Schülerverkehr der Lessingschule: Betreuen Sie Ihre Kinder doch weiter zu Hause

In den letzten Tagen erreichten uns mehrere Mitteilungen von besorgten Eltern der Grundschule Gotthold Ephraim Lessing in Halle (Saale). Grund und Inhalt der Mitteilungen war der Schülertransport zum Ausweichquartier am Holzplatz, welcher durch die Sanierung des originären Standortes notwendig ist.
Von unhaltbaren Zuständen ist dort die Rede, die Unfallgefahr in den extrem vollen Bussen wird angeführt und das Chaos beim Einstieg in der Ludwig-Wucherer-Straße genannt. So schreibt ein Vater: „Die Situation beim Einstieg ist unerträglich, es wird geschubst und gedrängelt. Aber das Rein- bzw. Vordrängeln kalkuliert die Stadt offensichtlich bei der Schülerbeförderung ein. Verwundert bin ich über das „Drängeln“ nicht, es wird Ihnen von der Leitung des Fachbereiches Bildung und vom OB in anderen Situationen leider vorgelebt.“
In den von der HAVAG, einem Unternehmen der Stadtwerke Gruppe, eingesetzten Bussen vom Typ Lion’s City, des Herstellers MAN, finden 108 Personen Platz. Die Lessingschule besuchen laut Homepage zurzeit 310 Schülerinnen und Schüler aus 14 Klassen. Rein rechnerisch reichen die drei für den Transport eingesetzten Busse somit aus, selbst wenn alle Schülerinnen und Schüler mitfahren wollen. Hier muss jedoch auch bedacht werden, dass Lernende einen Rucksack oder Schulranzen bei sich haben, welcher ebenfalls Raum einnimmt.

Inzwischen liegt uns ein umfangreicher Schriftwechsel vor, u. a. mit Schreiben von Frau Dr. Christine Radig, Abteilungsleiterin Schule des Fachbereichs Bildung der Stadt Halle (Saale) und einem weiteren, mit der Sache betrauten, Mitarbeiter im Fachbereich Bildung der Stadt Halle (Saale). Dieser Schriftwechsel belegt, dass sich die Eltern der Lernenden der Lessingschule schon seit Mitte Februar der Problematik des bevorstehenden Transportes bewusst sind und mit ihren Sorgen auch an die verantwortlichen Stellen der Stadt herangetreten sind, um Lösungen zu finden.
Die uns vorliegenden Antworten führen mehrfach die Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt an, die die Pflicht zum Tragen eines medizinischen MNS im ÖPNV vorsieht, somit eine Abstandsregelung hier nicht vorgesehen sei. Weiter wird darauf verwiesen, dass der Pandemiestab keine Festlegungen getroffen habe, dass eine Schülerbeförderung, mit dieser Anzahl von Personen pro Fahrzeug, nicht zulässig sei.
Frau Dr. Radig rechnet in ihrem Schreiben vom 24.02.2021 vor, dass es „nicht am fehlenden Willen oder schlechten Absichten der Stadt“ liege, sondern es aus Kapazitätsgründen unmöglich sei, weitere Busse einzusetzen. Dr. Radig weiter: „Die HAVAG hat für die Beförderung von Schülern zu Ausweichobjekten, noch lange vor der Pandemie, 8 Fahrzeuge angeschafft. Alle 8 Busse sind, bei normalem Schulbetrieb parallel im Einsatz.“
Die Vermischung der Kohorten, jeder Jahrgang bildete bisher eine Kohorte, sei im Vorfeld mit der Schule vereinbart worden, denn man benötige eben drei Kohorten für die drei Busse. Dieses Vorgehen und die Anzahl der Busse wurde „durch den Pandemiestab bestätigt, die Fachkräfte sehen hier kein besonderes Gesundheitsrisiko.“, so Dr. Radig.
Zum Ende ihres Schreibens verweist Frau Dr. Radig auf eine Möglichkeit, die alle Eltern, mit denen wir gesprochen haben, fassungslos zurück lässt. Nach den vielen Wochen im Distanz- und Wechselunterricht schreibt sie, dass die Eltern, neben der Option ihre Kinder in Eigenregie zum Ausweichquartier zu bringen, auch eine weitere Betreuung zu Hause sicherstellen könnten, da die Präsenzpflicht zurzeit noch aufgehoben sei.
