Wegen Jugendkriminalität in Halle: FDP im Landtag will Täterprofile und Häufigkeit von Gewalt gegenüber Ordnungskräften wissen

Das könnte dich auch interessieren …

46 Antworten

  1. Emmi sagt:

    Sicherheit ist schon lange nicht mehr gewährleistet. Nicht nur um Schulen ist die Kriminalität hoch, sondern auch auf Schulwegen, rund um Freizeitaktivitäten und auch auf dem Marktplatz und Boulevard, besonders, wenn die Dunkelheit einbricht.

  2. Grün*innenfilet sagt:

    Als wenn es nur um Jugendkriminalität seit 2021 ginge. So sieht eine bunte, diverse und weltoffene Stadt halt aus. Und man versorgt die Initiatoren weiterhin mit öffentlichen Geld.

  3. Entropie sagt:

    Ich bin nach Dessau gezogen. Hier sind die Schulen offen. Da kann man einfach so reingehen ohne klingeln. 😱

    • Fr. Holle sagt:

      Na mal sehen, wie lange noch. Niemand kann ewig davonlaufen.

      • Jo´burg sagt:

        Doch, man kann davonlaufen! Sieh dir die USA an, Brasilien, Südafrika, Mexiko, ff.

        Das sind Länder, in denen die unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen fein säuberlich voneinander getrennt sind. Da gibt es die Ghettos, die Favelas, die Vororte und die gated communities. So leben sie in diesen Ländern und niemandem aus der gated community oder den Vororten würde es einfallen, die Ghettos aufzusuchen. Viel zu gefährlich. Man hat sich sortiert.

        Und genau da hapert es bei euch. Ihr seid noch nicht sortiert. Aber das kommt noch, seid euch ganz sicher.

  4. G.Neubert sagt:

    Wie schnell wird reagiert wenn es um Migranten und deren Wohlergehen geht.
    Wir langsam arbeiten die buerogratischen Mühlen wenn es um die primitivsten Sicherheit Wünsche der Bürger geht.
    Was nützt ein Einbruch im Keller ,die Polizisten ermitteln, finden den Täter und der lacht sie am anderen Tag aus , Justitia einfach blind!
    Sind alle.Gefaengnisse schon voll?

  5. Matze sagt:

    „Gezieltes Ausrauben, Pfefferspray- und Schlagstockangriffe und dann Schweigen – Teile der Stadt Halle und des Stadtrates ignorieren das Problem gezielt, weil es unangenehm ist.“

    Genauso ist es. Seit Wochen können wir uns von den MitBürgern, den Grünen, den Linken und der SPD anhören, dass es nicht so schlimm ist.
    Solange nicht die eigenen Kinder betroffen sind, ist es für diese Damen und Herrschaften auch kein Problem.
    Frau Bredelow (SPD) weiß sicher wieder von nichts und Herr Wend nimmt das Problem wieder ganz ernst.
    Sieht man ja täglich!

    • !"§°!§$"!""§$"!§"! sagt:

      Letzten Endes handelt es sich um Revierkämpfe und die Revierkämpfe werden so lange weitergehen, bis sich die Schwächeren, also IHR, die ihr euch nicht mal traut, das Problem zu benennen, verpieselt haben.

      Dann sind die Revierkämpfe vorbei und es wird auch niemand mehr überfallen. Ihr seht: Eine ganz einfache Lösung!

  6. Fritz sagt:

    Man… FDP… schlaft ihr die ganze Zeit? Täterprofile und Häufigkeit von Gewalt gegenüber der Ordnungskräfte kann uns Bürgern egal sein. Diese wurden dafür ausgebildet und können entsprechend handeln. Wir normale Bürger und unsere Kinder sind der Gewalt von diesen Tätern ausgesetzt. Wir können uns nicht verteidigen denn dann geht gleich ein Aufschrei los dass wir alle “ Rechts“, „Populisten“ und „AFD Anhänger“ sind. Wir müssen mit diesen ganzen Repressalien leben und möchten dass dies endlich aufhört. Und da braucht es keine Sitzung im Landtag sondern Unterstützung aller Parteien und sofortige sichtbare Maßnahmen ( Haft, Abschiebung) damit wir und unsere Kinder wider in Ruhe zur Schule, zu Freunden, auf den Spiel- und Sportplatz oder spazieren gehen können ohne Angst vor solchen Tätern zu haben.

