Antrag im Stadtrat: Seilbahn als Alternative zur Straßenbahn

Das könnte dich auch interessieren …

95 Antworten

  1. Pappnase sagt:

    Wer braucht diese Pappnasen oder deren sinnfreien Vorschläge?
    Hauptsache diese Truppe kann Steuergelder verbraten…

    • Leser sagt:

      Und die Lokalpresse schenkt solchen Clowns auch noch Beachtung.

    • PaulusHallenser sagt:

      Nicht nur, dass mit solchen sinnbefreiten Vorschlägen unnötig die Stadtverwaltung und der Stadtrat belastet werden, so sorgt die „Die Partei“ in Halle dafür, dass demokratische Institutionen wie der hallesche Stadtrat immer mehr der Lächerlichkeit preisgegeben werden.

      Die durch „Die Partei“ vorangetriebene Infantilisierung der Politik schadet der Demokratie in Deutschland enorm, die negativen Folgen dieser Entwicklung sind nicht abzusehen.

      • Blindschleiche sagt:

        Infantilisierung haben wir gerade alle erlebt; jahrelang haben uns Politiker aller Couleur nicht zugetraut, verantwortungsbewusst mit der Situation einer Pandemie umzugehen.

        • Fred sagt:

          Klar, weil ja auch alle Bundestrainer, Infektologe, Gesundheitsminister, GSG-9-Kommandeur, Fußballtrainer und Altfirmenchefs sind. Da muß man dem Rest auch schon mal den Weg zeigen, weil der eben nicht die Huperdupermegaschulausbildung genossen hat…

        • Verantwertungsinfant sagt:

          Wozu überhaupt Gesetze? Es weiß doch jeder, dass es falsch ist zu stehlen und zu töten.

          • Wortsteff sagt:

            Weil die, die stehlen und töten, obwohl sie wissen, dass es verboten ist, sonst nicht bestraft werden.

      • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

        „Die durch „Die Partei“ vorangetriebene Infantilisierung der Politik schadet der Demokratie in Deutschland enorm, die negativen Folgen dieser Entwicklung sind nicht abzusehen.“

        Damit hast du vollkommen recht, allerdings mit der Einschränkung, dass nicht DIE PARTEI daran schuld ist.

    • Radfahrer sagt:

      Was erwartet ihr von einer Satirepartei? Antrag wurde ja abgelehnt. Keine Masssen an Steuergeldern verbraten. Ich kann darüber durchaus lachen. Geht ja auf eine Initiative vom Bundesverkehrsministerium zurück. Abgesehen davon gibt es einige wenige Städte, in denen Seilbahnen (Mi Teleférico/La Paz) sinnvoll betrieben werden. Und wenn eine Stadt eine Menge Geld übrig hätte, ist das auch insofern interessant, als dass die Fahrzeuge dann nicht im Straßenverkehr oder wegen falsch geparkten Autos feststecken würden.

  2. Uns sagt:

    Da sind wohl einige total verblödet? Da kann man nicht mal drüber lachen

    • Radfahrer sagt:

      Ich kann darüber noch lachen. Geht ja auf eine Initiative vom Bundesverkehrsministerium zurück. Abgesehen davon gibt es einige wenige Städte, in denen Seilbahnen (Mi Teleférico/La Paz) sinnvoll betrieben werden. Und wenn eine Stadt eine Menge Geld übrig hätte, ist das auch insofern interessant, als dass die Fahrzeuge dann nicht im Straßenverkehr oder wegen falsch geparkten Autos feststecken würden.

  3. Geht arbeiten ihr kasper sagt:

    Geht arbeiten ihr kasper!

  4. dümmer gehts nimmer sagt:

    Unsere Stadt hat eine halbe Milliarde (!) Euro Schulden und kommt mit den einfachsten organisatorischen Anliegen nicht hinterher, darf sich aber mit so einer Horde Bekloppter rumärgern…

    • SaulusHallenser sagt:

      Die FDP müsste zustimmen, schließlich stammt die Idee aus dem Bundesverkehrsministerium.

