Der letzte Bus ist abgefahren: am Wochenende keine Busse mehr in Lieskau-Waldheil und Neuragoczy

Das könnte dich auch interessieren …

Keine Antworten

  1. Sparfuchs sagt:

    Das Geld wird in Deutschland für wichtigere Dinge gebraucht. 😉

  2. Elfriede sagt:

    Aber die Bevölkerung auf die Nutzung von Bus und Bahn trimmen,genau mein Humor 🙂

    • Bananenrepublik sagt:

      Zustimmung! Offizielle Ideologie und Handeln sind eben immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe.

    • Steuerzahler sagt:

      Dafür müssen aber dann Bund und Länder den kommunalen Aufgabenträgern die notwendigen Mittel zur Verfügung stellen.

      • Manaz sagt:

        Das ist aber nur eines der Probleme. Bisher hat noch keiner von denen die fordern dass der ÖNPV ausgebaut werden soll gesagt wo die Lokführer, Bus- und Straßenbahnfahrer (und die, die im Hintergrund an der Infrastruktur arbeiten) herkommen sollen. Alleine bei den Busfahrern geht man mittlerweile davon aus das bis 2030 87.000 fehlen werden.

        • Bildungslücke sagt:

          „wo die Lokführer, Bus- und Straßenbahnfahrer (und die, die im Hintergrund an der Infrastruktur arbeiten) herkommen sollen.“

          Wie hat man das bloß in früheren Jahrzehnten gemacht – sind die da immer vom Himmel gefallen?

        • Frodo sagt:

          Und solange sich nicht die Arbeitsbedingungen verbessern, wird da wohl auch wenig dran geändert.
          Btw, die HAVAG-Anbindung hätte es ja weiter geben können, nur hat sich eben der Kragenkreis damals dagegen gesperrt. Und für lau wolle HAVAG dann auch nicht fahren..Aber die Gutbetuchten von Lieskau werden das mit ihren Privatfahrzeugen schon kompensieren….

          • immer schön Vorurteile schüren, gell? sagt:

            So mancher Gutbetuchte ist gar nicht so gutbetucht und kann auch nicht Auto fahren.

          • Zahlemann und Söhne sagt:

            Lieskau und die anderen Gemeinden hätten sich im Rahmen der Gebietsreformen entscheiden können, sich der Großstadt Haöle mit einem großstädtischen ÖPNV anzuschließen, aber sie wolltrn ja im dörflichen Saalekreis bleiben.
            Daher kein Mitleid

  3. Katrin sagt:

    Unmögliche Zustände……am Wochenende wo die Leute in den Garten fahren möchten……

    • ... sagt:

      Ist doch egal, wo und warum die Leute von A nach B kommen wollen. Arbeit, Einkaufen, Krankenbesuch, Eisessen – völlig wurscht. Wenn man die Leute vom Auto wegbekommen will, dann ist das weitere Zusammenstreichen des ÖPNV genau das Gegenteil von dem, was man erreichen will.

    • Liesekauer sagt:

      Die Auslastung der Busse am Wochenende ging gegen Null. In Lieskau gibt es mehr Autos als Einwohner…

  4. Paul Zeltbrand sagt:

    Eine interessante Variante, um den ÖPNV attraktiver zu machen. Darüber hinaus kommt man leicht auf 10.000 Schritte.

  5. Mensch sagt:

    Endlich eine Verkehrswende , weiter so .

  6. Flitzpiepe sagt:

    Die Lieskauer (bin selber einer), sind an dieser Entscheidung ja nicht ganz unbeteiligt… damals hatte man es selber in der Hand und konnte abstimmen ob man sich mehr in Richtung Halle (Saale) entwickelt oder dem Saalekreis und somit Salzatal. Damals waren es vor allem die Kosten für die Müllentsorgung die in „Richtung Halle“ größer geworden wären, und man entschied sich den Schritt weg von der SaaleStadt zu gehen.

    Der nächste (und für mich völlig logische Schritt) war, dass sich die Havag als Stadtwerke-Tochter aus Lieskau zurückzieht. Ein regelrechter Aufschrei ging durch die Lieskauer Bevölkerung… war man doch verwöhnt das Privileg zu haben (und das seit Jahren) das einzige Dorf im Saalekreis zu sein, in dem die Havag verkehrt… mit welchem Recht?

    Ich kann mich noch gut erinnern als damals die Umstellung erfolgte, und die Türen beim Bus nur noch vorne beim Fahrer auf gingen, sich der Fahrtplan änderte und der Unmut groß war. Viele bereuten dann damals ihre Entscheidung… das hat man nun davon…

    • Zahlemann und Söhne sagt:

      Genau das ist es, wer sich für ein Leben auf dem Dorf entscheidet, muss eben auch mit einem ÖPNV eines Dorfes leben.
      Rosinen picken gibt es nicht