  7. Möp sagt:

    ach, die sind doch alle traumatisiert und wollen nur spielen

  8. Halunke sagt:

    Guter Plan, hoffentlich ändert sich was, nachdem Wend und Kollegen solange weggeschaut haben. Diese Ignoranz ist kaum zu überbieten. Aber solange es nicht das eigene Kind betrifft…

    • Mulder sagt:

      Die Ursache für die Kriminalität liegt ganz bestimmt nicht bei der Polizei

    • Sitting Bull sagt:

      Was soll sich ändern? Als die Europäer in Amerika eingewandert sind, waren die Indianer gar nicht einverstanden. Da hat es dann eine wilde Ballerei gegeben und viele mussten ins Gras beißen. Mit der Zeit mussten die Indianer aber einsehen, dass sie gegen die Bleichgesichter keine Chance haben und dass es besser für sie ist, wenn sie sich in ihre Reservate zurückziehen, bevor noch mehr draufgehen. Diese Erkenntnis wird sich mit der Zeit auch bei euch durchsetzen.

      • Miraculix sagt:

        Genau. Die bösen Indianer haben die Bleichgesichter nicht richtig integriert, haben gegen sie gehetzt, nicht genug Kindergrundsicherung gezahlt und nicht genug Indianisch-Kurse und Freizeitaktivitäten angeboten. Brauchen sich also nicht wundern, dass sie von den Weißen, die auf Grund mangelnder Fürsorge leider kriminell werden mussten, aus dem eigenen Land vertrieben wurden.

  9. PaulusHallenser sagt:

    Gut so, dass die FDP bei den Überfällen und Raubangriffen nicht wegschaut, denn nur somit kann relativierenden Stadträten wie Wend und Co etwas entgegen gesetzt werden. Kinder Jugendlich sollen an Schulen angstfrei lernen können.

    • Ebbe04Sand sagt:

      „Haltet den Dieb!“ lautet der Schrei derer, die mit unsinnigen Einschränkungen die Arbeit der Ermittlungsbehörden unter dem Deckmäntelchen des Liberalismus am meisten beeinträchtigen.

    • Klartexter sagt:

      Sprach die FDP – Wahlkrampfwade.. 👎

  10. Herzilein sagt:

    Wieso braucht die FDP Zahlen von Taten gegenüber Ordnungskräften, die
    können sich doch selbst wehren. Es geht um Taten gegenüber Kindern, die
    sich nicht wehren können. Eine verdammt kranke Zeit. Fritz hat es auf den
    Punkt gebracht.

  11. lederjacke sagt:

    Die FDP ist ein Teil der Landesregierung. Macht aber hier gerade einen auf Opposition.
    Das ist blanker Populismus.

  12. Fr. Holle sagt:

    Die allermeisten von denen, die jetzt herumheulen, die haben vor nicht allzu langer Zeit genau das gewählt, gewollt und haben danach gerufen. Kein Mitleid.

  13. Diana sagt:

    Einfach auf den halleschen Markt, Neustadt, Graseweg, Landesmuseum usw. schauen…. herumlungernde Migrantenkids mit Gewaltpotential, finanziert durch den deutschen Steuerzahler.

  14. Die Ölv 11 sagt:

    FDP.
    Dann macht doch Nägel mit Köpfen und sagt öffentlich die Namen derer, die mit Absicht verschweigen und dementieren. Aber das traut ihr euch auch nicht.
    Also alles nur heiße Luft.
    Getreu dem Motto, „Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus“.
    Ihr seid genau so unglaubwürdig.
    Schämt euch. Freue mich auf die nächten Wahlen.

    • Primel sagt:

      Vielleicht stimmen ja Berichte und Tatsachen auch gar nicht überein und es wird gar nichts verschwiegen.

