Verkehrssektor in Deutschland verfehlt Klimaziele – ADFC fordert Bekenntnis zum Rad

Das könnte dich auch interessieren …

39 Antworten

  1. Gähn Dolph sagt:

    ADFC! Ihr seid so überflüssig wie das Gähn dern!

  2. Bekenntnis zum Zufußgehen sagt:

    Und wie verhält es sich mit dem Bekenntnis zu Fußgängern? Als Fußgänger bin ich Freiwild für Autofahrer. Als Fußgänger bin ich Freiwild für Radfahrer. Insbesondere Freiwild für Kampfradler, die sich selbst gegenüber Fußgängern als die neue Herrenrasse begreifen und alles wegklingeln und anpöbeln, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist. Jeden Tag live zu erleben und live zu beobachten an der Saale, wo Kampfradler ihre Herrenrassegelüste Tag für Tag völlig enthemmt ausleben und weit und weit breit keine Polizei in Sicht ist, um Fußgänger zu schützen.

    • Genussradler sagt:

      Ich bin es nicht und passe mich den Fußgängern an. Finde das Verhalten einiger Radler unmöglich. Das Problem ist, dass man glaubt, die Verkehrssysteme Fußgänger und Rad nicht entkoppeln zu müssen. In den Niederlanden bspw. haz man das getan und es gibt keine nennenswerten Probleme.

  3. Sagt ja sonst keiner. sagt:

    Es gibt einfach zu viele Klimaarschlöcher, darunter auch viele Politiker. Man schaue sich nur die Flugbranche an. Alles geht weiter wie immer. Für wenig Geld das Klima immer noch mehr versauen.

    • Teams rettet das Klima! sagt:

      Richtig! In Zeiten von Teams, gowebinar, Zoom und Skype können internationale Besprechungen auch bequem von zu Hause aus geführt werden.

      Unsere Besprechungen in der Firma laufen fast alle über Teams. Der Besprechungsraum ist fast immer leer.

  4. Frage sagt:

    Heißt es nicht sonst immer, dass Deutschland keine Alleingänge machen darf und wir eine europäische Lösung brauchen?

  5. Winter sagt:

    In der DDR wurden wir immer bevormundet aber was mit dieser Regierung jetzt abgeht ist schlimmer als alles andere. Die haben ihre Tausende im Monat sicher und wir müssen rudern. Dann der bist mit Klimaziele verfehlt. Es wird immer ein Klima geben. Und hoffe ganze viele Autofahrer vor allem Dieselfahrer die saubersten Autos die es gibt. Aber man will das Volk verblöden

    • Wendegewinner sagt:

      Wenn du seit Jahrzehnten das Gefühl hast, ständig bevormundet zu werden, nie etwas zu leisten, immer zu den Verlierern zu gehören, dann könnten natürlich „die da oben“ daran Schuld sein, weil sie dich verblöden bzw. blöd lassen wollen.

      Oder es liegt an dir.

  6. Hallodri sagt:

    Besser wäre es, der ADFC nutzt den kurzen Dienstweg und schickt seine Forderungen gleich an den Porsche Vorstand.

  7. bin gespannt sagt:

    Egal wie viele Radwege gebaut werden für die meisten Autofahrer wäre nur das E Bike eine alternative so lange es da keine Förderung gibt, wird kaum jemand umsteigen.

    Dazu müssen Vermieter auch einfach zugängliche, sichere, Vandalismus- und Wetter feste Stellplätze zur Verfügung stellen.

    • Architekt sagt:

      Nach neuem Baurecht werden Autostellplätze mit Elektroanschluss und Stellplätze für Fahrräder gefordert. Das „sicher“ fehlt allerdings, was ein gravierender Nachteil ist.

    • 1Wunder sagt:

      Millionen Autos stehen einfach so auf der Straße. Jeden Tag. Jede Nacht.

      • bin gespannt sagt:

        Wie kommst du drauf hast das im Internet gelsen?

        Was willst uns damit sagen?

        Wäre besser wenn alle Autos immer fahren? Macht zu viel Co2.

        Die E Bikes können auch dort parken wo die Autos stehen? Dann wird Deutschland bald die meisten E Bike Exporte haben aber ohne Gewinn.

        • 1Wunder sagt:

          Wie viele Autos verschwinden jeden Tag, jede Nacht und trotzdem….

