Unter anderem wegen A143: Bürgerinitiative-Saaletal und NABU Deutschland reichen EU-Beschwerde in Brüssel gegen die Bundesrepublik Deutschland ein

Das könnte dich auch interessieren …

54 Antworten

  1. Brasdolina sagt:

    Es ist einfach nur krank.

    • Halleeee sagt:

      Das stimmt leider.

      Die Kosten explodieren und es wird sooo viel in den Schutz der Natur investiert…

      Die Autobahn ist leider dringen notwendig und schon längst überfällig!

      Jeder Euro der die Autobahn mehr kostet sollte. Die Umweltschützer selbst zahlen , nicht alle Steuerzahler

      • 10010110 sagt:

        Die Autobahn ist nicht notwendig. Uns (als Gesellschaft) ging’s bisher auch ohne die Autobahn sehr gut und es wird auch mit der Autobahn keinen nennenswerten Zuwachs an Wohlstand und Gesamtzufriedenheit mehr geben.

        • Johnny sagt:

          Dann wohnen Sie nicht in Trotha und sind vom Durchgangsverkehr betroffen. Vielleicht sollten wir auf einen Durchfahrtsverbot, zur Erhaltung der Lebensqualität klagen?!

        • Kehrer sagt:

          du bist der letzte Assi, dem Gehirn fehlt. Ich wohne nicht in Halle , brauche aber die Umfahrung, damit ich nicht durch Halle rammeln muss. Ich will Halle umfahren, um keinen zur Last zu fallen, was verstehst du nicht? Halle entlasten, mit der Umfahrung. Was ist da nicht zu verstehen?

    • 12345 sagt:

      Da kann ich nur zustimmen krank & zwar krank im Kopf. Vor allem was hat die EU bzw. der Europäische Gerichtshof mit dem Bau einer Budesautobahn zu tun gar nichts das ist Sache des Bundes also Deutschland. Ich denke mal das die EU es gar nicht interessiert & die Anzeige im Sande verläuft

  2. Ichbinelvis sagt:

    Vernünftige Entscheidung, eine Klage wäre teuer und fast aussichtslos gewesen. Beschwerden kosten nur das Anwaltshonorar, haben aber auch keinen Einfluss auf das Baugeschehen an der A 143.

  3. So sieht's aus sagt:

    Ja es wird Zeit das sich Deutschland wehrt und die normal denkenden „Deutschen“ Klage einreichen…. Aber gegen die ganzen Spinner die in Deutschland an der Macht sind respektive diese immer mehr zu erwerben.

  4. IchParkAus sagt:

    Sollen die machen, ich freue mich schon, wenn ich endlich zwischen A38 und A14 bald nicht mehr durch die Stadt oder über Rippachtal und Schkeuditz fahren muss

  5. Steff sagt:

    Der Gipfel der Dummheit ist scheinbar immer noch nicht erreicht.
    Weiter so. Ihr Klimaversager schafft ihn.

    Hier sieht man was Leute anstellen, die keine Bestätigung haben und sich ihre Langeweile mit Moral schön machen.

  6. Bürger für Halle sagt:

    Respekt und Dank für die Beharrlichkeit der BI Saaletal im Kampf für unsere Lebensgrundlagen. Endlich wird der ganze Wahnsinn nochmal aufgerollt. Die BI Saaletal sollte hier größte Unterstützung erhalten. Jetzt erst recht. Gut auch, dass der NABU Farbe bekennt und sich auf seine Aufgaben rückbesonnen hat.
    Ein sinnloses und teures Bauprojekt wie die A 143, das Umwelt zerstört, den Autoverkehr erhöht und die Klimakatastrophe weiter befeuert, sollte sofort gestoppt werden. Für Halle und den Saalekreis.
    BI- Saaletal – nochmals Danke.

