Halle (Saale) wird Bildungs-Modellkommune

Foto: Bildungsministerium

Das könnte dich auch interessieren …

13 Antworten

  1. Hrt sagt:

    Bringt das neue Lehrer an die Schulen? Natürlich nicht, was soll das denn? Sinnloses Gerede mal wieder.

  2. He sagt:

    Halle als Modell, ihr spinnt wohl? Dümmer geht’s wohl nich? Schickt erst mal Politiker an die Front die was von Bildung verstehen. Aus der Praxis welche und stellt Lehrer ein endlich mit guter Bezahlung und hört auf klug zu gaggern, dass habt ihr jetzt lange genug getan.

  3. He sagt:

    Ja so, genauso sehen welche aus, die von Bildung Ahnung haben. Guckt die euch an. Ich lache mich Tod

    • Enricos Sklave sagt:

      Vor allem der Typ ganz links, der schaut so drein, als ob er gar nicht weiß, wovon gerade die Rede ist 🙂

    • Tot ist nicht das gleiche wie Tod sagt:

      @He: Meckerst über Bildung und wie angeblich jemand aussehen müsste, kennst aber nicht den Unterschied zwischen dem Substantiv „Tod“ und dem Adjektiv „tot“. Kannste Dir nicht ausdenken…

  4. ? sagt:

    Eine sehr konkrete Umschreibung. Welche „kommunalen Bildungsprozesse“ sollen denn womit abgestimmt werden?

  5. Quatsch sagt:

    Kann da jemand aus diesem Geschwafel und Gescbwurbel irgendeinen praktischen Nutzen für die Bildung unserer Kinder ableiten?
    Ausser, dass irgendwelche TRANSMIT genannte Gesellschaft wahrscheinlich mit öffentlichen Geldern zugeschüttet wird und deren Geschäftsführer sich neue Autos leisten können…? Und ne Eigentumswohnung.
    Was soll der Quatsch?

    • Ich sagt:

      Und es geht weiter. Nur bla bla bla mehr wird da nicht kommen.Wenn die wirklich was verbessern wollen sollen die einfach mal mehrere Wochen am Unterricht teilnehmen. Mit den Lehrern und Schülern reden. Die Sorgen und Nöte der Schulen mal ernst nehmen. Dann erst wird sich vielleicht was ändern.

  6. Schmeiß Geld raus... sagt:

    Da wird wieder sinnlos Geld an irgendeine Gesellschaft ( natürlich mit fachlichen Experten) gepumpt statt das Geld gleich in ordentliche Schularbeit zu stecken. Oder arbeiten TRANSMIT umsonst???

    • DPG sagt:

      Stimmt. Lieber blind das Geld irgendwo hinstopfen als untereinander abzustimmen, wo und wie es die meiste Wirkung erzielt.

      Ich bin ja trotzdem ein Stück weit bei Ihnen. Oft wird viel geplant und geredet und man dreht sich um Kreis. Aber ohne Planung geht es eben auch nicht. Und sich jemanden an den Tisch zu holen, der Ahnung von der Materie hat, ist am Ende oft sehr viel billiger, als erst mal selbst alles aufzubauen.

  7. Lehrer sagt:

    Immer neue Modelle, damit sich einige die Taschen voll stopfen können.

  8. Diesener sagt:

    Bildungsstaatssekretär Frank Diesener soll endlich mal seinen Job machen, statt strunzdämliches Zeug von sich zu geben.

  9. Eberhard Curtz sagt:

    Ein schönes gestelltes Altherrenfoto, aber leider gibt es in Halle nichts wirklich Schlaues.
    Brederlow ist die Kerze auf der Herrentorte, ach du grüne Neune.

  10. Emmi sagt:

    Modellkommune für jahrelang zu wenig Lehrer?

  11. ungebildete Nichtskönner am Werk sagt:

    Haben wir nicht eben gelesen, dass die Unterrichtsabdeckung in Halle so niedrig wie noch nie ist?
    Und Halle wird was? Bildungsmodellkommune!!!
    Hahaha…kannste dir nicht ausdenken sowas.
    Solche faulen Nichtskönner.

    • eseppelt sagt:

      „Haben wir nicht eben gelesen, dass die Unterrichtsabdeckung in Halle so niedrig wie noch nie ist?“

      Dann lies nochmal… aber um es vorweg zu nehlen: nein, das stand da nicht…

  12. Steff sagt:

    Ein weiteres Indiz für das Endstadium einer Katastrophe.

    Das deutsche Bildungssystem ist für’n und im Arsch.
    Das fängt schon bei der Rechtschreibreform, einfacher Sprache und Gendern an.
    Dass Bildung Ländersache ist, gibt dem System den chaotischen Rest.

