Neuer Mietspiegel für Halle soll im November vorgelegt werden und ab Januar in Kraft treten

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Emmi sagt:

    Das bedeutet doch eh wieder nur Mieterhöhung. Wie war es beim letzten Mietspiegel der erarbeitet wurde

    • ehrlich interessiert sagt:

      Kannst du das näher ausführen? Danke.

      • schlauer Fuchs sagt:

        Die Nachfrage ist gösser geworden, während das Angebot gleich geblieben ist. Das führt dann zu höheren Preisen. Sollte man verstehen, wenn man kein Sozi ist.

        Warum die Nachfrage grösser geworden ist, werde ich hier nicht ausführen, um nicht ins Visir der Antifa zu geraten.

        • ehrlich interessiert sagt:

          Wieso wird durch einen Mietspiegel die Nachfrage größer, wenn dadruch doch die Presie steigen? Das ergibt keinen Sinn.

          Wird die Nachfrage auf deine geheimnisvolle und gefährliche Weise größer, ohne dass der Mietspiegel einen Einfluss hat, ist die Aussage Mumpitz.

          Beides unlogisch.

      • Ebbe04Sand sagt:

        33 Jahre gelebte reale Kapitalismuserfahrung!

        • Didi sagt:

          Dafür sind die Wohnungen besser als im Sozialismus.

          • Ebbe04Sand sagt:

            Das stimmt, ist jedoch kein Freifahrtschein für alle Jubeljahre steigende Mieten. Es ist komplett unlogisch eine vor z.B. 10 Jahren sanierte Wohnung, welche nunmehr als gebraucht bewertet werden kann, in widerkehrenden Zyklen teurer zu machen. Hier gehört straffe staatliche Regulierung, wie in anderen Bereichen der Daseinsfürsorge auch, mit Preisobergrenzen her und bis zu dieser kann sich dann der supie dupie Wettbewerb im „freien Markt“ tummeln.

        • ehrlich interessiert sagt:

          Das ist keine nähere Ausführung, bestenfalls eine hohle Phrase. Zumal ein Steuerungsmittel wie eine Mietspiegel in den freien Markt eingreift, also eher sozialistische Züge hat.

          Falls du keine Antwort hast, schreib bitte nichts. Die Frage war an @Emmi gerichtet.

          • Ebbe04Sand sagt:

            Eine der hohlsten Phrasen der Systemjünger: „Der freie Markt“

          • Ron sagt:

            Wenn du den erlebt hast in den letzten 33 Jahren, dann stimmt was mit deiner Wahrnehmung nicht. Klingt aber eher, als wärst du noch nicht mal 33 Jahre alt. 🙂

    • didi sagt:

      Wann wurde der letzte Mietspiegel erarbeitet?
      Halle hat keinen gültigen Mietspiegel.
      Einfach Quark was sie schreiben.

  2. Wow sagt:

    „Die Beteiligung an der Befragung war hoch“… sehr witzige Aussage, war ja auch verpflichtend nach Art. 238 § 2 EGBGB (Bußgeldandrohung von 5.000€, Art. 238 § 4 EGBGB), wenn man es nicht zeitnah und wahrheitsgemäß ausfüllt.

  3. aber hallo sagt:

    Da wird man feststellen, dass die KdU deutlich zu niedrig festgelegt ist.

  4. Welche Stadtteile hat man befragt? sagt:

    Das glaube ich erst wenn es fest steht.

  5. PaulusHallenser sagt:

    Ein Anstieg der Mieten ist in Zeiten massiver Kostensteigerungen völlig normal, denn kein Vermieter kann es sich leisten, dauerhaft unwirtschaftlich zu arbeiten. Dazu kommt, dass die Mieten in Halle im Vergleich zu anderen Großstädten viel zu niedrig sind, was dazu führt, dass weniger in Neubauten investiert wird. Ich hoffe, der neue Mietspiegel berücksichtigt diese Entwicklung.

    • didi sagt:

      In einem Beitrag schreiben sie, dass der KdU zu hoch ist und im anderen Beitrag bemängeln sie, dass die Mieten in Halle zu niedrig sind.
      Wenn sie mehr Miete erzielen wollen müssen sie auch den KdU anpassen.
      BGB §558c
      (1) Ein Mietspiegel ist eine Übersicht über die ortsübliche Vergleichsmiete, soweit die Übersicht von der nach Landesrecht zuständigen Behörde oder von Interessenvertretern der Vermieter und der Mieter gemeinsam erstellt oder anerkannt worden ist.

    • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

      „Dazu kommt, dass die Mieten in Halle im Vergleich zu anderen Großstädten viel zu niedrig sind“

      Vergleichen kann man nur mit den Großstädten, deren Durchschnittseinkommen dem von Halle entspricht. Alles andere ist dummes Geblubber. Ist man aber von dir so gewöhnt.

  6. Stadtratsbeobacher sagt:

    Und wieder werden sich viele dann die Augen reiben und wundern, dass die Mieten in den letzten 10 Jahren ohne Mietspiegel so stark gestiegen sind und zu Leipzig aufgeholt haben…

    Aber RRG wollte das Geld für den Mietspiegel lieber in andere Soziokulturellen Klientelprojekten versenken…