Bauprojekt neben dem Ritterhaus: Petition gegen Fällung von drei Winterlinden

Im Bereich Große und Kleine Brauhausstraße neben dem Ritterhaus in Halle (Saale) ist der Bau mehrerer Wohn- und Geschäftshäuser vorgesehen. Der Stadtrat hat der öffentlichen Auslegung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans zugestimmt. Abgelehnt wurde dagegen ein Antrag, der die Fällung von drei Winterlinden verhindern sollte.
Die Initiative Bürgerinnen für Bäume hat nun eine Petition gestartet. „Bäume sind existenziell wichtig für uns Menschen und für unser Klima. Sie spenden Schatten, kühlen unsere Städte, speichern CO² und versorgen uns mit Sauerstoff. Sie ermöglichen gekühltes Wohnen“, heißt es darin. „Ein gefällter Stadtbaum ist unersetzbar.“
In den vergangenen Jahren habe Halle bereits sehr viele Bäume durch Bauprojekte verloren, beklagt die Initiative, zumal ja auch noch an der alten Schorre die Fällung vpn 38 Bäumen vorgesehen ist. „Wenn wir eine grüne Stadt mit einer Zukunft bleiben wollen, ist energisches und konsequentes Handeln jetzt geboten. Mit dem Schutz unserer Bäume und einem fundierten Konzept, dass alle relevanten Punkte (Wiesen, Begrünung, Aufforstung, Bewässerung, etc.) einschließt.“ Es sollte allen Investoren und Baufirmen klar vermittelt werden, „dass sie in unserer Stadt herzlich willkommen sind, sofern die Bäume stehen bleiben und genügend Platz behalten.“
Hier geht es zur Petion
Alle wollen was gegen Klimawandel tun, aber Bäume stören eben auch in 2023.
Das Leben der Verwaltung kann schon hart sein…
Welchen Einfluss haben 3 Bäume in Halle auf den weltweiten Klimawandel?
Den Einfluss, den drei Bäume haben.
Bevor Du fragst: 17 Bäume haben Einfluss auf den Klimawandel wie ungefähr (!) 17 Bäume 😂
Wie immer beim schwurbeln erwischt. Weil du nichts kannst. Gar nichts. Werden wieder schön lachen am Sonntag. 🙂 🙂 🙂
„Werden wieder schön lachen am Sonntag.“
Bist Du mehrere Personen? Geht für Dich, geht für euch Sonntag eine Therapie los? Eine Lachtherapie? Meinst Du, es bringt noch etwas? Ich drücke jedenfalls die Daumen.
PS: Dass drei Bäume den Einfluss von drei Bäumen auf den Klimawandel haben hältst Du für Schwurbelei? Du weißt, was Schwurbelei ist? Dann wirst Du bestimmt gleich „meine Schwurbelei“ auffliegen lassen (schließlich hast Du mich ja dabei „erwischt“) indem Du glasklar nachweisen wirst, dass drei Bäume mehr oder eben weniger Einfluss haben als drei Bäume? Oder etwa doch nicht? Na dann mal los!
Herrlich wie du tanzen kannst.
Ja, kann ich! Und wieso lachst Du und lachen Deine anderen Existenzen am Sonntag? Weil ihr Montag bis Samstag nichts zu lachen habt? Was ist denn nun „beim schwurbeln erwischt“, wo doch Schwurbeln hier ein Substantiv ist und groß geschrieben werden muss? Da Du mir vorwirfst, dass ich nichts kann, sogar „gar nichts“, wieso beherrsche ich die Rechtschreibung und Du nicht? Welchen anderen Einfluss haben denn die drei Bäume, wolltest Du nicht mein Schwurbeln nachweisen?
@Bin gespannt und bin gespannt
Seit wann treffen wir uns jeden Sonntag?
Ich bin Sonntag jedenfalls arbeiten, keine Ahnung was du machst.
Vielleicht wäre es auch angemessener wenn du dir eine eigene Identität suchst und nicht die anderer annimmst.
Ansonsten ist es natürlich toll das du gern so wärst wie ich.
Die Baumfreunde klauen sogar Namen. Welche Verzweiflung.
Dabei geht es nur insofern um den weltweiten Klimawandel, dass dessen Auswirkungen lokal gemildert werden können.
Du hast in der Schule nix gelernt oder ?
Meinte bin gespannt 🤩
Jeder Baum zählt!!!
Wer links wählt (Merkel, SPD & Co), wählt Flächenversiegelung und Bäume fällen!