„‘Die Kinder weiterhin zu Hause betreuen‘ – das ist ein Schlag ins Gesicht von unzähligen Müttern und Vätern, die seit unzähligen Wochen die Kids zu Hause nach besten Wissen und Gewissen beschulen und ihr Bestes geben.“, so eine Reaktion.
Richtigstellung: In einer vorherigen Version des Artikels war die Anzahl der Plätze für die Personenbeförderung von der Homepage der HAVAG übernommen worden, allerdings für ein anderes Fahrzeugmodell. Für das auf unseren Bildern abgebildete Fahrzeugmodell sind auf der Homepage der HAVAG keine Daten hinterlegt, daher haben wir nun die Angaben der Stadt Halle (Saale) genutzt.
Kann ich überhaupt nicht verstehen ! Ein ordentliches, gepflegtes und in normal finanziellen Lebenden Verhältnissen Elternhaus fährt sein Kind in solchen Situationen zur Schule. Was ist mit Fahrgemeinschaften ? Natürlich aus der eigenen Klasse mit deren Eltern ihr Aluhutträger. Aber da ist wieder der Gedanke, mein Job ist mir wichtiger, das ist extra Benzin. Jammern auf hohem Niveau. Früher gab es gar keine Buse, da musste sich auch jeder ein Kopf darüber machen wie man zur Schule kommt und da gab es weit Gott nicht so viele Schulen in unmittelbarer Nähe.
P.S. Früher waren die Kinder im gleichen Alter, falls ihr wieder mit 1 Klasse kommt und alleine gehen.
soll jetzt der Nahverkehr genutzt werden oder sollen Eltern ihre Kinder zur Schule karren? Da kommt dann wieder die Helikopter-SUV-Debatte auf.
Früher gab es keine Busse 😂
Wenn man etwas weiter denkt als von der Wand bis zur Tapete, dann müsste man sich vor Augen führen, dass die Grundschulkinder normalerweise im Einzugsbereich der Schule wohnen und daher zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind. Wenn die Stadt die Ausweichschule in einem anderen Stadtteil auf der anderen Flußseite organisiert, dann hat sie auch für die Beförderung zu sorgen. Elterntaxis für weitere anderthalb Jahre sind keine wirkliche Alternative.
„Früher gab es keine Busse“ … und auch keine Schulen und erst recht kein Internet, wo man viel Quatsch schreiben kann, den dann jedemann lesen kann. Oder man wäre wäre ohne Busse einfach als sechsjähriger ca. 3-4 km durch die Stadt gelaufen, da gab es aber auch keine Autos auf dem Schulweg, die wenig Geschwindigkeitsregeln halten.
Früher gab es keine Busse? Bist du ein Vampir? Busse gibt es seit 1895 in Deutschland. 😂 Ich bin überdies seit meiner Einschulung 1990 stets mit der Straßenbahn zur Schule gefahren. Anfangs noch mit Mutti, später (ab der 3. Klasse) dann allein. Hat prima funktioniert.
Also geht es doch ohne Bus, wenn es selbst Horschti schafft.
Ich wäre in der zweiten Klasse ausgelacht worden, wäre ich jeden Morgen mit Mutti, aber ich war auch nicht auf der Mädchenschule. 🤣
Ok, früh die Kinder hinbringen – könnte man schaffen. Und wer holt die Kinder dann mitten in der Arbeitszeit wieder ab und bringt sie in den Hort? Ja, es gibt Haushalte mit zwei berufstätigen Eltern…
Es ist ganz simpel. Pandemie ist seit einem Jahr. Der Umzug in das Ausweichquartier ist ebenso lang, bzw. länger, bekannt. Schon immer war klar, das es einen Schulbusverkehr geben wird. Und das über 300 Kinder nicht in drei Busse, die jeder weniger als 100 Plätze haben, nicht passen, ist jedem Grundschüler ab Klasse 2 klar. Das die Pandemiesituation zu einer weiteren Vereinzelung führen müsste auch.
Viel gelernt hast DU nicht!
Über DEINE Blödheiten hier kann man nur schmunzeln.
