Deutschland-Ticket führt zu 6,8 Millionen Euro Mindereinnahmen bei der HAVAG – Stadtrat muss weiteres Geld bereitstellen, Land zahlt aber
Die Fahrgäste freut es, mit dem Deutschland-Ticket kann man in ganz Deutschland den Nahverkehr für einmalig 49 Euro pro Monat nutzen, 58 Euro sind es ab kommenden Jahr. Doch für die Verkehrsunternehmen ist es ein Fluch. Denn bei gleichen Leistungen haben sie weniger Einnahmen.
Allein bei der Halleschen Verkehrs AG (HAVAG) sind es für dieses Jahr rund 6,8 Millionen Euro. Ein Verlust war bereits erwartet worden, deshalb hat die Stadt schon 6,5 Millionen Euro in den Haushalt eingestellt. Doch die Mittel reichen nicht ganz. Weitere 309.000 Euro sind nötig. Die Freigabe der Geld sei “zur Absicherung der Liquidität der HAVAG zwingend notwendig”, heißt es dazu von der Stadtverwaltung. Der Stadtrat muss die “überplanmäßigen Ausgaben” beschließen.
Allerdings wird die Stadtkasse nicht belastet. “Durch die Bundesregierung und das Land wurde zugesichert, dass alle Verluste des Jahres 2024 komplett ausgeglichen werden, somit sind die Mehraufwendungen durch die Mehrerträge des Landes gedeckt.” Das Land Sachsen-Anhalt wird also im laufenden Jahr die Mittel aufbringen.
Unklar ist es aber noch, wie sich die Finanzierung im kommenden Jahr gestaltet. Einige Landkreise in Sachsen-Anhalt haben deshalb bereits damit gedroht, aus dem D-Ticket auszusteigen.
So ist das. Sozialismus läuft immer, bis das Geld alle ist.
Genau. Es sollten mindestens kostendeckende Preise genommen werden. Selbst 58,- sind weniger als 2,- am Tag um in ganz Deutschland fahren zu können – das ist geradezu lächerlich billig. – so, dass es nicht tragfähig ist. € 90 wäre ein realistisches Minimum.
90€? Aber nur im Februar. Dann sind das nämlich sogar über 3€ pro Tag.
Also dann auf jeden Fall kostendeckend, um den ganzen Tag deutschlandweit Bahn fahren zu können.
Oder ganz verrückt.
Man nimmt reelle 100€ pro Monat und fährt damit auch noch Milliardengewinne ein.
Krass. So machen wir das. Danke für den Tipp.
… Sozialismus real noch nie gab, also die einzige Parallele zum Kapitalismus.
Sie haben offenbar keine Ahnung was Sozialismus ist
Verstehe ich richtig, immer wenn im Kapitalismus etwas im Sinne der Menschen umgesetzt wird und dabei, Überraschung, Überraschung, auch Geld kostet, dann ist das für Dich Sozialismus?
Immerhin, für Trump und Co. ist ja selbst die Bundesrepublik eine kommunistische Ausgeburt. Und das nur wegen der gesetzliche Krankenversicherung.
Es ist eine Illusion zu glauben, dass man solch notwendige öffentliche Aufgaben kostenbeutral anbieten kann.
Allein die CO2 – Einsparungen und die Minderbelastung der Stadt durch reduzierten Autoverkehr tauchen in der Rechnung nicht auf. Dazu kommt noch der Gewinn an Lebensqualität für die Bürger der Stadt.
Genau! Wenn Öl-Multis gefakte Umweltprojekte in China für zig Millionen „geschenkt“ bekommen ohne Gegenleistung dann interessiert es fast Niemanden. Durch das D-Ticket würden Millionen CO2 eingespart. Was ist nun mit Klimarettung?
Wer schenkt wem in China was?
Allerdings ist China für die bisher effektivste und erfolgreichste Abnti-CO2 Politik bekannt.Da könnte sich der angeblich grüne Habeck durchaus eine Scheibe von abschneiden.
Oh ja, man spürt die Verbesserung der Luftqualität durch reduzierten Autoverkehr🤣
Deutschland Ticket – von Genies erdacht.
Das Deutschlandticket, ist das beste was die Regierung sch in den letzten Jahren ausgedacht hat.
Denn bei gleichen Leistungen haben sie weniger Einnahmen.
Na die Hauptleistung ist die Beförderung von A nach B und da ist Wurscht welches Ticket ich habe. Ansonsten hat die Havag eh nix zu bieten, der einzigste Vorteil beim normalen Havag Abo war die Übertragbarkeit wenn man 1-2 mal im Jahr sein Ticket ein Freund geliehen hat, aber darauf ist geschissen.
Muss nächste Woche mal nach MD und spare dann gleich mal ca. 46 Euro (Zug und Tram MD)
Es zwingt dich keiner, ein Deutschlandticket zu besitzen, du kannst auch weiterhin ein übertragbares Abo beziehen.
Wie werden denn die Mindereinnahmen auseinanderklamüsert? Woher weiß man denn wo die Mindereinnahmen entstanden sind?!
Man darf annehmen, dass die HAVAG mit irgendwelchen „Planspielen“ die teuren Verbundtickets in diese „Mindereinahmen“ mit eingerechnet hat. Aber wer kauft sich denn ein schon ein HAVAG Monatsticket für 81 EUR, wenn man Deutschlandweit für 49 EUR fahren kann? Noch verrückter sind die 7 und mehr Zonenmonatskarten für 353,80 EUR.
Versuchen kann man es ja. Mich würde die Anzahl dieser Zonenmonatskartenbezieher auch interessieren, einen gibt’s bestimmt 🤣
So eine Deppenidee war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Die Bewohner von Großstädten wie München oder Hamburg mit relativ teurem ÖPNV freuen sich, dass sie nun billiger fahren können und in kleineren Städten bringt das niemand etwas.
Außerdem: warum muss der Steuerzahler denen ihr ÖPNV Ticket noch mehr subventionieren, die keine Steuern zahlen.
Nichts anderes heißt: das Land zahlt aber.
Du bist nicht das Land.
Ich schreib nur: Pendlerpauschale. Wer bezahlt das?
Das D Ticket ist für Städte gedacht, nicht für’s platte Land, wo es sowieso 1 Auto pro
Erwachsenen gibt.
Halb-Info, Halb-Wissen
In dieser Information fehlt ganz wesentlich, wie denn die Mindereinnahmen entstanden sind, denn an anderer Stelle gab es die Info der vielen zusätzlich bezahlten Tickets durch Umsteiger…Ebenso frage ich mich warum man das normale Abo nicht einfach um das Deutschlandticket erweitert hat (hat nach meinem Wissen MDV und HAVAG abgelehnt), wäre bei gleichem Aufwand keine Mindereinnahme…
Ansonsten sprechen in mehreren Bereichen die Fachleute glaube ich von einem grundsätzlichen Erfolg dieses Tickets, bei allem was man sicher besser hätte organisieren und umsetzten können.
Aber sicher wissen es die Kritikaster besser und können das auch belegen…
Fahrt mit Lastenrädern.
https://focus-mobility.de/magazin/17-milliarden-euro-subventionen-fuers-auto
Ich kann dieses ewige Gejammer nicht mehr hören.
Was sind denn „MIndereinnahmen“.
Das Semesterticket wurde abgeschafft und zwangsweise zum (teureren) D-Ticket.
Und wieviele Neuabos gibt es denn tatsächlich – ausser meines. 😉
Andere Städte leisten sich sogar kostenlose D-Tickets für ganze Bevölkerungsgruppen.