Fahrradbügel, Parkverbot und Kurzzeitparken im Paulusviertel und Medizinerviertel

Mittlerweile ist der Beschluss für das neue Parkraumkonzept für das Paulus- und Medizinerviertel schon drei Jahre her. In diesen Tagen beginnt nun der erste Teil der Umsetzung.
Nach Angaben der Stadtverwaltung werden die Kreuzungsbereiche Forsterstraße/Krukenbergstraße, Schillerstraße/
Humboldtstraße, Carl-von-Ossietzky-Straße/Schillerstraße und Wielandstraße/Humboldtstraße umgestaltet. An allen vier Kreuzungen werden die Radbereiche abmarkiert und dort Fahrradbügel aufgestellt. Damit soll verhindert werden, dass die Kreuzungsbereiche mit Autos zugestellt werden und so die Sicht behindern. Im Oktober sollen zunächst die Markierungen erfolgen, die Fahrradbügel selbst kommen dann im November.
Bereits aufgestellt wurde vor wenigen Tagen das Parkverbotsschild für die Goethestraße. Dort wurde eine Lade- und Ausweichstelle geschaffen. Allerdings wird das Schild bislang noch ignoriert. Auch die Carl-von-Ossietzky-Straße bekommt eine solche Parkverbotszone. Auch in der Fischer-von-Erlach-Straße sollen solche Lade- und Ausweichstellengeschaffen werden, hier ist das verkehrsbehördliche Anordnungsverfahren noch nicht abgeschlossen.
All diese Maßnahmen sind aber nur ein erster Schritt. Weitere Lade- und Ausweichstellen sind für die Feuerbachstraße, Thomas-Müntzer-Platz, Windthorststraße, Robert-Blum-Straße, Willy-Lohmann-Straße, Heinrich-Zille·Straße, Schleiermacherstraße, Hardenbergstraße, Viktor-Scheffel-Straße, Schillerstraße, Hollystraße, Friesenstraße, Jahnstraße, Friesenstraße, Krukenbergstraße und Forsterstraße.
Umgestaltet werden später noch die Kreuzungen Schillerstraße / Herderstraße, Goethestraße / Herderstraße, Krukenbergstraße / Forsterstraße, Schillerstraße/ Humboldtstraße. Wielandstraße / Hardenbergstraße sowie Uhlandstraße / Kleiststraße / Schleiermacherstraße.
Zudem werden bestehende Parkflächen in Kurzzeitparkplätzen von 1 bis 2 Stunden umgewandelt. Das betrifft Bereich in der Ludwig-Wucherer-Straße, Carl-von-Ossietzky-Straße, Goethestraße, Humboldtstraße, Ernst-Kromayer-Straße, Krukenbergstraße, Forsterstraße, Volkmannstraße, Halberstädter Straße, Reilstraße, Hardenbergstraße, Willy-Lohmann-Straße und am Rathenauplatz.
Großes Geschrei und hemmungsloses Weinen in 3 – 2 – 1…
Ich weine und schreie vor Freude wegen der Fahrradbügel.
Hier geht es nur noch um diese scheiß Fahrräder.
Kannst dir wohl keins leisten? Scheiß Leben?
Eigentlich geht der Beschluss um das Problem, dass ein relevanter Teil der Kraftfahrer keine Lust oder keine Fähigkeit hat, sich an die StVO zu halten.
Für zugeparkte Kreuzungen und Autos auf Gehwegen im Paulusviertel kannst du *wirklich* nicht die Radfahrer auch noch verantwortlich machen.
Das klingt doch ganz gut und nicht wie: „Raus mit den Autos aus der Innenstadt“.
*Altstadt
Naja.
Forderung FFF: Autofreie Innenstadt.
Antwort OB: Ja, genau, ich unterstütze die Forderung nach einer autoarmen Altstadt voll und ganz.
Im Paulusviertel fehlt alles für ein gesundes Wohnklima.(Geschäfte, Radwege, Straßen, Parkplätze für alle ,Grünanlagen usw. ) Hat nichts mit Innenstadtlage zu tun. Es ist eine Ansammlung von alten Häusern.
Ist nicht die ganze Stadt eine Ansammlung von alten Häusern? Etliche Häuser im Paulusviertel sind jünger als die Platten in Heide-Nord. Manche sind noch nicht mal 10 Jahre alt, manche sind noch nicht mal (fertig) gebaut.
