Halles Straßen bröckeln weg: auf der B80 am Rennbahnkreuz ist nun eine Spur gesperrt

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Ich sagt:

    Ist schon o.k. so…. Radwege sind echt wichtiger, da ja bekannt ist, daß z.B. Supermärkte und die noch vorhandenen Betriebe mit Lastenfahrrädern beliefert werden.
    Und der Individualverkehr soll ja, auf wunsch Einiger auch weniger werden. Da kann man schon ein paar Fahrspuren oder am Besten gleich ganze Straßen komplett sperren.
    Hauptsache in der Nähe der Anschrift „Am Stadion 5“ wird kein Fahrbahnschaden festgestellt – so schnell kannste nicht gucken, da ist es repariert.

    • @Ich sagt:

      Lastenfahrräder würden tatsächlich nicht solche Schäden auf den Straßen anrichten.
      Aber man erkennt schon, worauf Du hinaus willst! Übrigens bezahlen auch Radfahrende die Reparaturen an Straßen.
      Und warum sollte Am Stadion 5 eine besondere Aufmerksamkeit für Fahrbahnschäden herrschen?

      • Ich sagt:

        …zur Anschrift „Am Stadion 5“ – das hab (nicht nur) ich mehrfach festgestellt. Sobald dort ein kleines Loch in der Fahrbahn ist, wird sofort repariert. Schau dir andere Straßen an, wo die Schäden an den Fahrbahnen, Gehwegen und ja – auch den Radwegen schon ewig bestehen. Das interessiert dort niemanden.
        Und falls Du nicht weißt, wer dort ansässig ist – einfach mal googeln.
        Ich selbst fahr auch Fahrrad und kenne daher den Zustand mancher Radwege. Natürlich sollen auch diese in ordentlichem Zustand sein.
        Das Blöde ist halt nur, dass in dieser Stadt auf der einen Seite Geld für den Radverkehr ausgeben wird und für den Erhalt oder die Sanierung von Fahrbahnen nichts da ist.

      • Fred sagt:

        Aaaber, 40t Waren des täglichen Bedarfs kannst du nicht vom Auslieferungslager mit dem Lastenrad ausliefern. Soviele potente Strampler gibt es wohl nur in Indien…

    • Prost Mahlzeit sagt:

      Wenn du in Halle mal Rad fahren würdest, wüsstest du, dass auch die Radwege in katastrophalem Zustand sind.

      • NiceM sagt:

        Im Prinzip sind (fast) alle Wege/Straßen eine Katastrophe. Es gibt kein „wir sind wichtiger“. Die Frau mit Kinderwagen hat das selbe Recht wieder der Radler oder PKW Fahrer. Schlimm ist doch nur, dass lieber die Gruppen gegeneinander ausgespielt werden (wie auch schön in der Politik zu sehen) als sich mit dem Problem auseinander zu setzen und mal irgendwelche Idiologischen Kosten mal zu senken.

  2. zacl sagt:

    Wozu wurden die Stadtgeländewagen erfunden? Doch genau dafür. Die Stadt könnte doch auch eine Zaun um die Stadt machen und es als Offroad-Park kennzeichnen und 10€ Eintritt verlangen.

  3. Armin Mützenbecher sagt:

    Ja, mit absperren ist es nicht getan, tut mal was. Die größten Löcher überall machen Reifenschäden, abgerissene Stoßdämpfer, Fahrwerksschäden. Im dunkeln bei Regen ist das fast schon Selbstmord nach Halle zu Fahren. Und dann steht Alles unter Wasser, weil die Abflüsse samt Rohre total verstopft sind, wegen nicht erfolgter Wartung. Sieht so das beste Deutschlan aller Zeiten aus, schämt Euch. Ich will meine KFZ-Steuer zurück.

    • Mützenbrecher sagt:

      Schon einmal daran gedacht, dass die Schlaglöcher nicht repariert werden, weil du zu wenig Kfz-Steuer bezahlst?
      Der deutsche Autofahrer möchte immer perfekte Straßen zum Nulltarif.
      Einfach eine City-Maut einführen, mit dem Geld können dann auch in Hallenordentliche Straßen bezahlt werden.

