Landtagsabgeordneter der CDU aus Sachsen-Anhalt: “Die Faulen knallhart aussortieren” – wie die Sprache des Dritten Reiches zurück in den Parlamenten ist

Das könnte dich auch interessieren …

116 Antworten

  1. Julia sagt:

    Er traut sich das auszusprechen was viele denken. In der Sache hat er recht auch wenn die Wortwahl eine andere sein sollte.

    • Björn S. sagt:

      Mit der Sache – dem „Aussortieren“ von Menschen – sind Sie also einverstanden. Wie sollte man diesen Vorgang denn besser benennen und was würde das ändern?

      • reiner sagt:

        Woraus sollen sie denn aussortiert werden, ist zu fragen, bevor man sich über diesen Termunis aufregt.

        • Björn S. sagt:

          Julia scheint zu wissen, „woraus“ und „wohin“ Menschen aussortiert werden sollen. Sie gibt Herrn Räuscher ja Recht und das kann sie ja nur, wenn sie weiß, was er damit meinte. Anscheinend wissen das die meisten hier, denn die Zustimmung zu dieser Aussage ist ja sehr groß.

          Daher bin ich ja so neugierig und das übrigens ganz unaufgeregt.

          • Alt-Dölauer sagt:

            Na, aussortiert muß ja nicht heißen, ins Lager. Packt die Nazikeule mal wieder ein – das ist sooo billig. Er könnte einfach gemeint haben: keine Kohle mehr vom Steuerzahler. Und das wäre dann auch durchaus richtig. Wie lange Sozialleistungen gezahlt werden, sollte von der Einzahldauer ins System vorher abhängen, wobei es mind 5 Jahre sein sollten, sonst gibbes nix! Ausnahme natürlich krankheitsbedingt Erwerbsunfähige. Und Nazis haben viele Worte genutzt, da dürfte man schon fast kein Deutsch mehr reden – also mal die Kirche im Dorf lassen.

      • Beerhunter sagt:

        @Björn, interessant wäre ja, in welchem Zusammenhang dieser Herr, diese Aussage getroffen hat?🤔🤔 Ging es um erneute Schlägereien in Freibädern, das erstarken der AfD?🤔🤔 Die Nazi-Keule ist immer schnell geschwungen.

        • Björn S. sagt:

          @Beerhunter, Sie sind zwar nicht Julia, aber da Sie mich ganz konkret ansprachen, bin ich jetzt schon neugierig.

          Sollte ihr Kommentar in irgendeiner Weise eine Antwort auf meine Frage gewesen sein? Wenn ja, konnte ich den Bezug leider nicht herstellen.

          Oder war das einfach nur ein völlig zusammenhang- und substanzloser Einwurf von Ihnen?

          • Beerhunter sagt:

            @Björn, es geht darum, das Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen werden!Was der Herr konkret in seinem Tweet oder sonstwas geäußert hat, zu welcher Thematik, wird nicht wieder gegeben. Mittlerweile werden und wurden Politiker mundtot gemacht und aus Parteien ausgeschlossen weil sie ähnliche Äußerungen getätigt haben. Sogar mit falschen Indizien!

          • Alan Wake sagt:

            naja, da Sie ebenfalls nur mit völlig zusammenhang- und substanzlosen Einwürfen reagieren, können wir alle herleiten, woher Ihr Wind weht.

          • Björn S. sagt:

            @Beerhunter, ihr Einwurf hat also nichts mit meiner Rückfrage zu dem Kommentar von Julia zu tun.

          • Björn S. sagt:

            @Alan Wake. Lasten Sie es bitte nicht mir an, dass Sie den Zusammenhang zwischen meiner Frage und dem Kommentar von Julia nicht herstellen können.

            Nur der Neugierde halber – woher weht denn der Wind?

          • Beerhunter sagt:

            @ Björn, die Substanz fehlt dir, sorry! Wenn immer weniger Menschen für immer mehr sogenannte Fachkräfte Sozialleistungen zahlen müssen, sollte man sich nicht wundern! Du bist wahrscheinlich auch nur ein TROLL! In schöne Worte gepackte Beleidigungen!!! Mehr Substanz ist da nicht!