    • Steff sagt:

      Danke für das gedankenlose Nachplappern von Zeitgeistfloskeln.
      Stete Wiedeholung falscher Fakten machen noch keine Wahrheit.
      Auch wenn Funk und Fernsehen mitmachen.
      Spätestens dann sollte man mal in den Nachdenkmodus finden.
      Aber das ist wahrscheinlich zu viel verlangt. Dann müßte man ja mal wirklich recherchieren.
      Dann lieber festkleben … an vorgegebenen Meinungen.
      LOL

      • Tim Buktu sagt:

        Am Atomium in Brüssel kann man sich publikumswirksam festkleben. Dann aber bitte hängenlassen…

      • 10010110 sagt:

        Was sind denn die richtigen Fakten? Der Bau der Autobahn basiert allein auf Spekulationen. Spekulationen über eine zukünftige Verkehrszunahme (die eigentlich eine selbsterfüllende Prophezeiung ist), Spekulation über mögliche Industrieansiedlungen, Spekulation über möglichen Wohlstandszuwachs. Das sind genauso wenig „Fakten“ wie die Spekulation über das Gegenteil. Nur kann man aus der Entwicklung in der Vergangenheit Rückschlüsse auf die Entwicklung der Zukunft ziehen. Und genauso wie man heute einsieht, dass die „autogerechte Stadt“ eine Fehlentwicklung war, kann man, wenn man unideologisch denkt, nur zum Schluss kommen, dass das Mantra, immer mehr Autobahnen zu Bauen, eine Fehlentwicklung ist.

        • bin gespannt sagt:

          @Nulli

          Deine Einwände waren doch immer wieder das durch den Bau von Autobahnen der Verkehr zunimmt.

          Stimmt also nun deine Aussage nicht mehr???

          Abgesehen davon gabt es Jahr für Jahr eine Zunahme des Verkehrs. Statistiken belegen dies.

        • Kehrer sagt:

          du bist dumm

    • 4xAuspuff sagt:

      Keine Chance für diese QUerulanten. Nur etwas Zeitverzögerung. Ich platze bald mit meinen 4 Rohren über den neuen Abschnitt!

    • 12345 sagt:

      Sie sind doch nicht ganz sauber im Oberstübchen oder soll das Ironie sein ?

  7. Opi sagt:

    Wer bezahlt die Kanzlei?
    Diese Querulanten sollen sich endlich schleichen.

  8. Der Diktator sagt:

    Es lebe die Demokratie und der Föderalismus 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

  9. Senat sagt:

    Ach und eure Windräder zerstören keine Umwelt,sind schädlich gegens Klima,töten Vögel…schein heiliger geht’s immer!

  10. Franzka sagt:

    Der BI macht eine großartige Arbeit – wohlgemerkt ehrenamtlich in der Freizeit. Deren Arbeit ist wichtig für uns alle.
    Wer das noch nicht verstanden hat und diese Personen als “krank“, “Klimaversager“ oder ähnliches bezeichnet, hat nichts kapiert. Man sollte auch mal über den Lenkradrand sehen, bevor man “ausparkt“. Dort findet man relevante Informationen abseits von Benzin- und Dieselpreisen.

  11. also sagt:

    „Die erste Beschwerde richtet sich gegen die aktuelle Rechtslage und Praxis in Deutschland, die Kläger und Beklagte in Prozessen gegen umweltschädliche Projekte ungleich behandelt und damit gegen die Grundrechtecharta der europäischen Union wie den Artikel 47 verstößt.“

    Typisch Deutschland.

  12. Bürger für Halle sagt:

    Gut, das die Trolle hier ihren menschenverachtenden Shitstorm gegen alles, was nicht in ihr krudes Denkschema passt verbreiten, ist traurige – wohl erwartbare Tatsache.
    Fakt ist: letztendlich ist das Anliegen der BI Saaletal das Verteidigen von Heimat, von Lebensraum – ja Leben. Die Planer der DEGES wussten genau, was für zerstörerische Auswirkungen der Bau und der Betrieb der Autobahn hat. Und sie haben getrickst, haben Zahlen und Gutachten geschönt. Deshalb muss der Fall neu verhandelt werden. Naherholungs – und Naturschutzgebiete, Dörfer und ihre Einwohner*innen, Bauern und ihre Äcker, vom Aussterben bedrohte Tierarten, kommende Generationen sollen weniger Wert sein, als der Profit weniger Bau- und Autokonzerne? Dabei ist allen Wirtschafts – und Klima-Wissenschaftlern klar, dass deren Geschäftsmodell nicht beibehalten werden kann. Nein, da die Folgen des Bau der Autobahn hier so gravierend sind, verstößt er allein schon wegen des Rechts auf Leben der nachwachsenden Generation gegen die deutsche Verfassung. Es geht um Recht und Gerechtigkeit. Die Folgen des Klimawandels, der durch die Autobahn vorangetrieben wird, gefährden nicht zuletzt unsere Demokratie. Verteidigen wir sie.
    Große Worte – leider die Wahrheit.

