45 Stadtmitarbeiter haben zu hohe Gehälter bekommen: OB Wiegand wehrt sich gegen Berichte

Das könnte dich auch interessieren …

60 Antworten

  1. Wulgand sagt:

    „Ziel solle es sein, den OB in der Öffentlichkeit negativ darzustellen und langandauernde Ermittlungen des Landesverwaltungsamtes zu rechtfertigen, sagt Wiegand zu den neuerlichen Berichten.“

    Mit solchen Behauptungen steht er für mich auf einer Stufe mit Faktenleugnern wie dem kleinen Marktschreihals. Er strickt sich sein Narrativ zurecht, weil er merkt, aus der Schlinge kommt er nicht mehr raus. Für einen OB definitiv ungeeignet.

    • Grün*innenfilet sagt:

      Eigen- und Fremdwahrnehmung sind immer zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Das hat mit dem Leugnen angeblicher Fakten wenig zu tun.

    • Ahhh, der Vulgär-Garant wieder! sagt:

      Mit solchen Behauptungen stehst Du für mich auf einer Stufe mit Faktenleugnern wie dem kleinen Marktschreihals. Du strickts Dir Dein Narrativ zurecht, weil Du merkst, dass Du aus der Wiegand-Hasser-Schlinge nicht mehr heraus kommst. Du bist für Einschätzungen der Eignung einer Person in ihrer Eignung als OB definitiv ungeeignet.

      Lies doch weiter Deine BAUERN-Zeitung. Lass Dich dort gerne täglich über das aktuelle Datum informieren. Aber passe auf, dass Du nicht irgendwann angeklagt wirst, weil Du hier etwas Falsches behauptetest, dass Du aus besagter Zeitung gezogen hast!

      Fröhliches Wiegand-Hassen, auch weiterhin!

  2. Spiegel sagt:

    „Auch die neuen Vorwürfe aus dem Jahr 2013 sind ohne Substanz. Sie erfüllen – wie die übrigen nachgeschobenen Vorwürfe – keine Tatbestände. Die politische Motivation in dieser Vorgehensweise ist offensichtlich.“

    Achso. Warum hat der werte Herr Anwalt dann kein Recht vor Gericht bekommen? Immerhin haben zwei Gerichte die Suspendierung bestätigt.

    • Du quatscht Blech. sagt:

      Seitwann ist Wiegand Anwalt?

      Die oben beschriebene Personalangelegenheiten sind Hinterlassenschaften von Häusler (SPD) und/oder Szabadosz (SPD)! Damals hatte das LVwA offenbar keinen Handlungsbedarf gesehen. Erst als der Landesrechnungshof 2013 die Kommunalfinanzen Halles überprüfte, fiel das auf. Die betreffenden Mitarbeiter haben aber bzgl. ihrer Entgelte Bestandsschutz. Eine Verschiebung auf verantwortungsvollere Posten verbot sich aus unterschiedlichen Gründen in den meisten Fällen – so blieben die dort, wo sie waren! Aber das LVwA kann diese Goldpersonal ja gerne zur eigenen angemessenen Verwendung übernehmen! Das wäre mal ein Beitrag.

      Übrigens haben die Genossen der SPD seit 2012 öfters mal schriftlich den Oberbernd beim LVwA angezinkt. Teilweise unter Mitwirkung von Linken und CDU. Wenn Du Ratten suchst, grabe doch gerne bei denen. Fange bei den Stadtratsfraktionen an!

      Viel Erfolg!

    • hmmmmm sagt:

      welcher anwalt?

      • Zentralinstitut für betreutes Denken sagt:

        Vielleicht Wiegands Anwalt, wie es im letzten Absatz des Artikels steht?

        • geh wieder zu deinem betreuer sagt:

          genau DAS steht da aber auch nicht.

        • Geklagt hatte Wiegand! sagt:

          … keine Ahnung vom Prozessrecht, was? Adressat der Entscheidung war Wiegand. Abgewiesen vom OVG wurde … na… Wiegand!

          Haste es jetzt geschnallt?

          Von einem Anwalt in diesen Verfahren wusste die Welt bisher nichts.

    • Dennis Yücel sagt:

      Wann rafft B.W. das sein Verhältnis zu SR , SV u. LVA völlig zerrüttet ist u. zieht seine Konsequenzen.
      Allein mit einem guten Draht zu Papenburg u. einer von seiner Büroleiterin S.E. dirigierten Fanpartei in Anlehnung an amerikanische Verhältnisse kann man nicht erfolgreich als OB arbeiten.

  3. Eh sagt:

    Das LVA scheint nichts besseres zu tun zu haben als den OB zu beschuldigen

    • Denker sagt:

      Der bald Ex-OB scheint nichts besseres zu tun zu haben, als Sachverhalte dafür geschaffen zu haben.

      • Ahhhh .... der wieder! sagt:

        Der Schmierfink, der sich „Denker“ nennt!

        “ bald Ex-OB “ – irgendwie hast du den Ablauf der Angelegenheit nicht richtig „durchdacht“. Was machst du eigentlich an dem Tag, an dem Bernd sein Amt wieder voll besetzt? Müssen wir uns da Sorgen um Dich machen? Ich meine nur: oben faselst Du schon von einer „Schlinge“!

        Nimm am besten wieder regelmäßig alle Pillen ein und gucke Fernsehen!

  4. Fakten sagt:

    Sobald man Bernd lobt, ist die Presse fein. Sobald man Bernd tadelt, ist die Presse Feind.

    Komisch. Hat er was gegen Presse? Der transparenteste OB aller Zeiten?

    • Dein Beitrag war leider ohne "Fakten" ... sagt:

      … und nur plumpes Wiegand-Bashing! 82% Bullshit-Quote!