          • Björn S. sagt:

            @Beerhunter – ich bin mir keiner beleidigender Sprache bewusst. Heute sind ja alle so schnell beleidigend, zum Beispiel wenn man nicht korrekt gendert. Man weiß ja schon gar nicht mehr, was man überhaupt noch sagen darf.

            Welche Worte von mir waren es, von denen Sie sich beleidigt fühlten. Wenn ich das verstehe, kann ich diese vielleicht beim nächsten Mal vermeiden.

          • Beerhunter sagt:

            @Björn, immer noch nicht erkannt!😉Dieses Oberlehrerhafte, Realität nicht anerkennende !Im Kern sind die Aussagen dieses Politikers real, die Wortwahl falsch! Die Menschen haben mittlerweile Angst vor Zuständen wie in Berlin oder Köln! Wieviel von diesen“Deutschen“ sind bisher abgeurteilt und ausgewiesen worden???? Wieviel von ihnen beziehen immer noch Geld vom Staat???? Es reicht!!! Aber täglich kommen neue oder alte!!!

      • Björn S. sagt:

        @alle – wenn ich mir die vielen Reaktionen auf meine ganz simple Frage mit etwas Distanz ansehe, beginne ich zu glauben, dass ich damit ein sehr emotionales Thema berührt habe. Das ist sehr interessant.

        • Beerhunter sagt:

          Denk mal drüber nach!!!

        • : sagt:

          @Björn S. Das ist normal bei DbH. Deswegen muss ich über die ganzen Trolle hier lachen, wie z. B. Emoji-Beerhunter. Der/Die jagt eher Emojis statt Bier und hat von nichts Ahnung und stellt es hier zu schau. Keine Freunde, keine Arbeit, zuviel Zeit und keine Ahnung einfachste Zusammenhänge zu verstehen. Dazu noch Ossis, die per se schon ein grundlegendes Demokratieverständnis fehlt und noch Stolz darauf sind. Hauptsache irgendwas gegen Ampel schreiben und schon jublen die Hohlbirnen hier. BILD wirkt.

          • Beerhunter sagt:

            @Pünktchen, du bist wahrlich der letzte 😂😂😂 Zu dumm nen Eimer Wasser auszukippen, stattdessen säufst Du ihn aus!!😂😂 Such dir n Job😉!

    • Daniel M. sagt:

      Wer so etwas ausspricht, muss aus einer Gesellschaft aussortiert werden. Nazi-Duktus hat nichts in der Politik verloren. Das zeigt aber mal wieder deutlich die menschenfeindliche Haltung in der CDU.

      • Propaganda hoch 13 sagt:

        So wie die Aussage nach der Landtagswahl in Sonneberg. Wo Politiker der anderen Fraktionen dazu aufrufen keine Produkte aus diesen Landkreis mehr zu erwerben. Das auch noch in unseren Staatsmedien publick gemacht wird…. auchso stimmt ja, das sind ja die Guten.

    • Seiler sagt:

      § 249 StGB der DDR (Gefährdung der öffentlichen Ordnung durch asoziales Verhalten)

  2. joki sagt:

    1993 begann Alexander Räuscherer an der Uni Leipzig ein Studium der Rechtswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre, das er jedoch 1997 ohne Abschluss beendete. Naja, vielleicht war er zu faul oder zu dumm. Oder beides.

  3. naja, schlecht ausgedrückt sagt:

    diese „nazi-vergleiche“ sind hier aber wirklich überzogen.
    fakt ist nunmal, das es so nicht weiterlaufen kann.
    es wird tatsächlich vielen arbeitsscheuen menschen zu viel in den arsch geblasen.
    wie das ganze dann sozial reformiert werden könnte, ist nicht mein beritt, gibt sicher auch hier ganz viele „schlaue“ leute.
    ansonsten gibt es dafür politiker, professoren usw.

    • 10010110 sagt:

      fakt ist nunmal, das es so nicht weiterlaufen kann.

      Weil sonst … ?

      Fakt ist, dass die Gesellschaft sowieso immer mehr auf eine individualistische 80:20-Gesellschaft hinausläuft (Pareto-Prinzip), weil durch künstliche Intelligenz immer mehr Arbeitsplätze automatisiert/ersetzt und auch die „arbeitenden“ Menschen immer mehr Freizeit haben werden.

