Kriegsgegner*innen gründen Regionalgruppe Sachsen-Anhalt und fordern diplomatische Lösung im Ukraine-Krieg

Das könnte dich auch interessieren …

97 Antworten

  1. MS sagt:

    Welche diplomatischen und politischen Mittel will man denn „ausreizen“? Wie sehen denn diplomatische Vorschläge solcher Friedensverhandlungen aus? Konkrete Aussagen dazu vermisse ich immer bei solchen Gruppen….

  2. Joachim Euther sagt:

    Dieser Ansatz dieser Pazifistengruppe ist krank. Würden die Ukrainer nicht aufhören, ihr Land zu verteidigen und zu befreien, würde Russland es versuchen erneut zu besetzen: mit allen damit verbundenen Konsequenzen: Deportation ukrainischer Kinder nach Russland, Massenerschießungen, Filtrationslager, Massengräber, Entmachtung von demokratisch gewählten Kommunal- und Regierungsvertreter, Einsetzen von Moskauer Marionetten. Auch würde es dann mit dem Baltikum,Finnland, Polen, Ostdeutschland weitergehen – dass alles würde Russland versuchen sich zurückzuholen. Homosexualität, LGBT-Gruppen würden durch Russland getötet werden. Russland würde AfD- und Linksparteimarionetten als Stadthalter in ihrer Ex-DDR einsetzen und so weiter und so fort. Das DFK-VK sollte verboten werden. Die Ukraine bildet die erste Verteidigungslinie der westlichen Welt und muss daher richtigerweise mit Waffen, Waffen und nochmals Waffen unterstützt werden.

    • Ebbe04Sand sagt:

      🙂 🙂 🙂 🙂
      Herzliche Grüße aus Washington, White House, Oval Office, Dein Joe!

      • Hans G. sagt:

        Herzliche Grüße von Menschen mit dreistelligem IQ, also eher selten Putinversteher.

      • Andi sagt:

        Ja die bösen Amis. Vietnam, Serbien, Irak.
        Ja, die dominieren uns wirtschaftliche, militärisch, kulturell. Ja, wir sollten uns von denen in allen Punkten emanzipieren.
        Manche können es kaum erwarten, dass Russland es dem Wertewesten mal so richtig zeigt wo der Hammer hängt . Das wird aber nix.

    • micha sagt:

      Genau so sehe ich das auch.
      Wer im Übrigen glaubt, dass es im Augenblick keinerlei diplomatische Verbindungen gibt auf deren Kanälen kommuniziert wird, der ist schlicht naiv.

    • kulturelle Bereicherung sagt:

      Die Ukraine ist das korrupteste Land Europas.
      Diesen Idealzustand westlicher Werte muss ohne Rücksicht auf Verluste bis zum Kriegseintritt der Nato vertedigt werden ?

    • Pleitegeier sagt:

      Das ist sber auch übertriebene Propaganda.
      Ich gehe mit bis zum letzten Teil mit AfD- und Linksparteimarionetten. Und dass die Ukraine die erste Verteidigungslinie bildet, ist einfach lächerlich.
      Die sollen sich verteidigen, man darf aber nie vergessen, wie korrupt dieses Land ist. Und Russland war einer der besten Handelspartner Deutschlands, bis die USA einen Keil zwischen uns getrieben haben.
      Das sollte man nie vergessen, die USA sind die einzigen Kriegsgewinner.

      • Hans G. sagt:

        Lächerlich? Das sagt dein Kumpel Putin. Und wenn man sich die Erpressbarkeit durch die Russen unbedingt schön reden will. Übrigens haben die Russen klar gestellt wo ihr territorialer Anspruch mindestens endet, nämlich erst hinter Halle.

      • Andi sagt:

        🙄🤦

    • Freddy sagt:

      Was ist denn das für ein Müll.

