Prüfung einer Seilbahn für Halle? “Jeder wird auch Halle kennen als die Stadt, die sich ein Luftschloss an ein Seil gehangen hat”

Das könnte dich auch interessieren …

40 Antworten

  1. . sagt:

    hört bloß auf mit dem Scheiß, aas!

  2. Berliner sagt:

    Die Linke hat wichtigere Aufgaben. Stimmt. Langsam einpacken und dann ab die Post.

  3. Leona sagt:

    Klingt unlogisch. Wohnst du zu weit weg von der Tram, dann fährt garantiert ein Bus. Die Infrastruktur Verkehr ist in Halle super verknüpft.

    • Franz2 sagt:

      Die Leute sind leider so verwöhnt, dass sie es oftmals anders sehen. Die hätten gern Tram im 4 min. Takt und wehe eine Tram verspätet sich um 1 min. … dann gibts von der Fraktion Ü60 sofort Besserwisserei und Belehrungen … wie beim Winterdienst 😉

  4. Detlef sagt:

    Wäre mal interessant, zu erfahren, wo die Seilbahn installiert werden soll

    • Toni Abseiler sagt:

      Ich vermute von der Kirchturmspitze (Abfahrt) quer zum Petersberg rüber.

    • Was kostet,s sagt:

      Klausberg Richtung Talamtstraße

    • Zukunft der Demokratie sagt:

      Mein Vorschlag, vom neuen Zukunftszentrum direkt über die Boulevardtrasse zum roten Turm!
      Garantiert in dieser Höhe, ein atemberaubender Ausblick über unsere gesamte Stadt!
      Vorteile, kürzeste und barrierefreie Wegeverbindung zwischen Zukunft und Vergangenheit einer ehemaligen Industriestadt mit eventueller Zwischenstation am Leipziger Turm. Vom roten Turm aus dann, optimalster ÖPNV in alle Richtungen!
      Im Übrigen eignen sich Seilbahnen auch wunderbar zur Flussüberquerung an denen es ja in unserer Stadt seit Jahrzehnten chronisch mangelt, also vom roten Turm dann mal irgendwann direkt weiter über das MMZ, Planetarium, Saline, Peißnitzinsel zum Weinbergcampus?
      Die Seilbahnträger (Stahlträger) sollten aber architektonisch mit der Umgebung in Einklang gebracht werden, vielleicht auch gleich zur weiteren Verbesserungen des Stadtklimas begrünen.
      Speziell auf dem Boulevard und umgeben von ansprechenden Sitzgelegenheiten, sollten sie dann wo möglich nicht als Hindernis, sondern eher als Bereicherung war genommen werden.
      Berlin ist natürlich nicht Halle, aber Halle bekommt dafür das Zukunftszentrum, von dem Berlin nur träumen kann.
      https://gruen-berlin.de/projekte/infrastruktur/seilbahn/seilbahntyp
      Aber interessant dann doch die möglichen Beförderungszahlen, 3000 Personen pro Stunde!
      Das klingt nach ganz viel Zukunft für unser Zukunfts-Zentrum!

      Aber Satire mal beiseite, grundsätzlich können Seilbahnen einen Beitrag zu einer nachhaltigen und lebenswerten Stadt leisten.
      https://www.treffpunkt-kommune.de/studie-urbane-seilbahnen/

      Aber ganz sicher nicht in unserer Stadt, denn was wir dann leider nicht haben!
      Fazit aus der Studie: „Eine integrierte Planung mit einem ergebnisoffenen Ansatz und den Mut, unkonventionelle Wege zu gehen.“

      • Stefan S sagt:

        Ich finde die vorgeschlagenen Linien eigentlich ziemlich interessant. Erst dachte ich, das wäre einfach nur Quatsch, aber Riebeckplatz bis Markt und von dort bis zum Weinberg-Campus .. eigentlich nett.

      • Visionär sagt:

        Vom Zukunftszentrum – also vom Südpark bis zum Würfel? Das ist gut. Da sieht man die Zukunft von Halle deutlich. Das ist atemberaubend!

    • Itschi sagt:

      Von Pfännereck 2 (Eselsmühle) bis Zukunft-Zentrum ☝️🤭 Is natürlich nur Spaß. Aber so eine Idee (Seilbahn in Halle) kann man nur unter Ulk verbuchen

  5. Kevin S. sagt:

    Berlin weil sich ne Magnetschwebebahn bauen. Da zählen die Argumente: neue Technik und umsteigen usw schließlich auch nicht (wirklich).
    Und Geld für alles andere, Umbauten, Zentren, Flaniermeile uvm. haben wir ja auch reichlich.
    Gegen eine kleine Gebühr, berechne ich gern die vielen vielen Milliarden Euro, die das jährlich in die Stadtkasse spülen würde…

  6. Insider sagt:

    Wer „Die Partei“ wählt sollte sich bewusst sein, dass es kein Spass oder Satire ist, als das sie sich immer verkaufen, sondern Steuerverschwendung. Jede Anfrage kostet Zeit und Geld. Zudem ist die Partei Mehrheitsbeschaffer für die linken Fraktionen.