      Also, was soll mit den „arbeitsscheuen“ gemacht werden, wenn die Gesellschaft sie eh nicht braucht, um trotzdem problemlos im anstrengungslosen Wohlstand zu leben?

      • reiner sagt:

        Um auf die Frage zu antworten: Nichts. Damit sie eine Motivation haben, ihr Leben selbstbestimmt und unabhängig von Almosen der Gesellschaft zu gestalten.

      • Hallenser55 sagt:

        Gelder kürzen, dann kriegen einige schon ihren A… hoch

    • Seiler sagt:

      Tja gute „nazi-vergleiche“ & schlechte „nazi-vergleiche“ … so ist z.B. Putin gleich Hitler ein guter „nazi-vergleich“ während die Corona Spritzen zu vergleichen ganz schlecht und schlimmer.

  4. Zappelphilipp sagt:

    Völlig richtig.. jeder kann etwas zur Gesellschaft beitragen .. und sei der Beitrag auch noch so klein …. Hier sollte sanfter Druck gemacht werden .

  5. Hans G. sagt:

    Alles und jeden als Nazi framen und sich wundern, dass es plötzlich so viele „Nazis“ gibt. Nebenbei noch die Taten der echten damit relativieren. Super Leistung.

    • im Beck geschmökert sagt:

      Nicht alles und jeder wird als Nazi „geframet“, auch hier nicht, und „Nazis“ tauchen auch nicht plötzlich auf. Relativieren ist ein sehr oft missverstandens Wort, in der Anwendung aber noch öfter notwendig.

    • Radfuchs sagt:

      Das stimmt. Wer keine Feinde hat, der sucht sich einfach ein neues Feindbild.
      Letztens erst einen Artikel gelesen, dass Menschen, die gern wandern gehen, jetzt auch Nazis sind.

  6. allesnazioderwas sagt:

    Die SPD- Tante soll sich nicht zu sehr aufblasen.

    Hier greift eindeutig der Volksmund: „Was ich denk und tu, trau ich andern zu“

    Die SPD ( aber nicht nur die ,eigentlich alle anderen Parteien auch) wandelt doch durchaus in den Fußstapfen der Nationalsozialisten.
    WER denk denn schon länger öffentlich über Zwangsarbeit nach??
    z.b. „Arbeitsdienst“ – denn nichts anderes ist die vom amtierenden SPD-Bundespräser vorgeschlagene
    Dienstpficht- er nannte es nur „soziales Pflichtjahr“!!
    Auch R.D.Precht (sogen. Philosoph) hat sogar schon 2011öffentlich ein „Pflichtjahr für Rentner“ gefordert!

  7. Robert sagt:

    Herr Räuscher darf sich mit aussortieren.

  8. Winter sagt:

    Genau so es sollen alle ihren Beitrag leisten und nicht nur die Hand aufhalten. Die immer gearbeitet haben sollten eine Belohnung bekommen aber in unseren Staat werden die faulen und asozialen belohnt kann doch nicht sein und da muss ich doch kein Nazi sein. Der Beitrag ist völlig daneben Hr. Seppelt .

  9. Emmi sagt:

    Aussortieren ist nicht richtig. Aber Leistungen kürzen finde ich angebracht. Auch wenn sich die Verweigerer durch gewisse Krankheiten aus der Bredouille ziehen wollen. Ich bin der Meinung: wer Leistungen aus den Sozialkassen bezieht, kann auch soziale Leistungen erbringen, wenigstens 2 Stunden täglich. Das kann Essen austeilen im Krankenhaus sein, vorlesen, Spaziergang mit Senioren, Spielplätze betreuen durch aufräumen usw.

    • grüner sagt:

      Bei DbH kommentieren zählt aber nicht als Leistung Emmi, also geh mal essen austeilen etc.!

