„Besorgniserregend“: IHK Halle-Dessau beklagt zunehmende Stromausfälle bei ihren Mitgliedsbetrieben

Das könnte dich auch interessieren …

28 Antworten

  1. Hallenser55 sagt:

    Tja die Grünen mit ihrer Windkraft und Solar Spinnerei.
    Von wegen günstig, wir müsten Milliarden für Batterien ausgeben wenn das versorgungssicher sein soll und zwar alle 15 Jahre. Die ungeklärte Entsorgung noch gar nicht eingerechnet.
    Toller Artikel dazu heute in der WELT.

  2. Gucki sagt:

    Was ist denn die Ursache für die Netzausfälle? Seitdem die Energieversorgung privatisiert wurde, wird die Infrastruktur wie bei der Bahn auf Verschleiß gefahren. Waren früher viele Netze redundant ausgelegt, so spart man da jetzt jeden Cent für den Profit. Somit schlägt jede Störung direkt beim Kunden durch. Solange Deutschland weiterhin Strom exportiert, kann es weniger an der Energiewende liegen.

    • bin_gespannt sagt:

      Die BRD importiert insgesamt mehr Strom im Jahr als sie exportiert.

      • Sonnenwind sagt:

        Nicht immer. Nicht ständig.

      • Jürgen sagt:

        Ja, da hast du sicher Recht. Nur ist es so, dass Strom nicht nur importiert wird weil selbst zu wenig produziert wird. Da spielen wirtschaftliche Gründe eine große Rolle! Manchmal kann der Import günstiger sein. Wir kommen ohne Atom und Kohle bestens zurecht. Und ein positiver Nebeneffekt (auch wenn es noch nicht bei jedem ankommt): Mit Atom und Kohle wäre der Strom heute noch teurer als er eh schon ist! Und ich rede da nicht mal von der „Entsorgung“ der verbrauchten Brennstäbe.

        • bin_gespannt sagt:

          Warum sollte der Strom mit Atom und Kohle teurer sein?

          Wind und Solar müssen subventioniert werden!

          Was die BRD importiert ist kein Wind oder Solarstrom!

      • micha sagt:

        Das ist schlicht weg falsch! Und eventuell bewusst gelogen.

  3. Berliner sagt:

    Der ganze Zauber ist 2025 vorbei, nach Wahl.

    • ugh sagt:

      Dann Steinzeit.

    • Bester Kloppkopp sagt:

      Dann regieren CDU und SPD wieder zusammen. Alles wird anders, bestimmt

      • Zapp sagt:

        2025 werden CDU und SPD eine Regierung bilden. Wenns nicht reicht, mit der FDP.

        Die Politik wird genauso weitergeführt, wie bisher.

        Und nach der Wahl werden alle Deutschen schimpfen und meckern und 4 Jahre später wieder die gleichen Parteien wählen.

        Ich bin kein Prophet. Ich bin nur älter als 33 Jahre und kenne mein Lieblingsvolk, die Deutschen.

        • 10010110 sagt:

          Mit welcher FDP? Mit der, die weniger als 5% der Wählerstimmen bekommt? 😀

          • . sagt:

            …und mit welcher SPD? Mit der, die teilweise bei Umfragen schon unter 10 Prozent liegt?

            • grüner sagt:

              Das wird ganz klar ne CDU/SPD/Grüne Koalition. Somit bleibt hoffentlich alles wie es ist. Die grünen können dann die größten Dummheiten der CDU verhindern.

          • Demokrat sagt:

            Sollte die FDP weniger als 5% der Stimmen bekommen, dann wird es eben eine Koalition aus CDU SPD Grüne.

            Und wenn´s dann immer noch nicht reicht, dann wird es CDU SPD Grüne Linke.

            Und falls das immer noch nicht genug ist, wird man die Wahl für ungültig erklären, die AfD verbieten und anschliessend die Wahl wiederholen lassen.

  4. Totalausfall sagt:

    Solange man nichts über die Ursachen dieser Stromausfälle weiß, ist es eine relativ sinnlose Statistik. Was sind denn die Hauptursachen?Energiewende? Flatterstrom / Dunkelflaute? Oder eher Beschädigungen und Eingriffe Dritter am vorhandenen Netz? Vielleicht dadurch erforderliche Umschaltung und Fehlersuche? Sind es Ursachen die man beeinflussen kann oder höhere Gewalt, vielleicht auch Aktionen sogenannter Umweltschützer oder Systemgegner? Rätsel über Rätsel. Auch Putin, AFD oder Reichsbürger könnten ein Interesse haben.

    • Hallo sagt:

      Sie sollte Satire besser kennzeichnen.

      • micha sagt:

        Warum? Ernsthaft, die Umfrage wird schon stimmen, aber sie sagt nichts über die Ursache der Ausfälle aus. Es wird nur vermutet.

