Wiederaufbau des Alten Rathauses: der 20-Millionen-Euro-Traum

Das könnte dich auch interessieren …

14 Antworten

  1. mirror sagt:

    Stadtschloss anstatt Rathaus-Wolkenkratzer: Hat was:)

    Solange die Stadt das Vorhaben nicht mit Miete finanzieren muss, ist wohl nichts dagegen einzuwenden.

  2. Meckerbock sagt:

    wozu so ein unnötiges Projekt?… da gibt’s doch ganz andere Baustellen.
    aber egal ich bin mir sowieso sehr sicher das es nie zu einem Neubau kommen wird.

  3. lederjacke sagt:

    @mirror, gegen den Wiederaufbau spricht eine ganze Menge von Argumenten: Es gibt keine konkrete Nutzungsidee, die BürgerInnen und StadträtInnen haben das Vorhaben einer Bebauung des Marktes bisher mehrheitlich abgelehnt und die derzeitige Nutzung der relevanten Teilfläche des Marktes ist m.E. optimal.
    Außerdem fehlt die Finanzierungsidee. Die Stadt sollte vorhandene Mittel lieber für die Schulen, Kitas und die noch vorhandenen Baudenkmäler nutzen.
    Der Markt ist quasi das Wohnzimmer der Stadt, da kann nicht irgendeine Stiftung kommen und eine Bebauung in ihrem Sinne verlangen!

    • 10010110 sagt:

      Im Wohnzimmer der Stadt klafft aber eine riesengroße Lücke, wo die Hauptvitrine der Schrankwand früher mal stand.
      Und ich bin mir sicher, die Stadtverwaltung könnte auch noch zwei, drei Büros im neuen alten Gebäude unterbringen. Solange dieses Gebäude aus privaten (Stiftungs-)Mitteln gebaut wird und nicht der klamme städtische Haushalt dafür herhalten muss, kann man auch nicht mit Argumenten wie Kindergärten oder andere Baudenkmäler kommen. Die Stiftung existiert genau für diesen einen Zweck, und keinen anderen.

    • Volker Schobeß sagt:

      Gerade weil der Marktplatz das Wohnzimmer der Stadt ist sollte das alte Rathaus wieder aufgebaut werden. Natürlich nur auf der Basis eines realen Nutzungskonzeptes und aus Mitteln der Stiftung.
      Es wäre ein wichtiges Teil der Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt.

      • Wilfried sagt:

        Sie irren: Ich als Bürger brauche kein Altes Rathaus als Teil der Identifikation. Wichtiger wären mir ein intakter günstiger häufiger Nahverkehr, auch an Wochenenden, ohne Werbeansagen, aber dafür mit Informationen, an welchen „Zentralen Umsteigestellen“ ich in welche Linien umsteigen kann.

      • farbspektrum sagt:

        Ich bin geborener Hallenser. Ich kenne das alte Rathaus nur von Fotos. Für mich gehörte es nie zu einerr “ Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt“. Das ist dahingehauchter Unsnn. Ich habe mich stets über diesen großzügigen, einer Großstadt würdigen Platz gefreut, auf dem sich Veranstaltungen veschiedener Art direkt im Herzen der Stadt durchführen lassen-

        • Bollwerk sagt:

          Aktuell ist der Marktplatz ein riesige, graue, defekte, in der meisten Zeit des Jahres ungenutzte Betonfläche. Da ist überhaupt nichts würdig. Es sieht einfach nur Sch… aus! Für das Stadtbild wäre der Neubau eine Bereicherung. Nur dürfte es nicht bloß eine äußere Kulisse sein wie z. B. das Braunschweiger und Berliner Schoß. Und es gibt sehr wohl ein Nutzungskonzept und eine Finanzierungsidee.

          • farbspektrum sagt:

            Du meinst, es fehlt noch ein Zuckerbäckerhäuschen? So eins ohne historische oder architektonische Bedeutung. Dann fehlen aber auch noch die Pferdedroschken davor. Die machen es für 90jährige so richtig heimelig.

          • Bollwerk sagt:

            Alles was nach dem Krieg zerstört war und wiederaufgebaut wurde, kann man im Prinzip als „Zuckerbäckerhäuschen“ bezeichnen. Jeder wie er mag. Schonmal Pferdedroschken vorm Leipziger Rathaus auf dem Markt gesehen? Nicht?? Na sowas…

  4. HansimGlueck sagt:

    „Das ist eine wesentliche zentrale Frage für die Entwicklung der Innenstadt“, so Wiegand. „Wir brauchen ein parteiübergreifendes Votum. Ich möchte ganz gern, dass es diskutiert wird.“
    Mal wieder eine präzise Positionierung des OB.

    • Seb Gorka sagt:

      Vielleicht, weil der OB gar nicht darüber entscheidet, erst recht nicht allein. Das war auch im April 2016 schon so, als er das gesagt hatte.

      Aber hast du nicht letztens erst moniert, dass über etwas nicht oder zuwenig diskutiert wurde?

      • HansimGlueck sagt:

        Weiß ich nicht, aber das passt da doch dazu. Er sagt immer, ja wie wesentlich, schiebt aber den schwarzen Peter der Entscheidung, gerne anderen zu. Die einzige Ausnahme ist die, dass er Entscheidungen Dritter, wo er nix bezahlen muss, gerne teilt.
        Kleiner Spaß am Rande, dass der ständig betont parteilose „parteiübergreifend“ sagt.