  10. G.Neubert sagt:

    Ich gehörte auch zu diesen “ Faulen “ , weil man mit 2 Facharbeiterabschlüssen als Kommunikationselektroniker und mehreren 1 € Jobs keine Arbeit bekommt .Was nützen mir gute Beurteilungen der Maßnahmeträger bis hin : ich würde Sie ja einstellen , ich habe nur kein Geld um Sie zu bezahlenJetzt wo man Armutsrentner ist ,soll man bis 70 arbeiten. Als Dank bekommt ein Bürgergeldempfänger mehr wie ein Armutsrentner ,- es ist eine Verfälschung der Leistungen vieler Bürger.
    Zu Herrn Räuscherer Mitglied eine christlichen Partei ,die in der Realität nicht so christlich scheint.
    Natürlich gibt es Schwarze Schafe , ,ist doch bei den Politikern genauso. Große Klappe und Null dahinter .

    • 123 sagt:

      Zustimmung!

      Auch mal schön, wenn ein Arbeitsloser sich zum Thema „Fachkräftemangel“ äussert.

    • Alarmer sagt:

      Haha. ein arbeitsloser Kommunikatioselektroniker. Ich lache mich kaputt.
      Seit 20 Jahren werden diese händeringend gesucht. Lag vielleicht doch eher an dir als am Geld deines Chefs….

      • abc sagt:

        Der erzählt schon viele Jahre das Märchen. Angeblich hochqualifiziert, aber dann doch immer nur 1-Euro-Jobs seit kurz nach der Wende. Ein pathologischer Lügner, der vor Einsamkeit nicht weiter weiß.

      • Robert sagt:

        Du hast von nichts Ahnung.

  11. Kapitalismus überwinden sagt:

    Kapitalismus und Faschismus gehen Hand in Hand. Das war auch damals schon so. Die Ewiggestrigen ruhen sich immer noch auf den Siegen der Vergangenheit aus, anstatt eine nachhaltige, faire, Menschen- und umweltfreundliche Zukunft zu gestalten.

    • Paul sagt:

      Bist du es Erich ?!?

    • Sehendes Auge sagt:

      Asoziale Linke gibt es genug. Ob nun HASI, Connewitz und wo sie auch immer rumhängen. Schreien nach Enteignung der Arbeitenden und lassen sich vom bösen Staat aushalten, jederzeit bereit für Randale. Gehört „aussortiert „

    • Ebbe04Sand sagt:

      So ist es, sie bedingen einander!

  12. Rebell sagt:

    Immer diese ewigen ,,Nazivergleiche“ die Krankheit der Links/Grünen Fraktion.

    Wenn Tugenden wie Fleiß, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit oder Treue als rechts bezeichnet werden, dann gestehe ich: Ich bin rechts.

    • Björn S. sagt:

      Ich verstehe nicht recht, wie eine entmenschlichende Sprache wie die Forderung nach dem „Aussortieren“ von Menschen mit Eigenschaften wie Fleiß, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit, etc. zusammen hängen soll? Warum sehen Sie sich durch Kritik an dieser Unsprache in die rechte Ecke gestellt? Ich beanspruche für mich auch, dass ich fleißig, pünktlich, ehrlich, etc. bin. Aber ich fühle mich so gar nicht getroffen oder rechts, wenn korrekterweise festgestellt wird, dass die Worte dieses CDU Mannes so klingt wie die Sprache der Nazis von 1933-45.

      Da ich ihre Argumentationskette so oder so ähnlich schon sehr oft gehört aber noch nie verstanden habe, würde ich mich über eine Erläuterung der Zusammenhänge sehr freuen.

    • @ROTER Rebell sagt:

      Du bist doch für PUTIN und wirst von ihm ausgehalten!!

    • PalimPalim sagt:

      Rechts bist du auch ohne deine Lügen!

  13. Die Ölv 11 sagt:

    Die Sprache der DDR Kommunisten war genau so. Auch die haben Asoziale aussortiert und eingesperrt.

    • Björn S. sagt:

      Was genau bedeutet Ihre Aussage? Wird die entmenschlichende Sprache des CDU Mannes dadurch weniger schlimm? Oder folgen Sie der westdeutschen Argumentation, dass alle Menschen, die wie Herr Räuscher in der DDR aufgewachsen sind, durch den Kommunismus so verbogen worden sind, dass sie gar nicht anders denken und sprechen können als in dieser Sprache des „Aussortierens“ von Menschen?