        • Stromausfall sagt:

          „Was sind denn die Hauptursachen?“

          Das ist tatsächlich eine interessante Frage. Der Mensch fliegt bis zum Mond und da sollte es doch ein Leichtes sein, zu jedem einzelnen Stromausfall explizit die Ursachen zu benennen. Es ist doch nur eine bekannte Technik und keine Hexerei, daher sollte das möglich sein.

          Aber vielleicht sind die Ursachen ja bekannt und sie werden nur nicht veröffentlicht?

  5. Emmi sagt:

    Mal bei Herrn Habeck nachfragen. Er erzählt bei diversen PK was anderes.

  6. Kinderbuch-Coauthor sagt:

    Die Produktion ist nicht unterbrochen, die Betriebe ruhen sich nur aus.

  7. Daniel M. sagt:

    So ein Unsinn. Das hat doch nichts mit abgeschalteten Kraftwerken zu tun. Solche Aussagen sind unseriös und schlichtweg irreführend. Es gibt genug Spinner, die das ernst nehmen und denen das Wind auf ihre von Dummheit angetriebene Mühlen ist.

    • Hallo sagt:

      Sie scheinen genauere Informationen zu haben. Lassen Sie uns über die Ursachen nicht im Dunkeln. Erhellen Sie uns. Was sind denn die Ursachen?
      Danke im voraus.

      • bin_gespannt sagt:

        Das funktioniert bei den Klimaschützern nicht!

        Du wirst nie eine gescheite Antwort bekommen und erst recht keine die sich auch beweisen lassen würde.

    • *gespanntlausch* sagt:

      „So ein Unsinn. Das hat doch nichts mit abgeschalteten Kraftwerken zu tun. “

      Naja, aber auf den ersten Blick ist es doch naheliegend, oder nicht?

      Stromproduzierende Kraftwerke werden abgeschaltet, anschliessend kommt es zum Stromausfall. So ganz abwegig ist das doch nicht.

      Oder haben Sie nähere Informationen, welche Ursachen dem Stromausfall zu Grunde liegen, dass Sie die o.a. sehr naheliegende Vermutung als „Unsinn“ bezeichnen können?

  8. ... sagt:

    „Überlegungen, wie das vorzeitige Abschalten von Kohlekraftwerken ohne grundlastfähigen Ersatz, sind da fehl am Platz“

    So ist es! Wer sagt es dem Wirtschaftsminister-Darsteller?

  9. Horch und Guck sagt:

    Unternehmen, für deren „…besonders sensible Produktionsprozesse…bereits Stromausfälle oder auch zu starke Schwankungen von nur wenigen Sekunden oder gar Millisekunden Dauer erhebliche Risiken dar…“stellen und die nicht selbst in eine entsprechende Ausfallsicherheit investieren, verdienen den Begriff „Unternehmen“ nicht.

    • @Spinner sagt:

      Natürlich, Unternehmen in einem zivilisierten und einst hochtechnisierten Land sollen sich jetzt selber um Ausfallsicherheiten kümmern, weil der Staat gerade alles vor die Wand fährt. Was genau schwebt dir denn da vor? Jede Firma baut sich jetzt noch ein kleines Kraftwerk neben ihre Werkhallen? Sagst du ihnen das ins Gesicht?

    • mirror sagt:

      Damals … war Energieversorgungssicherheit noch ein Standortvorteil.

      • B2B sagt:

        Du hast „damals“ gar nicht miterlebt. Argumente gegen selbst zu besorgende Ausfallsicherheit hast du auch heute nicht.

        • @Maulheld sagt:

          Argumente FÜR selbst zu besorgende Ausfallsicherheit hast du selber nicht.

          • B2B sagt:

            Doch natürlich: Ausfallsicherheit. Darum geht es doch!

            Wenn ich etwas möchte und niemand bietet es mir, dann sorge ich selbst dafür. Du warst vielleicht dein ganzes bisheriges Leben auf staatliche Unterstützung angewiesen. Das geht zum Glück nicht allen so.

  10. Bürger für Halle sagt:

    Im letzten Satz des Zitats wird es verräterisch konkret. Da wird tatsächlich das (noch) längere Betreiben von Kohlekraftwerken gefordert. Hier zeigt sich , wie in fast allen anderen Äußerungen von IHK- Sprechern (nicht Mitglieder, denn die sind Zwangsmitglieder), die rückwärtsgewandte Lobby-Arbeit der fossilen Industrie, die der relevanten Wirtschaft, zukunftsfähigen Technologien, sowie dem gesellschaftlichen Leben gegenüber steht. Die Lobbyarbeit (davon abgesehen, sind die vermeintlichen Klagen über vermeintliche Stromausfälle unbegründet) schadet also dem größten Teil der Industrie.

    • bin_gespannt sagt:

      Ja ja Windkraft und Solar sind so toll, nur schade das diese massiv subventioniert werden müssen.

      Und du immer dieses Märchen verbreitest, Strom aus Wind und Solar wäre kostenlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.