Verkehrssektor in Deutschland verfehlt Klimaziele – ADFC fordert Bekenntnis zum Rad

Das Umweltbundesamt legt seine Emissionsprognose für 2022 vor – der Verkehrssektor hat seine Ziele deutlich verfehlt. Der ADFC fordert von Minister Wissing schnelles Handeln und ein Bekenntnis zum Fahrrad.
Das Umweltbundesamt (UBA) hat seine Klimadaten für 2022 vorgelegt. Deutschland konnte seine Klimaziele insgesamt zwar erreichen, aber der Verkehrssektor hat seine Ziele nicht nur verfehlt – die Emissionen haben im Vergleich zum Vorjahr sogar zugenommen.
Mehr CO2-Ausstoß als im Vorjahr, mehr PKW-Verkehr auf den Straßen – für Volker Wissings Ministerium sind die Zahlen alarmierend. Der Verkehrssektor hat die im Klimaschutzgesetz festgelegte Obergrenze zum zweiten Mal in Folge gerissen, das Verkehrsministerium muss jetzt handeln. Wissing ist per Gesetz dazu verpflichtet, ein Sofortprogramm für mehr Klimaschutz vorzulegen. Das hat er bisher nicht getan. Und das bedeutet: Der Verkehrsminister hält sich nicht an geltendes Recht. Sein Handeln verstößt gegen das Klimaschutzgesetz.
ADFC-Bundesgeschäftsführerin Ann-Kathrin Schneider: „Es ist nicht nur unklar, wie Volker Wissing es schaffen will, die Ziele bis 2030 zu erreichen. Es ist mehr als fraglich, ob er es überhaupt schaffen will – und mit jedem Tag, der untätig verstreicht, sinkt die Chance, dass er es noch schaffen kann. Das ist für einen Minister unwürdig. Wie lange will der Bundeskanzler noch zuschauen, anstatt mehr Klimaschutz im Verkehr von seinem Minister einzufordern?“
Klimaschutzsofortprogramm mit Fahrradförderung
Der ADFC fordert die Bundesregierung auf, ein Klimaschutzsofortprogramm vorzulegen und darin Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs zu verankern.
„Wir brauchen bessere Radinfrastruktur statt neuer Autobahnen“, sagt Ann-Kathrin Schneider. „Wir brauchen die vom ADFC und den Verkehrsminister:innen der Länder geforderte jährliche Fahrradmilliarde – denn Radfahren ist aktiver Klimaschutz.“
Um das Radfahren sicherer und attraktiver zu machen, muss Wissing außerdem endlich die dringend notwendige Anpassung des Straßenverkehrsrechts angehen – nicht zuletzt, damit die Kommunen den Radverkehr besser fördern können. Der ADFC fordert vom Verkehrsminister einen Entwurf für Änderungen des Straßenverkehrsgesetzes, um das StVG zu einem „Gute-Straßen-für-alle-Gesetz“ zu machen.
Beides – mehr Geld für den Radverkehr und die Reform des Straßenverkehrsrechts – hat die Ampel-Regierung im Koalitionsvertrag festgehalten. Den Worten müssen Taten folgen, sonst bleibt das von Minister Wissing selbst angekündigte „Fahrradland Deutschland“ eine Utopie und die Emissionen im Verkehrssektor steigen weiter an.
ADFC! Ihr seid so überflüssig wie das Gähn dern!
Die meisten Radfahrer sitzen im Bundestag ,
Und wie verhält es sich mit dem Bekenntnis zu Fußgängern? Als Fußgänger bin ich Freiwild für Autofahrer. Als Fußgänger bin ich Freiwild für Radfahrer. Insbesondere Freiwild für Kampfradler, die sich selbst gegenüber Fußgängern als die neue Herrenrasse begreifen und alles wegklingeln und anpöbeln, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist. Jeden Tag live zu erleben und live zu beobachten an der Saale, wo Kampfradler ihre Herrenrassegelüste Tag für Tag völlig enthemmt ausleben und weit und weit breit keine Polizei in Sicht ist, um Fußgänger zu schützen.