Merkel – Stadtgründer, SPD-Gründer und Siegelflächler
Was haben wir denn geraucht? Völliger Quatsch. Sind jetzt AfD und Co. Klimaschützer?
Leugnen Klimaschutz, aber wenn es populistisch wird, sind sie überall dabei .
Aber Klimaschützer sind die Alparteien auch nicht.
Da fehlt ein Buchstabe – muss Alpparteien heißen.
Die AfDer haben geschlossen FüR die Baumfällung gestimmt.
Ach ja, für die zusätzliche Flächenversiegelung zum Parkplatzbau haben die beiden als extrem links bekannten Parteien f.d.p und Afd gestimmt. Das wurde aber abgelehnt. Du bist aber auch ein, äh, sehr spezieller „Naturfreund“…
Kühlen mit vollgeparkten Schotterflächen. Auch nicht schlecht.
Hätte gedacht, die paar hundert Autos jede Woche weniger wären da besser.
Das bewahren der Bäume sollte eigentlich ein sehr wichtiges Thema für die Stadt sein! Zumal ja Geschäftshäuser im Moment wohl eher weniger gefragt sein dürften, Homeoffice und so. Na gut, das wissen die Investoren / Geldgeber besser. Müssten sich halt die Einwohner mal gerade machen, was ihnen wichtiger ist.
Völlig bescheuert. Bäume fällen ohne Ende mitten in der Stadt. Wie blöd kann man sein?
Bin auch zu faul, darüber nachzudenken.
Wenn du zu faul zum Trollen wärst, wäre allen mehr geholfen.
Dann wär aber wieder Ruhe in deiner Gummizelle. Wie früher. Weißt du nicht mehr, wie schlimm das für dich war? Doch natürlich. Gar keine Aufmerksamkeit ist viel schlimmer als ständig vorgeführt zu werden…
Und wo schaffen sie Wohnraum für die Zugezogenen? Baumhäuser? Zeltstädte? Im Wald?Kommt mal bitte mit Lösungen statt mit platten: wie blöd kann man sein? Also Klartext: Wo wird gebaut, wer baut, wer zahlt und warum. Oder überlassen sie ihre Wohnung? Im letzten Jahr 1 Millionen neue Menschen, wohin mit denen? Antwort bitte.
Meinst du, in die teuren Neubauten kommen „neue Menschen“? Bei den Mietpreisen ganz sicher nicht!
Woher kommen die „Superreichen“, die sich diese Mietpreise leisten können? Wo wohnen die bisher und was passiert mit diesen Wohnungen?
Die wohnen jetzt bestimmt nicht in den Buden, die sich „neue Menschen“ leisten können.
Sondern?
Ganz sicher nicht in neu gebaute teure Appartments mitten im Stadtzentrum. Halle hat massenweise Leerstand bzw. Bauten die man sanieren kann ohne Bäume mitten in der Stadt zu fällen. Hier geht es um Investorenprofite. Besser wäre es den Parkplatz durch ein Park zu ersetzen. Entsiegeln, begrünen. Das schafft Lebensqualität in Halle.
Könnten sie auch die Fragen konkret beantworten? Die bösen Investoren tun konkret was, mehr Wohnungen sind einfach mehr Wohnungen mit Wirkung auf die Miete allgemein.Sie sanieren selbst gar nichts, außer Forderungen und „alle blöd“ helfen sie womit genau? Alles ablehnen, keine eigenen KONKRETE Ideen kommt nur Allgemeines Geschwafel. Sie würde noch nicht mal den geforderten Park bauen und unterhalten können. Zahlen sie wenigstens genügend Steuern um den mitzufinanzieren? Und Krankenkassenbeiträge, Rentenbeiträge usw.?
Bin voll dafür. Rettet die Bäume. Statt Nachverdichtung in der Stadt, besser im Umland die Natur urbanisieren, die Felder braucht kein Mensch. Komplette Neuerschließung mit allem drum und dran, ist viel umweltfreundlicher als die vorhandene Infrastruktur in der Stadt zu nutzen. Dann kann man auch viel besser sein dickes SUV rechtfertigen – die Wege sind ja so weit.
Ich hoffe, dass die Petition von vielen Hallensern unterschrieben wird!
Solche Petitionen und andere Unterschriftenlisten werden abgeheftet und interessieren am Ende nicht einmal mehr den Weihnachtsmann.
