Landtag diskutiert über Jugendkriminalität in Halle (Saale): 436 Ermittlungsverfahren gegen 136 Tatverdächtige seit April 2022

Das könnte dich auch interessieren …

23 Antworten

  1. 👍 sagt:

    Den besten Vorschlag hat die AfD gemacht

    • Ahmed sagt:

      die Linken wollen keine Lösung dieses Problems, weil dann ihre Berechtigung entfällt. Die Linken brauchen gesellschaftliche Verwerfungen, um ihre Macht zu manifestieren und linkes Geschwurbel durchzusetzen. Unsere Demokratie wird nicht von rechts, sondern von links bedroht!

  2. Räächts sagt:

    AfD wieder genial, Grüne wieder peinlich.
    Das Neuköllner Modell wurde exakt für Fälle wie Halle entwickelt und inkludiert Prävention.

    Rot, Grün, Links: „Lasst uns ein Haus der Jugend aufstellen zur Abkürzung der Jugendstrafverfahren. Prozesse und Inhalte wissen wir nicht.“ -> Jubel

    AfD: „Lasst uns das Neuköllner Modell anwenden zur Abkürzung der Jugendstrafverfahren. Prozesse und Inhalte sind definiert und können auf Halle angepasst werden“ ->grrrrr rääächts

    • Neustädter sagt:

      Dieses Modell wird schon lange nicht mehr so angewendet ,da die Polizei u. Staatsanwaltschaft dies ablehnt . Findige Rechtsanwälte können bei schlechten Ermittlungen lächerliche Strafen erreichen , nur weil es schnell gehen soll .

      • Räächst sagt:

        Und das ist richtig so:
        Agiles Projektmanagment im Rechtswesen.
        1. Transparenz schaffen, sodass alle über die Situation Bescheid wissen
        2. Situation hinsichtlich Risiken, Ermittlungsprobleme, Erfahrungen und Möglichkeiten analysieren
        3. Anpassungen schaffen, um die ursprünglichen Zeiel zu erreichen.

        Dies muss regelmäßig erfolgen, denn ein Modell ist ein Abbild der Wirklichkeit und muss dementsprechend ständig überprüft werden, ob es noch die aktuelle Realität abbildet.
        Von daher: Sehr gut, dass du das emphasierst und sehr gut, dass das Modell angpeasst wurde.

        Ganz erhrlich: Ich überlege wirklich, ob ich AfD mal wählen soll. Die scheinen dann doch irgendwie ein reelleren Durchblick zu haben.

        • Kritiker sagt:

          Das Modell ist angepasst in Form des „Hauses für Jugendrechtes“ .

          Diese Struktur ist faktisch die logische komplexere und bessere Fortführung des Neuköllner Modells. Die Einführung des Neuköllner Modells damals war gut und richtig , aber heute zu wenig .

          Zudem werden in diesem Modell Jugendliche unter 14 Jahren nicht erfasst und da haben wir in Halle ein Problem !

          Unter 14 Jahre darf nicht ermittelt werden und jedes Gericht legt diese Straftat sofort in die Akten !

          Ob dann die Jugendhilfe tätig und umfassend informiert und tätig wird , steht nicht im Neuköllner Modell !

          Dafür muss man nicht die Law and Order Heinis der AFD wählen .

          Wenn die AFD mal bei den Reichsbürgern so emsig wäre .

          • fragjanur sagt:

            Wieviele Leute wurden denn in den letzten Jahren in Halle von „Reichsbürgern“ überfallen, damit die AfD da tätig werden müsste???

    • Paula sagt:

      Kann der AfD nur recht geben .die grünen quatschen doch alles nur Tod,weil sie ihre Unfähigkeit damit beweisen.es muss schnellstmöglich etwas gegen die kriminellen unternehmen, bevor Halle auf Platz 1 landet

  3. joerg sagt:

    Sorry ihr Deppen nicht reden sondern Handeln. Das hat nichts mit Rechts zutun. Ihr sorgt ja durch eure Handlungsverweigerung gerade dafür das Rechts gewinnt. Ihr macht die allerbeste Wahlpropaganda für die Rechten. Aus der Weimarer Republik nichts gelernt. Kein Wunder bei dem Bildungsnotstand in der Regierung. Die Rechten feiern doch nur noch über eure Wahlhilfe. Das kommt davon wenn man Bildungsabrecher zum Herzchirurg macht

  4. Klaus sagt:

    Eben eins der vielen Probleme im Land. Die Grünen entscheiden eben nicht nach Sinn und Verstand, sondern nach Ideologie. Der Vorschlag der AfD ist doch vernünftig, kann aber nicht akzeptiert werden, weil eben von der AfD stammend…. Prävention ist natürlich völlig richtig und ein Baustein in der Bekämpfung der Probleme, allerdings beeindruckt die Täter null…

  5. Karlinka sagt:

    Präventionen umsetzen, Perspektiven schaffen und Jugendlicher Orientierungslosigkeit entgegen wirken.
    Z.B sinnvolle Freizeit-Treffs mit sportlich kreativem Background. Konsequente mediale Aufklärung in den Schulen. Ganztagsschulen mit ausreichend pädagogischem Personal. …. Präventionen ab Kita Alter. Das Problem: dafür werden nie Gelder frei gemacht. Hauptsache die Kriegsmaschienerie wird vorran gebracht.

