Straßenbahn wird am Weinberg Campus unterbrochen
Ab Freitagabend gibt es keine durchgehenden Straßenbahnen zwischen Kröllwitz und Rennbahnkreuz mehr. Grund ist die Fortführung der Bauarbeiten am Weinberg Campus. Dort entsteht ein Kreisverkehr. Und für die Arbeiten müssen auch die Straßenbahngleise weichen.
Aus Richtung Nord kommende fährt die Straßenbahnlinie 7 bis an die Baustelle heran. Sie wird werktags im Tagesverkehr von der Linie 7E ergänzt, die zwischen Weinberg Campus, Kröllwitz, Burg Giebichenstein, Marktplatz und Hauptbahnhof verkehrt.
Der südliche Abschnitt wird durch die Linie 5 bedient, die am südlichen Bauende hält. Dafür wurde bereits der provisorische Behelfsbahnsteig aufgebaut. Zwischen der nördlichen und südlichen Haltestelle liegt ein Fußweg von etwa 400 Metern. Wer vom Rennbahnkreuz aus kommend zum Uniklinikum will, kann die Buslinien 34 und 36 benutzen.
Wegen des Einbau einer Bauweiche verkehrt die Linie 5 am Wochenende aber zunächst erstmal nur bis Rennbahnkreuz. Dafür wird die Buslinie 36 bis Kröllwitz verlängert.
Zudem kommt wegen der Bauarbeiten die Straßenbahnlinie 94 ab Freitagabend bis zum Ende der Sommerferien nicht zum Einsatz. Auch sie wird abendlich durch die Buslinie 36 ersetzt.
Leider wird auch hier auf Schotter anstatt auf Gras gesetzt.
Ebenso in der Merseburger Str.
Die Trasse liegt schon 1 Jahr so.
Schnellmerker. 🙂
Wahrscheinlich, weil so die Nutzungsdauer höher ist, als im nassen Gras.
In der Merseburger soll zumindest im Nordteil die Straßenbahntrasse gepflastert sein, damit BOS-Fahrzeuge einen Stau passieren können…
Das ändert aber nichts an der bedauerlichen Tatsache.
Hat schon mal jemand von euch dran gedacht, das man ein Rasengleis“ auch mal mähen muss? Ein Schottergleis nicht. Ist also auch eine finanzielle Sache.
Hinzu kommt, wann soll man denn mähen? Soll man die entsprechenden Gerätschaften (Rasenmäher, Rasentraktor, etc.) alle paar MInuten von den Gleisen nehmen, weil eine Bahn kommt?
Leute, Leute. Bitte erst mal überlegen, bevor man irgendetwas kritisiert.
Schottergleise sind weniger preisintensiv im Aufbau und wartungsärmer.
Es gibt auch “Rasengleise“, die mit Bodendeckern bepflanzt sind, die muss man nicht mähen. Gerade bei neu gestalteten Strecken werden in ganz Europa auf diese Weise grüne Flächen angelegt. Es reicht ja, wenn schon nebenan durch die Straßen der Boden versiegelt wird, vom großzügigen Kreisverkehr in er Heideallee mal ganz abgesehen.
@Schramm
In Neustadt funktioniert es komischerweise seit knapp 20 Jahren.