüngleis eine vermüllte und verunkrautete Fläche wird, wo die Eschen meterhoch aus dem Bordstein wachsen.
Hier hat es sich noch nicht herumgesprochen, dass Grünflächen gepflegt und regelmäßig gemäht werden müssen. Selbst die tollen Alpenwiesen werden 2-3 mal im Jahr gemäht.
Aber die Stadt Halle und die HAVAG machen das, was sie am besten können: nichts. So verlottert der teure „Grünstreifen“ in kürzester Zeit.
Besonders im Süden der Stadt eindrucksvoll zu besichtigen.
Dann übernimm doch eine Patenschaft und kümmere dich darum.