Es müssen Einwände gegen den offenliegenden Bebauungsplan vorgebracht werden, jede Einwendung individuell und mit verschiedenen Begründungen, dass Sammelantworten bei der Abwägung schwer fallen.
Anschließend kann jeder wegen Nichtberücksichtigung der Einwendung gegen Abwägungsbeschluss und Satzungsbeschluss vors Verwaltungsgericht.
Oder man prüft, ob ein Bürgerbegehren gegen den Stadtratsbeschluss zulässig ist, anschließend noch Bürgerbefragung. (Wie gegen die autoarme Altstadt)
Es wäre schön gewesen zu lesen mit welcher Mehrheit aus welchen Parteien diese Beschlüsse gefasst wurden.
Das war zu lesen, zu sehen und zu hören. Ist es wohl immer noch.
Wer vor Ort war, konnte es vielleicht sogar fühlen.
Ja, das wäre tatsächlich interessant. Vielleicht könnten diese Angaben hier veröffentlicht werden. Welche Argumente wurden angeführt? Es gibt immer Alternativen!
Wichtig: immer erst hinterher Interesse heucheln!
Dein Interesse besteht ausschließlich darin, hier rund um die Uhr jeden und alles mit deinem Trollscheiß zu verzieren. Was musst du für ein armes Leben haben!
Gibs ihm!
😥
Mäh, das ist noch ne richtige Hausaufgabe, Siggi. Denn die Stimmenverteilung nach Parteien wird nicht protokolliert, nur das Ergebnis. Und da das sehr knapp war, hab ich das auch nicht mehr komplett im Kopf. Aber es läßt sich nachvollziehen, denn es gibt ja endlich wieder die Streams der kompletten Sitzungen auf YouTube, wo das Stimmverhalten der einzelnen Stadtratsmitglieder auf der großen Leinwand nachvollzogen werden kann. War allerdings noch Einzelabstimmung über die Punkte des Grünen plus Mitbürger & Die PARTEI (aus protokollarischen Gründen zum Zeitpunkt der Antragsstellung mußte das noch so genannt werden.)
Also f.d.p logischerweise dafür, die AfDer auch, cDU geschlossen für die Fällung, Hauptsache Bernd war gespalten, aber mit Mehrheit für die Baumfällung. Aber die sPD leider auch. Linke waren gegen die Fällungen, Grüne und Mitbürger (als Antragssteller) logischerweise für den Erhalt. Dörte und ich selbstverständlich auch.
Das war halt leider der entscheidende Punkt, mit 26 zu 24 abgelehnt. 3 Stimmen mehr hätten wir gebraucht. Die anderen beiden sind mit großer Mehrheit angenommen worden, der eine war so vernünftig, dass sogar die cDU dafür gestimmt hat und nur f.d.p und AfDer dagegen.
Wenigstens die Versiegelung des Innenhofes für den Parkplatzbau haben wir damit abwenden können, der Investor muss jetzt statt dessen eine Grünfläche einplanen.
Zumindest von der sPD hätte man wohl mehr im Sinne der Vernunft/Klimaschutz/Bürgernähe erwarten können.
Jepp, auch die Begründung von Eigendorf war eher so „määääh“, und das ist noch zurückhaltend ausgedrückt. Ja, die sPD hatte einen eigenen ÄA zur Festschreibung Sozialwohnungen, das ist ihr auch geglückt, Aber das hat nun eher nichts mit den Baumfällungen zu tun und ist ja angenommen worden.
Da kann man auch selber darauf kommen. Die im Geiste Gleichen welche Flächenversiegelungen im Großformat abnicken (z.B.Intel), die sich nicht rantrauen an die Abschaffung/Minimierung der „Rollenden Lagerwirtschaft“, an eine straffe Minimierung des unseligen Versandhandels mit seinem Hin- und Hergekutsche, die CO2-Produktion des „heiligen“ Internets (Liegt wohl höher als aller Luftflotten weltweit!), die nicht einmal ein lumpiges Tempolimit hinbekommen, und und und. Diese sind es, in dem Fall nur tiefer im Regal der Politgremien zu finden.
Uff, das sind aber viele Themen auf einmal, gratuliere. Bei Intel weiß ich jetzt gar nicht, wie der Stand ist, mir war so, dass sie auf Ackerland bauen wollen, und das ist gerade bei den extrem guten Böden um MD herum zu verurteilen, richtig. Falls sie aber auf den Industriebrachen in Buckau oder so bauen würden (Da ist echt viel, viel Platz), habe ich ehrlich gesagt nichts dagegen. Und lieber hier als in China, auch wegen kürzerer Transportwege.