    • Radfahrer sagt:

      Die Schulden und das nicht Klarkommen mit einfachen org. Aufgaben liegt aber kausal nicht bei Die Partei. Ich finde, man hätte als Die Partei noch darauf hinweisen können, dass Straßenbahnen gern mal im Stau oder Falschparkern fest stecken, Seilbahnen dagegen nicht.

  5. Realität sagt:

    Wenn sich Irre für witzig halten und meinen, die normalen Menschen damit unterhalten zu müssen.

  6. Gerd sagt:

    Toll, ich bin für eine Streckenführung quer über Giebichenstein, Kröllwitz und das Paulusviertel. Was man da abends und am Wochenende alles auf den Hinterhofbalkonen und Dachgärten zu sehen bekommt. Kaffeetafeln, Sonnenbaden… Das kurbelt den Umsatz des Tourismus an.

  7. Der metzger sagt:

    Ich fordere eine U-Bahn für Halle. Mal die Stadt von unten sehen, einfach toll.

  8. HallesEliteRauchtDerKopf sagt:

    Man erkennt sofort die verblödeten und in der Zeit stehen gebliebenen in der Kommentarsektion.
    Eine Überlegung ist es doch wert und eine schnelles von A nach B ist durch eine Seilbahn auf jeden Fall gestattet. Natürlich steckt darin auch etwas Witz, sonst wäre es nicht DIE PARTEI.

    • Hallo Bochmann sagt:

      Ach Bochmann ….
      Die Kommentare sind super !!! 🙂
      Jetzt kannst du wohl nicht mehr über deinen eigenen Scheiß lachen …

      • PaulusHallenser sagt:

        Auffällig ist, dass Herr Bochmann dazu übergegangen ist, seine Beschimpfungen und Beleidigungen mittels unterschiedlicher Aliasnamen zu verbreiten. So etwas lässt tief blicken.

        • Das mach ich nicht. Ich kann Intelligenzallergiker immer noch unter meinem real name bezeichnen.

          • PaulusHallenser sagt:

            „Das mach ich nicht.“

            Herr Bochmann,

            meinen Sie wirklich, diesen Umstand mit einer Lüge verklären zu wollen?

            „Ich kann Intelligenzallergiker immer noch unter meinem real name bezeichnen.“

            Soweit mir bekannt ist, verfügen Sie bis heute nicht über einen Hochschulabschluss. Von daher sind Sie wohl eher das, was Sie anderen vorwerfen.

          • 10010110 sagt:

            Seit wann ist ein Hochschulabschluss Voraussetzung für das Vorhandensein von Intelligenz?

          • @Paulushallenser

            Wenn Sie Knilch mich einfach mal ohne Beweise als Lügner bezeichnen, kann das Konsequenzen haben. Ich scherze da nicht.

            „Soweit mir bekannt ist“ Ja, soweit wie von der Wand zur Tapete.

        • M sagt:

          An seine Satzführung erkennt das jeder Laie.

      • HalleEliteRauchtDerKopf sagt:

        Bisher habe ich Kommentare von Herrn Bochmann nur mit Namen gelesen. Es hat nicht jeder so viel Zeit sich jeden Tag euren Geistigen-Dünnschiss durchzulesen und darauf zu reagieren, wenn das Ergebnis sowieso ins Leere verläuft.
        Aber die Denk-Elite Halles hat den Durchblick und sieht in allem eine „Verschwörung“.
        Der PaulusHallenser natürlich ganz vorne dabei irgendwelche Vermutungen als Fakten darzustellen. „So etwas lässt tief blicken“ – ich rate den tiefen Blick ins Glas aufs Wochenende einzugrenzen und nicht täglich als Start in den Tag auszunutzen.

