Fahrgastbeirat lädt erneut zur Sprechstunde – Anliegen der Fahrgäste im Fokus: beim letzten Treffen ging es unter anderem um Rollatoren und rasantes Anfahren

Regelmäßig steht der ehrenamtliche Fahrgastbeirat der Halleschen Verkehrs-AG (HAVAG) bei einer Sprechstunde bereit. Die nächste findet am Dienstag, 21. Oktober 2025, von 15 bis 18 Uhr im Service-Center Rolltreppe statt. Fahrgäste haben in dieser Zeit die Gelegenheit, persönlich mit Mitgliedern des Fahrgastbeirats in den Dialog zu treten.
Aber welche Sorgen haben die Hallenser? “Die Fahrer müssen sensibilisiert werden, wenn sie ältere Menschen mit Rollator sehen”, sagte eine ältere Frau beim Treffen im September. Sie selbst sei im Mai gestürzt. “Ich bin rein, die Tür ging zu und die Bahn ist gleich losgefahren.” Vier Rippen habe sie sich damals gebrochen, dies aber erst nach Schmerzen zu Hause gemerkt. Eine Meldung an die HAVAG diesbezüglich sei nicht erfolgt. „Mittlerweile habe ich Angst vor dem Straßenbahnfahren und mache alles mit Taxi.” Denn auch zwei Bewohnern aus ihrem Haus sei ähnliches passiert. “Die Fahrgäste haben geholfen. Aber keiner hat den Fahrer informiert.”
Abgehängt fühlen sich die Bewohner der Seniorenresidenz am Glauchaer Platz. Die wurde erst vor einem Jahr eingeweiht. Die Bewohner haben eigentlich eine Straßenbahnhaltestelle direkt vor der Tür. Doch am Wochenende wird diese nicht angefahren, beklagte ein Bewohner.
Aber auch Lob bekamen die Mitglieder des Fahrgastbeirats zu hören. “Der Movemix-Bus klappt einwandfrei”, sagte eine Bewohnerin vom Dautzsch. Allerdings hatte sie einige Fragen zur Verbindungssuche mit der App. Hier konnten direkt die Mitarbeiter der HAVAG weiterhelfen.
Der Fahrgastbeirat nimmt alle Hinweise auf, wird sie in eigenen Beratungen und in Gesprächen mit der HAVAG erläutern. Der Fahrgastbeirat Halle ist ein ehrenamtliches Gremium, das die HAVAG bei Entscheidungen und Entwicklungen im Hinblick auf Neuanschaffungen, Baumaßnahmen, Streckennetz sowie den Kundenkontakt begleitet. Als Bindeglied zwischen der HAVAG und den Fahrgästen engagieren sich insgesamt 18 Mitglieder aus verschiedensten Fahrgastgruppen, um den öffentlichen Personennahverkehr in Halle stetig zu verbessern. Den Vorsitz führen Hans-Joachim Berkes und dessen Stellvertreter Thomas Faust. Beide wurden Anfang 2014 aus den eigenen Reihen gewählt. Der Vorsitzende und sein Stellvertreter sind per E-Mail unter: fahrgastbeirat@havag.com zu erreichen.
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