  14. ... sagt:

    “Was sollen diese unsäglichen Nazi-Vergleiche?! Schämen Sie sich”

    Getroffene Hunde bellen…

  15. Björn S. sagt:

    „Das schöne an den vielen Armen ist doch, dass man immer der einen Hälfte Geld geben kann, damit sie die andere Hälfte totschlägt.“ (Zitat eines Politikers und Edelmannes aus dem Film Gangs of New York zu der Frage wie man mit den Armutsaufständen umgehen soll)

    Politiker und Fürsten haben es immer geschafft, die Menschen gegeneinander aufzuhetzen, um von den wahren Problemen und den wahren Unterdrückern abzulenken – in New York, Deutschland und dem Rest der Welt. Und da es aufgrund politischer Entscheidungen morgen weniger zu verteilen geben wird – ausgenommen sind Rüstungskonzerne – beginnt man schon an übermorgen zu denken.

    Ja, nicht nur Nazis haben so gesprochen und sprechen noch immer so. Aber in der Geschichte dieses Landes war die Zeit von 1933-45 die der totalen Entmenschlichung. Und die Entmenschlichung begann mit der Sprache. Wehret den Anfängen, sonst ist der nächste Schritt nicht mehr weit.

    Aber was rege ich mich eigentlich noch auf … der Zug ist eh schon auf das Gleis gesetzt …

  16. Diana sagt:

    Gewagte Wortwahl, dennoch hat er Recht.

  17. Bernd sagt:

    Und ich dachte die AFD ist die Nazi Partei 🤣

  18. PaulusHallenser sagt:

    „Konkret schreibt er bei Twitter: “Sozial wäre wenn alle „Faulen“ knallhart aussortiert werden, um nur echt Bedürftigen zu helfen.”“

    Das klingt erst einmal hart, trifft aber zu 100% die Realität. Die Leistungsträger in Deutschland müssen immer mehr „Bedürftige“ mit durchschleppen, die eigentlich gar nicht bedürftig sind, weil sie arbeitsfähig sind, aber dazu leider noch arbeitsunwillig.

    „Weiter erklärt Räuscher: “Tatsächlich wird Aussortieren von Arbeitsverweigerern anfänglich mühevoll.“

    Da hat der Mann völlig recht, aber innerhalb von 2 Jahren wird sich das auszahlen für jene Menschen, die schon heute das System am Laufen halten. So könnten als positive Folge Steuern und Abgaben gesenkt werden.

    „Verträgt sich mit dem C im Namen Ihrer Partei nicht”, antwortet sie auf Räuschers Äußerungen.“

    Die SPD-Landesvorsitzende und Landtagsabgeordnete Juliane Kleemann hat offenbar vom christlichen Glauben nicht die geringste Ahnung. Die Calvinistische Arbeitsethik umfasst genau das, was Räuscher beschreibt und fordert. Christ zu sein, bedeutet noch lange nicht, arbeitsabstinente Personen bis zum St. Nimmerleinstag zu alimentieren.

    • Björn S. sagt:

      Die Quintessenz des Christentums ist also die Arbeitsehtik dieser kleinen schweizer Reformationsbewegung? Auch wenn die CDU es sicherlich gerne sehen würde, dass die Untertanen 24/7 für ein „Vergelt’s Gott“ arbeiten würde, so möchte sie ihr „C“ doch sicherlich nicht so sehr verzwergen.

      In Ihrer Logik weiter gedacht und da Sie ja ein großer Kenner des christlichen Glaubens sind, erlauben Sie mir folgende Frage: Wäre es auch im christlichen (und CDU) Sinne, auf beliebige Denunziation hin Frauen als Hexen zu verbrennen und Menschen zu foltern, die anderer Meinung sind als man selbst (beispielsweise, dass sich die Erde um die Sonne dreht)? Hat man ja im Christentum früher auch so gemacht.

      Obwohl … man sollte die CDU Männer (und Sie?) besser erst gar nicht auf solche Gedanken bringen. 🙂

      • PaulusHallenser sagt:

        „Die Quintessenz des Christentums ist also die Arbeitsehtik dieser kleinen schweizer Reformationsbewegung?“

        Björn S.,
        nicht des gesamten Christentums, sondern die „kleine schweizer Reformationsbewegung“ hatte mit ihrer Arbeitsethik sehr großen Einfluss, so dass unter den Protestanten, zu der auch die evangelische Kirche gehört, die Calvinistische Arbeitsethik allgemein akzeptiert und anerkannt ist.

