Klimaschutz? Bildung statt Besetzung! – LHG Halle verurteilt „Angriff auf die freie Lehre“ durch Klimaaktivisten

Das könnte dich auch interessieren …

33 Antworten

  1. BESORGTER Hallenser sagt:

    Aber, mit Kartoffelbrei und Klebstoff Unfug machen 🤔

  2. Akademiker sagt:

    Deutliche und richtige Worte.
    Aber bei einem bildungsfernen links-grünen Haufen wohl umsonst. Aber mit fehlenden Bildungsabschlüssen empfiehlt man sich bei Rot/Grün ja für eine gutbezahlte Karriere in der Politik.

    • Sagjanur sagt:

      Nur weil sie studiert haben, sind sie noch kein Akademiker. Beweis: Ihre Antwort.

    • Hallo sagt:

      Klebt diese auf ein „Refugreenergy“ Bike dort können sie Strom für eine Wende erstrampeln.
      Den Minister für DE-Industrialisierung Habeck gleich mit auch Antonia Hofreiter und unser Außen-Gärtner Problembär-Bock.
      Dann ist mehr Frieden auf der Welt.

  3. Bürger für Halle sagt:

    Jonas Liebing oder Herr Laurich sollten sich mal mit den Ursachen und den Folgen der Klimakatastrophe auseinandersetzen. Dann wüssten sie, dass die, bzw. ihre Ideologie des „Marktes“ eine der Ursachen unserer Misere sind.
    Die Aktion, die ja bis jetzt wohl nur angekündigt ist, sagt viel aus, wie verzweifelt junge Menschen aufgrund der kapitalisteschen Marktlogik sind.
    Wenn die Aktion auch nur wachrüttelt, dann hat sie schon was gebracht.

    • Steuerzahler sagt:

      Das sind eventorientierte Menschen…

    • PaulusHallenser sagt:

      Sie behaupten Unsinn. Das Prinzip des freien Marktes ist seit Jahrhunderten bewährt und sichert in vielen Teilen der Welt Wohlstand und Freiheit. Wer das als „kapitalistische Marktlogik“ diffamiert, ist nur zu faul, selbst für seinen Lebensunterhalt zu sorgen. Der Klimawandel lässt sich nur mit freien Märkten in den Griff kriegen, aber nicht mit sozialistischen Experimenten.

      • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

        „Der Klimawandel lässt sich nur mit freien Märkten in den Griff kriegen“

        Die freien Märkte haben massiv dazu beigetragen, dass es überhaupt so weit gekomme ist.

        • West sagt:

          Weil es ja in der Planwirtschaft so wesentlich besser war. Naja Wand und Tapete eben…

          • noch so'n Schwurbler... sagt:

            Wo genau liest du was von „Planwirtschaft“ und „besser“? Selber „Wand und Tapete“, kleiner Hilfstroll…

      • Kellerspiegel sagt:

        Aber natürlich, Herr Renter

    • Miraculix sagt:

      Wen soll dieser Zirkus denn wachrütteln?
      Die Befürworter solcher fragwürdigen Aktionen bestimmt nicht. Die applaudieren sowieso. Die übrigen Studenten und Lehrpersonal werden vergrätzt mit der Folge, dass diese sich entnervt abwenden. Den Politikern dürfte der Spuk ziemlich egal sein. Also Erfolg auf der ganzen Linie!

    • Alina H. sagt:

      Im Kapitalismus konnte viel für den Umweltschutz getan werden und im Rahmen des Kapitalismus kann das Klima geschützt werden. Dazu sind markteingriffe nötig, aber nicht die Abschaffung des Kapitalismus.
      In der PM wurde auch nichts zum Klimaschutz gesagt, sondern man hat nur die Protestart kritisiert.

    • Hallo sagt:

      Karl Marx bezüglich Geld als Religion.
      Aber da sind die Gutmenschen auf Hysterie konditioniert.

  4. Jim Knopf sagt:

    Der vorauseilente Gehorsam ist die Grundlage einer Diktatur .

  5. PaulusHallenser sagt:

    Die LHG hat völlig recht. Es freut mich, dass sich an der MLU noch junge Menschen für Liberalismus und die individuelle Freiheit einsetzen. Weiter so! Allerdings denke ich nicht, dass „End Fossil – Occupy Halle“ den gesamten Hochschulbetrieb lahmlegen kann, dafür ist diese Truppe viel zu klein. Dazu kommt, dass bald die Prüfungsphasen anstehen, also wird jeder vernünftige Student bereits am Pauken sein.

  6. Steuerzahler sagt:

    Man merkt, wer studieren möchte, und wer nur Student sein will.

    Wer den Frieden und Lehrbetrieb an der Uni stört, sollte exmatrikuliert werden, gibt genug Dampfplauderer ohne sinnvolle Verwendung, außer als Berufspolitiker.

    • Alina H. sagt:

      Protestierende haben das Recht auf Meinungsfreiheit. Eine Exmatrukulierung wäre eine unsinnige drastische Maßnahme.

      • Lina E. sagt:

        Falsch, Alina H.

      • Frodo sagt:

        Das mag so sein, aber Hausfriedensbruch gehört nicht zur freien Meinungsäußerung. Doe kann man gut und gern 24 Stunden am Tag auf dem Uniplatz tätigen, Oder Markt- oder sonstiger Platz—

        • Alina H. sagt:

          Es war kein Hausfriedensbruch, da die Uni es erlaubt hat. Trotzdem sollte man jetzt nicht aus blinder Wut exmatrikulieren. Das könnte jungen Menschen den gewählten Berufsweg komplett versauen und wäre wesentlich heftiger als eine ausgefallene Vorlesung.

  7. Kritischer Beobachter sagt:

    Endlich passiert mal wieder was in Halle.
    Neben Lützerath zeigt sich auch hier:
    Dass die sehr hohe Wahrscheinlichkeit des Zivilisationszusammenbruchs (siehe z.B. https://www.pik-potsdam.de/~stefan/) nicht hingenommen wird!

  8. genauso unfrei wie zu DDR-Zeiten sagt:

    „„Das liberaldemokratische ‚System‘, das die Bewegung vulgär mit dem Kampfbegriff Antikapitalismus ablehnt, gibt der Universität überhaupt erst die Autonomie, in freier Forschung an Zukunftsideen zu arbeiten.“

    Wie „frei“ ist denn die Forschung in Zeiten unsicherer und immer knapperer Finanzierung und immer engerer Verknüpfung mit der Wirtschaft?

  9. Uni erwache! sagt:

    Der Protest ist gut und an der genau richtigen Stelle!

  10. Spaziergänger sagt:

    Ja, Lützerath war ein richtiger Wumms 🤣 2000 denen am Wochenende langweilig war. Eine richtige Großdemonstration mit einigen Gewalttätern.