Aber wenn DU beim Autofahren die gleiche Blödheit hast, dann kann es Menschenleben kosten!!!
Vielen gelernt hast DU aber nicht!
Hier kann man über soviel Blödheit nur schmunzeln, aber wenn DU die gleiche Blödheit auch im Straßenverkehr hast, dann lass bitte die Hände vom Autofahren!!! Mit einem solchen tonnenschweren Gefährt können Menschen getötet werden!
„die Lernenden“ – wer denkt sich eigentlich so einen Scheiß aus? Es sollte doch wohl klar sein, dass, wenn man einfach „Schüler“ sagt, nicht nur Jungs gemeint sind?
noch besser:
„dass jeder Lernende einen Rucksack oder Schulranzen bei sich hat“
hat jede Lernende etwa keinen Rucksack?
vielleicht sollten wir einfach zum stets sächlichen Diminutiv übergehen. Da hat jedes Schülerchen etwas davon.
Für Sie, mich und manche anderen ist das klar: Schüler = männlich und weiblich. So war das zumindest noch, als ich 1974 eingeschult wurde. Heute beschwert sich jeder aus jedem Eck, dass er geschlechtermässig nicht explizit erwähnt wird. Als ob wir keine anderen Probleme hätten!
Und so sollte es auch bleiben. Einfach Schüler und gut ist.
Du hast dich bereits mehrfach in den letzten Wochen/Monaten über diese Thematik beschwert. Deine Meinung interessiert aber keinen, zumal du dich scheinbar nicht mal ansatzweise mit dem Thema Gendern auseinandergesetzt hast. Ist auch nicht schlimm und nutze deine Formen bis ans Lebensende, aber erspare uns bitte bis zu eben jenem Lebensende deine oberflächlichen Kommentare dazu, sobald du eine Partizipial-Konstruktion erspähst.
Dabei kann man wirklich sachliche Kritik am Begriff „Lernende“ üben. „Lernende“ sind wir nämlich alle. Im besten Fall lernen wir tagtäglich und bis ins hohe Alter dazu. Der Begriff ist zu ungenau, um diejenigen damit zu bezeichnen, die in die Schule gehen. Um „Schüler und Schülerinnen“ mit einem einzigen geschlechtsneutralen Wort benennen zu können, fehlt es schlicht an einem treffenden Verb, aus dem sich ein Partizip als Nomen ableiten ließe.
Stecke Dir Deine „Partizipial-Konstruktion“ mit dem dazugehörigen rosa Gendermist am besten dahin zurück, wo das rausgekleckert kam!
Binärkrampfstoffe sind nämlich international verboten!
https://de.wikipedia.org/wiki/Chemiewaffenkonvention
Tut mir leid für dich, wenn du mit dem Begriff nichts anfangen kannst. Ein „Lernender“ bist du also definitiv nicht.
Was du mit deinen Binärkrampfstoffen willst, erschließt sich mir auch nicht. Oder sollte das lustig sein? So etwas kleingeistiges habe ich jedenfalls seit den Schulhofzeiten nicht mehr gehört.
Das kommt dabei raus, wenn man krampfhaft versucht Albernheit intellektuell wirken zu lassen.
Ich dachte immer Elterntaxis seien abzulehnen? Man, diese Stadtfutzis sind nur noch ätzend, weltfremd, unflexibel und unfähig Fehler einzugestehen.
Lassen Sie Ihr Kind mit dem Bus fahren. – Das schafft der Kleine nicht, ohne geschubst zu werden.
Bringen Sie Ihr Kind selbst zur Schule. – Hab im Internet gelesen, das soll ich nicht.
Sie können Ihr Kind auch zuhause betreuen. – Da will ich meine Ruhe.
Wir haben Ihnen drei Alternativen gezeigt. – Sie sind ja sowas von unflexibel, weltfremd und unfähig, meine Fehler einzugestehen.
Schubsen ist in Coronazeiten aber verboten
Das ist immer verboten. Wie Diebstahl und Sachbeschädigung auch.
Ich denke Schubsen ist nicht gemeint. Eher drängeln, um noch reinzupassen. Und das kann ich nachvollziehen.
Was du denkst, ist egal. Drängeln ist genauso verboten wie schubsen.