        Wie das bei den Katholiken ist, die auch von der CDU vertreten werden, weiß ich allerdings nicht, da ich als evangelischer Christ der „Konkurrenz“ angehöre. 🙂

        Um es kurz zu machen: Bedürftigen zu helfen, sollte ungeachtet der Religionszugehörigkeit selbstverständlich sein. Arbeitsfähige Schmarotzer allerdings dauerhaft zu alimentieren, sollte jedoch niemals auch nur ansatzweise ein religiöser oder politischer Ansatz sein.

        • Björn S. sagt:

          Ich bin zwar schon lange aus der (evangelischen) Kirche ausgetreten und meine Erinnerung an den schulischen und kirchlichen Religionsunterricht ist nur sehr schwach, aber ich bin mir sicher, dass mir nicht der calvinistische Evangelismus beigebracht worden ist. Insbesondere kann ich mich nicht daran erinnern, dass mir gesagt worden ist, dass Fleiß und Wohlstand eine Auszeichnung und Gnade Gottest wäre.

          Seit dem 16. Jahrhundert sind wir doch schon etwas weiter. Insbesondere haben wir im vergangenen Jahrhundert das Konzept des Sozialstaates entwickelt, das eine echte Errungenschaft ist.

          Bleiben noch zwei weitere Fragen an Sie – neben der ebenfalls christlich begründbaren Hexenverbrennung und Folter von Häretikern (s.o.) – wie erkennt man denn „arbeitsfähige Schmarotzer“ (Ihre Worte) und was macht man mit denen?

          Aktueller Stand der Gesetzeslage ist : Hartz IV Empfänger müssen jede Arbeit annehmen! Tun sie es nicht, wird ihnen der Regelsatz um bis zu 30% gekürzt. Wohlgemerkt ist dies eine Kürzung des Existenzminimums (!). Der „Schmarotzer“ hat also 30% weniger als zum Existieren in diesem Land notwendig ist. Er kann also eigentlich nicht mehr existieren, muss hungern oder Flaschen sammeln und betteln.

          Dies kommt bereits einem faktischen Arbeitszwang gleich. Wenn ich Sie richtig verstehe ist dies 30% weniger als das Existenzminimum immer noch zu viel. Also muss der Umgang mit den „Schmarotzern“ in Ihren Augen noch viel härter sein.

          Meine neugierige Frage – welche Härte hätten Sie denn gern?

          • PaulusHallenser sagt:

            „aber ich bin mir sicher, dass mir nicht der calvinistische Evangelismus beigebracht worden ist.“

            Björn S.,
            praktisch alle Strömungen des Protestantismus, wozu auch die evangelische Kirche gehört, akzeptieren und erkennen die Calvinistische Arbeitsethik an. Selbst hart zu arbeiten, Bedürftigen in der Not zu helfen, und im Anschluss das, was nach allem bleibt, zu schätzen.

            „Seit dem 16. Jahrhundert sind wir doch schon etwas weiter. Insbesondere haben wir im vergangenen Jahrhundert das Konzept des Sozialstaates entwickelt, das eine echte Errungenschaft ist.“

            Das ist meines Wissens aber wieder eine Richtung. Sie zielen auf den Humanismus ab, der stammt allerdings wiederum vom Katholizismus ab. Das wird deutlich, wenn man sich die Akteure der damaligen Zeit genauer anschaut.

            Was die „Hexenverbrennung und Folter von Häretikern“ angeht, so war das ein riesiger Fehler, ein religiöser Irrweg. Das war einfach nur falsch, da gibt es auch nichts zu diskutieren.

            Und was die Frage nach der Härte angeht: Bei Verweigerung einer Arbeitsaufnahme wird das Bürgergeld bis auf Miete, Krankenversicherung und Lebensmittel komplett gestrichen.

