Halle steht im Stau: Brückenbauarbeiten am Rennbahnkreuz sorgen für lange Wartezeiten – auch im ÖPNV

Nach den Vorbereitungen in den vergangenen Wochen haben am Montag ist bei den Bauarbeiten auf der Magistrale am Rennbahnkreuz der nächste Schritt gestartet. Die Nordseite wurde komplett gesperrt. Der Verkehr läuft nun mit einer Spur je Richtung auf der Südseite entlang. In den kommenden anderthalb Jahren werden insgesamt drei Doppelbrücken durch Neubauten ersetzt. 11 Millionen Euro kosten die Arbeiten.
Die Folge: lange Stau im gesamten Stadtgebiet. So brauchten Autofahrer für den Abschnitt der Magistrale zwischen Feuerwache und Glauchaer Platz Geduld. Im Berufsverkehr am Montagnachmittag betrug wie Wartezeit mehr als eine halbe Stunde. Und nicht nur oben auf der Magistrale staute es sich, sondern auch auf auf der unteren Ebene. Teilweise reichte der Rückstau auf dem Gimritzer Damm bis zur Blücherstraße und auf der B80 von Eisleben kommen bis zur Abfahrt Feuerwache.
Viele Autofahrer sind aber auch auf die Route über die Giebichensteinbrücke ausgewichen. Dadurch kam es hier ebenfalls zu Staus im Bereich Kreuzvorwerk, Dölauer Straße, Kröllwitzer Straße, Burgstraße und Seebener Straße.
Nicht nur der Kfz-Verkehr war betroffen, sondern auch der ÖPNV. Hier traf es insbesondere das Busunternehmen OBS mit seinen Überlandbussen beispielsweise nach Bad Lauchstädt oder Lieskau. Die Busse hatten teilweise mehr als eine halbe Stunde Verspätung. Und auch die Straßenbahnlinien 7 und 8 standen an der Kreuzung Burg Giebichenstein im Stau.
Dagegen gab es auf der Straßenbahnverbindung zwischen Altstadt und Neustadt keine Probleme, der Verkehr rollt hier über eine eigene Brücke und ist vom Stau nicht betroffen. Die Strecke ist für den Kfz-Verkehr gesperrt, weil sie auch als Rettungsweg für Feuerwehr und Rettungsdienst dient und sich diese nicht durch das Verkehrschaos auf der Hochstraße kämpfen müssen. Einige Autofahrer haben die Strecke trotzdem als Schleichweg genutzt. Die Stadt will hier die Lage im Blick behalten und bei einer Zunahme des Schleichverkehrs für regelmäßige Kontrollen durch die Polizei sorgen.
Also ich würde bei sowas lieber das Auto mal stehen lassen und Tram fahren, als ewig im Stau zu stehen^^
und nun überleg nochmal, wo die Gleise in der Seebener Straße, Burgstraße und Kröllwitzer Straße entlang laufen 😉
Das ist nur ein Teil… aber zwischen Neustadt über Glauchaer Platz gäbe es eine Alternative… und ich bin der Meinung, dass OBS-Busse auch da lang fahren sollten…
Und in der anderen Richtung bin ich der Meinung, sollten sie fliegen.
Linienbusse müssen nicht in beide Richtungen die gleiche Route nehmen – gerade bei Bauarbeiten.
Fun-Fact: Wenn mehr Leute ÖPNV fahren würden, würde es weniger Stau geben, den die Tram behindert 😉
Und trotz der 30 min extra dauert es wenn man aus SK kommt weniger lang als mit dem schnarchigen ÖPNV. Rentner und Schüler haben die Zeit. Ich nicht. Und abends ist ÖPNV Totalausfall. Und Lebenszeit und -qualität ist mir viel wert. Im Auto ist es nicht voll, keiner rempelt oder stinkt mich an etc. etc.
Also ist es eigentlich kein Problem, aber du wirst NOCH lauter rumheulen.
Ich nutze in der Stadt das Auto eigentlich nur noch, wenn ich mehr zu transportieren habe als ich tragen kann. Und es geht super. Und abends kannst du gerne das Auto nehmen, da ist kein Stau. Also was genau ist das Problem?