        • HalleEliteRauchtDerKopf sagt:

          „Bisher habe ich Kommentare von Herrn Bochmann nur mit Namen gelesen.“

          Das beweist alles.

      • Doch, das kann ich. Interessant, was mir hier so alles angedichtet wird. Bisher hab ich immer, auch wenn ich mal einen anderen Namen benutzt habe, immer über Email und Website auch dem Dümmsten klargemacht, dass ich dass ich das schreibe. Aber anscheinend geht es noch dümmer.

  9. Schellenmoritz sagt:

    Durchaus amüsant, wie die Kommentatorinnen und Kommentatoren sich hier triggern lassen. Passt perfekt ins Bild.

  10. Gnampfer sagt:

    Da Halle bereits ein dichtes Straßenbahnnetz hat, sollte man lieber das bestehende System ausbauen! Das ist effizienter.

  11. Bürger sagt:

    Im Böllbergerweg wird seit 1Jahr gebaut und die Schienen neu verlegt und nächstes Jahr ist die Kreuzung Vogelweide dran , die Merseburgerstrasse ist gerade fertig und dann reißt man alles wieder raus. Da kann man nur den Kopf schütteln und wegziehen

  12. Paul Panther sagt:

    Am Ende stellt Die PARTEI klar: “Wer für Seilbahnen ist, ist für einen sparsamen, klimafreundlichen, pünktlichen und bedarfsgerechten Nahverkehr.

    Ja nee ist klar und die Seilbahn besteht aus Holz und wird nur aus reiner Muskelkraft erbaut 🤦🏼‍♂️
    Kann man so eine Verschwendung von öffentlichen Mitteln nicht anzeigen?

  13. David sagt:

    Mein erster Gedanke, als ich die Nachricht gelesen habe, war: Oh mein Gott, denen wurde wohl ins Gehirn ge********.
    Wie kann man nur auf solle Ideen kommen!
    “Wer für Seilbahnen ist, ist für einen sparsamen, klimafreundlichen, pünktlichen und bedarfsgerechten Nahverkehr.“
    Wir haben bereits eine Straßenbahn, deren Finanzierung immer wieder auf der Kippe steht und wenn unsere Stadt schon da Schwierigkeiten hat, wie soll das bei einer Seilbahn besser werden?
    Die hohen Kosten für eine Infrastruktur und Wartung mal abgesehen.

    • Traurig! sagt:

      Für einen zweiten „Gedanken“ hat es nicht gereicht?

    • Ich sagt:

      Denk mal an wegfallende Wartungsarbeiten an jahrhundertealten Schienen wie in der Großen Brunnenstraße. Denk mal an den Entfall des Feierabendstaus im Giebichenstein zwischen 15 und 16 Uhr. Denk mal an wegfallende Kollisionen zwischen PKWs, Fußgängern und Radlern mit der Tram. Hast Du dann vielleicht die Vorzüge der Schwebebahn erkannt? In Wuppertal funktioniert die auch, und zwar schon seit Jahren.

      • kurz angemerkt sagt:

        Die Schienen in der Großen Brunnenstraße sind nur wenige Jahre alt.

        Eine Schwebebahn ist etwas anderes als ein Seilbahn.

        • Ähmpf, die Schienen in der Gr. Brunnenstraße sind älter als ich, dürften etwas über 50 Jahre sein. Deshalb wird ja ständig daran rumgebastelt.

          Deshalb soll sich eines der nächsten Stadtbahnprogramme ja mit diesen Abschnitt beschäftigen, der einen grundhaften Neubau der Straße zur Folge haben wird.

          Bei Punkt 2 haben Sie prinzipiell Recht, aber *nitpicking*

          Die Wuppertaler Schwebebahn ist auch keine Schwebebahn. Der Name war halt nur so verlockend und das System brandneu und innovativ. Es ist eine einschienige Hängebahn System Eugen Langen.

          Also in etwa das, was wir uns vorstellen: neu und innovativ.