      Versuche es doch morgen nochmal! Heute ist einfach nicht Dein Tag!

  5. Bürger sagt:

    Nanu, da geht wohl jemanden das Geld aus?

  6. Zeitgeschichtedermoral sagt:

    Warum hat denn der Herrr BW , wenn er jahrelang von den Mißständen wusste , diese in seiner vieljährigen Amtszet nicht korrigiert , sondern nur Unrecht verwaltet ? Wollte er sich Wohlwollen u. Zuneigung erkaufen ?

    • personalpronomen-ensemble sagt:

      Die oben beschriebene Personalangelegenheiten sind Hinterlassenschaften von Häusler (SPD) und/oder Szabadosz (SPD)! Damals hatte das LVwA offenbar keinen Handlungsbedarf gesehen. Erst als der Landesrechnungshof 2013 die Kommunalfinanzen Halles überprüfte, fiel das auf.

      Die betreffenden Mitarbeiter haben aber bzgl. ihrer Entgelte Bestandsschutz. Eine Verschiebung auf verantwortungsvollere Posten verbot sich aus unterschiedlichen Gründen in den meisten Fällen – so blieben die dort, wo sie waren!

      Aber das LVwA kann diese Goldpersonal ja gerne zur eigenen angemessenen Verwendung übernehmen! Das wäre mal ein Beitrag.

  7. Berthold Heisterkamp sagt:

    Wann endet endlich die Hexenjagd auf den Retter der Menschlichkeit?

  8. Hypeziger sagt:

    Halle, das mit Abstand korrupteste Drecksnest zwischen Nordpol und Sahara.

  9. Gt sagt:

    Nun ist’s aber mal gut

  10. Peppi sagt:

    Wie erklärt sich der Personalrat, welcher ja Ablehnung oder Zustimmung erteilen muss ?

  11. HansDampf sagt:

    Oh im Osten bekommt jemand „zu viel “ Lohn.🤥

  12. Scholli sagt:

    Eigentlich gilt ja, dass Jeder bis zum Urteilsspruch als unschuldig gilt. Ich frage mich deshalb, was diese Zahlen in der Öffentlichkeit für eine Bedeutung haben!

  13. Erika B. sagt:

    Sensationell. Da werden Dinge ausgebuddelt, die Wiegand gar nicht zu verantworten hat. Das gibt es nur in Halle an der Saale. JEDER hat ne Leiche im Keller, ganz besonders Politiker! Grabt mal weiter, auch bei Müller, Lange, Meerheim oder wie sie auch immer alle heißen…

  14. Herr Kaiser sagt:

    Welcher Narr will denn da wieder auf des Königs Thron?

  15. Laberrhabarber sagt:

    „Dies werde als ein „probates Mittel angesehen, um einen von den Bürgern mit großer Mehrheit im Amt bestätigten, parteiunabhängigen Oberbürgermeister faktisch aus dem Amt zu entfernen.“
    Auch ein gewählter Bürgermeister muss sich an Recht und Gesetz halten. Wenn er dies nicht nur einmal ignoriert und sich trotzdem ungerechtfertigt behandelt fühlt, ist er Fehl am Platz. Genau dafür gibt es die Ermittlungen.

    • Ermittlungen, die schliesslich eingestellt werden. sagt:

      Oder das Gericht lehnt die Klageschrift ab. Oder der Bernd gewinnt das Verfahren. Oder, oder, oder …!

      In der Zwischenzeit werden alle Umsturzbeteiligten zu Fall kommen. Einer nach dem Anderen.

  16. Robert sagt:

    Die Bundestagsabgeordneten bekommen alle zu hohe Gehälter.
    Und regt sich da einer auf ?

  17. Hallenserin1968 sagt:

    „… von den Bürgern mit großer Mehrheit im Amt bestätigen …:
    🤣 Immer wieder lustig, wie man sich – hier Dr. Bernd Wiegand – etwas schön redet.
    Erinnerung: Im ersten Wahlgang hat es nicht gereicht; den zweiten hat man gewonnen, da es in der Stichwahl NOT gegen ELEND lautete.

  18. Wulgand sagt:

    Es lebe der König, lang lebe der König!

  19. Bitte korrigieren sagt:

    Ich lese immer „45 Mitarbeiter der Stadt bekommen zu viel Gehalt“
    Richtig ist ja, 45 von 268 überprüften Mitarbeitern bekommen zu viel Gehalt. Die Stadt hat aber über 3000 Mitarbeiter. Dann dürften es einige hundert sein, die unberechtigterweise zu hoch eingruppiert sind.
    Der Schaden dürfte in die Millionen gehen und sollte umgehend korrigiert und zurückgefordert werden.

    • Genau! sagt:

      Wann werden die Stadträte zur Kasse gebeten? Haben die nicht jahrelang zugeschaut? Jetzt sollte abgerechnet werden. Die fehlenden Millionen auf 56 Räte aufgeteilt und von der Stadtkasse unnachgiebig sofortvollstreckt.

      Hurra, der Haushalt ist gerettet!

  20. Horch und Guck sagt:

    „…45 von 268 überprüften Mitarbeitern bekommen zu viel Gehalt. Die Stadt hat aber über 3000 Mitarbeiter. Dann dürften es einige hundert sein, die unberechtigterweise zu hoch eingruppiert sind…“

    Dieser Schluss wäre allenfalls zulässig, wenn du die Prüfmethoden kennst. Ich vermute, dass man bereits ein Muster kannte oder bald erkannt hat und dann zielgerichtet diese Positionen überprüft hat, also eben nicht blind Stichproben.

  21. S. Ernst sagt:

    Das Gejammer von diesem Betrüger Wiegand geht mir echt auf die Ketten!!!!

    Der soll endlich verschwinden oder mundtot gemacht werden.