      • hans sagt:

        Wir zahlen genug Kfz Steuer,, Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer auf Sprit, Ökosteuer, CO 2 Steuer . Versteht jeder, du natürlich nicht. Bist ja auch eine brechende Mütze.

      • t-haas sagt:

        Es gibt sogar ganz große Kraftfahrzeuge, die keine Steuern bezahlen…

    • Luft nach oben sagt:

      Schlimm ist das z.B. in der Ernst-Grube-Str. direkt vor der Uniklinik, wo die Krankenwagen durch Schlaglöcher müssen. Reparieren bringt da nichts mehr, da muss mal eine komplett neue Decke her. Aber das ist ja vielerorts so. Stattdessen wird Geld für Theater, Sport und andere Hobbies Weniger verjuckelt.

      • Für mich unbegreiflich... sagt:

        …das es nach nunmehr 33/34 Jahren auch hier real existenten Kapitalismus immer noch Viele nicht begriffen haben, dass es im System für alles eigene „Töpfe“ gibt und da nicht einfach umgelagert werden kann. Zumindest bei mangelnder Cleverness, wie „KA“ letztens festgestellt hat.

  4. Kevin S. sagt:

    Ach Quatsch. Halle hat sich bald eine tolle Flaniermeile in der grünen Innenstadt. Zusätzlich braucht doch, wenn das Zukunftszentrum fertig ist, eh keiner mehr Straßen. Erde rein und die ersten Bäume pflanzen.

  5. Einwohner sagt:

    Lieber pumpt der Großteil des Stadtrates Millionen in die „Kultur“, denn da sind ja starke Interessen von Räten die dort mit in der Verwaltung sitzen oder des Herrn Wolter, der direkt an den Subventionen hängt.

    • @Einwohner sagt:

      Es gibt schon einen Unterschied zwischen Kultur und Straßenverkehr, also auch, um die Beschaffungen der Subventionen dafür.
      Somit ist Ihr Strohmannargument total nichtig und sinnfrei!
      Dazu kommt das Denunzieren des Herrn Wolter, was ebenfalls nichts mit dem Thema zu tun hat.
      BTW hat das auch nix mit Meinungsäußerung zu tun.

  6. So sagt:

    Weil die von der Stadt sich dafür gar nich interessieren und nur Radwege bauen

  7. woke autofreie Stadt sagt:

    Hauptsache Wolter kann weiter subventioniert Theater machen.

  8. Gegenwind sagt:

    Es sind teilweise Temperaturen im 2 stelligen Bereich. Warum müssen Straßen wochenlang gesperrt werden?
    Oder muss erstmal eine Ausschreibung erfolgen wer der Preiswerte ist.
    Halle hat einen Straßenservice der beauftragt werden kann

  9. Emmi sagt:

    Wann wird endlich ausgebessert? An der Witterung kann es nicht liegen. Die Straßen werden immer schlimmer.

  10. Mensch sagt:

    Eine Regierung, die jährlich über 80 Milliarden in über 100 Länder für bunte Projekte verteilt und über 60 Milliarden jährlich in illegale Migration investiert und der Zuhause das Geld ausgeht, gehört abgewählt.

    • grüner sagt:

      Und Mensch(en) die Tatsachen verdrehen und fiktive Zahlen aus der Luft greifen gehört das Internet entzogen!

      • Erdbewohner sagt:

        Warum? Der Nutzer „Mensch“ hat doch Recht. Kausalitäten zu erkennen, fällt anscheinend schwer.

        • grüner sagt:

          @Erdbewohner Nö hat kein Recht. Ist Unfug. Ich behaupte nun einfach De hat kein Geld da ständig irgendwo Straßen und Autobahnen gebaut werden!

          Da sehe ich eher eine Kausalität.