    • 10010110 sagt:

      Fakt ist: letztendlich ist das Anliegen der BI Saaletal das Verteidigen von Heimat, von Lebensraum – ja Leben.

      Eigentlich müssten auch alle Nazis gegen diese Autobahn sein, denn sie zerstört Heimat, direkt wie indirekt.

    • Johnny sagt:

      Oh Mann…. im Punkto Selbstradikalisierung schon einie ganze Strecke zu weit gegangen…!

      „Verteidiger von Heimat und Leben“ – Wer soweit im Kopf ist, ist nicht mehr weit weg vom “ Heiligen Krieg“ und damit für mich ein Fall für den Verfassungsschutz.

      Auch verdrehen Sie Wahrheiten:
      Die DEGES ist kein Autobahnkonzern, sondern eine Planungsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland.
      Auch gibt es kein Recht für zukünftiges Leben! Im Grundgesetz steht, im Artikel 2: Jeder hat ein Recht auf Leben, aber das Grundgesetz selbst gilt für die BRD und ihre Bürger. Damit ich ein Bürger bin, muss ich aber schon existent sein. Außerdem darf der Staat dieses Recht auf Leben, einschränken, wenn es nötig ist, zum Beispiel bei Wehrpflichtigen und Soldaten (siehe Artikel 12a GG).

    • Texas sagt:

      Das ist nix als die pure Verschwendung von Steuergeldern und das nur, weil eine Randgruppe von antidemokratischen Ökofaschisten nicht akzeptieren kann, dass die überwältigende Mehrheit nicht deren Ideologie folgt!

  13. Adi sagt:

    Hirnrissig, wie andere Verhinderungspraktiken der sogenannten Naturschützer in Deutschland. Der Verkehr wird und muss in der Region immer laufen für unsere Lebensgrundlage. Um von der A 14 auf die A 38 zu kommen, muss alles durch die Stadt Halle – ein Unding für Mensch und Lebensqualität. Wenn der Verkehr auf ruhige und ohne schadstoffbelastete Transporttechnik umgestellt ist, wo ist dann die übermäßige Naturbeeinflussung? Es wird Zeit, daß sich die Befürworter der
    A 143 mal auf die Straße begeben und ihre Interessen kundtun. Sonst lässt das Mittelalter grüßen.

    • Franzka sagt:

      @Adi und der Rest…
      Sie plappern aber auch nur das nach, was Ihnen die Wirtschaft ins Ohr setzt – ohne zu reflektieren.

    • niemand lacht sagt:

      „Der Verkehr wird und muss in der Region immer laufen für unsere Lebensgrundlage.“

      Ohne AdBlue nützt die schönste Autobahn nüscht.

    • 10010110 sagt:

      Der Verkehr wird und muss in der Region immer laufen für unsere Lebensgrundlage.

      Unsere Lebensgrundlage vor 20 Jahren war wohl so unerträglich? Ich kann mich nicht erinnern, dass wir Hunger litten oder frieren mussten. Auch Telefon, elektrische Haushaltsgeräte und Satellitenfernsehen hatten wir.

      Wenn der Verkehr auf ruhige und ohne schadstoffbelastete Transporttechnik umgestellt ist, wo ist dann die übermäßige Naturbeeinflussung?

