Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober in Halle: Feierstunde, Gespräch, Glockenspiel und Tanzperformance auf dem Marktplatz

Das könnte dich auch interessieren …

16 Antworten

  1. Dickel sagt:

    Was gibts zu feiern?

  2. Hallo sagt:

    „alle Hallenserinnen und Hallenser“ auf dem Markt? Wie voll wird das denn?

  3. Ossi sagt:

    Was gibt es da bei dieser deutschen Einheit groß zu feiern? Selbst 30 Jahre später gibt es noch keine Einheit bezogen auf Lohn und Rente. Wie war das mal ,dass man Ostrente und Ostlohn auf Westniveau angleichen wollte?

  4. Toffel sagt:

    Bestimmt die gute Stimmung und die super Arbeit in Berlin.

  5. Friede den Hütten… sagt:

    Die dritte Enteignung seit 1989. Wenn das kein Grund zum Feiern.

  6. Rokas Dani sagt:

    Ich musste mir aus gesundheitlichen Gründen den Kopf kahlrasieren und werde seitdem als Nazi beschimpft, obwohl ich mich klar links verorte. Dieses Schubladendenken zeigt, dass wir keine Einheit sind, sondern gespalten mit Hass.

  7. Jwki sagt:

    Besser wäre gerade an diesem Tag eine machtvolle Demonstration auf dem Marktplatz gegen die jetzige Politik. Die Westdeutschen verarschen uns und nehmen uns die Zukunft weg

  8. Jim Knopf sagt:

    Es gibt Freibier .

  9. jaja sagt:

    wir leben im besten deutschland, das es jemals gegeben hat.und jetzt ruhe im puff!das ist ein befehl!
    ist ja wie auf der bounty hier.

  10. Wessi sagt:

    Helmut Kohl (einer unserer besten Bundeskanzler) hat damals „blühende Landschaften“ im Osten versprochen.

    Letztlich hat der Westen dann umme 1 Bio. DM im Osten investiert, während Problemstädte wie Duisburg oder Dortmund leer ausgingen.

    Natürlich sind auch Fehler passiert. Treuhand ist ein Beispiel.

    Dass das Ganze dann einen rapiden Absturz nahm, insbesondere mit Merkel (Helmut Kohl: Generalverräterin !!!) war nicht absehbar.

    Würde Helmut Kohl heute noch kandidieren, wäre ich nicht zum AfD- Wähler geworden.

    • Ossi sagt:

      Der Westen hat nichts investiert. Der Westen hat abgezockt, ausgesaugt wie ein Vampir. Heute noch. Schau dir nur die vielen leitenden Wessis in Behörden an.

    • AKI sagt:

      Den Soli bezahlt jeder.

      Natürlich sind auch Fehler passiert. Treuhand ist ein Beispiel.
      Du stellst es gerade so hin, also ob es ein kleine Fehler war. Die Treuhand hat das komplette Staatsvermögen verramscht.

  11. Hallore sagt:

    Also ich werde an diesem Tag entspannt eine Runde tanzen am Rotem Turm. Wiener Walzer zur Glockenmusik ist angesagt.

  12. Bürger sagt:

    Eure Einheit kann sich KEINER mehr leisten!!! Feiert doch in Berlin!!!

  13. Jim Knopf sagt:

    Der 17. Juni 1953 war mal Tag der Deutschen Einheit .

  14. Benni sagt:

    Mimimi… es gibt auch durchaus Wendegewinner im und aus dem Osten. Nur hier im Forum offensichtlich nicht.

    • AKI sagt:

      Muss man Gewinner sein?
      Ist man ein Verlierer wenn durch die Treuhand die Existenz weggenomen wurde?
      Warum willst Du Deutschland in Gewinner und Verlierer einordnen?

      Du bist hinterhältig.

      • ganz einfach sagt:

        „Warum willst Du Deutschland in Gewinner und Verlierer einordnen?“

        Der hat die kapitalistische Verwertungslogik voll verinnerlicht und wacht erst auf, wenn er plötzlich nur noch als Kostenfaktor auf zwei Beinen gesehen wird.

  15. BR sagt:

    „Nachdem die Stadt Halle (Saale) im vergangenen Jahr die Ehre hatte, Austragungsort der zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit zu sein, wird der 3. Oktober in diesem Jahr in einem kleineren Rahmen gefeiert.“
    🙈🙈🙈 Sehr übernommen, finanziell, im letzten Jahr?? Macht ja nix Hauptsache ihr seid stolz!!!
    Sinnlos Gelder rausgeballert im letzten Jahr, das „Beste“/ Ironischste befand sich auf dem Hallmarkt!!
    Grundsätzlich gibt es auch nix zu feiern (keine Einheit!!!), dafür sind die Unterschiede zwischen Ost und West noch immer zu gravierend.
    Vlt. sollte dieser Einheitstag zum Kampftag umbenannt werden, um die schwer erkämpften Errungenschaften, Anerkennung… zu erhalten und zu stabilisieren!!!
    Raus auf die Strasse, z. Bsp. 15 Uhr, am 3. OKTOBER, auf dem Hallmarkt!!!, zu einem netten Spaziergang, mit netten Menschen, ohne Gewalt!! Vlt wachen die Wessis ja auch noch auf, diese, welche die Ossis immer noch diffamieren.
    Auch diese Menschen wird es einholen, es geht um unser aller Arsch!!!

