Wieder freie Fahrt zwischen Markt und Franckeplatz
Bis zum letzten Tag haben die Bauarbeiter zwischen Marktplatz und Franckeplatz in Halle rangeklotzt, die letzten Fugen verfüllt und den Baudreck weggeräumt. Parallel haben schon die Händler rund um den Alten Markt gefeiert. Clown Lulu machte seine Späße mit den Kindern. Und Straßenbahnfans konnten in einen Gotha-Wagen einsteigen – vor der Einführung der Tatra-Bahnen haben diese Wagen das Stadtbild geprägt.
Doch der Gotha-Wagen war nur eine Sonderfahrt. Die hohen Einstiege genügen den heutigen Anforderungen an einen modernen Nahverkehr nicht mehr. Und so rollen ab Donnerstag wieder regulär die Niederflurbahnen durch die Rannische Straße und die Schmeerstraße. Pünktlich zum Ende der Sommerferien sind die Bauarbeiten vorbei.
Die Straßenbahnlinien 1, 3, 7, 8, 9, 94 und 95 fahren wieder in ihrer normalen Linienführung. Auch die Linie 16 wird mit Schulbeginn planmäßig wieder eingesetzt. Der nächtliche Sammelanschluss der Straßenbahnen wird zurückverlegt vom Steintor auf den Marktplatz. Die Nachtbuslinien 91 und 97 verkehren auch wieder regulär und führen ihren Anschluss wieder am Marktplatz durch.
Für die Linien 1, 7 und 24 gelten auf wenigen Streckenabschnitten kleine Fahrzeitanpassungen, diese Linien werden als Heft neu gedruckt und ab dem 27. August in den HAVAG-SERVICE-CENTERN ausgegeben.
Die fahrgastarme Zeit der Sommerferien wurde genutzt, um die Gleise zwischen Marktplatz und Rannische Straße/Großer Berlin zu erneuern. Dies war dringend notwendig. Die letzten umfassenden Arbeiten waren im Jahr 2003 durchgeführt worden. Auf einer Länge von 400 Metern wurden Schienen und Schienenlagerungen erneuert. Der Baubereich war für den Verkehr gesperrt, die Gehwege weiter nutzbar, alle Geschäfte erreichbar. Um die Dauer der Baustelle so gering wie möglich zu halten, wurde im Zwei-Schicht-System gearbeitet.
Das alte Pflaster wurde ausgebaut und abtransportiert. Beide Gleise wurden demontiert, in transportable Längen getrennt und abtransportiert. Auf den vorhandenen Gleistragplatten wurden alte Betonreste entfernt und die Tragplatten für den Neubau gereinigt. Die Gleise wurden in beiden Richtungen verlegt, ausgerichtet, verschweißt und mit schwingungsdämmendem Material untergossen. Die Verlegung des neuen Pflasters ist in diesem Gleis etwa zur Hälfte abgeschlossen. Das Gleis in Richtung Franckeplatz wird zurzeit montiert, parallel zu den weiter laufenden Pflasterarbeiten im Gleis Richtung Marktplatz.
Eine Herausforderung während der Baustelle bestand in der Abwicklung der Materialtransporte im beengten Innenstadtbereich und die außerdem nur begrenzt zur Verfügung stehenden Lagerflächen am Baufeld beispielsweise für Gleise und Pflastersteine. Herausfordernd war auch die Gewährleistung der Baufeldbefahrbarkeit für Rettungsfahrzeuge.
Hut ab, warum kann nicht jede Baustelle so schnell und pünktlich abgeschlossen werden.
Ein großes Lob bekommen auch die Bauarbeiter, die den Bereich Merseburger Straße/Georgi-Dimitroff-Straße überpünktlich fertig gestellt haben.
Leider sind solche Baustellen die absolute Ausnahme. Oftmals hört man, das sich die Bauzeit um x-Tage, x-Wochen verzögert, aus den unterschiedlichsten Gründen.