Außerdem:
Grundschüler, die sich nicht gesittet benehmen und die protestantisch-preußische Zucht und Ordnung nicht einhalten – ja, die hat es früher auch schon gegeben.
Unzählige Wochen und unzählige Schläge später ist es auch heute noch so. Ein Einblick in das Elternhaus. Willkommen in der Realität!
Aber der Krisenstab muss funktionsfähig sein. Ich frage mich nur, ob der Stab seine Funktion richtig ausfüllt, wenn er nicht einmal die Beförderungssituation im Schülerverkehr berücksichtigt. Letztlich sind dann alle Vorgaben für die Grundschule für den A…
Was hat jetzt dein Krisenstab damit zu tun?
Es geht nicht ums Drängeln, sondern um die unzureichende Bereitstellung von Schulbussen, in denen die in den Grundschulen zu bindenden Kohorten einfach durchmischt bzw erweitert werden und alle auf engstem Raum zusammensitzen/stehen müssen. Über solche Rahmenbedingungen muss ja auch entschieden werden…
Jedem Kind sein eigener Bus!
Die Kurve muss man erstmal schlagen: vom Drängeln im Bus zu dem Impfthema des OB. Das eine hat mit dem Anderen nix zu tun. Drängeln im Bus hat was mit schlechter Erziehung seitens der Eltern zu tun.
Warum müssen denn überhaupt Busse angeschaft werden? Die Idee vor einiger Zeit, Busse von aktuell ruhenden Reiseunternehmen anzumieten, fand ich nicht schlecht. Ach, geht ja nicht, Ü80 (bald auch Ü65) ist ja geimpft und kann wieder reisen (Ironie). Vielleicht sollte man endlich mal an die denken, die für die aktuelle und zukünftige Wirtschaft wichtig sind.
Nachdenken hilft in dem Fall. Ein Reisebus ist ganz anders konstruiert als ein Linienbus
Und weil sie anders konstruiert sind können Kinder da damit nicht fahren?
Für den Busschein muss man mindestens 21 sein.
Das wäre ein Grund. 🙂
Aber ein Reisebus hat 54 oder 55 Plätze und mehr Platz Taschen bzw. Rucksäcke. Wenn man also nur 2 Reisebusse zusätzlich einsetzen würde, hätte man genug Kapazitäten die Schüler zu fahren.
Wenn man drei oder vier zusätzliche Busse einsetzt, hat man noch mehr Kapazitäten.
Mit 5 oder 6 mehr wird es dann fast schon entspannt. Ab 10 könnte es dann aber im wahrsten Sinne eng werden auf den Straßen.
Mach doch mal eine Skizze oder gleich eine Powerpoint-Präsi.
Eng, bei 2 Bussen auf der Straße? Bei manchen Leuten zweifelt man stark am Verstand.
Bei 10. Lies, Matti, lies!
Was soll das erst bei zwölf oder 22 Bussen werden?
Ich habe etwas von 2 Bussen geschrieben und nicht von 10.
Lies Meiner, lies!
Und ich habe von 10 Bussen geschrieben und dass es mit denen eng werden könnte.
Denk, Junge, denk! Möglichst mit. 😉
Und ich habe etwas von 2 Bussen geschrieben.
Lies Meiner, lies!
Genau. Aber mit zwei Bussen wird es nicht eng. Sei doch nicht so langsam! Alle anderen sind schon längst da.
Bist du wirklich so dumm?
Wenn ich etwas von 2 Bussen schreibe, dann meine ich 2 Busse.
Wieso sollte die Stadt 10 zusätzlich Busse für 314 Schüler zur Verfügung stellen?
Hast du schon starke Schmerzen?
Mit 10 Bussen ist es viel einfacher als mit nur zwei. Zwei gibt es nämlich schon und es klappt nicht. Hast du überhaupt irgendetwas mitbekommen? Du laberst und laberst aber weißt gar nicht zu welchem Thema? Uijuijui. Lass das mal besser untersuchen!
Ach Hallenser du bist und bleibst dumm wie ein Brot.
Wo habe ich geschrieben nur 2 Busse? Ich habe geschrieben 2 Busse mehr.
Bist du wieder so besoffen, dass du nicht einmal das begreifst?