          • Allwetterradler sagt:

            „…Deshalb soll sich eines der nächsten Stadtbahnprogramme ja mit diesen Abschnitt beschäftigen, der einen grundhaften Neubau der Straße zur Folge haben wird…“

            Darauf bin ich gespannt. Bisherige Sanierungen im Rahmen des Stadtbahnprogramms beinhalteten ja immer einen separierten Gleiskörper.

          • @ Allwetterradler

            1. Das stimmt nicht. Siehe Große Ulrichstraße
            2. Die Planungen ziehen sich leider noch lange hin, weil einige Sachen ziemlich tricky sind, vor allem die Kreuzungen Brunnenstraße/Burgstraße und vor allem Burgstraße/Fährstr./Seebener Str. vor der Burg.

  14. Stadtaffe sagt:

    Und täglich grüßt das Murmeltier.
    Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf. Bezahlte Vollidioten im Rathaus.

  15. pleite, pleiterer, am pleitesten sagt:

    Darf die Stadt dann die unzähligen Fördermillionen des Stadtbahnprogramms zurückzahlen?

  16. 10010110 sagt:

    Was beschwert ihr euch eigentlich über die Partei DIE PARTEI? Genau für sowas wurden die doch gewählt. Würden die anderen Parteien ordentlich arbeiten, wäre die Partei DIE PARTEI überflüssig.

  17. Blindschleiche sagt:

    Ich kenn da eine suspendierte Pappnase mit Seilbahn-Ideen.

  18. 🤔🤔🤔 sagt:

    Was haben die den geraucht?

    • PaulusHallenser sagt:

      Wenn die wenigstens „etwas geraucht“ hätten, könnte man ja noch darüber lachen. Nur die meinen diesen Unsinn auch noch ernst. Wer mal Dörte Jacobi usw. direkt vor Ort erlebt hat, wird (negativ) überrascht sein.

  19. Voll Cool! sagt:

    Ich finde Seilbahnen megamäßig toll! Noch besser und ökologischer wären aber Wasserstraßen wie im Spreewald! Sowas lockt auch Touristen und Angler an! Das würde auch dem berühmten Lied „An der Saale hellem Strände“ neue Bedeutung geben!
    Also Bitte: FLUTET HALLE! 🥳🥳🥳

  20. Julles sagt:

    Eine Monorail wäre noch besser und umweltfreundlicher. Seilbahnen haben viel zu hohe Wartungskosten.

    • Gerd sagt:

      Noch eine tolle Idee. Könnte man alles verbinden und gleichzeitig realisieren.
      Unter der Magistrale eine U-Bahn, auf der Magistrale die Straßenbahn, darüber eine Magnetschwebebahn und in der 2. Etage die Seilbahn. Da lohnt sich das 49 Euro Ticket echt.

  21. Entchen sagt:

    Zukunftszentrum (min. 200 Millionen), Umbenennungen Straßenschilder, Hotel an der Oper…wann kümmert sich die Stadt um die wichtigen Dinge, die an jeder Ecke sichtbar sind. Allen voran unsere Innenstadt usw.
    Da brauchts keine Seilbahn und kein Zukunftszentrum.

  22. JM sagt:

    Wenn schon klimafreundlich, dann muss die Seilbahn aber bergab gebaut werden. Also Reileck-Markt oder so. In diese Richtung schwebt sie dann von selbst. Wieder nach oben braucht es Langzeitarbeitslose, die die Seilbahn wieder hochkurbeln.

  23. JEB sagt:

    „Die Partei“ = der Wahnsinns fette Beute

  24. Robert sagt:

    Eine Seilbahn über den Marktplatz ? Ach ist das geil.

  25. ExHaller75 sagt:

    Monorail-Monorail-Monorail, Homer Simpson lässt grüßen. 🤨

  26. Larsen sagt:

    Die Partei kann alles!!! Und zwar sehr gut!!!