      • Niemals grün! sagt:

        Da ist nichts verdreht!
        Deutschland gehört zur absoluten Weltspitze – bei der Hilfe für andere Länder.
        Gender-Training in China!
        Projekt zu positiver Maskulinität in Ruanda!
        Klimaresiliente städtische Infrastruktur Indien!
        Verbesserung der Wasser- und Sanitärversorgung in Timbuktu!
        Aufbau moderner Steuerverwaltung in Kamerun!
        Klimafreundliche ÖPNV-Systeme in Lateinamerika!

        Das sind nur einige wenige Beispiele. Du willst mehr davon? Lies selbst, die Liste wird mir zu lang 🙁 Wir reden da nicht von Millionen, sondern von vielen Milliarden!!! Wenn unsere eigene Heimat saniert und versorgt ist und unsere Rentner gut leben können, könnten wir über Hilfen reden – wenn sie sinnvoll ist. Ein Gender-Training in China gehört ganz sicher nicht dazu.
        https://www.focus.de/finanzen/steuern/finanzhilfen-fuer-indien-peru-co-die-milliarden-liste-lesen-sie-in-welche-winkel-der-welt-steuergeld-fliesst_id_259654766.html

        Und dabei sind noch nicht mal die Kosten für die Kriegstreiberei in der Ukraine und die Kosten für unsere Asylploitik dabei. Das im Beitrag sind nur Kosten für „Hilfen“.

    • didi sagt:

      Was hat die Bundesregierung mit den Straßen in Halle zu tun?
      Wo geht denn der Regierung das Geld aus?
      Geht es ihnen schlechter wegen der Flüchtlinge die wir aufnehmen?
      Welche bunten Prospekte werden denn verteilt?
      Sie schreiben einfach was daher und haben nach meine Meinung keine Ahnung. Vor allem keine Ahnung wie was von wem finanziert wird.

      • Gegenwind sagt:

        Didi
        Fakt ist, das Geld für diese unsere Straßen fehlt und in Ländern die es nicht nötig haben gespendet wird.
        Ob für China 500 Millionen Entwicklungshilfe nötig sind? Ob Indien 1 Milliarde für die Raumfahrt bekommt? Ob Radwege in Peru wichtiger sind als in unserem Land?
        Jetzt bleib du mal auf den Boden wenn es den einen oder anderen erreicht

        • didi sagt:

          Hören Sie doch auf solche Unwahrheiten zu verbreiten.
          China
          Die „klassische“ Finanzielle Zusammenarbeit (FZ) mit China wurde bereits 2009 beendet. Seitdem sagt die Bundesregierung keine Haushaltsmittel mehr zu. Es gibt FZ-Förderkredite, diese FZ-Förderkredite sind vollständig rückzahlbare Kredite aus KfW-Eigenmitteln und werden zu marktnahen Konditionen verzinst.
          Indien
          Das BMZ hat den Abschluss einer Partnerschaft gemeinsam mit dem Bundesumweltministerium abgeschlossen und unterstützt Indien mit einer Milliarde Euro pro Jahr. Über 90% der BMZ-Vorhaben helfen Treibhausgasemissionen einzusparen und bei der Anpassung an den Klimawandel und nicht in die Raumfahrt wie von ihnen behauptet.
          Die Radwege in Peru hat die CDU 2021 gefördert und ansonsten handelt es sich um KfW-Kredite die zurück gezahlt werden müssen.

  11. Diana77 sagt:

    Ja genau Tempo 30 macht das schon.

    Man könnte ja auch die Straßen mal reparieren aber hey … ist ja noch nicht so schlimm.

    Also der Kreisverkehr an der Karlsruher Allee ist ja Spitzenreiter.
    Da fehlen einem die Worte was da bei der Stadt arbeitet.

    • Vorschlag sagt:

      Du könntest dir einen Job bei dir im Ort suchen. Bist doch bestimmt hochqualifiziert.

      Oder dahin ziehen, wo die Arbeitsstelle ist.

      Gehst du dem ganzen „Ärger“ aus dem Weg.