Du bist hier echt der dümmste Troll im Chat.
Welcher Hallenser? Welcher Chat?
Ich schrieb: „Ab 10 könnte es dann aber im wahrsten Sinne eng werden auf den Straßen“
Du stauntest: „Eng, bei 2 Bussen auf der Straße?“
Nicht zwei Busse mehr, sondern zwei auf der ganzen Straße, obwohl 10 gemeint waren.
Aber dreh und winde dich nur weiter. Es ist herrlich anzusehen. 😆
Ist klar es ist Monatsanfang, da gab es dann Geld vom Amt und du kannst dich wieder zulöten.
Ich schrieb: „ Wenn man also nur 2 Reisebusse zusätzlich einsetzen würde, hätte man genug Kapazitäten die Schüler zu fahren.“
Aber lesen war noch nie deine Stärke und verstehen noch weniger. Sauf weiter, Hallenser!
Klar ist es mit zwei Bussen zusätzlich besser. Mit 5 oder 6 ist es noch besser. Und mit 10 erst! Dann wird es aber eng auf der Straße.
Da waren wir schon 16:04 Uhr. Schön, dass du langsam aufschließt, Matti.
Gott bist du blöd.
Du hast nicht begriffen, dass es 314 Schüler sind und diese mit ihren Rucksäcken nicht in 3 Bussen Platz finden.
Bei 2 Reisebussen mehr, werden die 3 Linienbusse um je 36 Schulkinder entlastet und alle würden genug Platz finden.
da 2 zusätzliche Busse auch deinen Verkehr nicht belasten würde damit die Diskussion beendet sein.
Dich auf deiner Hartz 4-Couch betrifft es eh nicht.
Wieso hasst du eigentlich Kinder so sehr, dass du sie gern in zu enge Busse einpferchen möchtest?
Was hat Gott jetzt damit zu tun?
Und warum willst du 36 Kinder mit Rucksäcken in Reisebusse sperren? Die haben doch in Linienbussen schon bauartbedingt viel mehr Platz.
Schon an dieser Aussage sieht man deine geistige Beschränktheit.
Deine Argumentation ist bestechend. Du bist nicht zufällig Busfahrer?
Nein, du zeigst halt, dass du unfähig bist das geschriebene Wort zu verstehen.
Was du schreibst hat nichts mit meiner Aussage zu tun.
Du unterstreichst halt nur deine Dummheit.
Für wen fährst du? Koßmann? Vetter? Havag?
Kann das sein, dass du überhaupt nicht lesen kannst?
Analphabeten kann geholfen werden! Sie müssen es aber wollen.
Die Frage hatte ich klar mit nein beantwortet.
Schreib dich nicht ab – Lern lesen und schreiben!
Stimmt, Riesengebirge und Prag sollen sehr schön sein um diese Jahreszeit. Aber eigentlich ist es ja egal, wohin die Kaffeefahrt geht, Hauptsache mal raus kommen.
Die Busse sind längst angeschafft. Solche Vorhaben werden nicht erst in die Wege geleitet, wenn zum ersten Mal davon im Internet berichtet wird und man kurz vor 1 Uhr mittags davon erfährt.
Herr Herzog gaakt wieder als völlig Außenstehender.
Das Niveau ist so niedrig! Wenn Klassenfahrten sind mit eigener Anreise, Sportveranstaltungen (z.B. Mannschaftssport ) auswärts mit eigener Anreise oder in den Urlaub fliegen von Berlin aus ( da der Flug nur von Berlin geht ) etc. pp. werden alles Wege gefunden um dort hinzukommen! Aber hier ist es einfach die Bequemlichkeit der Eltern sich ( nicht) um ihre Kinder zu kümmern PUNKT ! Wie kann ich denn argumentieren, dass die Stadt die Ausweichschule auf der anderen Seite auswählt? Ja und ?! Und wenn ich mein Kind 50 km zur Schule fahre, dann ist das auch noch so. Aber ich weiß, es kommt Gesund und wohlbehütet an ohne das ich mir Gedanken machen muss ob es nicht vom bzw. in den Bordstein geschuppst wurde. Zu mal die Ausweichschule keine Dauerlösung ist ! Der Kommentar, dass man gehänselt wird, wenn man von den Eltern gebracht wird , dir muss der Dachstuhl komplett brennen bzw. musst du ein gebranntes Kind sein.
