FDP in Halle will Denkmalschutz lockern, um mehr Solaranlagen auf Dächern zu ermöglichen

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Täubert sagt:

    Ich habe gehört, dass Händel eine runde Solaranlage auf den Kopp geschraubt bekommt. Da scheißen die Tauben nicht mehr auf seine Rübe!

  2. blöde Lobbytante sagt:

    „Das Land muss eine neue Abwägung zwischen schützenswerten Gebäuden und den heutigen Bedürfnissen treffen.“

    Mein Bedürfnis ist, schützenswerte Gebäude auch weiterhin zu schützen.

  3. 10010110 sagt:

    Die Technologie-löst-alle-Probleme-Partei gibt mal wieder ihren unqualifizierten Senf dazu. Wäre es in den vergangenen 50 Jahren nach der FDP gegangen, wäre die Welt schon tot.

  4. PaulusHallenser sagt:

    Es ist sehr gut, dass es noch Stadträtinnen wie Yana Mark gibt, die sind noch am Wohlergehen der Menschen in Halle interessiert.

    Der Denkmalschutz ist in der Tat ein großes Hindernis für den Aufbau von Photovoltaikanlagen. Ich hoffe, die Forderung kommt auch durch.

  5. Alt-Dölauer sagt:

    Man könnte erstmal nur noch PV- überdachte Parkplätze erlauben ( sofern dort keine Bäume sind). Die ganzen Supermarktparkplätze sind geeignet. Supermarktdächer dasselbe: groß und oft flächig.
    Bei Denkmälern sollte man das dagegen eher vom Einzelfall abhängig machen. Aber die Anträge und Entscheidung müssen einfach, schnell und neg. Entscheidungen nachvollziehbar sein.

  6. Bürger für Halle sagt:

    Der FDP traut man nicht. Als wäre jedes zweite oder dritte Haus denkmalgeschützt. Der Anteil ist jedoch extrem gering . Als wären die meisten Dächer schon mit Solarmodulen bedeckt. Nein, da die FDP jahrzehntelang den Ausbau der Erneuerbaren blockiert hat, scheint es einen anderen Grund zu geben. Man will Baufreiheit für Bauunternehmen und sogenannte Investoren. Um dann im Extremfall sogar neu zu bauen. Also wieder einmal reiner Populismus. Eben FDP.

  7. lederjacke sagt:

    Gute Idee, bei der Abwägung weniger Denkmalschutz und mehr Ökologie zuzulassen.

    • Bürger für Halle sagt:

      „lederja…“ Hier geht es aber nicht um Abwägung. Schauen sie mal von oben auf die Dächer von Halle. Solaranlagen? Fehlanzeige. Es gibt zigtausende Dächer, die sofort ausgerüstet werden könnten. Und die FDP schlägt natürlich wieder den, wirklich, größten Unsinn vor, bei Dingen, die überhaupt nicht relevant sind. Und: Denkmalschutz und Ökologie schließen sich nicht aus. Also: FDP- leider wieder mal voll daneben.

      • ... sagt:

        lederjacke auch, obwohl gar kein FDP-Anhänger…

      • 10010110 sagt:

        Denkmalschutz wollen sie lockern, um ein paar geringfügige in Frage kommende Flächen zuzuballern (während, wie schon geschrieben, noch zahlreiche Nicht-Denkmale ungenutzt sind), aber ein Tempolimit, was massenhaft Energie sparen würde, ist nicht drin. FDP ist nicht nur voll daneben, sondern ein Heuchelverein sonders gleichen.

        • tja sagt:

          „FDP ist nicht nur voll daneben, sondern ein Heuchelverein sonders gleichen.“

          Leider sind die anderen nicht besser.

    • schlaf weiter sagt:

      Solange bei nichtdenkmalgeschützten Häusern und Flachdächern noch so viel ungenutztes Potential ist, ist das überhaupt keine „gute Idee“. Denkmalschutz ist nicht nur eine Floskel auf Papier.

  8. Robert H. sagt:

    Auf einigen Schulhöfen wären auch einzelne überdachte Bereiche für Solarfelder nutzbar, sodass die Kinder auch bei Regenpausen raus könnten. Auch im Sommer fehlen dort oft Schattenbereiche.