Tag der offenen Tür am Samstag im Bildungshaus Riesenklein

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Johann sagt:

    Bennenen die nicht ihre Klassen nach irgendwelchen Geistern? Ich finde das sehr befremdlich. Vielleicht kann mir jemand den Sinn dahinter erklären. Oder ist das eine verschrobene Reformpädagogik mit Hang zur Esoterik?

  2. Martin sagt:

    Geh doch hin und frag mal nach.
    Im Bildungshaus lernen Kinder. Dürfen da Lerngruppen nicht nach Geistern benannt werden? Darf es in einem Schulhaus nicht auch schön, bunt und lustig sein?

    • Johann sagt:

      Klar, die dürfen wegen mir alles, was gesetzlich erlaubt ist. Trotzdem finde ich es befremdlich, wenn eine Klasse nicht einfach „7a“ sondern Waldgeister, Wiesengeister, Luftgeister und weiß der Geier was heißt. Ich wollte daher wissen, ob da irgendein esoterisches Konzept (versteckt?) im Hintergrund steht,

      • A. sagt:

        Nein, nichts esoterisches.

      • BK sagt:

        Das hat nichts mit Esoterik zu tun. Die Kinder suchen sich solche Namen selbst aus. Was ist gegen wiesen-, Wüsten-, Wasser-, Wald- und Wurzelgeister zu sagen? Es ist einfach kreativ und kommunikativ sich gemeinsam diese Namen zu überlegen und nicht nur „7a“ zu nennen. Sie identifizieren sich mit Teilen der Natur und Lebensräumen, zumindest in der Grund Schule. Später sind es Wunsch-, Wort- oder Wellengeister . Ein schöner Ansatz und die Lernräume sind nach diesen Themen gestaltet. Das schafft eine Umgebung, in der man gern lernt. Ganz einfach. Gar nicht esoterisch sondern einfach nur liebenswert und den Gemeinschaftssinn fördernd.

        • ganz einfach sagt:

          „Was ist gegen wiesen-, Wüsten-, Wasser-, Wald- und Wurzelgeister zu sagen?“

          Zuviel W.

        • Johann sagt:

          Echt, die Kinder wollen ihre Klasse gern „Wurzelgeister“ nennen, ganz von allein? Und alle Kinder wollen, dass ihre Klasse einen Namen hat, der mit „W“ beginnt, ganz von allein? Und alle Kinder identifizieren sich mit der Natur als Lebensraum, ganz von allein? Ist ja faszinierend, dass die alle das gleiche wollen…. 🙂
          Danke jedenfalls für die Antwort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.