Die „Rollende Lagerwirtschaft“ ist ein fettes Ärgernis, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Es ist nur schwierig abzuschaffen. Ein wenig Hoffnung gibt es immerhin, und das ist ausgerechnet SARS-Cov-2 zu verdanken, als die Schwachstellen dieses Konzepts nicht nur der Medizinindustrie, sondern auch in anderen Wirtschaftszweigen teils sehr drastisch klar wurden, mit Lieferengpässen, die zum Teil merklich auf die Umsätze draufdrückten. Seitdem findet wenigstens ein kleines Umdenken schon statt.
Der „unselige Versandhandel“ ist _eigentlich_ nicht schlimmer als der stationäre Handel in der Gesamtumweltbilanz. Aber da 👆 ist ein „eigentlich“, denn das, was dem Versandhandel die Umweltbilanz versaut, ist das „Hergekutsche“, wie Du es nennst. Also die Rücksendungen. Selbst ohne die Vernichtung von Waren haut das die CO2-Bilanz schon kaputt. Ein Rückgaberecht, was eigentlich vernünftigerweise dem Verbraucherschutz diesen sollte, ist außer Kontrolle geraten. Lösung? Hab ich keine, leider.
Im „heiligen“ Internet badest Du gerade selber Deine Hände. Dass die CO2-Produktion höher als beim Flugverkehr sein soll, kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen, aber das hängt ja auch von der Art der Stromerzeugung ab, Und wenn in China oder Australien Bitcoins aus Kohlestrom „geschürft“ werden, kann ich mir das vorstellen. Geht aber halt auch anders: Apple, der böse Konzern, ist in den USA jetzt schon einer der größten Ökostromlieferanten, der gar kein Energiekonzern ist. Warum? Sie haben in der Wüste von Nevada ihre ersten und größten Rechenzentren gebaut. Klingt bescheuert, ne, weil die Dinger müssen ja gekühlt werden. Gibt aber zwei Gründe: 1. Nevada State hat für eine Mrd.-Investition quasi Steuerfreiheit garantiert. 2. In der Wüste von Nevada gibt es Platz. Sehr viel Platz. Und Sonneneinstrahlung das ganze Jahr über. Also haben sie auf die Dächer und daneben ins Niemadsland so gewaltige Solarparks gesetzt, dass sie nicht nur die Rechenzentren betreiben und kühlen können, sondern sogar Strom ins öffentliche Stromnetz einspeisen können. Und bei einem ihrer neuesten Rechenzentren in der Nähe einer Großstadt gab es die Idee, die Abwärme ins städtische Fernwärme/Warmwassernetz einzuspeisen, da weiß ich aber jetzt nicht aus dem Kopf, ob das schon so ist oder noch Projekt. Auf jeden Fall arbeiten sie in den USA schon klimaneutral, komplett.
Das es noch kein lumpiges Tempolimit liegt irgendwie meiner Vermutung nach daran, dass es in den Regierungen der Bundesrepublik anscheinend ein ungeschriebenes Gesetz gibt, dass der größte Volltrottel in der Regierung Verkehrsminister werden muss. Man denke nur an Andy B.Scheuert oder auch andere Totalausfälle davor. Da befindet sich Wissing in, äh, guter Gesellschaft.
Alle männlichen Linden , also Lindenmaennern sofort die Wurzel abschneiden und in Linda umbenennen, damit der Gerechtigkeit genüge getan wird. Eventuell noch ein paar bunte Blätter anlackieren und nach Berlin abschieben.
Als ich Halbwüchsiger war, standen dort auch keine Bäume, sondern massiv gemauerte Häuser, welche die Bolschewiken erst verlottern und dann abreißen ließen. Ich hab sogar noch ein Photo von dem Eckhaus, welches im Vordergrund des oben gezeigten Bildes stand. Und im Bereich der oberen diagonalen Ecke (quasi im Bereich wo heute das Polizeischild hängt), dort war der abendlich-finstere Hinterausgang vom Goethe-Kino.
Na und? Da hat sich umweltmäßig seitdem was verbessert und nun soll es wieder verschwinden, weil es früher auch schon so scheiße dort war? Außerdem sind seit deinen glorreichen Zeiten schon viele ehemals grüne Flächen und viele Bäume verschwunden.