    • Fred sagt:

      Och, gibt es denn da mehrere? Ich kenne nur Die Linke. Welche anderen verortest du noch im Stadtrat?

    • Emmi sagt:

      Geldverschwendung können die anderen Parteien auch wunderbar und auch von Lobbyisten aushalten lassen

    • PaulusHallenser sagt:

      Nicht nur das, denn einige Statements dieser „Truppe“ sind ziemlich menschenfeindlich. So wurden schon Raubüberfälle auf Kinder und Jugendliche auf dem Weg zur Schule als vermeintliche „Kackscheiße“ bezeichnet. Im früheren thüringischen Landesverband soll ein Spitzenkandidat Sex mit einer mutmaßlich Minderjährigen gehabt haben (einfach mal googeln!), ebenso soll ein mutmaßliches Mitglied dieses Vereins zu nächtlicher Stunde andere Menschen in Halle wüst beschimpfen und beleidigen.

      Mal eine Quelle:

      „https://www.fr.de/politik/partei-politiker-sexuelle-handlungen-mit-minderjaehrigen-videos-online-veroeffentlicht-zr-91575588.html

      • Huch? Ein „mutmaßliches Mitglied dieses Vereins“ beschimpft Leute? Das ist aber nicht nett. Gib mir doch mal einen Tip, vielleicht sollte ich mich da als Landespapa mal drum kümmern.

  7. BESORGTER Hallenser sagt:

    Schön das noch ein paar normale Ausschussmitglieder, diesen Schwachsinn abgelehnt haben!!!

  8. JEB sagt:

    Guter Konter von Herrn Rebenstorf. Bliebe nur zu ergänzen:
    Offensichtlich haben Die Parteierinnen zu viel Luft im Gehirn.

  9. Elektriker sagt:

    Der Vorschlag ist absolut gerechtfertigt und muss umgesetzt werden. Eine Seilbahn kann elektrisch betrieben werden und die Gondeln benötigen keine Fahrer. Natürlich kann die Seilbahn nicht alle 100 Meter irgendwo stoppen, sondern läuft große Umsteigepunkte wie den Bahnhof, Zentrum Neustadt und den Heidecampus an. Dort steigt man dann in akkugestützte Oberleitungsbusse um. Damit können die mittelalterlichen Schienenbahnen und die dreckschleudernden Dieselbusse völlig abgeschafft werden. Die für Radfahrer gefährlichen Gleise können dann entfernt oder überbaut werden. Die arrogante Antwort des Herrn Rebenstorf rechtfertigt einmal mehr die fristlose Entlassung dieses Fehlplaners und Baumfällers.

    • Umgeschaut sagt:

      Klaro, und die Mittel für die neue Infrastruktur wachsen an Sträcuern und Bäumen. Und wenn Stau ist, stehen die O-Busse auch mittendrin, weil es so schön ist.
      Herr, wirf Hirn vom Himmel!

    • Mensch sagt:

      Meine Mutter hat mal zu mir gesagt ,Junge kerne einen anständigen Beruf , Elektriker kannst du immer noch werden .

    • Holly sagt:

      Ganz genau. Sie sprechen mir aus dem Herzen. Dem Rebensdorf fällt jedes kleine Stückchen GRÜN zum Opfer. Der ruiniert die ganze Stadt mit seiner Betonbebauung.

  10. 10010110 sagt:

    Lustig, dass die da auch noch ernsthaft drauf eingehen. 😆

  11. Fat Tony sagt:

    Am besten wäre es wenn man die Seilbahn gleich unter die Hochstraßen hängt. Dann müssen wir die nicht abreisen, sondern können sie mit Solarzellen bestücken und die Energie für die Seilbahn liefern. 😁

  12. Die Ölv 11 sagt:

    Würden die vorschlagen einen Tunnel für die Autos vom Riebeckplatz bis Rennbahn bzw Pfännerhöhe bis Wasserturm zu bauen um zum Beispiel auf die Hochstrasse verzichten zu können bzw nicht im Stau an dem dämlichen Zukunftshaus zu stehen, würde ich das gut finden.
    Aber ne Seilbahn? Vollkommen bekloppt. Und damit beschäftigen sich noch Leute in ihrer Arbeitszeit.
    Abartig.

  13. Er sagt:

    Da sind wohl welche mächtig auf den Kopf gefallen?

  14. Deutschland schafft sich ab sagt:

    Was für peinliche Spinner 🤮🤮🤮🤮

  15. egibert sagt:

    Im Luftschlösser bauen sind sie dicke da,aber was vernünftiges bekommen sie nicht zustande.

  16. Tutnixzursache sagt:

    Gebt den Leuten im Stadtrat einen neuen Kalender. Der 1. April ist nur einmal im Jahr. Anders kann ich mir so ein dämlichen Artikel nicht erklären.

  17. Schilda sagt:

    In dieser Stadt schafft man es Jahrzehnte lang nicht, dringend notwendige weitere Saalequerungen zu schaffen, aber von Seilbahnen träumen…

  18. Sabine Hoyka sagt:

    Träumt weiter.