“Auffälligkeiten im Unfallgeschehen”: Tempo 30 in der Glauchaer Straße erweitert – rund um die Uhr und längerer Bereich
Bislang stand in der Glauchaer Straße am Altenpflegeheim “Hospital St. Cyriaci et Antonii” Tempo 30 wegen der Senioren, versehen auch mit einem Zusatzschild mit zeitlicher Begrenzung auf die Tagesstunden, auf dem eine ältere Dame mit Krückstock zu sehen war. Doch das Zusatzschild ist weg, stattdessen wurde nun die Geschwindigkeitsbegrenzung sogar ausgedehnt.
“An der Kreuzung Glauchaer Straße/Lange Straße/Wilhelm-Jost-Straße wurden Auffälligkeiten im Unfallgeschehen festgestellt”, heißt es von der Stadtverwaltung. Von 2019 bis 31. März 2024 hätten sich dort 17 Unfälle mit sieben verletzten Personen ereignet. An diesen Unfällen waren sieben Radfahrer beteiligt. Die Verkehrsunfallkommission habe deshalb gemäß der Straßenverkehrsordnung entschieden, dass die in der Glauchaer Straße bereits bestehende Tempo-30-Strecke in südliche Richtung um etwa 70 Meter über die Kreuzung Glauchaer Straße/Lange Straße/Wilhelm-Jost-Straße hinaus verlängert wird.
Somit beginnt die Tempo-30-Strecke aus Richtung Süden kommend vor der Einmündung Kefersteinstraße, endet nach etwa 230 Metern in Höhe des Grundstück Nr. 26, im der Gegenrichtung ist es genau umgekehrt. Durch die Maßnahme werde eine Senkung der Anzahl der Unfälle an der Kreuzung und der Schwere etwaiger Unfallfolgen erwartet.
Interessant wäre es zu erfahren wann diese Unfälle genau passiert sind (Uhrzeit) und ob die Unfälle auch innerhalb der Tempo 30 Zone passiert sind.
Ich wette die Begründung ist nur Scheinheilig, damit das Ordnungensamt weniger zu tun hat.
Bisher war es für die Schwierig Zeiten beim Mobilen Blitzer einzustellen, deshalb die Zeiten einwach weglassen.
Ganz genau!!!
Die Beschreibung, wohin die 30-Zone erweitert wird, könnte einen Aufschluss über den eigentlich stadtbekannten Unfallschwerpunkt geben.
Der mobile Blitzer stand da schon öfter und war auch zeitlich richtig eingestellt.
Tagsüber kann man da ehe nicht mal 30 fahren und ich wette, da waren sogar die Unfälle.
Es gibt leider zu viele, die mit Rad und Auto verbotswidrig die Straße kreuzen wollen. Das wir auch weiter so sein und die Zahlen bleiben so. Nur schade, dass keiner von der „Verkehrsunfallkommission“ soweit denkt, das zu kontrollieren. Die Änderung jetzt bringt null, bzw. Geld für die Stadt.
Ich finde Schrittgeschwindigkeit wäre noch besser….
So bekommen die Grünen ihren Willen Stück für Stück wird die gesamte Innenstadt zu Tempo 30 !!! Aber es ist ja alles nur Spinnerei !!
Die Grünen verursachen nicht die Unfälle. Das sind die Autofahrer. Und sie legen auch nicht die Geschwindigkeitsbeschränkungen fest. Das macht die Verkehrsbehörde in Abstimmung mit der Polizei. Letztere tragen schon lange keine grünen Uniformen mehr.
Du bist nicht auf dem Laufenden, Jörg!
Die Grünen fahren also nie Auto? Niemals? Alle Achtung!
Woher weißt du, dass nur die Autofahrer und nicht auch die beteiligten Radfahrer Unfallverursacher waren,? Mach mal ein Update.
Wieviele Stunden spart man denn pro Tag, wenn man da 50 statt 30 fahren dürfte? 🙄
Man spart 40% Zeit wenn man dort statt 30 mit 50 fährt.
Hinweis, das gilt übrigens nicht nur dort sondern überall wo man mit 50 statt 30 fährt 🙂
Du sparst gar nichts in deiner Plattenbaubude, 0815 Nulli.
Und wie muss ich jetzt mit dem Rad regelkonform fahren, um vom Knoten zum Böllberger Weg zu kommen?
Auf der Fahrban, natürlich. Darfst natürlich nicht schneller als 30 km/h fahren. 😛
Was ich darf und was nicht, hat 0815 Nulli nicht zu entscheiden.
Das fragst du seit Jahren. Du warst noch nie dort, oder?
Also, ich komme vom Lichthaus und fahre dann auf dem schönen Radweg am Steg. Bis zu dessen abrupten Ende. Und dann? Und die Einfädelung für Radfahrende am Anfang der Glauchaer Straße ist ja wohl ebenfalls ein Witz.
Ich würde diesen Radweg nur in Richtung Glauchaer Platz benutzen. In Richtung Süden würde ich immer die Fahrbahn wählen, weil der Radweg dann quasi linksseitig benutzt wird, was fast immer zu brenzligen Situationen führt. Linksseitige Radwege sind das Gefährlichste, was es in Sachen Radweg gibt. Ich benutze sie deshalb nie und würde es auch keinem empfehlen.
Einfach woanders langfahren. Wer will schon zum Bölli?
Für Radfahrende und zu Fuß gehende ist Halle generell eine Katastrophe.
Und dann bleibst du völlig verzweifelt stehen?
Na du fühlst dich ja getriggert von den 30-Schildern…
@Lederjacke, wenn du das nicht weißt, dann Verkehrsregeln lernen.
