“Wir sind es wert”: Streik-Demo des öffentlichen Dienstes zog durch Halle (Saale) – Kohlen und Ruten für den Finanzminister

Das könnte dich auch interessieren …

60 Antworten

  1. bodek sagt:

    Heute haben wir Mittwoch…

  2. Erwin sagt:

    Die sollten sich schämen. Es ist unerhört und ein Schlag ins Gesicht für alle Angestellten, die jahrelang ohne Lohnerhöhung und ohne Streik und óhne ständiges Gemeckere arbeiten und abhängig von der wirtschaftlichen Lage sind. Das können die Streikenden sich gar nicht vorstellen, dass es so etwas gibt. Keiner dieser Menschen weiss, wie es ist in der freien Wirtschaft tätig zu sein. Man kann einfach immer mehr verlangen und alle anderen müssen es schultern!

    • wer kann der hat sagt:

      Wer alles hinnimmt, ohne sein Missfallen zu äußern, hat keinen Grund sich zu beschweren.

      Vielleicht hast du ja gar kein Argument, warum du (noch) mehr Geld bekommen solltest….

    • grüner sagt:

      Du bist ja gut. Nur weil du deinen Arsch nicht hoch bekommst und ner Gewerkschaft beitrittst etc. sollen andere dies auch nicht? Eigenartige Ansicht, sehr egozentrisch.

      • Erwin sagt:

        Wie will EIN Angestellter einer Gewerkschaft beitreten? Vertritt diese dann nur diesen einen Mitarbeiter? Was erzählst Du denn eigentlich hier wenn Du keine Ahnung hast?

        • Pressesprecher sagt:

          ;Mach dich mal kundig, auch als einzelner Angestellter kannst du einer Gewerkschaft beitreten, die dich dann vertritt. neben den vielen anderen deiner Branche. Und wenn diese zum Streik aufgerufen wird, darfst du sogar mitmachen und dir auch dein Streikgeld abholen. Das ist dann sogar nach Tarif berechnet, auch wenn du nicht tariflich beschäftigt bist.

        • wow sagt:

          die hellste kerze bist du aber nicht

        • grüner sagt:

          Ach Erwin, wie du betrittst? Hier mal der Link zum Beitritt: https://mitgliedwerden.verdi.de/

          Da kannst du dann auch als Einzelperson eintreten oder aber du pöbelst hier natürlich einfach weiter rum. Aber um dich nochmal zu zitieren. „Was erzählst Du denn eigentlich hier wenn Du keine Ahnung hast?“

          • Erwin sagt:

            Du glaubst doch wohl nicht, dass auch nur ein Angestellter ALLEIN einer Gewerkschaft beitritt? Das ist realitätsfremd. Das traut sich niemand, da er dann sang und klanglos im Unternehmen untergehen wird. Hier bellen die Beamten aber ganz schön laut. Große Sprüche könnt ihr klopfen.

    • Luft nach oben sagt:

      Also, in der freien Wirtschaft kann man wesentlich besser verdienen als im ÖD. Der ist eher etwas für Sicherheitsfanatiker aber nichts für Leute die flexibel ihr eigenes Leben in die Hand nehmen. Seit ich da weg bin mit all den bescheuerten Regeln verdiene ich viel besser. Diesen ÖD Neid und Beamtenschelte kann ich nicht nachvollziehen. Es steht ja jedem frei, zum ÖD zu gehen ( gibt immer offene Stellen) um für wenig Geld viel Bürokratie zu machen.

      • dem ist nicht hinzuzufügen sagt:

        vielen dank dafür

      • nicht ganz richtig sagt:

        Steht eben nicht jedem frei. Bisschen was können muss man schon… daran haperts bei den Neidern hier.

      • So ist es. sagt:

        Danke für die Klarstellung! Wir leben nicht mehr in 90ern oder 2000ern

      • rechnender Fuchs sagt:

        @Luft nach unten: Du verstehst nichts.

