Ab dem kommenden Schuljahr keine Schulbezirke mehr an den Sekundarschulen, neue IGS geht an den Start

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. PaulusHallenser sagt:

    „Bei größerem Interesse als zur Verfügung stehende Plätze entscheidet das Los (und bei einigen Schulen auch ein Eignungstest).“

    Nun ist hier mal genau das zu lesen, was ich seit einiger Zeit immer mal wieder anspreche: Es gibt in Halle auch Schulen, die Eignungstests durchführen. Und das ist auch gut so, denn solche Tests stellen sicher, dass nur jene eine bestimmte Schule besuchen, die dort auch wirklich hingehören.

    • Fragjanur sagt:

      Galt das auch für deine Grundschule?

    • 10010110 sagt:

      Das sind aber nur die Spezialschulen mit besonderer Begabtenförderung: Cantor-Gymnasium (MINT), Latina (Musik/Sprachen) und Sportschule.

    • JS sagt:

      Eine verbindliche Laufbahnempfehlung, wie sie früher mal üblich war, würde schon reichen. Wer dann seinen Realabschluss mit gutem Durchschnitt erworben hatte, konnte immernoch sein Abitur machen.
      Gymnasium erst ab Klasse 7, wenn man auch die naturwissenschaftlichen Fächer und Sprachen kennengelernt hat und weiß, ob es vielleicht in eine spezielle Richtung gehen soll.
      Dann hätte man auch weniger Leistungsbremsen in der Klasse und es wäre ein wesentlich effektiverer Unterricht möglich.

  2. Sagt ja sonst keiner. sagt:

    „Ab dem kommenden Schuljahr keine Schulbezirke mehr an den Sekundarschulen.“

    Echte Glanzleistung! Verkehrschaos pur!

    • wirklich schrecklich sagt:

      Sekundarschüler irren orientierungslos durch Halle und legen den Verkehr lahm.

    • JS sagt:

      Wenn Neustädter Schüler nicht mehr bis in die Südstadt müssen, sondern nur noch bis zur Dölauer Straße, löst das wo genau Chaos aus?

  3. Ach so sagt:

    Na klar, die Bildung besorgt sich selbst das Chaos weil da alle keine Ahnung haben