Arbeiterkaiser hat Geburtstag: Kuchen und Kranz für Bebel
August Bebel gilt als Mitbegründer der Sozialdemokratie. Und am 22. Februar 2020 jährt sich der Geburtstag des „Arbeiterkaisers“ zum 180. Mal.
Auf dem Weg der SPD vom Auslaufen der „Sozialistengesetze“ 1890 bis zur erstmaligen Übernahme von Regierungsverantwortung nach der Revolution 1918/1919, ist er eine der prägendsten Persönlichkeiten der Sozialdemokratie gewesen. Bebel war aber auch ein bedeutender Autor: Als sein wichtigstes Werk gilt „Die Frau und der Sozialismus“ von 1879.
Die SPD in Halle erinnert an August Bebel. 15 Uhr werden deshalb am 22. Februar am August-Bebel-Platz Kränze niedergelegt. Nach kurzen Reden geht es dann ins Literaturhaus Halle in der Bernburger Straße 8, wo Alexander Suckel ab 15.30 Uhr bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen ausgewählte Passagen aus Bebels Werken lesen wird.
Bebel würde sich im Grabe umdrehen, sähe er, was aus seinem Erbe geworden ist.
Will man heute überhaupt noch was von ihm wissen, in der SPD bestimmt nicht. Dort wäre er heute sicher als „Kommunist“ verschrien, genau so, wie man sich vom ehem. „Bellevue“ (Schorre) und Volkspark verabschiedet hat.
Es ist nichts weiter als der Name geblieben, mit dem sich die SPD noch gerne schmückt.