    • Stefan S sagt:

      Die Urkraine gehört nicht zur EU und nicht zu NATO, aber an diesen Grenzen beginnt die westliche Welt.
      In der Ukraine gab es 2014 einen gewaltsamen Machtwechsel, es gab Bürgerkrieg seit dem, mit einseitigem Beschuss Ukrainischer Militärs auf ziviele Wohngebiete mit russischer Bevölkerung.
      Die Korruption ist auf Rekordiveau, gestohlene Autos und Fahrräder und E-Bikes aus der EU sind quasi die einzigen Fortbewegungsmittel dort.
      Man hat der Zivilbevölderung der Krim das Wasser abgegraben …
      Das sind alles keine Dinge, die wir hier dulden würden. Man stelle sich das mal vor:
      – Sachsen wird unliebsam, also schießen wir mit Granaten
      – Sachsen spaltet sich mit Hilfe von Gewalt von uns ab, wie beschießen 8 Jahre lang weiter Städte
      – Wir schneiden die Wasserversorung Sachsens ab …
      DAS, die Ukraine, ist kein Rechtsstaat, es ist ein Chaos-Staat seit dem Putsch, arm, kriminell, gewalttätig, korrupt …
      Die 1. Linie für unsere Verteidigung ist vertraglich, völkerrechtlich, tatsächlich die Außengrenze der NATO und die Urkraine steht davor, wir müssen sie nicht beschützen, wir sollten es nicht (mit Blick auf unsere Interessen).
      Und deportierte Kinder und Massenerschießungen .. sieh doch auf die Krim, in den Donbass .. das gibt es dort nicht, wo er herrscht. Das gibt es dort, wo seine armseeligen Soldaten im Krieg etwas besetzen. Das ist schlimm, ohne Frage, aber nach der Einführung von Machtstrukturen, gibt es so etwas in Russland nicht.
      Ammenmärchen, Scheuklappen .. interessengesteuerte Lügen, nichts sonst.

  3. Lösungen? sagt:

    Was wollen sie denn genau? Sich devot vor Putin zeigen und möglichst noch seine Hände küssen, obwohl er keine diplomatische Lösung will? Bitte konkreter!

    Wie viele Menschen wären ohne Kriegseinsatz unterdrückt oder gestorben? Wer wäre das nächste Land? Ist die Forderung auch nicht ein Schlag in das Gesicht der russischen Opposition? Festigt es nicht die Macht von Putin, die er täglich gnadenlos ausnutzt?

  4. JEB sagt:

    Es war und ist der Krieg des US-Imperialismus.
    Einziges Ziel ist die (Wieder)Herstellung des US-Hegemonismus.

  5. Nde sagt:

    Endlich und dafür haben sie ein ganzes Jahr fast gebraucht

  6. Whowne sagt:

    Man merkt bereits an der Genderei das naive Weltbild und wird dann durch die Forderungen bestätigt. Wenn selbst die Grünen einsehen, dass man der Aggression Russlands mit der Unterstützung der Ukraine begegnen sollte, sollte es eigentlich wirklich jeder begreifen können.

    • ... sagt:

      „Wenn selbst die Grünen einsehen…“

      Was für ein dümmliches Geschwafel. Die Grünen, einstige Friedenspartei, haben sich längst um 180 Grad gedreht.

    • Stefan S sagt:

      selbst die Grünen … lächerlich. Das sind doch die Marionetten der USA bei uns. Wir sollen gendern, kiffen, Frauenquoten machen, Geschlechter erfinden und freie Liebe machen, aber wir sollten doch bitte nicht dem Ammi im Weg stehen. Das ist grün.

    • Pfleger sagt:

      „Wenn selbst die Grünen …..“

      Genau dann sollte eigentlich bei jedem aufrechten Demokraten die Alarmlampe angehen!

      Früher wurde deutsche Politiker wie Bahr, Genscher o.ä. als Vermittler in internationalen Konflikten berufen. Heute will die Welt von unseren lausigen Amateuren nichts mehr wissen.

