Sachsen-Anhalt bereitet die Einführung von Bezahlkarten für Asylbewerber vor, Testlauf mit 1.000 Teilnehmern

Das könnte dich auch interessieren …

22 Antworten

  1. Emmi sagt:

    „keine Überweisungen ins Ausland und auch keine Überziehungen möglich sein.“
    Na endlich wird etwas getan. Das Geld bleibt in der Region und kann nicht zweckentfremdet verwendet werden, wie für Schlepper. In der Wirtschaft wird der Lohn ja auch auf Konten überwiesen.

    • Halle-Leser sagt:

      Die Geldleistung einer Asyl suchenden Person in den Aufnahmestellen, in denen Sie monatelang hausen, ist auf 180 € festgelegt.
      Was davon an Schlepper überwiesen werden soll, erschliesst sich den wenigsten.
      Selbst die Politik konnte nicht eine Zahl nennen.
      Es gibt nicht einmal Schätzungen.

      Alles schnaufendes Gehabe ohne jeden Hintergrund.

      • Weltspiegel sagt:

        „… erschliesst sich den wenigsten.“ Ihr seit wenig.

        Den Hintergrund haben leider die Asylsuchenden noch nicht verstanden.
        Die ganze Welt muss ihnen etwas Falsches von Deutschland erzählen sonst würden sie nicht über Drittstaaten reinflüchten.

      • bin_gespannt sagt:

        180 Euro in manchen Ländern wo Flüchtlinge herkommen sind das 3 Monats Gehälter.

        Nun denke mal drüber nach wo die BRD anfängt und aufhört, es gibt noch mehr auf dieser Welt als die BRD.

        • Halle-Leser sagt:

          Du hast bewiesen, dass Du keine Ahnung hast.
          Dir ist ja nicht einmal aufgefallen, mit welcher Begründung die Karten eingeführt werden.
          Ich helfe Dir, wenn Du mir mal kurz erzählst, wieviel eine Flucht über den Seeweg mit einer Schleppergrupe aus der Türkei so kostet.

          Aussagen wie Deine sind das Problem. Und Bezahlkarten sind nicht die Lösung.

          • bin_gespannt sagt:

            Begründung ist den Verwaltungsaufwand zu reduzieren und zu verhindern das Geld davon ins Ausland überwiesen wird.

            • Halle-Leser sagt:

              Das ist keine Begründung, da es dafür keinerlei gesicherte Fakten gibt.
              Die Politik hat bisher keine Zahlen, wieviel von den 180 € die ein Asylbewerber in direkter Geldleistung erhält „ins Ausland“ überwiesen, zum Glücksspiel genutzt oder zum OnlineShopping verwendet werden.

              Aber das interessiert natürlich niemanden.

              Warte ab, bis sich Mörseburg (Rede im Bundestag vom 22.2.) Spahn und Konsorten wieder an der Spitze befinden und deren feuchte Träume wahr werden.

    • Luft nach oben sagt:

      Na ja, nur bedingt. Nach 18 Monaten gibt es wieder Bargeld. Ebenso für abgelehnte Geduldete. Das ist völlig unverständlich. Die sollten einen Ausreisegutschein bekommen und sonst gar nichts mehr nach Ablehnung. Es ist also eine typische Nancy Faeser-Umsetzung – halbgarer Mist.

    • Dein Steuergeld sagt:

      Geld kann mit der Karte an jedem Automaten abgehoben werden.
      Und kann somit auch wieder über andere Banken überwiesen werden.

      Die Karte ist somit nur zu Entlastung der Ämter da. Mehr nicht.
      Es wird sich damit nichts ändern.

  2. Bettina sagt:

    Ich weiß nicht, was genau mit den Karten bezweckt werden soll und ob das nicht zu kurz gedacht ist. Zumindest aber könnten sie den „einfachen Bürger“, den kleinen Sparer etwas besänftigen.
    Es ist denkbar einfach, aus Kartenguthaben Bargeld im Wechselkurs 1:1 zu machen. Wie in den meisten anderen Dingen auch, sind Bürger aus ärmeren Ländern im Vergleich zu Deutschen wesentlich „kreativer“. Nicht zuletzt die, die Deutschland in erster Linie als Milchkuh betrachten und Gesetze und Moral als nur für Deutsche gemacht betrachten.
    Wenn ein paar in die ferne Heimat geschickten EURO dafür sorgen, daß die Empfänger in ihren Hütten bleiben, anstatt sich in Booten Richtung Europa auf den Weg zu machen, dann sehe ich jeden von unserer Seite ausgegebenen Cent bestens investiert. Diese Karte sollte es aber fairer- und konsequenterweise auch für ukrainische Flüchtlinge geben, wenn diese ihre Leistung auch nicht mehr nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beziehen, sondern in der Grundsicherung stehen.