    • Da können die... sagt:

      …“was da bei der Stadt arbeitet“ am wenigsten für. Die haben keine Bereiche ausgegliedert, privatisiert und den ganzen Hokuspokus mit ellenlangen Ausschreibungen ins Leben gerufen. Und wer da meint die Privaten lassen alles stehen und liegen wenn der öffentliche Auftraggeber ruft, irrt gewaltig. Mit dem ganzen Privatisierungszirkus ist die Eigenständigkeit und Flexibilität der öffentlichen Verwaltung so richtig schön den Bach runter gegangen, die Wartezeiten und Sachkosten dafür gestiegen. Aber Hauptsache Personal eingespart.

      • Malte sagt:

        Noch nicht einmal dieses, nur Kosten gespart. Aber dafür dann aus einer anderen Kostenstelle draufgelegt. Privatisierung war eben ein Trugschluß.

  12. ICH sagt:

    In diesem Jahr sind Kommunalwahlen. Macht einfach euer Kreuz an der richtigen Stelle und wählt diese woken Spinner ab, die Gelder für jeden sinnlosen Rotz freigeben, während die grundlegende Infrastruktur bröckelt und bröckelt. Aber hey, Hauptsache der Radweg in der LuWU ist nun 20cm breiter, in der automäßig stark frequentierten Weststraße gibt’s nen neuen Radweg zu Lasten einer Fahrspur, statt den Fußweg für Radfahrer freizugeben, weil da quasi NIEMAND jemals langläuft (Industriegebiet!), die Unterwasser-Flaniermeile am Dom lädt zum Verweilen ein oder der Weg über die Klausberge wird für 1,5 Millionen völlig sinnlos aufgehübscht. Halle hat komplett fertig, die Idioten-Metropole an der Saale.

    • @ICH sagt:

      Die Schäden entstehen durch KFZ, das ist Ihnen doch klar!?
      Die „Unterwasser-Flaniermeile“ und „der Weg über die Klausberge“ werden aus anderen Subventionsgeldern beglichen.
      Strohmannargument

      • ICH sagt:

        Irgendwie bist du offenbar nicht fähig, meinem Argumentationsfaden zu folgen. Aber das einschlägige Glossar ala Strohmannargument hast du natürlich drauf wie alle woken Spinner.

        • Jesus sagt:

          @Ich, einen Ideologen bekehren,ist vergebene Liebesmüh ! Sie finden schneller eine Ausrede als eine Maus ein Loch ! Schuld sind immer andere!

  13. Ludmilla sagt:

    Hochstraße Richtung riebeckplatz das gleiche Trauerspiel, da ist kurz vor der Ampel Ende Hochstraße ein Schlagloch ist unklar.
    Wurde die Hochstraße nicht erst saniert?
    Sollte man schnell mal nachgehen ob vielleicht noch Garantieansprüche geltend gemacht werden kann.

  14. Zipp sagt:

    Ich dachte immer, Deutschland ist ein sagenhaft reiches Land! Und jetzt reicht es nicht, ein paar Löcher zu flicken? 🥴

  15. : sagt:

    Der Zustand vieler Gehwege in Halle lässt sehr zu wünschen übrig. Nur darüber wird nicht in aller Regelmäßigkeit berichtet.

    • Allwetterradler sagt:

      „…Der Zustand vieler Gehwege in Halle lässt sehr zu wünschen übrig…“

      Dafür gibt es laut PaulusHallenser von der FDP eine ganz einfache Lösung:

      Augen aufmachen!

  16. Mach selbst sagt:

    Ich will hier gar nicht wissen, wie viele Arbeitslose hier gerade die Stadt auffordern endlich zu arbeiten.
    Tschau ich muss los weil ihr euch auf mich verlasst!

  17. Holly sagt:

    Es wird Mal Zeit, dass ein Wechsel im Stadtrat erfolgt. Neue Menschen braucht die Stadt.

  18. Los geht's sagt:

    Gleich ne Fahrradspur daraus machen 😄👍🏼

  19. Die Ölv 11 sagt:

    Früher und ganz früher gab es so etwas nicht. Da wurden selbst die Bombentrichter in wenigen Tagen beseitigt. Selbst die Russen haben in kürzester Zeit die Straßen repariert, die sie mit ihren Panzern kaputt gefahren haben.