    • Ebbe04Sand sagt:

      „Wenn selbst die Grünen…“ Von einer Öko-Friedens-APO über einen Außenminister und Vizekanzler zum Bettvorleger Washingtons. Petra Kelly und General a.D Gert Bastian müssen es glücklicherweise nicht mehr erleben.

  7. Alt-Dölauer sagt:

    Ja, sie werden Putin sicher sehr beeindrucken. Ich zittere schon mit ihm.

  8. 10010110 sagt:

    Der nächste Verein, der nur davon lebt, Fördermittel abzugreifen, und sonst nichts wertsteigerndes zur Weltlage beiträgt. 🙄

  9. Emmi sagt:

    Ich bin für diplomatische Lösungen. Mit Kriegen wird keine Lösung erreicht, es fördert noch mehr Leid. Deutschland darf kein Kriegsgerät liefern. Der Deutsche wird immer sofort als Nazi bezeichnet obwohl ich damit nichts zu tun hatte. Jetzt werden Kriege unterstützt. Schweden und die Schweiz sind doch auch neutral. Das der Ukrainische Präsident durch das Geld der Oligarchen an die Macht kam wird vergessen. Was würde von der Ukraine nach der Besetzung der Krim getan? Da zeichnete sich doch der Verlauf ab.
    Noch einmal, Krieg ist abscheulich und keine Lösung

    • nochmal! sagt:

      Schweden:
      „Schweden schnürt bereits das neunte Unterstützungspaket für die Ukraine, das üppiger ausfällt als alle zuvor. Mit den neuen Hilfen löst die rechtskonservative Regierung ihr Versprechen ein, dem kriegsgebeutelten Land bessere Waffensysteme zur Verfügung zu stellen.“
      „Die militärischen Hilfen machen bei Schweden inzwischen gar einen grösseren Anteil aus als Hilfe humanitärer oder wirtschaftlicher Art.“

      Schweiz:
      „Auch in der Schweiz hat der Krieg zu einem Umdenken geführt.“
      „Ungeachtet künftiger Entwicklungen bleiben Waffenlieferungen an die Ukraine für die Schweiz ein Tabu.“
      „Humanitäre und wirtschaftliche Hilfe leistet die Schweiz jedoch.“

    • Hans G. sagt:

      Diplomatisch konnte man noch weniger erreichen. Russland ist trotz aller Diplomatie 2014 in die Ukraine einmarschiert.

      Dann versuchte man es mit Minsk 2, haben die Russen nach 3 Tagen gebrochen.

      Man vertraute aufs Wort der Russen, die nutzten annektierte Gebiete inkl. Krim für den Überfall 2022.

      Und was haben die Ukrainer gemacht? Sich zum Glück auf den Krieg vorbereitet. Mit mehr Waffen wäre die Ukraine inkl. Krim befreit.

      • Blödquatscher entlarven sagt:

        „Dann versuchte man es mit Minsk 2, haben die Russen nach 3 Tagen gebrochen.“

        Was nicht unterschrieben wurde, ist ungültig.
        Die Ukraine hatte laut Aussagen von Merkel und Hollande nie die Absicht, zu unterschreiben.

    • Andi sagt:

      Putin wird aber nicht mit deutschen Vertretern verhandeln. Er hat doch bereits verlauten lassen, dass diplomatische Lösungen über das kleinrussische Gebiet nur auf Augenhöhe mit den USA stattfinden können 🤣.
      Und falls du es nicht mitbekommen hast: Schweden hat seine Neutralität abgelegt. Die haben sich irgendwie von Putin bedroht gefühlt. Der hat immer die alten MIGs mit seiner Hyperschallwunderrakete an deren Grenze geschickt.

      Niemand will Krieg. Aber schnellen Frieden wird’s nunmal nicht geben.

      • Korrektur sagt:

        „Niemand will Krieg.“

        Doch. Putin zum Beispiel. Seit 2014 schon alleine in der Ukraine. Georgien wäre auch zu nennen.