          Oder verschwinden gar nicht so viele Autos? Warum sollte das mit Fahrrädern dann anders sein? Weil die besser verkauft werden können? Aber an WEN nur und was machen die damit?

          • @Vollhorst sagt:

            Fahrradschlösser sind auch völlig überbewertet und reinste Ladenhüter.

          • bin gespannt sagt:

            Da fällt selbst mir nichts mehr ein.

            Wie kann man nur denken das ein Fahrrad draußen abgestellt genauso gesichert ist wie ein Kfz.

      • Hubraumjunkie sagt:

        Irgendwann muss man ja auch mal schlafen.

    • 🤦‍♀️ sagt:

      Vergiss nicht die Bekleidungsindustrie, erst muss jedes Bekleidungsstück wasser- und schmutzabweisend sein, bevor auch nur einer aufs Fahrrad umsteigt.

    • ganz entspannt sagt:

      Haben sie doch, nutze deinen Korrodor oder biste zu faul dein „wertvolles Rad“ mal ein paar Treppen zu schleppen 😀

      • bin gespannt sagt:

        @ganz entspannt

        War ja klar dass du es wieder nicht schaffst geistig mit einzusteigen in diese Diskussion.

        Aber bleib dran irgendwann kommt mal ein Thema wo du mitreden kannst.

        Obwohl ne sorry wird nicht passieren, tut mir leid für dich bleibst halt doch immer der Verlierer der nichts begreift und nur dünnes schreibt aber oftmals können wir uns darüber amüsieren (das bedeutet wir lachen dich aus).

  8. Treibstoff verbrennen mit Genuss sagt:

    Dazu müssen Vermieter auch einfach zugängliche, sichere, Vandalismus- und Wetter feste Stellplätze zur Verfügung stellen.
    Das steht wo geschrieben? Keller wirst Du im Mietshaus ja haben. Wenn der Dir zu unsicher erscheint, nimm den Drahtesel mit in die Wohnung.

    • Kalorien verbrennen mit Genuss sagt:

      Also meine Oma kann ihr Stadtrad nicht die Treppen in den Keller oder in ihre Wohnung schleppen.
      Hätte ich ein Lastenrad würde das nicht mal ins Treppenhaus passen.
      Fahrräder sind zum fahren, nicht zum tragen gedacht.

    • Einen sagt:

      LKW ‚umbauen‘ als Fahrradgarage.

      Aber ein PKW sollte nur zugelassen werden bei Nachweis eines Parkplatzes, denn es gibt genügend Wohnungen mit (Privat-)Parkplatz. Also ggf Umziehen. Oder eben PKW mit in die Wohnung nehmen.

    • bin gespannt sagt:

      Oder halt einfach mit dem Auto fahren.

      Mir ist das egal. Treibstoff zu verbrennen finde ich toll.

      „Keller wirst Du im Mietshaus ja haben. Wenn der Dir zu unsicher erscheint, nimm den Drahtesel mit in die Wohnung.“

      Daran sieht man wieder wie es um deine Intelligenz bestellt ist, sehr dunkel.

      Ein E Bike wiegt mal schnell 25 Kilo da wird niemand der mit den Auto fahren kann das Bike die Treppen hoch und runter schleppen.

      Welchen Grund sollte man dazu auch haben?

  9. AUTO sagt:

    Ist die Abkürzung von AUTOMOBIL. Aber6 bei vielen ist es die meiste Zeit IMMOBIL im ÖFFENTLICHEN RAUM.

  10. Es gibt sagt:

    zwar Staaten mit wesentlich höherem CO2-Ausstoß https://earthobservatory.nasa.gov/images/151062/taking-stock-of-carbon-dioxide-emissions , aber auch Deutschland hat ‚Luft‘ nach unten.
    Und wenn die Staaten in Afrika, die heute noch ‚gut‘ dastehen, sich wirtschaftlich entwickeln, wirds da auch anders aussehen.

  11. Paul Panther sagt:

    Bekenntnis zur Kennzeichnungspflicht für Radfahrer erstmal durchsetzen dann kann man über alles andere Reden.

    • Leo sagt:

      Welche Größe müsste denn eine Kennzeichen-Tafel haben, damit einesteils das Kennzeichen gut lesbar ist, aber auch kein Unfallrisiko darstellt? Wenn man die Tafel auf Felgenbreite + paar mm beschränkt, sind die Zeichen sehr klein.
      Hat das denn schon ein Staat in der EU?