Debatte um den Neubau Kunst: Finanzministerium und Kunsthochschule Burg Giebichenstein arbeiten gemeinsam weiter an Realisierung

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Kevin S. sagt:

    Sieht aus, als wäre es ein Bauabschnitt des Atlantikwalls aus dem 2 WK. Nur das die da mehr Rundungen eingebaut hatten. Wenn das also „das Beste“ ist, was eine „Kunstakademie“ bewerkstelligen kann, dann wunder es mich überhaupt nicht, warum deutsche Städte trotz besserem Wissen immer noch von Jahr zu Jahr hässlicher werden.

  2. Raketenmann sagt:

    Ist der Entwurf noch aus der Schublade von Arno Breker?

  3. Steff sagt:

    Na wartet mal ab.
    Es wird bestimmt ein guter Kompromiss gefunden.
    Das Land Sachsen-Anhalt ist da sehr konstruktiv und kreativ.

    Es ist also durchaus möglich, dass diese Hochschule nach bestmöglicher umfassender Auslotung aller Möglichkeiten und Finanzierungen in bester zwischenmenschlicher Diskussion unter Wahrung der Menschenwürde nach Magdeburg umgeleitet wird.
    Auf dem vorgesehenen Grundstück in Halle kann dann ein zukunftsfähiger Knast für Wutbürger, Abweichler und weitere Schwerstkriminelle entsteht.

    Bekanntlich wird dann plötzlich für die Lösung in Magdeburg Geld keine Rolle mehr spielen.

    Und unser Zwischen-OB Geier wird Magdeburg zu dieser Lösung gratulieren.

    LOLOL

  4. Schade sagt:

    Es gibt durchaus Gebäude im Bauhausstil, die funktional und ästhetisch eine Einheit bilden und nicht wie ein Bollwerk auf den Betrachter wirken.

    • Form follows function sagt:

      Es soll eben so abweisend aussehen wie die namensgebende Burg.

      • Schade sagt:

        Form follows funcction: Da haben die Münchener Architekten wohl Bezug genommen auf die Zeit des Kaisers Heinrich ll., als die Burg als Staatsgefängnis für den Hochadel diente. Eine Wirkungsstätte für junge und kreative Künstler hat wohl doch eine andere Funktion. Muss dieser Klotz in Halle gebaut werden? Ob die Bayern ihn in eine ihrer Städte bauen würden? Es ist auch schade, dass alle Entwürfe erst im Frühjahr ausgestellt werden, wenn alle Entscheidungen wohl gefallen sind.

  5. Karl-Eduard sagt:

    @Steff: geistiger Dünnpfiff in Perfektion.

  6. Johann Tralund sagt:

    Der Entwurf ist in seiner Hässlichkeit dekadent. Kunst hat etwas mit Schönheit zu tun, die inspiriert, die Seele erhebt, edel und überflüssig ist. Und nein, Schönheit ist nicht völlig subjektiv, bestimmte Attraktionen – Michelangelos David, der Kölner Dom, etc. – sind schon immer für ihre Schönheit gepriesen.
    Vielleicht sollte man sich mal etwas weniger selbst feiern, sich von den Bauhaus-Irrungen in ihrer Kälte losreißen und den Überschwang neu entdecken.