          • Beerhunter sagt:

            Oder wieder auswandern 😜

  19. ABC sagt:

    Noch viel mehr Milliarden könnte man sparen, wenn man nicht ständig Waffen an die Ukraine verschenken würde.

  20. Seher sagt:

    Der Mann hat recht. Die nur Sozialleistungen abfassen und zu faul zum Klechen sind – nur Sachleistungen anbieten. Fertig. Was hat das mit Nazischeiße zu tun?

    • damals in der DDR sagt:

      Gar nichts. Die Gesellschaftsschädlinge sollen lediglich mit Stumpf und Stiel ausgerottet werden. Mehr nicht.

    • Gamer067 sagt:

      Geh immer schön weiter arbeiten für mich😁👌. Danke im voraus

  21. Nuvole sagt:

    Was genau hat ein Räuscher mit Wertschöpfung zu tun, was genau ist sein abrechenbarer Nutzen ?
    Reichen ein paar flotte Sprüche, Auftritte in den Medien, das Zerren am Tischtuch als parlamentarische Scheingefechte bei denen es nur um Änderungen- Nehmen und Geben um des Tuns Willen- geht ?
    Was genau daran ist aus der dritten Dimension heraus an diesen Hütchenspielen sinnvoll ?
    Weiß dieser Heini daß es aus dem Hartz 4- Kosmos Leute gibt, die immer gezogen werden wenn Ein- Euro- Maßnahmen aufgerufen werden, die regelmäßig in Vereinen und Freiwilligenagenturen unterwegs sind in der heimlichen Hoffnung auch mal für einen Vollzeitjob gezogen zu werden ?
    Aus deren Perspektive, z. B. des Gemeindehilfsarbeiters subventionieren die lebenslang die Gehälter der „regulären“ Kräfte welche die gleiche Arbeit für einen Mehrfaches derer Gehälter absolvieren.
    Der Schwarzkittel soll sich indem Wald zurück scheren und seinesgleichen anblöken, -grunzen oder -bellen !
    Natürlich sind die Mindestlöhne ein Argument pro Parlamentskeiler aber die werden leider seit jeher kreativ umschifft, das wäre mal seine Suhle in der er sich wälzen könnte.
    Keiner braucht Euch, geht zurück in Eure Jobs, Behörden und Kanzleien und hetzt nicht gegen die Opfer der Arbeitsteilung, Digitalisierung und Bürokratie fordert ein Vollzeitkeiler aus der Wertschöpfungskette !

  22. m.K. sagt:

    Räuscher ist ja selber eine Faule Socke. Studium abgebrochen…keine Lust.

    • PaulusHallenser sagt:

      Er hat auch ohne beendetes Studium 2 Berufsabschlüsse: Er absolvierte erfolgreich 2 Berufsausbildungen. Da kann sich so manches Regierungsmitglied nicht mithalten. 🙂

      • politicus sagt:

        Na ja, alle Regierungsmitglieder sind Regierungsmitglieder. Das zählt schon etwas mehr als nur Studienabbrecher und Hinterbänkler ohne besondere Fähigkeiten.

  23. Realität sagt:

    Mann hört immer nur Fachkräftemangel ,bei ca. 10 ? Millionen Menschen die auf Kosten des Sozialstaates bzw. Steuerzahlers leben. Wie viele davon scheuen sich eine Arbeit anzunehmen? Sollte man mal kritisch hinterfragen!
    Damit finde ich eine Änderung durchaus angebracht.

    • kleine Korrektur sagt:

      „ca. 10 ? Millionen Menschen die auf Kosten des Sozialstaates bzw. Steuerzahlers leben“

      In Deutschland leben fast 84 Millionen Menschen.

  24. Bürger für Halle sagt:

    Bei solch einem, an der Realität vorbeigehenden, niederträchtigen Kommentar des CDU Abgeordneten, sollten sofort Konsequenzen folgen, denn ein Mann mit diesem Gedeankengut hat im Landtag nichts zu suchen.

    • PaulusHallenser sagt:

      „denn ein Mann mit diesem Gedeankengut hat im Landtag nichts zu suchen.“

      Bürger für Halle,
      das haben Sie und die Linkspartei nicht zu entscheiden. Er demokratisch gewählt und hat mit seinen Aussagen nicht gegen das Gesetz verstoßen. Er mag bestimmte Missstände etwas zu hart formulieren, in der Sache hat er jedoch recht.