    • Facepalm sagt:

      „Vlt. sollte dieser Einheitstag zum Kampftag umbenannt werden, um die schwer erkämpften Errungenschaften, Anerkennung… zu erhalten und zu stabilisieren!!!“
      Du vergisst dabei, dass diese schwer erkämpften Errungenschaften (was auch immer du darunter verstehst) durch die Wende und die Einheit erst möglich wurden. Auch dein ständiiges öffentliches Gemecker, Gezeter, Diffamieren waren vorher nicht möglich. Du hast sogar das Recht zu sagen, dass du ständig zensiert wirst, dass Meinungsfreiheit nicht existieren würde usw. Du rufst hier zu einem „netten Spaziergang“ auf, gemeint sind die üblichen Deppen um den kleinen Vollhonk auf dem Autodach. Alles klar! Das alles hättest du dir mal vor der Wende und Einheit erlauben sollen. Aber alles vergessen. Die gebratenen Tauben fliegen nicht in den Mund, Wohlstand gibts nur gegen Leistung. Alles nix für dich. Trotz Alimentenerhöhung im Januar, die Hängematte ist nie bequem genug für dich. Oh man, du bist peinlich!

      • AKI sagt:

        Es ist jetzt schlimmer wie zu Stasi-Zeiten. Du merkst es einfach nicht.

        Du merkst nicht das Wahlen und Politik keine Einfluss hat. Die Grünen versprechen „Keine Waffen in Krisengebiete“. Die Pharmalobby über der Regierung steht. Die Autokonzerne die Regierung berät. Dazu noch die „Atlantikbrücke“ und zahlreiche Thinktanks die wie die 4 großen international tätigen Beraterfirmen sich um den Buundestag in Berlin festgesetzt haben.

        Das Finanzamt hiesigen Konzerne einen Freibrief zur Steuervermeidung ausstellt und Einzelkämpfer und KMUs dafür geschröpft werden. Die Justiz komplett überfordert ist und Verbrecher wegen zu langer Verfahrensdauer wieder laufen lässt bzw. erst garnicht verhandelt wird.

        Links und Rechts knappern an der Restdemokratie. Und die Amis beobachten und steuern.

        • Facepalm sagt:

          Und all das darfst du kritisieren. Was ist daran schlimmer als zu Stasi-Zeiten? Früher hat uns der Russe diktiert. Lobbyisten gab es vielleicht nicht, wohl aber genug Buckler und Speichellecker, die dadurch nach oben und vorne gekommen sind. Auf Kosten Anderer, stellenweise genau durch die gleichen Intrigen, wie du sie heute vorwirfst. Nur waren die Folgen schlimmer. Kriminalität gab es ebenso und bis in die höchsten Kreise (z.B. die beiden Erichs, gewesen will es nachher wieder keiner sein). Über die alltägliche Kriminalität wurde nicht berichtet, Rassismus gegen Russen udn Gastarbeiter vertuscht, Umweltschäden geleugnet. Du wurdest damals belogen und betrogen. hast du es zur Sprache gebracht, war tatsächlich sofort die Stasi da. Und heute? Kannst du unter Polizeischutz braunen Müll auf dem Markt in aller Öffentlichkeit verbreiten und bist durch Meinungsfreiheit gedeckt. Hier im portal wird geschimpft, gemeckert, beleidigt, gelogen, es hat keine Konsequenzen. Auch das ist Freiheit (fraglich zwar, für manche aber wichtig). Und zuletzt: wenn es einem hier nicht passt, kann man das Land verlassen und wird an der Grenze nicht erschossen. Ja, der 3. Oktober war nicht der schlechteste Tag für Deutschland.

          • Mit Senilus Scholz in den Abgrund sagt:

            Man konnte früher auch anonym kritisieren. Du gibst jetzt aber zu es es nicht besser ist als früher.

            Ich weiß nicht warum Du mit „braun“ anfängst. Liegt es an deinem Menschhass oder willst Du… „Hier im portal wird geschimpft, gemeckert, beleidigt, gelogen, es hat keine Konsequenzen.“ ausleben.

            Keine Ahnung wie deine Krankheit heißt aber such dir ärztliche Hilfe. Diese Seite ist zu realistisch für dich.

  16. Robert sagt:

    Der 3. Oktober ist ein Trauertag . Durch diese Westübernahme haben wir den Untergang Deutschland eingeläutet.

  17. Wahnfried sagt:

    Der 3. Oktober ist ein wunderbarer Feiertag! Endlich fügte sich wieder zusammen, was zusammen gehört!
    Wer mag beschimpfe mich für diese Sicht, wird aber nichts ändern.

    • so ungefähr? sagt:

      „Endlich fügte sich wieder zusammen, was zusammen gehört!“

      Duckmäuser, Schlafschafe und Untertanen aller Bundesländer, vereinigt euch.

  18. Vorbei ! sagt:

    Was soll gefeiert werden den
    Untergang ?Die hohen Energiepreise u.kalte Wohnungen ,immer mehr steigende Preise der Lebensmittel ,armes Deutschland wo sind wir hingekommen?Sind das die blühenden Landschaften?

  19. Ja sagt:

    Ja da hast du wirklich recht. Ich weiß auch nicht was die zu feiern haben, sollen mal lieber alle nach Berlin marschieren zu denen die uns das Geld aus der Tasche ziehen und denen mal sagen Wer das Volk ist für die sie regieren, Amtseid dass ich nicht lache