      Man denke an Berichte zu Impfschäden. Die „häuften“ sich auch, aber niemand konnte bis heute tatsächliche Fälle in auch nur annähernder Zahl nachweisen, ganz zu schweigen von den „erheblichen Nebenwirkungen“ und den Todesfällen, die inzwischen mehrere Millionen betragen müssten. Auch eine Verschwörung? Ganz sicher nicht.

      Oder wer nur die hiesigen Polizeimeldungen liest, könnte auch den falschen Eindruck bekommen, in Halle würde die Kriminalität grassieren. Dabei ist die auf dem niedrigsten Stand seit der Wende (und wurde davor einfach verschwiegen).

      Wenn man sich das Jammern eines Vaters 11 mal anhört, ist es trotzdem nur ein Vater, der jammert.

  15. Toni sagt:

    Sicher ist es immer scheiße wenn man überfallen wird, egal in welchem Alter.
    Leider wird durch die heutige Berichterstattung da Bild völlig verzerrt.
    Ich kann mich an meine Schulzeit in den 90ern hier in in Halle erinnern.
    Da warteten gerne mal Jugoslawen oder Albaner vor der Schule. Auch dumme Nazis gab es da mehr als genug. Die haben auch damals den einen oder anderen „abgezogen“. Auch diese hatten Waffen dabei und haben sie auch eingesetzt. Wir sind dann immer in der Gruppe da vorbei. Da haben sie sich meist nicht getraut etwas zu machen. Es gab im Stadtgebiet verteil diverse Gruppen, denen man besser aus dem Weg ging. Südpark war genau so tabu wie der Stadtpark, der Rossplatz oder die Südstadt. Kannte man dort keinen, mied man besser diese Stellen.
    Kam es denn noch zu einem Zwischenfall, stand das in keiner Zeitung oder gar dem Internet. Ich will das jetzige Problem nicht klein reden, aber was hier gefordert wird in der Kommentarspalte, ist einfach nur dumm.
    Wenn ich schon was von „abschieben“ lese, zeigt das doch, dass die Schreiber keinerlei Skrupel und noch weniger Ahnung von diesem Prozess haben.
    Wie sangen doch die Ärzte!? Doof bleibt doof. und Menschen flüchten nur um uns die Arbeit wegzunehmen. Wers glaubt, wählt AfD, die Alternative für Dumme ( Doofe )

    • Matze sagt:

      Es ist toll, dass es Leute in der Stadt gibt, die Bandenkriminalität gut finden. ich dachte immer, dass ein normaldenkender Mensch Kriminalität ablehnt und vor allem die schwächsten in der Gesellschaft (die Kinder) geschützt werden sollten. Aber so gibt es tatsächlich Menschen die die Kriminalität unterstützen und noch Beifall klatschen. Na ja, in Halle werden die Dummen nicht alle.
      Ich bin auch in den 90ern in die Schule gegangen und zwar im Südpark und nach der Wende weiterhin in Halle-Neustadt und ich musste keine Angst haben, da nicht an jeder Ecke gewalttätige Jugendlichen standen, so wie heute. Die haben damals auch keine Fotos von den Ausweisen gemacht, um einen noch vor der Haustür aufzulauern.

      Gut ist, dass es nur deine Meinung ist und du damit allein stehst. Die Dummen in Halle sind wenigstens nicht in der Mehrzahl.

  16. Bürger sagt:

    Die FDP hat heute im Bundestag gegen den AfD-Antrag auf Entlassung der dafür verantwortlichen Innenministerin Faeser gestimmt. Die FDP ist also eine der Ursachen des Problems und keinesfalls an einer Lösung interessiert. Was hier auf kommunaler Ebene gespielt wird, ist reinster Populismus und Ablenkung. Haltet den Dieb!

  17. DDR-Bürger sagt:

    Wer von denen inklusive Familie keine deutsche Staatsbürgerschaft hat wird ausgewiesen. Fertig

  18. Alfred sagt:

    Ich bin auf Silvester gespannt, ob uns traumatisiert ankommende ein Neuköllner Zustand bereiten.
    Vielleicht wieder ein harmloser Böllerkrieg der kleinen…..
    Wacht auf da oben ,sonst brennt es in Halle.

  19. Möp sagt:

    Alles so schön bunt hier