  6. Emmi sagt:

    Nur darüber reden hilft nichts. Es muss endlich gehandelt werden.

  7. Der wahre Exilhallenser sagt:

    Eigentlich wollte ich als Exilhallenser heute zum Heimspiel fahren, weil es eine wichtige Phase der laufenden Saison ist.
    Aber immer öfter entscheide ich mich dagegen, weil’s ein teurer Ausflug werden kann in Halle. Nicht wegen der Anreisekosten, sondern weil ich keinen Bock drauf habe überfallen zu werden, oder daß mein Fahrzeug aufgebrochen wird. Von beiden Szenarien sind mögliche Folgen weitaus teurer, als der verbrauchte Kraftstoff + Eintrittskarte + Stadionwurst + anderer Umsatz für die Stadt.
    Es ist bitter, wenn Leute, die ihrer Stadt und ihrem Verein die Treue hielten, nun umdenken müssen.
    Zurückzuführen auf das Versagen der regionalen Politik.
    Ausufernde Kriminalität schön zu reden, indem man sich brüstet, auf dem Niveau von vor Corona zu sein ist ein Armutszeugnis. Das beweist doch, daß nichts von den Problemen gelöst wurde, und das schreckt Gäste und Besucher ab.
    Sinkende Zahlen an Straftaten wären ein Hoffnungsschimmer, denn es ist genau so wie beim Sport – Ergebnisse zählen, nicht der Stil.
    Ich wünsch euch trotzdem ein schönes Wochenende ✌️

    • eine Mutter sagt:

      Ich wohne seit 10+ Jahren in Halle und wurde noch nicht überfallen, Auto wurde zwar noch nicht auf gebrochen, aber schon beschädigt. Aber das kann in jeder anderen Stadt auch passieren. Also keine Angst vor Halle.

    • Texas sagt:

      Angsthase! Wie viele Überfälle und Raubstraftaten sind denn im Jahr 2022 in Zusammenhang mit den HFC-Heimspielen registriert worden?

  8. Miraculix sagt:

    Liebe Grüne: Das eine schließt das andere nicht aus. Wir brauchen schnelle und harte Strafen UND Prävention. Prävention wirkt nur in der Zukunft, wenn sie zielgerichtet durchgeführt wird. Momentan brennt die Luft, und es muss SOFORT mittels harter und konsequenter Strafen gehandelt werden. Guten Morgen!

  9. Realist sagt:

    Den grünen Ideologen ist nicht mehr zu helfen. Die kauen ihren alten Dreck wahrscheinlich immer noch vor, wenn die eigenen Wänste den Banden ins Netz gehen.

  10. eine Mutter sagt:

    Hat der Typ von der AFD echt vorgeschlagen man soll seinen Kindern ein „paar hinter die Ohren” geben? Das ist eine Straftat, soviel Dünnschiss wie die AFD labbert, kann man sich nicht ausdenken.

    • Texas sagt:

      Das würde einigen der Balge nix schaden!

    • Dr. Hand von Kuchenblech sagt:

      Ich könnte mir vorstellen , dass eine Ordnungsschelle angebracht wäre.Das wirkt bei krimminellen Wänsten!

    • Bettina sagt:

      Also, wenngleich früher (oder nich früher) ganz sicher nicht alles gut war, gab es doch eine so freche und respektlose Jugend zu meines Großvaters Zeiten sicher nicht. Lag sicher eben AUCH daran, daß ein Fehlverhalten meist unmittelbare Konsequenzen hatte. Und sei es die Ohrfeige oder die Tracht Prügel. Ich habe von meiner Mutter in meinem Leben wohl exakt EINE Ohrfeige bekommen und die hat bis heute die Wirkung, daß ich weiß, daß man die Grenzen seines Freiraumes nicht überschreiten sollte.
      Heute drohen kaum noch spürbare Konsequenzen. Die Jugend tut das, was wir alle zulassen. Der Staat, wir Bürger, wir Eltern!

      • Rudi Ratlos sagt:

        @Bettina,
        Ich zitiere mal von einer Babylonischen Tafel 1000 v. Chr.
        „Die heutige Jugend ist von Grund auf verdorben, sie ist böse, gottlos und faul. Sie wird niemals so sein wie die Jugend vorher, und es wird ihr niemals gelingen, unsere Kultur zu erhalten“

        Gern auch Aristoteles, 384-322 v. Chr.
        „Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen“
        Fazit,
        „Also, wenngleich früher (oder nich früher) ganz sicher nicht alles gut war, gab es doch eine so freche und respektlose Jugend zu meines Großvaters Zeiten sicher nicht.“
        Ist eine Aussage, die Quatsch ist.

