Deutschland-Ticket führt zu 6,8 Millionen Euro Mindereinnahmen bei der HAVAG – Stadtrat muss weiteres Geld bereitstellen, Land zahlt aber

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15 Antworten

  1. Lehrer sagt:

    So ist das. Sozialismus läuft immer, bis das Geld alle ist.

    • Grüne Schulversager sagt:

      Genau. Es sollten mindestens kostendeckende Preise genommen werden. Selbst 58,- sind weniger als 2,- am Tag um in ganz Deutschland fahren zu können – das ist geradezu lächerlich billig. – so, dass es nicht tragfähig ist. € 90 wäre ein realistisches Minimum.

      • JS sagt:

        90€? Aber nur im Februar. Dann sind das nämlich sogar über 3€ pro Tag.
        Also dann auf jeden Fall kostendeckend, um den ganzen Tag deutschlandweit Bahn fahren zu können.

        Oder ganz verrückt.
        Man nimmt reelle 100€ pro Monat und fährt damit auch noch Milliardengewinne ein.
        Krass. So machen wir das. Danke für den Tipp.

    • Mal von ab das es... sagt:

      … Sozialismus real noch nie gab, also die einzige Parallele zum Kapitalismus.

    • xyz sagt:

      Sie haben offenbar keine Ahnung was Sozialismus ist

    • Na und? sagt:

      Verstehe ich richtig, immer wenn im Kapitalismus etwas im Sinne der Menschen umgesetzt wird und dabei, Überraschung, Überraschung, auch Geld kostet, dann ist das für Dich Sozialismus?

      Immerhin, für Trump und Co. ist ja selbst die Bundesrepublik eine kommunistische Ausgeburt. Und das nur wegen der gesetzliche Krankenversicherung.

  2. Na und? sagt:

    Es ist eine Illusion zu glauben, dass man solch notwendige öffentliche Aufgaben kostenbeutral anbieten kann.

    Allein die CO2 – Einsparungen und die Minderbelastung der Stadt durch reduzierten Autoverkehr tauchen in der Rechnung nicht auf. Dazu kommt noch der Gewinn an Lebensqualität für die Bürger der Stadt.

    • Abseits sagt:

      Genau! Wenn Öl-Multis gefakte Umweltprojekte in China für zig Millionen „geschenkt“ bekommen ohne Gegenleistung dann interessiert es fast Niemanden. Durch das D-Ticket würden Millionen CO2 eingespart. Was ist nun mit Klimarettung?

      • Na und? sagt:

        Wer schenkt wem in China was?

        Allerdings ist China für die bisher effektivste und erfolgreichste Abnti-CO2 Politik bekannt.Da könnte sich der angeblich grüne Habeck durchaus eine Scheibe von abschneiden.

    • ... sagt:

      Oh ja, man spürt die Verbesserung der Luftqualität durch reduzierten Autoverkehr🤣

  3. Wer denkt sich so einen Quatsch aus? sagt:

    Deutschland Ticket – von Genies erdacht.

  4. D-Ticket das beste was passieren konnte sagt:

    Das Deutschlandticket, ist das beste was die Regierung sch in den letzten Jahren ausgedacht hat.

    Denn bei gleichen Leistungen haben sie weniger Einnahmen.

    Na die Hauptleistung ist die Beförderung von A nach B und da ist Wurscht welches Ticket ich habe. Ansonsten hat die Havag eh nix zu bieten, der einzigste Vorteil beim normalen Havag Abo war die Übertragbarkeit wenn man 1-2 mal im Jahr sein Ticket ein Freund geliehen hat, aber darauf ist geschissen.

    Muss nächste Woche mal nach MD und spare dann gleich mal ca. 46 Euro (Zug und Tram MD)

    • 10010110 sagt:

      Es zwingt dich keiner, ein Deutschlandticket zu besitzen, du kannst auch weiterhin ein übertragbares Abo beziehen.

  5. Erwin sagt:

    Wie werden denn die Mindereinnahmen auseinanderklamüsert? Woher weiß man denn wo die Mindereinnahmen entstanden sind?!

  6. Steuerzahler sagt:

    Man darf annehmen, dass die HAVAG mit irgendwelchen „Planspielen“ die teuren Verbundtickets in diese „Mindereinahmen“ mit eingerechnet hat. Aber wer kauft sich denn ein schon ein HAVAG Monatsticket für 81 EUR, wenn man Deutschlandweit für 49 EUR fahren kann? Noch verrückter sind die 7 und mehr Zonenmonatskarten für 353,80 EUR.

    • Freiwillig teurer sagt:

      Versuchen kann man es ja. Mich würde die Anzahl dieser Zonenmonatskartenbezieher auch interessieren, einen gibt’s bestimmt 🤣

  7. Unsinnsticket sagt:

    So eine Deppenidee war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
    Die Bewohner von Großstädten wie München oder Hamburg mit relativ teurem ÖPNV freuen sich, dass sie nun billiger fahren können und in kleineren Städten bringt das niemand etwas.
    Außerdem: warum muss der Steuerzahler denen ihr ÖPNV Ticket noch mehr subventionieren, die keine Steuern zahlen.
    Nichts anderes heißt: das Land zahlt aber.

  8. Sabine Hoyka sagt:

    Das D Ticket ist für Städte gedacht, nicht für’s platte Land, wo es sowieso 1 Auto pro
    Erwachsenen gibt.

  9. Mal nachgedacht sagt:

    Halb-Info, Halb-Wissen
    In dieser Information fehlt ganz wesentlich, wie denn die Mindereinnahmen entstanden sind, denn an anderer Stelle gab es die Info der vielen zusätzlich bezahlten Tickets durch Umsteiger…Ebenso frage ich mich warum man das normale Abo nicht einfach um das Deutschlandticket erweitert hat (hat nach meinem Wissen MDV und HAVAG abgelehnt), wäre bei gleichem Aufwand keine Mindereinnahme…
    Ansonsten sprechen in mehreren Bereichen die Fachleute glaube ich von einem grundsätzlichen Erfolg dieses Tickets, bei allem was man sicher besser hätte organisieren und umsetzten können.
    Aber sicher wissen es die Kritikaster besser und können das auch belegen…

  10. Grüner Versager sagt:

    Fahrt mit Lastenrädern.

  11. Halle-Leser sagt:

    Ich kann dieses ewige Gejammer nicht mehr hören.

    Was sind denn „MIndereinnahmen“.
    Das Semesterticket wurde abgeschafft und zwangsweise zum (teureren) D-Ticket.

    Und wieviele Neuabos gibt es denn tatsächlich – ausser meines. 😉

    Andere Städte leisten sich sogar kostenlose D-Tickets für ganze Bevölkerungsgruppen.