Goldener Händel ist wieder da – Laut Videoaufnahmen wurde der Freitag um 3.38 Uhr geklaut

Der in der Nacht zu Freitag geklaute Goldene Händel ist wieder da. Laut Stadtmarketing ist er in der Nacht bei der Polizei abgegeben und am Samstagmorgen dort vom Ordnungsamt abgeholt worden.
Freitagnacht, 13. Juni 2025, um 3:38 Uhr, wurde laut Videoaufnahmen vom Marktplatz die goldene Händel-Statue aus der Händel-Oase auf dem Marktplatz entwendet.
Begleitend zu den 103. Händel-Festspielen bot die ca. 2 Meter hohe Figur in der 15 mal 20 Meter großen Sandkiste mit Segeljolle, Liegestühlen und Paletten-Sitzbänken unter Palmen eine charmante Wohlfühl-Oase mit Sommerflair zu Füßen des Roten Turms.
Offenbar ist sie einfach zu leicht, so dass man sie einfach wegtragen kann. Ein ordentlicher schwerer Sockel könnte das umständlicher machen.
Da kann man mal wieder sehen wie wichtig Videoaufzeichnungen bei der Aufklärung von kriminelle Handlungen sind.
Und wie wenig sie einen Diebstahl verhindern können.
Nachdem ich gemerkt habe, dass das gar nicht Gold ist, bringe ich diese Schrechlichkeit wieder zurück.
Meine Partei lässt mich aus puren Gold gießen, so wie sich das gehört.
Ich glaube J.S. Bach hat den persönlich abgegeben.
ok
Er war bestimmt nur Döner essen