    Diese neue „Initiative“ ist reine Selbstbeschäftigung, frei nach dem Motto „Wenn du nicht mehr weiter weißt, dann bilde einen Arbeitskreis“.

    LOL

    • DPG sagt:

      Der Zustand des Bildungssystem hat nichts mit den von Ihnen genannten Punkten zu tun. Das sind nur Ihre Befindlichkeiten, die Sie auf jedes passende oder unpassende Thema projizieren.

      Vielmehr fehlt es seit Jahrzehnten an Geld und modernen Bildungskonzepten.

      Und noch mal am Rande erwähnt: Sprache entwickelt sich. Die Rechtschreibreformen sind nur Reaktionen auf natürliche Entwicklungen der Realsprache. Die Vorstellung, dass Sprache ein festes Konstrukt ist, das auch nicht ändert oder geändert werden darf, ist schlicht falsch und wissenschaftlich betrachtet nicht haltbar.

      • Steff sagt:

        Doch es hat etwas damit zu tun.
        An den Schulen wird vornehmlich Gesinnung, Ideologie und Globalismus gelehrt.

        Wirkliches Wissen zu vermitteln, ist schon lange abgesagt.
        Der Großteil der Schüler weiß ja nicht mal wie man lernt, da sich Kuscheleinheiten und Projektwochen abwechseln.

        Die Rechtschreibreform hat nichts mit Sprachentwicklung zu tun.
        Sie ist absolut nutzlos. Überzeug mich vom Gegenteil.
        Wo ist darin irgendein Sinn?
        Es ist ein bewußtes Verhunzen der deutschen Sprache/Schrift, sozusagen eine Niveauabsenkung nach unten, um den Notendurchschnitt zu halten.

        Gab es solche ‚Reformen‘ in Spanien oder England verweisen?
        Die deutsche Rechtschreibung ist einfach nur ramponiert worden.

      • nimm nicht zuviel rosa Wattebäusche sagt:

        „Die Rechtschreibreformen sind nur Reaktionen auf natürliche Entwicklungen der Realsprache.“

        Blödsinn, das wurde nur erfunden (und dem Volk aufgedrückt), um millionenfach neue Duden verkaufen zu können.

  13. Hallore sagt:

    DDR Erzieherin und nun Pädagogin, will Schule machen…
    Und der Andere ist Förderschuldirektor….
    Und dann brauchen die eine „Transferagentur“, um mehr Personal und mehr Geld locker zu machen?

    Warum sind das solche Versager??????? Warum sitzt denn sowas auf solchen Posten?

    Die verpulvern unser Steuergeld, anstatt bekannte Defizite zu behandeln!

  14. Blödquatscher entlarven sagt:

    „Der Erfolg regionaler Bildungslandschaften hängt maßgeblich von der Güte der Kooperationsbeziehungen ab.“

    Was genau sollen „Bildungslandschaften“ sein?! Ach übrigens – ohne Lehrer kein Unterricht, ohne Unterricht keine Bildung, egal was ihr schwafelt.

    https://dubisthalle.de/nur-92-prozent-sachsen-anhalt-mit-schlechtesten-unterrichtsversorgung-aller-zeiten-in-halle-starten-fast-26-000-schueler-ins-neue-schuljahr

  15. Tom sagt:

    Vielleicht sollten unsere Stadtobersten alle erstma einen Bildungslehrgang machen! Und ohne ausreichend Lehrer wird Halle zum Schlusslicht! Anstatt sich für so etwas zu feiern zulassen,endlich die Probleme anpacken

  16. PaulusHallenser sagt:

    Das erinnert mich an die „erfolgreiche“ Zusammenarbeit des halleschen Jobcenters mit der Uni.

  17. QuadratSpinner sagt:

    Was quatschen die denn für gequirlte Sch….?
    Die sollen den Schülern lesen, schreiben, rechnen und die Grundlagen der Naturwissenschaften beibringen. Dazu noch Geschichte, Musik und Kunst näherbringen. Alles kein Hexenwerk. Man muß es nur einfach mal tun und nicht um 13 Uhr nach Hause gehen mit einer leck-mich Stimmung.
    Man ist ja schon bescheiden geworden mit den Ansprüchen an unser „Bildungssystem “ und dessen Protagonisten.
    Aber wenn man diesen Gestalten mit ihren sinnfreien Kooperationsgequatsche so zuhört, weiß man, warum da nichts läuft.

  18. Bildungsniveau sagt:

    Das wir sowas unbedingt brauchen(Ironie) zeigt ja welchen Platz Sachsen-Anhalt beim Bildungsniveau an den Tag legt. In der freien Wirtschaft würden nach so einer Bilanz Köpfe rollen und die verantwortlichen Mitarbeiter durch richtige Fachkräfte ersetzt.

  19. Penunze sagt:

    Professionelle Steuergeldvernichter unter sich …