      • Gebrauchsanleitung sagt:

        Nicht jeder, der für ein öffentliches Amt untragbar wird, hat gegen Gesetze verstoßen.

    • jep sagt:

      So ist es. Man stelle sich vor, ein AfDler hätte sowas geäußert, da hätte man auch die Demokratiefähigkeit geprüft.

    • Beerhunter sagt:

      @BfH, wie sind dann Äußerungen von Politikern und Ministern der Grünen zu werten?? Zum Beispiel „Deutsche Vaterland geht mir am Arsch vorbei“.🤔 Wie ist nochmal der Amtseid für solche Personen??“Zum Wohle des…?

  25. Arno sagt:

    Die Faulen knallhart aussortieren

    🤣 bester Witz ever. Hartz 4 sollte es schon aber hat versagt und dass wird’s auch zukünftig.
    Bin schon 10 Jahre nun arbeitslos und lebe gut.
    Hab meine PS5,Kühlschrank voll, Wohnung sauber. Ich kriech von Amt. Das läuft…
    Arbeit? Nee,mach ich nicht mehr.

    • bin gespannt sagt:

      Arno lebt seit Mai 2023 nicht mehr.

      Als Tipp kann ich dir sagen, nicht rauchen und kein Alkohol sonst wirst auch du mit dem Übergang vom Bürgergeld zur Rente sterben.

    • @kleiner Hetzer sagt:

      Na kleiner Hetzer? Kommst dir wohl voll clever vor, unter falscher Flagge zu segeln?

  26. Arno sagt:

    Wozu soll ich arbeiten gehen? Dafür dass ich mich kaputt arbeite? Nö.
    Hartz 4 und jetzt Bürgergeld reichen für einen alleinstehenden wie mich locker.

  27. Arno4ever sagt:

    Arno Dübel war clever und hat gezeigt wie man einfach und ohne Anspruch trotzdem gut lebt

  28. Miraculix sagt:

    Was denn für Konsequenzen? Können Sie mit Meinungen, die nicht Ihrer eigenen entsprechen, derart schlecht umgehen? Eine Vielzahl von Meinungen, auch unangenehme oder meinethalben unralistische, muss eine Demokratie aushalten können. Unsere Bundespolitiker muten dergleichen (abstruse Meinungen, unausgegorene Vorhaben und fragwürdige Ideologie) ihrem Volk in schöner Regelmäßigkeit zu.

    • Internet ist hart sagt:

      Mit wem redest du nun schon wieder?

    • . sagt:

      „Unsere Bundespolitiker muten dergleichen (abstruse Meinungen, unausgegorene Vorhaben und fragwürdige Ideologie) ihrem Volk in schöner Regelmäßigkeit zu.“

      Spätestens Sept. 2025 werden die abgewählt. Bis dahin heißt es durchhalten.

  29. Miraculix sagt:

    Ich meinte den Kommentar von „Bürger für Halle“.

  30. Schichter sagt:

    Faulpelzen in den A… treten und Sozialleistungen nur noch als Gutscheine geben.
    Begründete Berufsunfähigkeit ist natürlich davon auszunehmen.

  31. Heiner sagt:

    Jaja, die bösen Arbeitslosen wieder. Immer wieder gut, um die Menschen gegeneinander aufzuhetzen. Wie man den Kommentaren hier entnehmen kann, klappt das ja wunderbar. Dumme Menschen treten grundsätzlich gern nach unten.

  32. Ebbe04Sand sagt:

    Na hallo, in unserer stand- und wehrhaften Demokratie gibt es doch keine Arbeitspflicht! Ein ganz entscheidender Unterschied zur pösen, pösen DDR-Diktatur. Also jammert nicht rum, andersrum würde wieder Diktatuuuur geplärrt.

  33. @Dummbeutler sagt:

    Hat sich einer der Befürworter einer Arbeitspflicht mal überlegt, wie sich so eine Regelung langfristig auf das allgemeine Lohnniveau auswirken würde? Warum sollte noch irgendein Arbeitgeber jemals wieder eine Lohnerhöhung genehmigen?