  3. wamper sagt:

    Es geht voran.👍

    • Luft nach oben sagt:

      Leider wird nirgends gesagt, dass das nur für Asylbewerber in den ersten 18 Monaten gilt, danach gibt es wieder Bargeld. Besser als nichts, aber eigentlich eine politische Nebelkerze der SPD (die Grünen wollen es ja eigentlich gar nicht).

  4. Sondervermögen sagt:

    Die 1000 können dann die Schwachstellen testen.

    Außerdem wird nur noch ein unerheblicher Teil der Sozialleistungen in bar ausgezahlt, so die Bundesregierung.

    Allerdings offenbart die Bezahlkarte eine monströse Schwachstelle: Laut Spiegel sollen Bargeldabhebungen mit eben jener Karte möglich sein.

    Zwar sind Überweisungen jeder Art ausgeschlossen und das neue System ist nicht an ein Bankkonto geknüpft, allerdings ist der Benutzung der Karte keine Grenze gesetzt: Wo man was bezahlt, wird nach aktuellem Stand weder eingeschränkt noch geprüft.

    • Halle-Leser sagt:

      „Laut Spiegel sollen Bargeldabhebungen mit eben jener Karte möglich sein.“
      Hättest Du den Text hier gelesen, hättest Du es nicht nötig gehabt irgendeine ungenaue Quelle zu bennen, die mit Halbwissen es geschafft hat Dich aufzuhetzen.

      „Wo man was bezahlt, wird nach aktuellem Stand weder eingeschränkt noch geprüft.“
      Auch das ist falsch.

      • Weltspiegel sagt:

        Leider wissen das die Asylsuchenden nicht. Da musst du noch viel Aufklärungsarbeit leisten.
        Da kannst du ganz schön aus der Puste kommen.
        Aber sei weiter Angestrengt.

        • Halle-Leser sagt:

          Die denen das Mittel zur verfügung gestellt wird, wissen nachher sehr genau wie, wann, und wo es funktioniert.
          Im Gegensatz zu manch einem Schwurbler bekommen die die Informationen aus erster Hand und helfen sich untereinander, anstatt sich mit virtuellen Keulen den Schädel einzuschlagen.

  5. Läuft doch! sagt:

    Sehr gut!

    • Luft nach oben sagt:

      Nein, nur halbgut. Nur wenn das auch nach 18 Monaten noch gelten würde, aber ab dann gibt es wieder Bargeld.

      • Jesus sagt:

        @Luft, die Wahrheit will niemand hören! Es stehen Wahlen an.😉 Mit minimalen Gesten das“Volk“ beruhigen! Ändert wird sich nichts! Keine Abschiebungen für Geduldete,Straffällige,Ausreisepflichtige ! Als Zucker gibt es dann die deutsche Staatsbürgerschaft gratis dazu!🙈🤬

  6. Detlef sagt:

    Wieso Testlauf? Gleich sofort alle. Hätte man schon viel eher einführen müssen

  7. We sagt:

    Das ist aber überfällig

  8. Robert sagt:

    Die Einführung der Bezahlkarte ist doch schon alles in Fach. Die warten jetzt nur noch ab ,wie die Bezieher dieser Bezahlkarte reagieren.

    • Umgeschaut sagt:

      Die werden stillhalten, sonst ist der Ofen ganz aus. Was anderes bleibt ihnen kaum übrig. Oder eben die Flucht weiter führen, Westeuropa ist groß…

  9. Elfriede sagt:

    Wenn es so ist, wie “ Dein Steuergeld“ oben schreibt, ist es ein Schuss in den Ofen und der Zweck der Karte verfehlt.
    Entlastung der Ämter- sehr gut. Wir wissen ja: Keine Leute! Deshalb auch
    “ Schneewittchen und die 4 Zweige“ und nicht 7, weilk Personalmangel!! 🙂

  10. Borderlinesatan sagt:

    Die sollte man sämtlichen Bürger*innen in Halle-Neustadt und Silberhöhe geben, so würde die Kriminalitätsrate drastisch sinken. Denn die Behörde darf den Kauf bestimmter Güter verbieten. Interessant dass man das den Geflüchteten zumutet und bei hier geborenen eine Stasi-Diktatur wittert. Warum sind Menschen so weird?