        • ...nicht wahr? sagt:

          Die Amis auch. Haben eine lange Liste ihrer Kriege, da steht fast mehr drauf, als es diese Nation überhaupt gibt. Kann man aber schon mal vergessen, wenn man Beispiele für Kriegstreiber sucht…

          • Jebbedeb sagt:

            Inwieweit macht das Putins Angriffskrieg besser oder „rechtfertigt“ ihn?

          • Andi sagt:

            „Aber die bösen Amis…. die haben doch damals….“
            Deswegen darf der Vladi jetzt auch den anderen Kindern die Sandburg kaputthauen.
            Dann ist die Welt wieder im Gleichgewicht.
            Hoffentlich geht er nicht zu tief in den Sandkasten rein.

          • @Andi, der kleine Heuchler sagt:

            Ob jemand anderen die Sandburg kaputthauen darf, interessiert dich aber erst seit dem 24.2.22, stimmt`s?

    • micha sagt:

      Schweden ist nicht neutral, die wollen der NATO beitreten. Die Schweiz ist nicht neutral, die unterstützen die Sanktionen.

  10. Krieg, Krieg ist immer gleich sagt:

    Lasst sie fordern.

    Solange sie nicht auch den Rückzug Russlands fordern, nehmen sie das mit den Verbrechen an der Menschheit sowieso nicht ernst.

  11. Andi sagt:

    Wie sagte einst von Clausewitz: Krieg ist eine Form der Diplomatie mit anderen Mitteln (oder ähnlich).
    Das Ekelhafte an diesem Krieg ist: er wäre tatsächlich schnell vorbei, wurde die UAF die Waffen strecken und keine Unterstützung erhalten. Nur sieht man an den ehemals auch kampflos besetzten Gebieten wie die Russen wüten. Verhöre, Folter, Exekution etc. überall. Die Ukrainer haben sich stattdessen entschieden zu kämpfen. Nun müssen sie leider die unsäglichen Raketenangriffe ertragen.
    Mein Bild von Putin hat sich in den letzten Jahren um 180° gewandelt, das von der Ukraine ebenfalls. Die waren auf einem guten Weg .Wir sollten das Land zivil und militärisch unterstützen.
    Für den DFG-VK hoffe ich, dass sie noch irgendwas sinnvolles beitragen können, vielleicht in Russland direkt für Frieden werben, bevor Putin noch mehr Menschen in diesen aufs äußerste brutalst geführten Krieg wirft.

    • Inhalt egal sagt:

      „Nur sieht man an den ehemals auch kampflos besetzten Gebieten wie die Russen wüten. Verhöre, Folter, Exekution etc. überall.“

      Beweise bleibst du natürlich schuldig. So wie all die anderen Nachplapperer. Keiner von euch war vor Ort oder kann sich auf glaubwürdige Quellen vor Ort berufen.

      • Andi sagt:

        Schon klar – welche Beweise? Es lassen sich natürlich nicht alle Geschehnisse vor Ort verifizieren. Aktuelle Ereignisse im besonderen werden sicher von den wenigsten als Fakt angesehen, solange nichts bestätigt ist. Aber in eurer agit-blase, wo Euer ganzer Stuss herkommt, sind die Berichte und Aufnahmen aus den Gebieten natürlich alle „gefälscht“. Nur das, was die „alternativen Medien“ Euch in den Kopf rotzen ist wahr. Die Russen sind immer die Opfer wird euch schon seit Jahren eingetrichtert.

        • @Klappspaten sagt:

          „Aber in eurer agit-blase, wo Euer ganzer Stuss herkommt“

          Also ganz so drastisch würde ich Tagesschau u.ä. nun nicht bezeichnen.