Von der Wand bis zur Tapete gedacht. Das sind die grünen Menschen
Unsere Kinder brauchen mit Öffis eine Stunde zur Schule. Bei acht Stunden Schule mehrmals die Woche sind das Zehn-Stunden-Tage. Hausaufgaben kommen ich obendrauf. Früher habe ich sie wenigstens morgens auf dem Weg ins Büro mit dem Auto mitgenommen und so eine halbe Stunde (!) gespart. Mir tun die Kinder in unserer Stadt wirklich leid. Und ich rede hier von 12 und 13 – Jährigen. Die einfachste Lösung wäre, die absurd langen Unterrichtszeiten (die ohnehin hauptsächlich „Sitzzeiten“ sind, weil sich kein Kind so lange konzentrieren kann) zu verkürzen und für einen ordentlichen Nahverkehr zu sorgen. Beides wird nicht passieren.
Stimmt. Ist aber hier nicht das Thema, weil der ordentliche Nahverkehr im Stau stehen würde. Die Abschaffung der Saale wäre eine Option.
Gulaschkanone zwischen Rennbahnkreuz und Mansfelder Straße aufstellen.
Damit kann die Stadt Halle wenigstens ihren Haushalt sanieren.
Die Organisatoren der Baustelle verdienen einen Orden.
Wirklich gut durchdacht, einfach eine Meisterleistung!
Wie kann man kurz vor den Laternenfest solchen Mist Bauen?
Allgemein scheint die Planung nicht wirklich durchdacht zu sein.
Was willst du denn anders planen, wenn die eine Brücke, die es gibt halt irgendwann mal dran sein muss? Aber danke, dass du das Laternenfest erwähnst, warum auch immer. Ich fand „Die Folge: lange Stau im gesamten Stadtgebiet.“ noch nicht theatralisch genug.
@Fragfüreinenfreund, warum ich das Laternenfest anspreche?
Versuche doch einfach selbst nachzudenken!
Du schaffst dass, ich glaube an dich!
Ein kleiner Hinweis, das Laternenfest ist Halles größte Veranstaltung im Jahr, mit vielen Besuchern, welche viele mit einen Auto anreisen.
Rest schaffst du selbst.
tino, lass uns doch einfach in ruhe!
Tino hat doch recht, Halle konnte noch nie Baustellenmangement. Ferienzeit mit wenig Verkehr blieb ungenutzt,aber zum Laternenfest wo die Giebichenstein-Brücke gesperrt ist und viel Festverkehr wird angefangen, statt 1 Wo zu warten. Wie blöd ist Halles Verwaltung – Nein, nicht blöd, Autohasser.
Laternenfest ist traditionell am Wochenende. Mit Auto geht es sowieso nicht auf die Peißnitz.
Warum müssen diese Besucher den Fluss überqueren, wenn der Fluss das Ziel ist?
Ach gottchen wegen dem Laternenfest 😂
Echt jetzt?
Wie hättest du es geplant Dummschwätzer? Immer raus mit Ideen am besten gleich den Herren von der Planung geben damit sie das nächstemal besser machen können. Es gibt keine Alternative um 70000 Fahrzeuge über den Tag verteilt anderswo vorbei zuführen. Die Brücken sind nun mal Schrott und das Nicht erst seit einem Jahr.
@M.Z. es ist nicht meine Aufgabe soetwas zu Planen.
Die Verantwortlichen bekommen sehr viel Geld dafür und sollten von selbst eine ordentliche Lösung finden.
Da du aber gefragt hast, ich würde nicht gleich überall anfangen zu Bauen, sondern mich erstmal auf eine Brücke konzentrieren.
Zum Beispiel die Holzplatzbrücken, man könnte die Rechte oder Linke Sperren, eine Umleitung über die andere für ca 200m einrichten und somit würde das Problem des langen Staues sich lösen.
Der jetzige Stau ist nur deshalb weil zu viel Baustelle auf einmal ist.
Mein besonderer Dank geht. an die Verhinderer der A143. Ich hoffe das viele von ihnen früh und abends den Stau genießen.
Die A 143 hätte nichts am Stau geändert, denn der wird mehrheitlich von Hallensern und Umlandbewohnern, die Ziele in der Stadt haben, verursacht. Echter Durchgangsverkehr ist nur marginal und kann auch jetzt schon weiträumig um Halle herum fahren.
Ich kenne den Kurzeittest von vor knapp 20 Jahren. Dessen Methodik und Aussagekraft halte ich bis heute für fragwürdig.
