Aus für “Traditionsgemeinschaft Bw Halle P” im Bahnmuseum: Kooperation wird nach 28 Jahren beendet

Das könnte dich auch interessieren …

8 Antworten

  1. aka electric sagt:

    „Holzeisenbahn“ – gute Idee, echt nah am Original.
    Die nächste BR 03 wird bitte aus _einem_ Stück gefeilt, ja?

  2. 10010110 sagt:

    So ist das, wenn man von einem großen Gönner, der es nicht nötig hat, irgendwas zu tun, abhängig ist. 🙁

  3. Fahrgast sagt:

    Schade, sehr schade. Aber nach den Entwicklungen der letzten Jahre war es zu erwarten. Das Konzept eines „lebendigen“ Museums ohne betriebsfähige Exponate, dafür aber mit Kinderrutsche, ist schon sehr speziell.
    An die bisherigen Aktiven: Ich bin immer gern mit euch gefahren, sei es nach Meiningen, Binz oder zur HanseSail und habe auch immer versucht, im Rahmen meiner Möglickeiten zu unterstützen, durch Ticketerwerb, Spenden oder den Kauf des Kalender, der auch jetzt über meinem Schreibtisch hängt. Es bleiben unvergessene Erinnerungen. Vielen Dank dafür.

  4. DB Agitator sagt:

    DB = Drecks Bahn Konzern !!! Es gab Leute die hatten davor gewarnt, aber das waren ja die bösen Schwarzseher. Man sollte sich halt nicht mit so einer Verbrecherbande einlassen. Das Gleiche wird dem SVT Görlitz passieren.

  5. kein Eisenbahner sagt:

    Das wars wokl. Mit dem neuen Konzept wird es sich nicht mehr rechnen, also das Museum schließen und das geände meistbietend an eine „Investor“ verkaufen. Ruinen schaffen ohne waffen (s.exDB-Immobilienbestand)

  6. S.H. sagt:

    Wir haben bald viel Platz nur einige Meter weiter auf der anderen Seite der Brücke…vllt. kann man sich ja die Nebenkosten teilen 😉

  7. Lokführer sagt:

    Das wars für das Bahnmuseum in Halle. Wehe wenn Designer und Controller , deren einzige Erfahrung mit Museumstechnik in Form irgendwelcher Verwaltungsakte von Kostenstellen in irgendeinem Kassenbuch besteht.

    Die glauben doch wohl nicht ernsthaft dass ne Holzeisenbahn oder ne Rutsche auch nur Ansatzweise den Charme einer unter Dampf stehenden Lok auf der Drehscheibe ersetzt? Oder den Anblick eines Dampfrosses auf Fahrt? Beim Tanken im Bahnhof?
    Das unvergleichliche „Wuff Wuff“ wenn sie losschnaufen? Das knacken des erhitzten Metalls, der Geruch….die Dampfwolken des „Eisendrachen“ um mal meinen Sohn zu zitieren, der schwer gerade von eben jener „Lebendigkeit“ der Dampflok fasziniert war.

    Da kann ich auch nach Sinsheim oder Speyer fahren wenn ich mir ausschließluch kaltes Alteisen anschauen will. Das hat für ihn aber nicht ansatzweise so viel Erlebnisfaktor.

    Bleibt zu hoffen dass die Havag mit ihrem Straßenbahnmuseum schlauer ist und so viele Fahrzeuge wie möglich betriebsbereit im Stadtgebiet fahren lässt. Ein technisches Museum lebt von der ausgestellten Technik. Es lebt vom Herzblut der ehrenamtlichen, die selbige erhalten und den Besuchern die in eben jene zeitlichen Epochen eintauchen wollen.
    Die kommen bestimmt nicht wegen ner Rutsche…

    • Bürger sagt:

      Ohne HVAG würde ja auch der Peißnitzexpress nicht mehr fahren. der war früher auch mal in Obhut der DR und dann DB.

  8. Fjr sagt:

    Alles geht mal zu Ende

  9. Der metzger sagt:

    Toll, mit der Holzeisenbahn zur HanseSail? Eine Arrogante Entscheidung zum Standortnachteil. Viele Freiwillige haben mit den Sonderfahrten und Veranstaltungen auch ein Stück Bahn präsentiert. Und das wird nun mit Füßen getreten. Kann man nur hoffen, dass die Entscheider unter ihre eigenen Räder geraten.

  10. Mitfahrer sagt:

    Gottseidank befindet sich 18 201 nicht mehr im Besitz der DB. Es gibt berechtigten Grund zur Hoffnung, daß sie dieses Jahr wieder unter Dampf stehen wird. Leider fehlt dann hier vor Ort der Verein, der die Züge organisiert und vermarktet.

    • MK sagt:

      Tja die Herren haben gesprochen. Ihr neues ,, Konzept,, müsste so grandios Baden gehen…. Hat schon ein bissel was von Gutsherrenmentalität oder Kolonialherren Gehabe was die da abziehen.
      Wo hab ich denn das Letztens gelesen, die Ossis hatten zweimal Pech mit ihren Besatzern, erst die Russen und nun die .. ach egal! Ah ja, war wegen der Buchmesse.

  11. Rob sagt:

    Traurig, wo in Halle kann man noch live Technik Ursprung erleben? Auch für die Kids ist es ein Highlight wenn sich etwas mit Wasserdampf und viel zischen bewegt! Holz Eisenbahn kann man zuhause oder bei Ikea spielen dafür muss man kein Eintritt zahlen! Schade und Traurig zugleich!

  12. Stef sagt:

    Extrem schade! Und immer schön Steuern für DB bezahlen! Geiler Konzern: Gewinn an Privatmenschen, Verlust und Wartung durch Gemeinschaft.

  13. Jens Förster sagt:

    Ich bin mit meinen Kindern und Enkeln gern aus Wittenberg hingekommen, gerade wegen der Maschinen und weil unsere eigenen „Bahnaktionstage“ immer öder, langweiliger wurden, wenn ein und dieselbe Dampflok seit 1992 kalt aus dem Schuppen geschoben wird und der gleiche Rest immer wieder herumsteht. Karussel und Hüpfburg bringen Kinderspaß aber keine Beziehung zur Eisenbahn.Und 03 1010 herumstehen zu lassen können nur Planer, die gar keine Bahn-Ahnung haben.Sorry DB , das war es mit sämtlichen Besuchen, die Leute und Kinder wollen die Technik sehen.