    • Stefan S sagt:

      „Verhöre, Folter, Exekution etc. überall“? Gibt es dafür unabhängige Belege, dass das im größeren Maßstab stattfindet?
      In einem größeren Maßstab als die 10.000 toten Zivilisten, durch ukrainischen Beschuss seit 2014?
      In einem Zusammenhang, der nicht mit dem Beschuss und Unterstützern des Beschusses steht?
      Ich behaupte nein, bitte begründen Sie, was daran falsch ist.

      • Andi sagt:

        Belege? Dein ernst? Welche Quellen akzeptierst du? Ist letztlich alles geklärt. Untersuchungen vor Ort (Kriminalisten aus anderen Ländern, UN; die Zeugenaussagen aus den betroffenen Gebieten ähneln sich, gibt Bildaufnahmen von Journalisten )
        In welcher Größenordnung muss solches Unrecht denn stattfinden, damit es nicht gleich wieder relativiert wird? Das ganze reiht sich in die Historie russischer Kriegsverbrechen seit WK2 ein.
        Ich habe extra nichts von Vergewaltigung geschrieben, denn das ist ja quasi Standard im Krieg, oder?

        Ukrainischer Beschuss? Igor girkin hat doch bereitwillig erzählt, wie es im donbas ablief. Hier kann man auch einiges nachlesen: https://www.osce.org/ukraine-smm/reports

      • Hans G. sagt:

        Also für 10.000 tote Zivilisten durch Beschuss der Ukrainer gibt es sicher keine Belege. Auch da haben die Russen belegt mehr Zivilisten gekillt und beide Zusammen haben bis 24.02.2022 keine 5 Stellige Zahl an Zivilisten getötet.

        Für Folter und Massenmord durch die Russen gibt es unzählige unabhängige Berichte. Sogar einiges auf Video dokumentiert.

        • @Vollhorst sagt:

          „Also für 10.000 tote Zivilisten durch Beschuss der Ukrainer gibt es sicher keine Belege.“

          Es waren 14000, darunter viele Kinder, es gab sogar ein Denkmal dafür und davon eine Wikipedia-Seite, die aber inzwischen klammheimlich gelöscht wurde, wie man das im WerteWesten mit unliebsamen Informationen eben so macht…

  12. Hans G. sagt:

    Hach Putins nützliche Idioten. Da fragt man sich ob man dumm genug sein zu glauben dass es funktioniert oder ob man einfach nur subtil Russland unterstützten will.

    Russland hat gerade erst wieder erklärt es hat so gar keinen Bock auf Verhandlungen.

  13. Heidehamster sagt:

    Also ich habe das gelesen und hielt die ganzen Forderungen für – nett ausgedrückt – ziemlich naiv. Bis ich zu dem Punkt kam: „Offene Grenzen für Flüchtlinge, unabhängig von ihrem Pass“. Da war ich durch.

  14. Sicherheitspolitik sagt:

    Um Claudia Major zu zitieren:

    1/10 Waffenstillstand, ernsthafte Verhandlungen, Frieden sind das Ziel. Nicht Kapitulation & Siegfrieden nach russischen Forderungen. Denn Ziel ist ein Frieden, der mehr ist als Abwesenheit von Krieg, nämlich der Konfliktursachen überkommt, dauerhaft ist, Entwicklung ermöglicht.
    2/10 Über die Zukunft der Ukraine entscheidet die Ukraine. Das nennt sich Souveränität; Selbstbestimmung.
    3/10 🇷🇺zeigt bislang kein Interesse an einem Kriegsende, bei dem eine souveräne 🇺🇦 fortbesteht. 🇷🇺 beharrt konzessionslos auf Festschreibung der eroberten und annektierten Gebiete. Ein schlechter Krieg scheint für 🇷🇺 besser zu sein als ein Frieden, der imperiale Träume beendet.
    4/10
    Offiziellen 🇷🇺Aussagen zufolge bestreitet 🇷🇺 die Eigenstaatlichkeit und Identität der Ukraine. Es geht Moskau nicht um eine sichere Koexistenz mit einer souveränen und unabhängigen Ukraine, sondern um deren Ende.
    5 / 10
    Was ein 🇷🇺Sieg für die Ukraine bedeuten könnte, zeigt die Lage in den besetzten und annektierten Gebieten: Aufgabe 🇺🇦 Freiheit, Identität, Kultur, Selbstbestimmtheit; Repressionen, Menschenrechtsverletzungen (siehe Butcha, Irpin, Mariupol, Isjum).
    6 / 10
    Waffenlieferungen und Verhandlungen schließen sich nicht aus. Sie ergänzen sich. Waffenlieferungen können der 🇺🇦erlauben, die militärische Lage zu verändern und so Verhandlungen zu ermöglichen. Waffenlieferungen können den Krieg und das Leiden verkürzen.
    7/10
    Die Forderung nach politischen Ansätzen ist richtig und notwendig. Aber wohlfeil, wenn nicht mit praktischen Vorschlägen untermauert. Ich habe noch keinen praktischen Vorschlag gehört, wie Russland ohne militärischen Druck zu ernsthaften Verhandlungen gebracht werden kann.
    8 / 10
    Waffenlieferungen können es der 🇺🇦 erlauben, RUS militärisch an den Verhandlungstisch zu zwingen, um diesen Krieg zu beenden. Denn politischen Bitten, an den Verhandlungstisch zu kommen, den Krieg zu stoppen, oder aus der 🇺🇦abzuziehen, ist 🇷🇺 bislang nicht gefolgt.
    9/10
    Waffenlieferungen haben der 🇺🇦 ermöglicht, etwa die Hälfte der seit 24.2. besetzten Gebiete zu befreien. Sie machen einen Unterschied. Waffenlieferungen einzustellen hieße, die 🇺🇦Bevölkerung dem russischen Terrorregime der Besatzung zu überlassen (siehe 5/10)
    10: Die Lage ist beunruhigend. Waffenlieferungen sind abzuwägen,🇷🇺Reaktionen mit zudenken. Aber ein langer Zermürbungskrieg od. 🇷🇺 Sieg würde Europa noch direkter bedrohen.🇷🇺konnte die Lehre ziehen, dass sich Kriegführen lohnt & seine imperialen Ziele weiter mit Krieg durchsetzen

  15. Platz 3 sagt:

    Was interessiert Ukraine-Krieg wenn bei uns die Kriminalität steigt

  16. Robert sagt:

    Warum kann in den Rüstungsindustrien kein Ausfall der Energie passieren ? Dann könnten auch keine Panzer geliefert werden. So einfach wäre das Problem ,Panzer liefern, gelöst.

  17. Klaus sagt:

    Wer im Westen kann denn den moralischen Finger heben, wenn es um Krieg geht?
    Krieg ist immer schlimm und zu verurteilen, allerdings ist der eine sicher nicht der „Gute“ und der andere nicht der „Böse“. Diesen großen medialen Aufschrei hätte ich mir im Irak und Afghanistan usw. auch gewünscht.
    Fakt ist, mehr Panzer schaffen sicher alles, nur keinen Frieden.

  18. Opa Olaf sagt:

    Judäische Volksfront.

  19. Reflektiert sagt:

    Um die amerikanische Bevölkerung für den Einstieg in den 1. Weltkrieg zu motivieren, postulierte damals Harold Lasswell, Kommunikationstheoretiker:
    „Die politischen Widerstände gegen Krieg sind in modernen Nationen so groß, dass jeder Krieg als Verteidigungskrieg gegen einen bedrohlichen , mörderischen Aggressor erscheinen muss. Es darf kein Zweifel darüber geben. wen die Öffentlichkeit zu hassen hat!“
    Ich glaube einige von Euch haben sich hier ganz schön vor den US Karren spannen lassen.

    • Schiller sagt:

      „Ich glaube einige von Euch haben sich hier ganz schön vor den US Karren spannen lassen.“

      Tja, Dummheit ist leider die größte Pandemie aller Zeiten und unheilbar…