  11. Bettina sagt:

    „136 Tatverdächtige seien ermittelt worden. Zwei Drittel der Tatverdächtigen seien Deutsche.“
    Im Umkehrschluß waren 33% der Tatverdächtigen Nichtdeutsche. Der Anteil Nichtdeutscher in Halle betrug 2022 in Halle laut Wikipedia 13%. Wenn 13 Prozent der Bürger 33% der Tatverdächtigen bei den benannten Staftaten stellen, dann muß man kein Rechter sein, um da – aus rein mathematischer Sicht – ein Mißverhältnis zu sehen.
    Ich verstehe, daß man „da oben“ nicht möchte, daß der Eindruck entsteht, Ausländer wären krimineller als Deutsche. Denn es kann nicht sein, was nicht sein darf.
    Diese Strategie hilft niemandem. Wenn vielleicht 99 Prozent der Tatverdächtigen bei antisemitischen Straftaten Deutsche ohne unmittelbaren Migrationshintergrund wären, dann sollte auch DAS so beziffert und genannt werden. Eine scheinheilige Schönfärberei!

    • Beerhunter sagt:

      @Bettina,tja JETZT denk Mal über die Einwanderungspolitik der Regierung nach!😉😇 Die Zahlen von Sylvester in Berlin und woanders wurden auch korrigiert!😉😇 Aber so etwas nennt man ja populistische Kackscheisse!🙈D. schafft sich ab! Aktueller den je!!

      • Bettina sagt:

        Worüber soll ich nachdenken?
        Die veröffentlichten Zahlen sind schon schlimm genug, denn sie zeigen eine – gemessen an Bevölkerungsanteil – eine überproportionale (mutmaßliche) Beteiligung von Nichtdeutschen am Kriminalgeschehen.

    • Rudi Ratlos sagt:

      @Bettina,
      „Ich verstehe, daß man „da oben“ nicht möchte, daß der Eindruck entsteht, Ausländer wären krimineller als Deutsche.“
      Ziemlich starker Tobac den Sie da behaupten, was glauben Sie wie das unsere Nachbarn finden wenn ihnen pauschal unterstellt wird, sie sind krimineller als das deutsche Volk. 🥺

      • joerg sagt:

        Dein Name Ist Programm, nämlich Ratlosigkeit. Frage Mal die Franzosen,Polen ,Ungarn, etc. Die sagen Bettina das ist noch untertrieben. Die Aussage von Bettina hat nichts mit rechts zu tun. Du bist ein Realitätsverweigerer Ratlos. Du hast wohl auch die Ausbildung nicht Beendet.

        • Rudi Ratlos sagt:

          Was sagen die Franzosen, Polen, Ungarn etc. der Bettina? Das alle Ausländer krimineller sind als das eigene Volk. Ich frag mich ob Bettina versteht, dass es bedeutet, Deutsche sind krimineller als Franzosen, Polen, Ungarn etc. denn Deutsche sind in diesen Ländern Ausländer. Wo wir bei dem Kern meines Kommentars sind. Eine pauschalisierte Aussage über eine Personengruppen hier Ausländer, führt schnell in die falsche Richtung.
          In meinem Kommentar steht nichts von rechts, habe ich auch nicht unterstellt. Insofern ist Ihr Hinweis auf eine nicht rechte Aussage, genau das Gegenteil was Bettina zu der Aussage verleitet hat.
          Ach, bevor ich es vergesse, wer beleidigt hat das Ende seiner Argumente erreicht.

  12. Verkehrsexperte sagt:

    Grüner Beitrag ist schlecht, sehr schlecht.

  13. Ex-NVA-Angehöriger sagt:

    436 Ermittlungsverfahren in 10 Monaten macht mindestens 43 Ermittlungsverfahren pro Monat in der Stadt Halle (Saale). D.h. es sind rund 10-12 Vorfälle pro Woche. nur allein durch Bandenkriminalität. Die ganz alltäglichen Einzelfälle kommen da noch obendrauf.
    Frau Göring-Eckardt von Bündnis 90-Die Grünen, freute sich doch auf derartige Zustände.

  14. JEB sagt:

    „Zwei Drittel der Tatverdächtigen seien Deutsche. “ – Die Berliner Clanbosse sind nach dieser Sichtweise auch „Deutsche“. Sie haben den Pass der BRD, mehr nicht!

  15. Adam Ries e sagt:

    Überschrift. 436 Ermittlungsverfahren gegen 136 Tatverdächtige. Genau mein Humor.

  16. Frodo sagt:

    Ermittlungsverfahren sind keine U-Haft zur Verhinderung weiterer Straftaten, genausowenig wie 136 Verdächtige. Konkret sind nur Anklagen und Gerichtsurteile. Die allerdings werden verschleppt, von Staatsanwälten, Richtern, was weißsonstnoch…

  17. Umgeschaut sagt:

    Also nun Butter bei die Fische: Wann werden die ersten 20 wegen der Bandenkriminalität vor Gericht gestellt?
    Nur diese eine Frage ist entscheidend.