        Man sollte nicht nur die Gehälter vergleichen, sondern auch die Renten/Pensionen. Da liegen die Beamten nämlich knapp beim Doppelten, wie diejenigen, die in der freien Wirtschaft gearbeitet haben.

        Wenn du als Angestellter später eine Rente haben willst, die der Pension eines Beamten entspricht, musst du umme 1500€/monatlich ZUSÄTZLICH in die Rentenversicherung einzahlen und dann ist dein tolles, grosses Gehalt auf einmal ganz klein.

        • Luft nach oben sagt:

          So ist es Hans. Und rechnender Fuchs: ich kann auch rechnen und rechne natürlich die Beamtenpensionen ein ( übrigens kommt den Staat in der Gesamtrechnung bei gleichem Job der Beamte 2% billiger als ein Angestellter, denn er verschiebt die Zahlungen kostenfrei, was bei Rente nicht geht, Zinseszins etc.). Zudem ist das eine Wette auf die Zukunft. In der Firma hab ich das doppelte Gehalt und lege Überschuß-Geld ins Portfolio. Da kommt keine Pension von Staats Gnaden mit ….

        • Erwin sagt:

          Du beleidigst die ganze Zeit. Was soll das für eine Diskussion sein?

    • Kenner sagt:

      Wir hatten vor einigen Jahren im ÖD nur 3,5 Prozent. 10 % sind unangemessen. Können nicht genug bekommen, die Verdi Bosse. Zumal der Oberboss schon 16 Riesen im Monat anfasst!

      • Umgeschaut sagt:

        Nanu, wir streicken doch nicht für unseren Vorsitzenden, wir streiken für uns. Das Gehalt vom Frank wird im Vertrag mit dem Hauptvorstand und dem Gewerkschaftsrat festgelegt. Der Streik betrifft ihn in keinster Weise, weil er nicht dazu gehört.
        Übrigens, Frank hat auch keine 35- oder 38-Stunden-Woche. Nur mal so festgestellt.

      • Dirk sagt:

        Kenner, ich erinnere mich an Nullrunde und dann 2,8% (2021/2022)
        Offentlicher Dienst ist überflüssig, wie Polizei, Feuerwehr usw…

    • Patte sagt:

      Und weil’s dir scheiße geht, sollen wir jetzt die Klappe halten oder was?

      Vertreter aus dem Einzelhandel waren auch dabei. Bei denen passiert seit MONATEN nichts. Hast du für die eventuell auch einen treffenden Konnentar auf Stammtischniveau übrig?

    • Naja... sagt:

      Auch in der „freien Wirtschaft“ gibt es Gewerkschaften und Streiks. Abgesehen davon hab es in vielen Branchen relativ hohe Tarifabschlüsse.

    • Erwin sagt:

      Lieber Hans, ich würde vorschlagen, dass Du das nächste Mal die Reihenfolge besser beachtest. Erst informieren, dann dumm rum schwafeln.
      Es gibt noch lange nicht überall Tarifverträge. Warum nur weißt Du das nicht? Weil Du entweder schon Zeit Deines Lebens ein öffentlich angestellter Beamter bist oder noch nie gearbeitet hast.

  3. Robert sagt:

    Wie oft muss ich das noch erklären ,es ist eine Demo und kein Streik.
    Hat die Uni auf oder zu und hat der Studierenden Rat ihr Büro auf oder zu ?
    bei einem Streik wird bekanntlich die Arbeit niedergelegt.
    Die junge Generation wollen Revolutionäre spielen und haben von nücht ne Ahnung.

    • wow sagt:

      …du musst noch viel lernen*augen roll*

    • Naja sagt:

      Ich gehe ganz stark davon aus, dass die, die da streiken, durchaus ihre Arbeit niedergelegt haben.
      Die anderen streiken nicht mit.
      Wahrscheinlich weil sie nicht in der Gewerkschaft sind und somit auf ihre Lohn-/Gehsltszahlungen verzichten müssten.