Es heißt Radfahrer, Jackenleder.
Schieben
Ich wäre für einen Fußgängerüberweg zwischen den beiden Ampeln. Viele Schulkinder müssen diese Straße überqueren um in die Grundschule zu gelangen. Der Weg zu einer der beiden Ampeln ist in meinen Augen ein ganz schöner Umweg. Wir machen ihn, weil das Kind es ja lernen soll, aber nervig ist es trotzdem. Ja ich geb zu, Umwege nerven mich so extrem wenn es scheinbar einfache Lösungen gibt.
In diesem Abschnitt finde ich ausnahmsweise die Begrenzung auf 30 km/h durchaus sinnvoll.
Kannst du das begründen? Möglichst nachvollziehbar.
Tempo 30 innerorts ist immer sinnvoll, schon allein deshalb weil fahrende Autos (nicht nur) dort immer eine potentielle Gefahr darstellen.
Gefährliche Welt da draußen. Bleib lieber drin.
Beste Kommentar. XD
Das müßten hier echt einige so machen!
Mensch … du wurdest ja richtig getriggert von der Nachricht.
Die Mischung aus hohem Verkehrsaufkommen, Kurve, verschobener Kreuzung, Altersheim.
Gleiche Begründung wie in der Richard Paulik Str.Nur halten sich da weder Busse noch selbst die Polizei dran
Die ganze Kreuzung funktioniert seit Jahren schon nur durch gegenseitige Vorsicht und Rücksichtnahme. Oder auch nicht. Das wird durch eine geänderte zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht anders.
Es ist auch nicht beabsichtigt, die Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme durch Tempo 30 abzuschaffen.
Ist mir vor ein paar Wochen passiert. Bin auf meinem Fahrrad unterwegs, gewesen.
Schulterblick, Handzeichen.
Alles frei, also ab nach links auf die Spur.
Von hinten kommend zog ein Auto mit +50 km/h hupend links an mir vorbei.
Meine Hand hatte Kontakt mit dem Außenspiegel und ich eine Krankschreibung für 5 Tage.
Jetzt fahre ich auch am Rad mit Dashcam.
Ohhhhh….😢
Kannst Du da eine Produktempfehlung geben? Will ich auch haben.
Ich nutze eine alte GoPro 8. Mit einer Lenkerhalterung. Eine 360° Kamera wäre zwar besser, aber auch zu teuer.
Ich gebe gern Geld aus. Welches Produkt ist denn das Beste bei den 360 Grad Kameras?
Hübsche Geschichte
Richtig stark. Ich hätte die Zusatzschilder fast selbst abgeschraubt. Schön, dass die Leute früh um 7 nicht mehr mit 50 an meinem Bett vorbeiballern, denn das ist wirklich sehr laut.
Du hast die Wahl oder wirst du von einem Umzug abgehalten? Brauchst du Hilfe?
Jetzt wird es noch schöner in der Altstadt und ich soll umziehen? Deine Fragen ergeben keinen Sinn.
Dann einfach umziehen, wenn es dir zu laut ist. Die Stadt lebt noch, ist nicht tod und still. Probier’s mit dem Land, aber da sind Tiere laut.
Was sollen die Kommentare, Problem ist doch jetzt gelöst.
Wieso ist Dein Bett so laut?
3,5 Unfälle pro Jahr ist natürlich jeder Unfall zuviel,aber auch nicht besonders herausragend,da gibts Kreuzungen mit wesentlich mehr Unfallgeschehen.Aber Hauptsache man findet irgendeine Begründung für Einschränkungen.
Welche Kreuzungen sind gemeint? Gerne mit belastbaren Zahlen.
Einschränkungen für wenige mit Vorteilen für viele finde ich voll in Ordnung. Ich denke, ihr fahrt doch gern Auto. Da muss man sich doch nicht aufregen, wenn man mit weniger Tempo länger unterwegs ist. Genießt es doch einfach, macht tolle Musik an und entspannt euch.
Kein Angst. Wir leben im Autoland D. Sobald die Unfallzahlen sinken, werden die eingeführten Maßnahmen wieder abgeschafft. —-> https://www.spiegel.de/auto/brandenburg-tempolimit-auf-a24-senkt-die-unfallzahlen-und-wird-deshalb-aufgehoben-a-105c62ca-f023-4a23-bc0d-9b6242d2593c
Mit den Himmelrichtungen hapert es leider wieder einmal bei DbH. Traurig!
Ist jetzt auch Süden schon Norden oder irgendwas dazwischen? Dachte, nur Geschlechter darf man sich aussuchen.
Der war gut!
Steigerung der Blitzereinnahmen, um nichts anderes geht’s hier. Wer als Radfahrer diese Straße fährt, ist selber schuld, gibt angenehmere Wege dort runter / rauf. Und wohoo ca. 3 Unfälle pro Jahr, voll der Schwerpunkt ey.
Wird halt leider nicht genug kontrolliert, weshalb sich die wenigsten dran halten werden. Ist bei der bisherigen 30er Zone genau so. Wurde an der Altenheim-Strecke auch schon angehupt, weil ich da mit 30 lang gefahren bin.
Ich habe mich an das dumme Gehupe mittlerweile gewöhnt und kann es leicht ignorieren.
Mal Polizei in zivil hinstellen dann hat man schnell einen Überblick wer da nicht weiß wie man sich im Straßenverkehr benehmen soll. Es sind nicht die Autofahrer!
Jaja, bestimmt sind es die Radfahrer. Deren Fehlverhalten ist auch für die mindestens 10 der 17 angeführten Unfälle ursächlich, an denen kein Radfahrer beteiligt war. So schlimm sind die.