Diese Züge fahren ab Dezember 2026 auf S3 und S5: DB, Länderbahn und Siemens stellen die neuen Mireo-Züge vor

Für dich vielleicht ebenfalls interessant …

13 Antworten

  1. 10010110 sagt:

    Naja, es gibt schönere Fahrzeuge.

  2. Detlef sagt:

    Auch Direktanbindung Halle – Paris erwähnen.

  3. soko sagt:

    Ich muss schon sagen, dass mir die Talent 2 im Laufe der Jahre doch ein bisschen ans Herz gewachsen sind, auch wenn die Züge keinesfalls perfekt sind. Die Hamster sind für mich untrennbar mit meiner Mobilität in der Region verbunden.

    Aber ich bin auch durchaus gespannt auf die Veränderung. Werden die Züge irgendwann nochmal vorab der Öffentlichkeit präsentiert? Es wäre interessant, sich das Innenraumkonzept mit einen eigenen Augen anzusehen. Leider gibt es ja doch wieder Klappsitze in den Mehrzweckabteilen, was zwangsläufig zu Nutzungskonflikten führen wird. Die erste Klasse hätte man sich m.M.n sparen können, die wird aktuell bereits nur selten genutzt und verschenkt somit nur sinnlos Fahrgastkapazitäten. Das Innenraumdesign wirkt verglichen mit den aktuellen Zügen schon sehr klinisch und unterkühlt, vielleicht muss man sich aber auch nur daran gewöhnen.

    Reicht der bestellte Wagenpark aus, um jede S3 und S5(X) in Doppeltraktion fahren zu lassen? Ein einfacher Dreiteiler reicht auf diesen Linien vorne und hinten nicht, selbst in den Randzeiten kann man das häufig beobachten.

  4. PaulusHallenser sagt:

    „Auch sind die Fahrzeuge bis zu 95 Prozent recycelbar.“

    Sehr schön. So geht Umwelt- und Klimaschutz.

  5. Pendlerin sagt:

    Ich möchte nur, dass die Züge öfter fahren und wir nicht immer wie Sardienen in der Büchse rumstehen müssen. Wenn dann die Menschen auch noch Rücksicht aufeinander nehmen (keine Rucksäcke auf dem Nachbarstuhl, keine laute Handynutzung durch SoM&Musik&Spiel, keine lauten Telefonate) wird alles gut und wir pendeln gern zwischen Halle-Leipzig.

  6. Wayne sagt:

    Und wie viele Fahrräder passen jetzt genau mehr rein? Der zvnl zählt schon Jahren ,die Fahrgastzahlen steigen und trotzdem wird kein Doppelstock Triebzug gekauft. Vollkommen Banane die Entscheidungsträger 🤦🏼‍♂️ in 5 Jahren heißt es dann wieder wir können Nichts nachbestellen weil es schon die nächste Generation gibt ( war ja erst mit den talent 2 Zügen so ). Jedenfalls, bei den dostos, unten Fahrräder mit klappsitzen und oben normale Sitzgarnituren und man hat mehr Kapazität, bräuchte wahrscheinlich nur 1 Triebzug und bräuchte sich keine Gedanken machen wegen der Bahnsteiglänge 🤷🏼‍♂️ Nieten in Nadelstreifen 😉

  7. Gelegenheitsbahnfahrer sagt:

    Mir tun die neuen Züge jetzt schon leid, mal sehen wie lange das dauert bis die ersten Scheiben zerkratzt, Grafitis dran sind oder die Sitze mit diversen Lebensmittelresten beschmiert sind. Aber bleiben wir Positiv gestimmt und hoffen mal das sich alle in Acht nehmen.

Schreibe einen Kommentar zu eftalanquest Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert