PKW-Dichte mit 402 Autos auf 1000 Einwohner in Halle am geringsten

Das könnte dich auch interessieren …

12 Antworten

  1. Snoopy sagt:

    Ich brauche kein Auto. Der ÖPNV ist gut ausgebaut. Zwar hätte ich gern eins, um flexibler zu sein, aber in der Realität geht es auch ohne. Im ländlichen Raum ist man ohne Auto abgehängt.

  2. Madler sagt:

    Interessant sind auch die Dichten je km².
    Da ich keine Daten gefunden habe, habe ich auf Grundlage der bei Wikipedia-Vorhandenen Daten gerechnet:

    Gebiet PKW je 1000 Einwohner PKW / km²
    Bundesdurchschnitt 580 135
    Sachsen Anhalt 563 60
    Halle 402 709
    Magedburg 475 558
    Saalekreis 631 80
    LK Börde 629 45
    Berlin 338 1394

    Ich glaube, diese Zahlen bilden die Realität auf den Straßen ganz gut ab.

  3. Statistiker sagt:

    Der Platzbedarf des Autoverkehrs sollte dementsprechend auf 40% der gesamten Verkehrsfläche reduziert werden. Radwege statt Parkplätze!

    • Gelangweilter sagt:

      *gähn*, ich wiederhole: *gääähn*

    • Uwe sagt:

      Radwege ja, wenn auch Steuern pro Jahr für Radfahrer fällig werden!
      Wer fordert soll auch mit zahlen.
      Uwe

      • 10010110 sagt:

        Ist das nicht irgendwann langweilig, immer den gleichen Unsinn zu erzählen? Der Verkehrswegebau für Radverkehr kostet so wenig, dass man das nichtmal statistisch abbilden kann.

        • Uwe sagt:

          Ist das ein Kommentar auf das was ich geschrieben habe?
          Finde ich nicht Langweilig!
          Bis jetzt habe ich von Radfahren (ander Gruppen auch) nur Forderungen gehört, selten wie es bezahlt wird oder vernünftige Vorschläge gehört.
          P.S. Ich habe nie einen Führerschein
          besessen. Troll: Zu unsicher. Stehe dazu.
          Uwe

  4. 10010110 sagt:

    Kein Wunder, wenn – auch in Halle – immer mehr Landschaft zugepflastert wird, um Eigenheimsiedlungen und Gewerbegebiete im Nirgendwo zu bauen.

  5. Steff sagt:

    Es ist immer so, dass in Großstädten – durch die konzentrierten Nahverkehrsmittel – die PKW-Dichte geringer als auf dem Lande ist. Insofern ein weiteres Zeichen für Halle als Großstadt.

    Die Überschrift müßte also heißen.
    Halle weiterhin die urbanste Großstadt Sachsen-Anhalts.

  6. Emmi sagt:

    Hab da mal ne Frage? Zählen da zukünftig auch die vielen Ukrainischen Fahrzeuge dazu, haben ja jetzt den Wohnsitz in Halle. Kfz-Steuer, wo wird die bezahlt? Ich weiß es echt nicht.

    • 10010110 sagt:

      KFZ-Steuer wird nach Zulassungsbezirk bezahlt, nicht nach Wohnsitz. Ukrainische Fahrzeuge sind in der Ukraine zugelassen; jegliche fahrzeugbezogene Abgaben gehen also höchstens in die Ukraine. Und dementsprechend fallen diese Fahrzeuge auch nicht in diese Statistik. Effektiv ist die tatsächliche PKW-Dichte in Halle auch viel höher als in der Statistik angegeben, weil die ganzen Umland-Fahrzeuge ja auch in der Stadt rumgurken, obwohl sie hier nicht angemeldet sind.

  7. Witzwurst sagt:

    PKW Dichte in Halle am geringsten? Im Vergleich zum Schrottplatz der Ludolfs vielleicht.
    Überall Stau, stinkende Luft und hier haben wohl einige Leute länger nicht mehr versucht ein Parkplatz zufinden.
    OMG

  8. logisch und verständlich sagt:

    Logisch. So ein Auto kostet.
    Halle hat ja auch die höchste Arbeitslosigkeit und die geringsten Einkommen.

  9. Haxe sagt:

    Halle hat die niedrigste, während der Saalekreis die höchste hat. Dann gleicht es sich ja aus.

    • jep sagt:

      Weil die Straßenkasper ohnehin am liebsten in die große Stadt fahren, um dann auf Parkplätzen bei McDoof, Kaufland oder der Tanke sinnlos im Rudel neben ihren Karren zu stehen und zu glauben, sie nähmen am Großstadtleben teil.