Brandgefahr: HAVAG verbietet ab 1. Mai die Mitnahme von E-Scootern

Das könnte dich auch interessieren …

34 Antworten

  1. Anthdrew sagt:

    Jetzt darf ich also mein eroller nicht mehr in die Bahn mit nehmen obwohl ich 50€ im monat für eine monatskarte bezahle wo ich eig mein Roller mit nehmen darf? Die haben doch ein am Sender!!!

  2. So ein quatsch sagt:

    Waren bestimmt die Experten die festgestellt haben das evt. die Akkus brennen könnten. Die sollten gleich mal die ganzen Brandfälle von E-Rolern auflisten die es in den letzten 3-4 Jahren gab. Ich würde vermuten, die wäre eine seeeeeehr kurze Liste. Aber immer diese, ah es könnte ja was passieren. Wenn jeder so handeln bzw. danach leben würde, dann dürfte man nicht mal mehr das Bett verlassen da ja so viel passieren könnte.

  3. pöser Energiewende Leugner sagt:

    Ach so?
    Aber E-Autos mit wesentlich größeren Akkus, zumal in Tiefgaragen, sind total ungefährlich???
    Ein Schelm, wer da einen gewissen Widerspruch entdeckt. Und ein pöser Energiewende Leugner.

    • @pöser Energiewende Leugner sagt:

      Es geht nicht um die Größe, sondern um die Sicherheitsanforderungen der Akkus. Im übrigen durften E-Autos in Straßenbahnen noch nie mitgenommen werden.

    • Ismus sagt:

      Ja, E-Autos sind ungefährlich.
      Sogar Umweltfreundlicher, Geldsparender und jetzt kommst: Leiser.

  4. Altbestand sagt:

    So ein Schwachfug! Ich durfte meinen Roller die letzten 5 Jahre mitnehmen und jetzt auf einmal ist er eine Brandgefahr? Wenn die Hersteller neue Anforderungen in neuen Rollern umgesetzt haben, dann darf ich meinen alten Roller wieder mitnehmen?

    Na meinetwegen, steige ich eben wieder auf das Auto um.

  5. Kevin S. sagt:

    Schön, wenn man jeden Quatsch ungeprüft in die Welt posaunt. Untersucht wurden 15 Brandfälle im Ausland. 2x waren E-Scooter dabei.
    Elektrische Fahrräder werde nicht in jedem Fall geprüft. Da wird in Polen irgendwelche Chinaware bestellt und die Dinger sehen nicht mal den Zoll. Deswegen findet man auch so viele nicht zugelassene Modelle mit zb 500 oder 750 Watt, teilweise sogar mit Gasgriff. (250W sind nur erlaubt)
    Ein E-Sooter muss vor der Zulassung beim KBA vom Hersteller (oder dem, der die Dinger in Verkehr bringen will) vorgestellt werden und wird dort geprüft. Erst dann gibts ne Zulassung.
    Was den mechanischen Schutz angeht: Der Akku sitzt im Rahmen, im Trittbrett und ist allseitig geschützt.
    Billige China Elektrofahrrad Akkus haben oft nicht mal die Stützstruktur um die Zellen da zu halten wo sie hingehören. Deswegen sind die auch oft sehr fix kaputt.
    Mehr zum Thema:
    Fachforum:
    https://www.escooter-treff.de/threads/rheinbahn-schlie%C3%9Ft-e-tretroller-von-der-mitnahme-aus.18617/
    Beitrag vom Deutschlandfunk.
    https://www.deutschlandfunk.de/mehrere-staedte-verbieten-mitnahme-von-e-scootern-in-bus-und-bahn-dlf-fdc2adc7-100.html

  6. Kritiker sagt:

    Und E-Bikes? Sind die technisch sicherer?

  7. Jaaaa sagt:

    Ein dreifach hoch auf das Auto!

  8. Rico sei Mudda sagt:

    Bloß gut das E Bikes die gleiche Akkutechnologie nutzen.

  9. Sklave sagt:

    Gehört S-Bahn auch dazu?

  10. Entweder oder sagt:

    Vollkommen ok! Entweder fahre ich E Roller oder ich fahre Bahn! So einfach könnte das Leben sein.

  11. HeinzMoni sagt:

    Mit E-Roller brauche ich keine Straßenbahn. Verstehe die ganze Logik nicht. Das ist wie Fahrräder in der Straßenbahn- völlig sinnlos; das ganze für Innenstadtfahrten- nicht alle wollen damit nach Bad Dürrenberg.

  12. Umgeschaut sagt:

    Das Ding wird eingeklappt und in einen Tragesack, oder eine Reisetasche, gesteckt. Fertich.

  13. So so!? sagt:

    Die Brandgefahr tritt also erst ab dem 1. Mai ein?

  14. Frodo sagt:

    Vor allem wirklich seltsam, das dann nicht per sofort umzusetzen. Ist die „Gefahr“ im Mai größer als noch im April?

  15. Tim Buktu sagt:

    Handys bitte auch verbieten weschen Akku.

  16. Fragen über Fragen sagt:

    Warum darf man dann ein Feuerzeug mitführen?

    Kann es sein, dass die HAVG einfach nur dumm ist?

    • hmm sagt:

      Stimmt. Ist exakt das Gleiche.

    • Radfahrer sagt:

      Nein, die Havag ist einfach nur kundenfeindlich. Auch die Mitnahme von Fahrrädern wird ja nach Kräften erschwert, anstatt sich über Kunden zu freuen, die Fahrrad und ÖPNV für optimale Mobilität kombinieren wollen. Aber dann haufenweise Geld zum Fenster herauswerfen für das nächste defizitäre Fahrradverleihsystem.

  17. Tier sagt:

    Solch ein Blödsinn, die Akkus der Roller sind sicherer als man denkt. diese sind eingegossen um Erschütterungen und Stöße abzufedern, und weil man weiß, wie damit umgegangen wird. . Einen Kurzschluss der Batterien ist zu 99 Prozent nur durch Mechanische Einflüsse möglich! Wir viele Roller von den viele Tausenden in Deutschland sind den schon von alleine Explodiert oder in Brand geraten. Alle die brannten waren Brandstiftung.

  18. Feuerwehrmann sagt:

    Wer kennt sie nicht, die tausenden Meldungen von brennenden E Rollern.

  19. Also sagt:

    Viele nehmen ihren Roller mit in dem Discounter. Das sollte auch verboten werden. Da muss man Hausrecht durchsetzen.

  20. So sagt:

    Na endlichhöchste Zeit

  21. Komisch sagt:

    Wie hier es Leute gibt, die einen E-Roller in der Tram verteufeln und froh sind, dass diese nicht mehr in die Bahn dürfen. Ganz ehrlich, da finde ich Fahrräder jeglicher Art viel schlimmer, da diese doppelt so groß sind und weit mehr Platz einnehmen. Man kann es auch gut beobachten, für ein Fahrrad wird in der Bahn sogar Platz gemacht und bei einen Roller der kleiner ist, wird rumgemeckert. Verstehe die Menschen….

  22. Mobi sagt:

    Bitte auch die Mitnahme von Handys verbieten. Deren Akkus brennen auch gerne mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.