Aber wenn du dich mal auf der Hochstraße und Franckestraße Richtung Riebeckplatz vorgearbeitest hast und dir nur die LKW Richtung B100/A14 wegdenkst, die da die Ampeln dichtmachen – es wäre so gut wie kein Verkehr in den Stoßzeiten.
Hätte nichts am Stau geändert?….junge….es müssen am Tag über 15.000 LKW durch Halle und über den Riebeckplatz, WEIL die A143 noch nicht fertig ist. Oder sollen die zur A14 fliegen vom AD Halle
Mal eben 15.000 LKWs ausgedacht.
da nur 10 Prozent Durchgangsverkehr, aber 90 Prozent innerstädtischer Verkehr sind, würde die Autobahn in dem Fall nichts ändern
Na, da bin ich vorsichtig, denn 10% weniger und auch ein anderer(!) Zielverkehr könnten schon manches kippen
Zu viel Bürokratie und unfähige Menschen im öffentlichen Dienst. Sieht man doch überall in Deutschland.
Lieber da noch eine Projektgruppe und dort eine. Das Land geht vor die Hunde. Die meisten wollen es doch so.
5 Sätze, 5 Lügen. Respekt, 0:50 solch eine Quote zu erreichen ist schon was.
Das eine ist die Planung einer Baustelle, das andere, wie man drumrum kommt. Selten so abzustimmen, dass es Niemanden stört.
Weil die Idioten nur von 12 bis Mittag denken
Man könnte auch früh und zum Feierabend für zwei Stunden die Elisabethbrucke jeweils in die eine oder andere Richtung für den Kfz Verkehr ( also wenigstens Autos) freigeben und somit den Verkehr auf der Magi zu entzerren. Fahrzeuge die in/ von Richtung Robert Franz Ring/ Innenstadt müssen/ kommen könnten dies dann nutzen.
Warum nicht einfach nur für dich?
Genau. Dann stehen nicht nur die Autos im Stau, sondern auch gleich die Straßenbahnen. Man könnte als KFZ-ler auch so schlau sein und gar nicht erst dort lang fahren. Die Alternativen sind zwar weiträumig, aber man fährt staufrei.
Man könnte auch mal ernsthaft überlegen, ob man dass eigene Auto nicht westlich der Saale abstellen und den Rest des Weges mit dem ÖPNV zurückzulegen kann. Gerade wer von außerhalb in der Innenstadt arbeitet hat mit den vielen P+R Plätzen westlich der Saale eine gute Alternative. So kann man auch die Elisabethbrücke nutzen. Eine Freigabe würde übrigens nur dazu führen, dass sich in der Mansfelder Straße sechs Straßenbahnlinien aufstauen würden und die Strecke für Einsatzfahrzeuge blockiert ist.
48 Minuten, statt 13 Minuten ohne diese eine Baustelle… Meisterlich…
Und nein ich kann nicht mit dem Fahrrad fahren da ich das Gesundheitlich nicht kann, aber trotzdem noch arbeiten gehe, um nicht nur den anderen Steuerzahlern auf der Tasche zu liegen.
Wieso nicht wie bei meiner Nichte in Polen, eine Brücke vorgefertigt in 3 Tagen auch in Deutschland gesetzt werden kann, erschließt sich mir als Laie nicht.
Das sind in meinen Augen ja noch nicht mal Brücken, diese Untertunnelungen.
Und wie schaffst du es nun pünktlich auf Arbeit?
Etwas in Deutschland übernehmen was Polen funktioniert geht ja schon einmal gar nicht. So kämen wir da denn hin. Das würde die Arbeit der vielen hochqualifizierten Mitarbeiter die in die Bürokratie eingebunden sind zunichte machen. Einfach eine Brücke vormontieren und die Gesamtzeit der Behinderungen verkürzen wäre zu einfach und nicht im Sinne der Allgemeinheit.
Kann man machen.
Dann sind die Brückenlager aber immer noch voller Risse.
Naja. Halles Stadtverwaltung. Meister der Planung. Immer wieder. Wie unprofessionell kann man eigentlich sein?
Naja. Halles Stadtverwaltung – Meister der Planung. Immer wieder. Wie unprofessionell kann man eigentlich sein?
Unter uns, erklär doch bitte deine professionelle Planung. Ach, es gibt gar keine Alternative, für einen Ersatzneubau einer Brücke die Brücke für den Verkehr zu sperren.
Doch, für einen Ersatzneubau gibt es diese Alternative. Man baut ihn neben die alte Brücke, so wie bei der Elisabethbrücke.
