Fahrgast-Ärger über kaputte HAVAG-Automaten

In den vergangenen Tagen haben sich bei uns vermehrt Nutzer von Bussen und Straßenbahnen gemeldet und sich über defekte Fahrkartenautomaten in den Fahrzeugen beschwert. Und tatsächlich, eine Vielzahl der Automaten ist nicht mehr funktionsfähig. Entweder werden die Fahrgäste mit dem Hinweis „Funktionsstörung“ begrüßt, oder es empfängt sie gleich ein Windows-Fehlerschirm.
Doch die Tage dieser Automaten sind ohnehin gezählt. Bereits in den nächsten Tagen werden die Geräte abgebaut. Die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) hatte mit den Automaten vor einigen Jahren auf das falsche Pferd gesetzt, denn die Bezahlung ist nur mit Geldkarte möglich. Doch die Geldkarte hat sich nicht durchgesetzt.
Nach und nach werden die Fahrzeuge in den kommenden Monaten mit den neuen Automaten ausgestattet. Bis alle Straßenbahnen und Busse ausgerüstet sind, sollten sich die Fahrgäste am besten an den stationären Automaten mit ausreichend Fahrscheinen versorgen oder sie müssen sich beim Fahrer die teureren Tickets kaufen.
Insgesamt 147 mobile und 20 stationäre Fahrausweisautomaten inklusive Zahlung mit Bargeld, Banknoten und EC-Karte in Straßenbahnen und Bussen beziehungsweise an Haltestellen sind vorgesehen. Eigentlich sollte bereits im September mit dem Einbau begonnen werden. Doch die Lieferung verzögert sich. „Der Grund für die Verzögerung liegt beim Lieferanten. Derzeit strebt die HAVAG eine Inbetriebnahme der ersten Geräte im Dezember an“, so eine Stadtwerke-Sprecherin auf Nachfrage. „Zurzeit ist zunächst ein Bus mit einem neuen Fahrscheinautomaten unterwegs. Dieser Automat ist aber noch nicht in Betrieb, weil derzeit vorrangig die mechanischen Belastungen im Straßenverkehr beobachtet werden.“
120 Kilogramm wiegen die neuen Automaten, sind auch größer als die alten Geräte in den Fahrzeugen. Angebracht werden sollen sie künftig in der Nähe der Tür.
Tickender Automat:
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