Ich bin es nicht und passe mich den Fußgängern an. Finde das Verhalten einiger Radler unmöglich. Das Problem ist, dass man glaubt, die Verkehrssysteme Fußgänger und Rad nicht entkoppeln zu müssen. In den Niederlanden bspw. haz man das getan und es gibt keine nennenswerten Probleme.
Es gibt einfach zu viele Klimaarschlöcher, darunter auch viele Politiker. Man schaue sich nur die Flugbranche an. Alles geht weiter wie immer. Für wenig Geld das Klima immer noch mehr versauen.
Richtig! In Zeiten von Teams, gowebinar, Zoom und Skype können internationale Besprechungen auch bequem von zu Hause aus geführt werden.
Unsere Besprechungen in der Firma laufen fast alle über Teams. Der Besprechungsraum ist fast immer leer.
Heißt es nicht sonst immer, dass Deutschland keine Alleingänge machen darf und wir eine europäische Lösung brauchen?
Der RGW macht das schon!
In der DDR wurden wir immer bevormundet aber was mit dieser Regierung jetzt abgeht ist schlimmer als alles andere. Die haben ihre Tausende im Monat sicher und wir müssen rudern. Dann der bist mit Klimaziele verfehlt. Es wird immer ein Klima geben. Und hoffe ganze viele Autofahrer vor allem Dieselfahrer die saubersten Autos die es gibt. Aber man will das Volk verblöden
Wenn du seit Jahrzehnten das Gefühl hast, ständig bevormundet zu werden, nie etwas zu leisten, immer zu den Verlierern zu gehören, dann könnten natürlich „die da oben“ daran Schuld sein, weil sie dich verblöden bzw. blöd lassen wollen.
Oder es liegt an dir.
Besser wäre es, der ADFC nutzt den kurzen Dienstweg und schickt seine Forderungen gleich an den Porsche Vorstand.
ADFC ist ein Verein von Verlierern.Haben nichts, können nichts….
Egal wie viele Radwege gebaut werden für die meisten Autofahrer wäre nur das E Bike eine alternative so lange es da keine Förderung gibt, wird kaum jemand umsteigen.
Dazu müssen Vermieter auch einfach zugängliche, sichere, Vandalismus- und Wetter feste Stellplätze zur Verfügung stellen.
Nach neuem Baurecht werden Autostellplätze mit Elektroanschluss und Stellplätze für Fahrräder gefordert. Das „sicher“ fehlt allerdings, was ein gravierender Nachteil ist.
So ist es und bei den Preisen der E Bikes lässt sich sowas niemand 2 mal klauen.
Für das Geld kann man sehr weit mit dem Auto fahren.
Nur wie gelangt man zunächst an ein Auto?
Wenn du das nicht weißt brauchen wir nicht weiter schreiben.
Millionen Autos stehen einfach so auf der Straße. Jeden Tag. Jede Nacht.
Wie kommst du drauf hast das im Internet gelsen?
Was willst uns damit sagen?
Wäre besser wenn alle Autos immer fahren? Macht zu viel Co2.
Die E Bikes können auch dort parken wo die Autos stehen? Dann wird Deutschland bald die meisten E Bike Exporte haben aber ohne Gewinn.
Wie viele Autos verschwinden jeden Tag, jede Nacht und trotzdem….
Oder verschwinden gar nicht so viele Autos? Warum sollte das mit Fahrrädern dann anders sein? Weil die besser verkauft werden können? Aber an WEN nur und was machen die damit?
Fahrradschlösser sind auch völlig überbewertet und reinste Ladenhüter.
Da fällt selbst mir nichts mehr ein.
Wie kann man nur denken das ein Fahrrad draußen abgestellt genauso gesichert ist wie ein Kfz.