    • Zum Robert gemacht sagt:

      Rechtschreibung beachten!

    • Patte sagt:

      Ich war gestern streiken und habe damit meine Arbeit für diesen Arbeitstag niedergelegt. Was gestern liegen blieb, muss ich heute nachholen. Gehalt habe ich für diesen Zeitraum nicht bekommen. Es war also ein Streik.

      Du darfst gern falsch liegen – damit hab ich kein Problem, passiert mir auch regelmäßig –, aber spar dir bitte Kommentare wie „die anderen haben von nüscht ne Ahnung“.

      • @Patte v.Kenner sagt:

        Deine Arbeit blieb liegen? Wo lag die denn? Hast du die gesucht,die Arbeit? Wann hast du die gefunden?

  4. Wolli sagt:

    Die Landesbediensteten verdienen nicht schlecht, bekommen aber den Rachen nicht voll.

    • Fred sagt:

      Wolli, du Staatsrentner, mußt doch mal ganz stille sein. Waren ja nicht alle Landesbediensteten bei der Regierung in Magdedorf angestellt…
      Kümmer dich am Besten weiter um deine Bücher…

    • ÖD sagt:

      Stimmt. Mit der E 8 und Zuschlägen für N.Schichten 2800 netto.

    • Dirk sagt:

      Wolli, der war jetzt gut. Zum Glück müssen Burgergeldempfänger nicht streiken. Als pensionierte Kriminalbeamter sehe ich verschiedene Entwicklungen kritisch. Zu den Unterschieden zB zwischen Tarifangestellten und Beamten will ich nicht weiter eingehen, so kennen viele beispielsweise die Steuertabelle B nicht u. a.

    • Erwin sagt:

      Du beleidigst die ganze Zeit. Was soll das für eine Diskussion sein?

  5. Thor sagt:

    Wer hat den Artikel verfasst ?
    Immerhin war der Handel mit dabei. Dies könnte der Verfasser auch erwähnen.
    Fehlende Informationen? Oder aus der Ferne geschaut.

  6. PaulusHallenser sagt:

    Die Kostgänger der MLU-Verwaltung überschätzen sich maßlos. Es fällt kaum auf, wenn diese Leute streiken. Dazu kommt, dass diese Herrschaften offenbar den Rachen nicht voll bekommen, denn die werden bereits hervorragend vergütet.

    • Frodo sagt:

      Du hast jede Menge Ahnung, aber leider nur von Nix…

    • 🤔i sagt:

      Streikrecht für alle, aber nicht für Beschäftigte im ÖD🧐Ist das nicht so ein Hauch von Diskriminierung? Wenn man bei der Bahn eine Lohnerhöhung und eine Stundenreduzierung bei einer Vier-Tage-Woche fordert, erhöht sich der geforderte Geldbetrag nochmal prozentual. Das scheint ja vollkommen in Ordnung zu sein.

  7. Eh sagt:

    Ihr streikt viel zu wenig, so ist’s richtig

  8. PaulusHallenser sagt:

    „Vermögen sei da, sagte Anne, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uniklinik. “Die Politiker müssten nur den Mut haben, es umzuverteilen, damit ihr auch endlich das Geld erhalten, was ihr verdient.”“

    Diese „wissenschaftliche“ Mitarbeiterin der Uniklinik fordert glatten Diebstahl, den sie geschickt mit der Bezeichnung „Umverteilung“ verpackt.

    • Grüne Schulversager sagt:

      Es ist schade, wenn solche linken Vorgestrigen berechtigte Lohnforderungen im ÖD mit verqueeren Umverteilungsparolen und längste nachgewiesen dysfunktionalen sozialistischen Hirngespinsten torpedieren.
      Wiss. Mitarbeiterin heißt bei der wohl Doktorandin in einem Laberfach, die noch nie ernsthaft gearbeitet hat.

    • Erwin sagt:

      Du beleidigst die ganze Zeit. Was soll das für eine Diskussion sein?