Blitzer-Marathon in Sachsen-Anhalt: fast 5.000 Verstöße – ein Autofahrer war 92 km/h schneller als erlaubt

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  1. SUVFAHRER sagt:

    Irgendwas zwischen 4 und 5 Prozent sind zu schnell unterwegs. Ich saß letzte Woche mal 20 Minuten auf dem Boulevard. Da sind 34 Radler runtergedüst. Da kontrolliert keiner.

    • JtD sagt:

      Ich stand neulich mal eine Minute an der Berliner Chaussee / B100, da sind 41 Autos mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durchgefahren. Das waren 93%. Die zulässige Geschwindigkeit dort wurde reduziert, nachdem ein Mensch totgefahren wurde. Interessiert keinen.

      • bin_gespannt sagt:

        Präzise Geschwindigkeitsmessung mit dem Auge, da braucht es keine Toleranz, den diese Methode ist zu 93 % genau.

  2. F. sagt:

    Dieser Aufwand ist ja absolut lächerlich in Anbetracht der „Erfolge“ . Die Zahlen zeigen doch eindeutig das es keine Raser gibt .. die Polizei sollte sich somit um echte Probleme kümmern.

  3. Tauros sagt:

    Denen ist wohl das Geld ausgegangen. 😄

  4. Bürger für Halle sagt:

    Liest man hier die ersten undifferenzierten Kommentare, wird schnell klar, wie ernst das Thema ist und wie falsch es oft eingeschätzt wird. Hauptursache für die vielen Todesfälle und abertausenden Schwerverletzten ist überhöhte Geschwindigkeit von Autos und nichtbeachten der Vorfahrtsregeln von Seiten der Auto- und LKW-Fahrer.
    Dem müssten, neben Geschwindigkeitskontrollen, endlich geeignete Maßnahmen folgen, um die Ursachen zu bekämpfen. Das scheitert bis zum heutigen Tag am Verkehrsministerium und an der STVO – doch die Hoffnung stirbt zuletzt.

    • F. sagt:

      Sie sind offenbar die Reinkarnation von sudel Ede ….

    • Tauros sagt:

      Das ist nicht richtig. Die meisten Unfälle mit Personenschaden entstehen durch Abbiegevorgänge, Vorfahrt/Vorrang und fehlenden Sicherheitsabstand(vgl. Statista). Überhöhte Geschwindigkeit macht gerade mal 11 Prozent aus. Auch ist es ziemlich banal nach “geeigneten Maßnahmen” zu fordern ohne zu konkretisieren, wie diese aussehen sollen. Zuletzt zeigt ja aber auch die Kontrollwelle vom April, dass überhöhte Geschwindigkeit kein ernsthaftes Problem ist. 5230 zu schnelle Fahrzeuge von 207000 kontrollierten Fahrzeugen sind gerade mal 2,5 Prozent.

      • Tauros sagt:

        Auch 800 von 20800 Fahrzeugen sind gerade mal 3,8 Prozent. Hier wird also offenkundig ein Gefahrenbild gezeichnet, was so nicht nachzuweisen ist.

        • 10010110 sagt:

          Wie viele Tote sind denn eine angemessene Anzahl, ab der etwas unternommen werden sollte?

          • . sagt:

            Frag die Waffenlieferungs-Befürworter.

          • bin_gespannt sagt:

            Wenn jeder Tote zu viel wäre, würden wir nur festgeschnallt im Bett liegen.

            Es gäbe nichts, keine Leitern, keine Straßenbahnen, keine Flugzeuge, keine Werkzeuge usw….

            Selbst die Betten wären irgendwann eine zu große Gefahr, da wir darin sterben.

            Ein bisschen Schwund musst du immer mit einkalkulieren.

            • Deine Grundschullehrerin sagt:

              Im Bett liegen wäre besser, als zynisch über Menschenleben sprechen. Du musst wirklich mal lernen, was lustig ist und was nicht.

              • bin_gespannt sagt:

                Es geht mir nicht darum, lustig zu sein.

                Es geht darum, dass Menschen wie du die Realität erkennen und nicht nur im Internet herum fantasieren.

                Hättest mal besser aufgepasst in der Grundschule, dann wäre dir der Rest auch leichter gefallen.

    • Fahrer sagt:

      Tatsächlich würde ich außerhalb von Ortschaften jederzeit auf zu geringen Sicherheitsabstand als häufigste Unfallursache setzen. Aber Sicherheitsabstand ist ja leider wesentlich aufwendiger zu kontrollieren als die Geschwindigkeit.

  5. Gucki sagt:

    Trotz medial vielfach angekündigtem Blitzermarathon schaffen es immer noch viel zu viele nicht wenigstens die paar Stunden mal an die Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Das lässt tief blicken, wie schlimm es normal auf den Straßen zugeht. Und ja, es wurde vermehrt vor Schulen kontrolliert. Diese Ausrede zählt also auch nicht …

  6. 🫰🙂 sagt:

    Tja, da gibt es wohl bei einigen wieder nur Brot, belegt mit Daumen und Zeigefinger. 👮‍♂️

  7. Wamper sagt:

    Solche Maßnahmen, müsste es viel öfter geben. Insbesondere, sollte auch viel mehr die Leipziger Straße ins Visier genommen werden. Dort halten sich viele Fahrradfahrer nicht an das Fahrverbot.