Was willste denn von einem Kommiskopp, der anscheinend noch stolz darauf ist, einer Truppe, die von Idioten angeführt wurde, angehört zu haben, erwarten?
Ich muss auch mal den Photographen loben! Das Photo hat was; die Wolken wirken wie ein Strahlenkranz, welcher aus den Bäumen aufsteigt.
Nur eine dumme Stadtverwaltung glaubt, Bäume seien allein schmückendes Beiwerk.
Nun, wer das Abstimmungsgremium zur Entscheidung Stadtrat mit Stadtverwaltung gleichsetzt, der sollte mit dem Wort „dumme“ zurückhaltend agieren.
Da fallen ne Menge Parkplätze weg… auch wieder nicht richtig… 🙄
Ich habe da eine Idee, was für alle Seiten von Vorteil wäre: https://www.berlin-recycling.de/blog/impulse/787-gruene-architektur-aus-aller-welt-nachhaltig-wohnen-leben-und-arbeiten
naja, die Beispiele stammen nicht aus „aller Welt“. Sondern nur aus Städten mit einem viel höheren Niederschlag als hier, zum Teil mit der doppelten oder 4 fachen Regenmenge. Riad und Dubai sind nicht dabei. Halle auch nicht. Mag Zufall sein, ich glaube aber nicht dran.
@Unglaublich, ich gebe dir recht.
So wie es scheint, hast du keine ahnung von Botanik, sonst würdest du wissen, das es Pflanzen gibt, die Trockenheit gut überstehen.
Oh, sie haben also entdeckt, dass bei 50 mm Niederschlag (Wüste,) genauso viel Pflanzen wachsen wie bei 2000 mm (bsp. Schwammstadt Singapur) oder 450 mmm Halle. Mein Fehler, da haben meine Professoren Mist erzählt, ich hätte es wissen müssen. Aber gut, ist schon eine Weile her, allerdings habe ich im Fernsehen oder bei Reisen die Aussage der Professoren bestätigt bekommen, aber ich weiß Realität ist nichts, Glaube ist alles.
Mal in Dubai im Urlaub gewesen? Oder in anderen Städten die in der Wüste gebaut wurden?
In Dubai gibt es pro Jahr durchschnittlich 7 Tage Regen und ca. 68mm Niederschlag.
Und trotzdem bauen die dort Gemüse an.
Die bauen dort Gemüse an, unglaublich. Könnte zwar zu Lasten tausende Jahre alte Grundwasservorräte oder sehr Energie bedürftiger Entsalzunganlagen, aber hey, was geht uns das Klima und die Umwelt an. Hauptsache die Stadt ist grün.
Für die Strompreise würden alle auf Klimaschutz verzichten!
https://m.focus.de/finanzen/boerse/dubai-energiewende-auf-arabisch-dubai-nimmt-kohlekraftwerk-in-betrieb_id_12712068.html
Nein, vermeintliche Gründächer und Ranken an der Fassade ersetzen nicht richtige, wunderbare, lebendige, schattensprendende Bäume.
@von wegen, deine Aussage ist vollkommen richtig, aber wunderbare, lebendige, schattensprendende Bäume, ersetzen auch kein Wohnraum für Menschen.
Deshalb sollten Lösungen gefunden werden, die Menschen und Umwelt hilft.
Aber von Philosophieren wird dass nichts.
„Bernd“ In einer Stadt, deren Einwohnerzahl in den letzten drei Jahrzehnten extrem gesunken ist und viel Wohnraum leersteht braucht es nicht noch mehr spekulativen Wohnraum. Was wir brauchen, ist eine lebenswerte Stadt mit viel Grün und weniger Autos. Die Bäume sollten natürlich unbedingt stehen bleiben.
@ Bürger für Halle
Warum lügst du fast immer?
Um wieviel ist denn die Einwohnerzahl von 1993 bis heute extrem gesunken.
„Um wieviel ist denn die Einwohnerzahl von 1993 bis heute extrem gesunken.“
Davon mal abgesehen, dass am Ende einer Frage ein Fragezeichen gehört – einmalkurz googeln hätte dir diese Frage beantwortet:
1993 – 295.372, 2023 – 242.083
Macht einen Bevölkerungsverlust von über 53.000. Das ist eine Menge bei einer Größe dieser Stadt.
Gigantische nicht mal 20%.
Ist wie bei der MwSt. die 19% treiben die Preise auch in extreme Höhe. 🙂 🙂 🙂
Halle an der Saale die Stadt der EXTREME. 🙂 🙂 🙂