Nach HFC-Spiel: 8 Verletzte nach Unfall zwischen Straßenbahn und Kleinbus im Böllberger Weg, 60.000 Euro Schaden

Gegen 21.30 Uhr am Freitag ereignete sich in Halle (Saale), Kreuzungsbereich Böllberger Weg / Max-Lademann-Straße ein Verkehrsunfall unter Beteiligung einer Straßenbahn und eines Kleinbusses, besetzt mit Besuchern des zuvor stattgefundenen Fußballspiels im Alter zwischen 15 und 57 Jahren, welche größtenteils in Gräfenhainichen wohnhaft sind. Die Straßenbahn war ebenfalls voll besetzt, weil sie die Fans nach dem Fußballspiel des Halleschen FC gegen St. Pauli abtransportiert hat.
Der Kleinbus befuhr den Böllberger Weg aus Richtung Glauchaer Straße kommend im linken von drei Fahrstreifen. Die Tram war in gleicher Richtung unterwegs. Im Kreuzungsbereich Böllberger Weg / Max-Lademann-Straße bog der Kleinbus nach links in die Max-Lademann-Straße ab und es kam zum Zusammenstoß mit Straßenbahn. Es wurden alle acht Insassen im Kleinbus verletzt.
Ein Mitfahrer (40) wurde eingeklemmt und schwerstverletzt, vier weitere Insassen wurden schwer und drei Insassen leichtverletzt. Sie alle kamen in Krankenhäuser im Stadtgebiet. Der Straßenbahnfahrer erlitt einen Schock und wurde ebenfalls medizinisch versorgt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 60.000,- Euro.
Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an. Die Unfallstelle war bis kurz vor 01.30 Uhr voll gesperrt.






Ich frage mich wofür dort eine Ampel Anlage installiert wurde? Wahrscheinlich damit man fährt wie man will.
Das Geld muss weg. Und Ampeln sind teuer auch laufende Kosten fallen an.
Das Beste Beispiel, dass Ampeln sinnlos sind, ist die Kreuzung Wörmlitz. Seit Wochen ist die Anlage außer Betrieb, es gilt Tempo 30 und kein einziger Unfall bis jetzt.
Wegen Tempo 30.
Egal, wer die Ursache gesetzt hat – ich wünsche ALLEN gute Besserung !
Denke die Havag ist da nicht ganz unschuldig, seit dem der Böllberger Wrg fertig ist denken die meisten Tramfahrer sie wären eher bei der Formel 1 und vergessen das Sie Menschen transportieren. Erst letztens gegabt, da musste der Fahrer/in fast eine Gafahrenbremsung machen da dieser fast über die Haltestelle hinweg gefahren wäre. Also liebe Havag Tramfahrer nur weil man es kann/könnte muss man es nicht machen.
Alles gute den Beteiligten
Straßenbahnfahrer fahren an Haltestelle vorbei. Was besseres fällt dir nicht ein?
…bereits öfters WOB „links“ liegen gelassen 🙂 . Das mal vorab, auch wenn die StraBa ldgl. scharf bremsen musste, um im Haltestellenbereich zum Stehen zu kommen.
Ich habe da gelesen „da dieser fast über die Haltestelle hinweg gefahren wäre.“ also wo steht das an der Haltestelle vorbei??? Aber bei dem Thema, so eine Situation mit wirklich scharf bremsen an einer Haltestelle, da für meine Einschätzung die Bahn auch wirklich schnell unterwegs war, hatte ich tatsächlich auch erst vor ein paar Tagen. Da ging ein Ruck durch die Bahn und die Leute gleich typisch in Halle Sprüche wie, der fährt wie eine besengte Sau, der spinnt wohl, Rasser, Führerschein im Lotto gewonnen usw.
Es hat schon seinen Sinn, wie bei dem Fall wahrscheinlich nicht gemacht wurde, bei Rot anzuhalten und nicht noch drüber zu fahren, weil man denkt, dass schafft man noch. Wie oft hab ich schon in der Stadt gesehen, dass Fußgänger gerade Grün bekommen und noch ein Auto vorbei huscht. Wunder mich, dass nicht jeden Tag jemand umgefahren wird.
MOMENT! Ich kenne einen Fall, da fuhr eine junge Frau bei Grün über die Gleise, musste allerdings wegen des Gegenverkehrs lange warten und die Bahn (Fahrschule) brettert in das Auto,.obwohl der Fahrer und Fahrschullehrer schon von weitem das Auto sah. Es wurde behauptet, das Auto wäre bei Rot gefahren, allerdings als sich ein Anwalt einschaltete, hat die HAVAG alles still und ohne Aufsehen bezahlt.
Was war wohl die Ursache ?
Geschichten aus dem Paulanergarten🥱
Dort gibt es übrigens eine Ampel wenn man mit seinen Guckerchen kein Rot mehr erkennt sollte man seine Fleppe abgeben so einfach ist das.
Ich wünsche allen Verletzten gute Besserung und schnelle Genesung!
Steht der Kleinbus quer auf der Fußgängerquerung?