Kla, nur daß man eben dann dort noch keinen Platz und außerdem eine Spurverschwenkung hätte. Superlösung
Bei der Elsiabethbrücke konnte man die neue Brücke auf eine Linie stellen, auf der früher schon mal eine Vorgängerbrücke verlief. Dadurch konnte man diese relativ einfach an beiden Flusseiten mit der bestehenden Infrastruktur verbinden, ohne irgendwelche Verschwenkungen einrichten zu müssen. Würde man das nun auf der Hochstraße machen, hätte man nach dem Bau immer eine schöne Spurverschwenkung mit scharfen Kurven, die ein schönes Unfallrisiko darstellt. Das dort kein Platz ist, neben den bisherigen Brücken Baustellen für neue zu errichten ist wohl offensichtlich, damit ist auch ein Bauen neben dem Bestand und späterem Einschub ausgeschlossen.
Brücken halten nun mal nicht ewig. Die Stadt sollte im Interesse aller die Brücken in der Mansfelder Str. vorübergehend für den Verkehr öffnen statt zu kontrollieren….. Grüßen an Rebenstorf….
Das liegt nun mal nicht im Interesse aller.
Ich denke auch, man sollte entweder eine eigene Spur für Busse schaffen oder sie so umleiten, dass die Fahrpläne weitestgehend eingehalten werden können. Oder entsprechend umleiten. Aber solche Sachen, hätte man im Vorfeld abprüfen und-klären müssen. Ist wieder typisch für Halle. Die rechte Hand weiß nicht, was die linke macht. Auch hat Tino recht, so kurz vor dem Laternenfest ist solch eine Aktion kontra produktiv. Die Bauarbeiten werden ohnehin nie pünktlich fertig
Welchen Zusammenhang stellt ihr eigentlich da zum Laternenfest her? Warum ist für ein Fest, bei dem man sich zu Fuß rund um und über einen Fluss bewegt, die Querung desselben mit dem Auto relevant?
Mir tun die Bahn und Busfahrer leid…die haben jetzt echt Stress.
Otto Normal Verkehrsteilnehmer interessiert nicht, ob der 5 oder 12 Minuten länger braucht. Das ist kein Weltuntergang.
Der Bahnfahrer dagegen hat einen Fahrplan und jede Minute Stau heißt oft genug auch weniger Wendezeit, weniger Erholung, oft genug sogar geplante Pause nicht möglich…trotz eigentlich 15min Pause dann doch aufs Klo rennen, nach 3 Minuten wieder los zu fahren mit 12 Minuten Verspätung, im Losfahren von der Bemme abzubeißen und sich dann garantiert blöde Anmachen lassen müssen von irgendwelchen Spinnern, die völlig Lebensfremd sich dann hier auslassen wie furchtbar doch die Havag ist.
Schenkt euern Bahn und Busfahrern lieber mal ein Lächeln und sagt „Danke, dass ihr trotzdem fahrt …lasst euch nicht ärgern.“
Ja nun, als angestellter Fahrer fährt man dann eben hintereinanderweg und gibt der Leitstelle seine Verspätungen durch. Ärgerlich für alle, aber vom Fahrpersonal nicht zu beeinflussen..
Und? Sind jetzt alle fertig mit meckern? Schön, dann kann das Leben ja weiter gehen. Einen schönen Dienstag wünsche ich allen. 🙂
Es ist kein meckern… sondern Kritik bzw. Vorschläge wie man es anders/ besser machen könnte. Auch dir einen schönen Dienstag 👍🏼
Wir haben wirklich die dümmsten Planer. Bestimmt ohne jegliche Erfahrung und Ausbildung wie die Regierung. Wie kann man 70.000 Autofahrer einzeln durch winken?
Die Leute vom Dorf könnten sich ja mal Gedanken machen, ob sie wirklich Schuld am Stau sein wollen.
Das ist doch schön mal ein Vorgeschmack für die Mitbürger, welche die Hochstraße ganz weg haben wollen.
Was soll man da sagen. Sperrung und einspringen Straßenahrung und an der Brücke am Holzplatz wird garnicht gearbeitet! So ist eben Halle. Erstmal alles sperren und keine Alternativen anbieten! Wer will da noch freiwillig ist die Stadt zum bummeln.
Was willst du bummeln? Geh arbeiten!