Lösung 1 ,,drüber stehen“
Lösung 2 : 20 m weiter weg das Kind rauslassen.
@Hagen
DEIN Niveau ist niedrig, das stimmt. Glaubst du, deine Leser erkennen nicht den Unterschied zwischen einer Klassenfahrt und dem täglichen Schulweg?
Egal ob Klassenfahrt oder Schulweg , du tust es für dein Kind , da spielt einmalig oder täglich keine Rolle ! Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen. Wenn du Rat benötigst , wende dich bitte an Frau Kaltwasser.
Ja klar Netto macht dann erst halb 9 auf weil die Angestellten ihre Kinder zu Schule bringen müssen ist doch kein Problem welcher Arbeitgeber macht das nicht mit?😁😁😁😁😁 Hagen du musst nicht zufällig arbeiten?
Naja, wer muss denn zwingend vor halb 9 Uhr zu Netto? Sag jetzt nicht, die Eltern der Schulkinder.
Selbständig !, aufgepasst in der Schule ! Wahrscheinlich musst du von 6 Uhr – 16 Uhr arbeiten , dann hilf deinem Kind damit aus ihm was wird
Du bist auch so ein scheiß egoistischer Helikoptervater, der mit seinem Verhalten das Leben der anderen schwer macht. Wegen Leuten wie dir trauen sich viele Eltern nicht mehr, ihre Kinder alleine zur Schule zu schicken. 😡
Vielen Dank für deine Geschichte !
Du siehst den Fehler also nicht bei dir? Deine Geschichte hat ja alles über deine Einstellung verraten. Du bist Teil des Problems, nicht der Lösung.
Ich hab doch die Lösung , denn ich fahre morgen mein Kind in die Schule . Soll ich Hupen , wenn ich an den Busen vorbei fahre ( weißer Mercedes CLS ) ? Oder bist du da schon im blaumann unterwegs ? Oh man dein Stundenverdienst schmeiße ich in die Parkuhr.
völlig überflüssige Meldung, die Lehrer werden doch wohl für Ordnung sorgen können!“
Selbstverständlich. Lehrer sind aber in der Schule, nicht am oder im Bus.
Seltsamerweise können aber schon die Eltern nicht für Ordnung sorgen und die SIND am Bus.
Die Antworten von dieser Frau Dr. Radig sind an Arroganz und Ignoranz nicht mehr zu überbieten.
„Dieses Vorgehen und die Anzahl der Busse wurde „durch den Pandemiestab bestätigt, die Fachkräfte sehen hier kein besonderes Gesundheitsrisiko.“, so Dr. Radig.“ Na toll, dann kann doch wieder alles geöffnet werden und in den Innenstädten, in den Kaufhäuser gedrängelt werden.
Verantwortliches Handeln geht anders!
Ist dein Kind davon betroffen?
Die Politik ist wieder mal überfordert!!
Der K. stab, wird alles rausreißen, bei diesem Problem. Bin ich mir ganz sicher. Einfach mal ne Mail an Sabine Ernst schreiben.. Die leitet das weiter an den Vorsitzenden…
Führer hatten die Schüler ihre Schule in Wohnungsbereich und mussten nicht durch die ganze Stadt gekarrt werden. Da fehlen viell mehr Busse und Bahnen extra für Schüler, nur für Schüler, aber das will man nicht bezahlen, aber die Politik so betreiben, dass alle die Verkehrsmittel brauchen. Die können es einfach nicht, aber blöde quatschen. Wie wär’s denn mal ihr seht es euch mal an wie es vor 60 Jahren war? Ihr wollt aber nicht, das ist euer Problem. Alles so machen wir im Westen, dann werdet schön alle krank und die freuen sich dann noch wenn die blöden im Osten immer weniger werden, vielleicht wollen die das sogar? Also Kinder, ab aufs Rad und fahrt selber, wir werden denen zeigen wie es geht. Los macht mit! Der Wessi besser bekannt als Besserwessi soll verzweifelt wieder nach Hause gehen und dort regieren, hier hat er keine Chance. Zu viele Menschen mit Gehirn und Verstand.