Irgendwann muss man ja auch mal schlafen.
Vergiss nicht die Bekleidungsindustrie, erst muss jedes Bekleidungsstück wasser- und schmutzabweisend sein, bevor auch nur einer aufs Fahrrad umsteigt.
Die Bekleidung die ich meistens sehe ist zerlumpt.
Ein Grund mehr, die eigenen vier Wände endlich mal zu verlassen.
Haben sie doch, nutze deinen Korrodor oder biste zu faul dein „wertvolles Rad“ mal ein paar Treppen zu schleppen 😀
@ganz entspannt
War ja klar dass du es wieder nicht schaffst geistig mit einzusteigen in diese Diskussion.
Aber bleib dran irgendwann kommt mal ein Thema wo du mitreden kannst.
Obwohl ne sorry wird nicht passieren, tut mir leid für dich bleibst halt doch immer der Verlierer der nichts begreift und nur dünnes schreibt aber oftmals können wir uns darüber amüsieren (das bedeutet wir lachen dich aus).
Dazu müssen Vermieter auch einfach zugängliche, sichere, Vandalismus- und Wetter feste Stellplätze zur Verfügung stellen.
Das steht wo geschrieben? Keller wirst Du im Mietshaus ja haben. Wenn der Dir zu unsicher erscheint, nimm den Drahtesel mit in die Wohnung.
Also meine Oma kann ihr Stadtrad nicht die Treppen in den Keller oder in ihre Wohnung schleppen.
Hätte ich ein Lastenrad würde das nicht mal ins Treppenhaus passen.
Fahrräder sind zum fahren, nicht zum tragen gedacht.
Was macht denn deine Oma mit ihrem Stadtrad, wenn sie gerade mal nicht damit fährt?
Warum willst du das Wissen bist du ein Fahrrad Dieb?
Oder stehst du auf Omas?
LKW ‚umbauen‘ als Fahrradgarage.
Aber ein PKW sollte nur zugelassen werden bei Nachweis eines Parkplatzes, denn es gibt genügend Wohnungen mit (Privat-)Parkplatz. Also ggf Umziehen. Oder eben PKW mit in die Wohnung nehmen.
Oder halt einfach mit dem Auto fahren.
Mir ist das egal. Treibstoff zu verbrennen finde ich toll.
„Keller wirst Du im Mietshaus ja haben. Wenn der Dir zu unsicher erscheint, nimm den Drahtesel mit in die Wohnung.“
Daran sieht man wieder wie es um deine Intelligenz bestellt ist, sehr dunkel.
Ein E Bike wiegt mal schnell 25 Kilo da wird niemand der mit den Auto fahren kann das Bike die Treppen hoch und runter schleppen.
Welchen Grund sollte man dazu auch haben?
Ist die Abkürzung von AUTOMOBIL. Aber6 bei vielen ist es die meiste Zeit IMMOBIL im ÖFFENTLICHEN RAUM.
zwar Staaten mit wesentlich höherem CO2-Ausstoß https://earthobservatory.nasa.gov/images/151062/taking-stock-of-carbon-dioxide-emissions , aber auch Deutschland hat ‚Luft‘ nach unten.
Und wenn die Staaten in Afrika, die heute noch ‚gut‘ dastehen, sich wirtschaftlich entwickeln, wirds da auch anders aussehen.
Bekenntnis zur Kennzeichnungspflicht für Radfahrer erstmal durchsetzen dann kann man über alles andere Reden.
Welche Größe müsste denn eine Kennzeichen-Tafel haben, damit einesteils das Kennzeichen gut lesbar ist, aber auch kein Unfallrisiko darstellt? Wenn man die Tafel auf Felgenbreite + paar mm beschränkt, sind die Zeichen sehr klein.
Hat das denn schon ein Staat in der EU?
Das wäre dann so klein, wie die Aufkleber an den E-Rollern…