      Es werden mehr Insekten und andere Tiere durch Autoverkehr getötet als durch Windräder. Flächen werden auch für ruhige und schadstoffarme Fahrzeuge versiegelt, Lebensräume zerschnitten und der Motorenlärm macht überdies nicht den Hauptanteil des Verkehrslärms aus, sondern hauptsächlich das Rollgeräusch der Fahrzeuge, und das ändert sich auch nicht bei leisen, sauberen Antrieben.

  14. Björn sagt:

    Lieber Herr Esspelt, traurig das Sie Herrn Resch und co ein Podium bieten.

    • Itzig sagt:

      Ich schließe mich da an!
      Der Effekt besteht, jedenfalls zum Teil, in einer öffentlichkeitswirksamen Darstellung dieser Forderungen!
      Wer solche Propaganda mitträgt, stellt sich automatisch gegen rechtsstaatliche Prinzipien des gesundheitlichen Schutzes der Bürger unserer Stadt.

    • freiwillig hier sagt:

      Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, demokratische Prozesse – gefällt nicht jedem, hat aber Bestand.

  15. Ome sagt:

    BI – wow alle in diesem „Verein“ arbeiten ehrenamtlich. Hochachtung für den Anwalt, der ja dann auch ehrenamtlich tätig ist. Wenn ich so viel Rente hätte wie der „ehrenamtliche“ Anwalt, bräuchte ich nie wieder jeden Cent umdrehen. Hahaha, verarschen kann ich mich allein.

    • Pressesprecher sagt:

      Da irrst du aber sehr. Nach den Rechtsverständnissen und dem Berufsrecht darf er seine Leistung gar nicht kostenfrei anbieten, sondern muß die gesetzlich lt. RVG festgelegten Sätze einfordern.

  16. Bürger für Halle sagt:

    Zu „Itzig, Björn“ & Co: Ich denke, es ist ersichtlich wessen Propaganda und Ideologie diese Protagonisten verbreiten. Dabei werden Fake-Nachrichten im Sinne von rechtsextremen Netzwerken verbreitet, progressive Kräfte werden verunglimpft oder bedroht, Umweltschützer zum Feind erklärt. Sie sind Opfer und Täter zu gleich.

  17. Erika B. sagt:

    Na nun macht das auch keinen Sinn mehr, der Bau ist zu weit fortgeschritten. Die 143 wird gebraucht, damit Halle spürbar entlastet wird.

    • 10010110 sagt:

      Halle wird aber nicht spürbar entlastet. Und selbst wenn es „spürbar“ sein sollte, wäre das noch nicht genug. Die Trothaer Straße ist trotz der fertigen A 14 kein angenehmer Ort zum Leben.

      • bin gespannt sagt:

        Ist halt so das haben alle Hauptstraßen so an sich, auch auf dem Dorf aber da es dort kaum leere Wohnungen gibt scheint es Menschen zu geben die sich daran nicht stören.

  18. He... sagt:

    Hallo, ich bin auch beim NABU und trotzdem bin ich für das kleine Teilstück der Autobahn. Es würde die Stadt Halle sehr vom Feinstaub entlasten. Und das ist für die Menschen die dort leben, vor allem Kinder, Kranke und Ältere sehr wichtig. Denn ich bin immer noch der Meinung das der Mensch vor geht.
    Ich schütze die Natur sehr im Rahmen meiner Möglichkeiten aber manchmal muss man auch Abstriche in Kauf nehmen. Es geht ja hier nicht um eine neue Autobahn, sondern nur darum den Ring um Halle endlich zu schließen.
    Ich werde auch beim NABU anfragen, warum man so eine „Geldschneiderei“ unterstützt.

    • Frodo sagt:

      Da geht es um ein „Prinzip“, klagen bis der Arzt kommt oder ggf. irgendeiner Partei zwischendurch Gas geld ausgeht. Einer gewinnt da immer: der Anwalt mit den zu verechnenden Gebühren, die dann natürlich(?) von allen Vereinsmitgliedern zu zahlen sind…

  19. He sagt:

    Na klar ihr Spinner, wir wollen die Autobahn haben und wir werden die auch bekommen. Kümmert euch lieber um den Stadtrat von Halle der alles Bäume Fällen lässt und nun die Liste nich mehr findet, Sauerei. Nich die Autobahn