Stadtrundgang am Mittwoch zu den ehemaligen jüdischen Kaufhäusern in Halle (Saale)

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Robert sagt:

    “ Einst befanden sich in der Stadt Halle (Saale) sieben große jüdische Warenhäusern und über 30 weitere kleinere Geschäfte.“

    Was heißt Einst ? Haben die jüdischen Eigentümer ihre Häuser immer noch nicht zurück erhalten ? Das wäre ja ein Skandal für Deutschland.

    • 10010110 sagt:

      Die jüdischen Eigentümer – bzw. deren Nachkommen – hatten mit Einzelhandel oftmals gar nix mehr am Hut und ihre Kaufhäuser an andere Kaufhauskonzerne oder irgendwelche anonymen Beteiligungsgesellschaften verkauft oder auf ihre Ansprüche komplett verzichtet.

      • ach lulli-nulli sagt:

        Selbst ausgedacht oder …

      • PaulusHallenser sagt:

        10010110,

        so ähnlich kenne ich es aus meinem beruflichen Umfeld auch. Dort hat jemand in den 90er Jahren in Halle ein Wohn- und Geschäftshaus übernommen, das früher jüdischen Hallensern gehörte. Nach einer Kontaktaufnahme zu den in Israel lebenden Nachfahren einigte man sich auf eine Kompensationszahlung, die für beide Seiten von großem Vorteil war.

  2. Bürger sagt:

    Erinnerung: Sehr viele vormalige Besitzer wurden in den Vernichtungslagern umgebracht. Daher auch „ehemalige“ Besitzer.