Und vorallem wo willst du in Halle noch bummeln. Ist doch Alles dicht.Traurig sehr traurig. Eine Stadt die völlig verkommt.
Konstroktive Komentare sind Sinnvoll! Sich gegenseitig zu beleidigen sinnlos.
An die Planer: wie wäre es, wenn ihr Blindfische einfach mal den LKW Verkehr um die Hochstraße herum leitet.
Falls einer fragt, B 80 über Röpzig- Lpz.Chausee.
Zum Laternenfest wird es besonders lustig, da wird nämlich die Kröllwitzbrücke gesperrt. Dann reichen die Schlangen bis zum Horizont und der Rest der Besucher wird vermutlich auch noch vergrault. So lange hätte ich zumindest mit den Brückenbauarbeiten gewartet. Na ja, unser OB ist ja Verkehrsplaner.
Nee, noch schlimmer: Lehrer!!
Aber das nu als Seiteneinsteiger ohne Lehrerstudium…
Typische*r DbH-Kommentator*in: Sich über marode und veraltete Infrastruktur aufregen und 3 Minuten später abkotzen wenn was dagegen unternommen wird. Genau mein Humor. Kommt ihr euch eigentlich selbst nicht lächerlich vor?
Der typische DbH-Kommentator ist geschlechlich binär.
Vielleicht könnte man den Abteilungsleiter Fachbereich Verkehr mal neu ausschreiben.
Der macht den Verkehr nicht. Das sind (ganz viele) Andere. 😉
Gibt es überhaupt einen Fachbereich Verkehr?
Ich komme gut vorwärts und Autos haben zum Feierabend Zeit um im Stau mal über Alternativen nachzudenken.
Mmh versucht es mal mit dem Drahtesel, kommt man problemlos von A nach Z in der Stadt ‚_‘.
Ihr kommt aber auch bis Ende 2026 weiter rumheulen.
Bewegung tut gut, fördert das Wohlergehen und strapaziert weniger die Arztpraxen
Keine Frage, wenn man wie du nur zum Sozialamt muss geht das natürlich, aber die meisten kommen von außerhalb und können nicht mal die Stadt umfahren, weil linksgrüne den Bau der A143 immer wieder aufhalten! Aber woher willst du das auch wissen Scudtrot…
Boomer? BoomerIn!
Essen und Trinken nicht vergessen mitzunehmen, wenn es länger dauert.
Niemand will auf sein Auto verzichten. Niemand will im Stau stehen. Alle wollen funtionierende Straßen und Brücken.
Ich verstehe nicht warum der Verkehr Stadtauswärts nicht zweispurig die Süd Fahrbahn nutzt und Stadteinwärts zweispurig unten am Rennbahnkreuz gefahren wird?
Wie lang sollte der Stau dann an den zwei Signalanlagen sein? So kommt wenigstens eine Spur durch… — Und tröste dich, die Vollsperrung ist ja schon mal angekündigt. Mal sehen, was du dann zum Jammern hast…
Ich kenne die einzelnen Vekehrsströme nicht. Aber Nord-Süd Richtung wird nur ein Bruchteil sein der sich aufteilen kann. Der Abfluss zur B80 könnte über die Feuerwache gehen. Ampel unten aus – Kreisel unten außer Betrieb. Mehr Freiraum für die Bauschaffenden und das Zeitfenster kann vielleicht gehalten werden. Zwei Winter werden kommen, vlt.. auch mit Schnee. Es bleibt spannend. Holzplatzbrücke Swift Bridge?
Wir könnten es auch wie in China machen. Wir zwangsverpflichten Leute beim Bau zu helfen. Dann sind wir in einem Tag fertig. Mit dem Verpflichten würde ich mit den Leute anfangen, die sich hier über schlechte Planung aufregen.
Zum Thema vorgefertigte Brücke: Wie willst du das machen? Die Rennbahn betonieren und hoffen dass das schwere Gerät nicht einsinkt? Oder in Holzleben bauen und dann mit 38 Hubschraubern an Ort uns Stelle bringen?
Alle Autos durch das Paulusviertel umleiten.
Und zwar die ganze Baustellenzeit.
Dort sind doch eh zu wenig Autos!
Bin gerade da gefahren ,muß das glücklicherweise
nur ein bis zweimal im Monat.
Mein herzliches Beileid an alle die da täglich müssen
Die Stadtplaner hier sind echt der Hit!!!