Also ich wohne seit 10 Jahren im Paulusviertel und finde jetzt schon nie einen Parkplatz nach 17uhr. Wenn der Luwu jetzt auch noch die Parkplätze gestohlen werden weil kein Anwohner dort über Nacht stehen darf sehe ich schwere Zeiten auf uns zukommen. Und im Paulusviertel leben schon fast nur Familien mit einem Auto pro Haushalt. Bekommen wir denn dann wenigstens Anwohner Parkausweise? Das wäre eine Alternative. Oft stehen hier auch Auswärtige und klauen mir die Lücke…
Tipp: Fahrrad oder Straba fahren. Dann muss man keine Parkplätze mehr suchen.
Solche Tipps können nur von Radfahrern kommen.
Man muss schon wirklich Autofahrer sein, um sich ein Leben ohne Auto nicht mehr vorstellen zu können.
Schon mal bemerkt das einige ein Auto brauchen um auf Arbeit zu kommen???
Warum bezahlen RADFAHRER keine Steuern….??? DAS SOLLTE ALS ERSTES EINGEFÜHRT WERDEN!!!!!
Lars, wenn Radfahrer keine Steuern zahlen:
Wo kann ich als Radfahrer denn die vielen Steuern, die ich zahle, zurück verlangen? Und warum hat mir denn noch niemand davon erzählt?
Wie ein blöder zahle ich brav Einkommens-, Mehrwert- und all die anderen Steuern, und all das müsste gar nicht sein?
Radfahrer zahlen Steuern.
Vor dem Rumschreien mal informieren, dann wird es nicht ganz so peinlich, Lars.
Autofahrer zahlen Kfz-Steuer. Zahlt ein Radfahrer eine Rad-Steuer???
Autos sind für die Gesellschaft teuer, weil sie breite und teure Straßen und große und teure Parkplätze brauchen und Abgase in die Luft pusten. Deswegen zahlt man eine Steuer, wenn man sie im öffentlichen Raum nutzen will. Die Steuer deckt zwar nicht im Entferntesten die Kosten, aber ohne Steuer würde man die Allgemeinheit noch mehr belasten.
Fahrräder sind für die Gesellschaft billig, brauchen kaum Platz, einmal gebaute Radwege halten ewig, wenn sie nicht unerlaubt durch Autos befahren oder beparkt werden, zum Abstellen reicht ein platzsparender Bügel und Emissionen gibt es auch nicht. Also zahlt man keine Steuer, wenn man sie im öffentlichen Raum nutzen will.
Ist eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen.
Ok sollen dann auf einmal alle ihre Autos verkaufen oder was mache ich mit meinem?
Verschrotten.
Würde aber an ihren Problem nichts ändern, da entweder wieder mehr Parkausweise ausgegeben werden als Stellplätze vorhanden sind oder man gibt tatsächlich mal nur so viel aus wie an Stellplätzen vorhanden sind und wenn sie Pech haben bekommen sie keinen und müssen sonst wo in der Stadt parken.
Alternativ : Neustadt, Silberhöhe, Südpark, Heide Nord! Punkt
Seit 10 Jahren im Viertel?
Und noch keinen bezahl Stellplatz gefunden?
Wohl nicht gesucht….
Mal wieder der Beweis, dass du nicht nur ein menschenverachtender Antisemit bist, sondern auch absolut ahnungslos.
Ein Kollege von mir hatte sich vor 5 Jahren mal angemeldet bei einigen Parkplatzanbietern – nie was gehört. Man braucht da schon Beziehungen, um einen zu bekommen.
A) nicht ausreichend vorhanden
B) bis zu 120 € im Monat ( jetzt wird es bestimmt noch teurer)
C) solche Fragen kann nur einer stellen, der dort nicht wohnt!
Erst einmal die Spreu vom Weizen trennen !
Hier ist die Lösung für dein Problem: https://goo.gl/maps/ozJBiceUr8R4g6MR8
Die Auswärtigen klauen dir die Lücke…hahaa, du bist gut.
Auswärtige raus!
Aber prinzipiell hat Felix recht. Wo sollen die Leute, die dort wohnen, parken?
Die Mitbürger hatten vor einiger Zeit den Vorschlag aufgegriffen und in den Stadtrat geholt, an der Dessauer Brücke ein Park&Bike / Park&Ride Parkhaus hinzustellen. Die meisten Leute im Paulusviertel + Medizinerviertel sind ja auch Radfahrer und einige Autos werden eher selten bewegt. Wenn dort genug sichere(!) Bikeboxen aufgestellt werden (und ja, die gibt es!), kann die so oft herbeizitierte unvermeidliche Autofahrt problemlos dort starten und enden, innerhalb von 5 Minuten ist die letzte Meile dann überwunden.
Die Saalkreismuftis fallen morgens ein belegen die Parkplätze.
Ich wusste gar nicht, dass Halle eine christliche Enklave innerhalb eines islamischen Landkreises ist?
Tipp: Wegziehen aus dem Paulusviertel …
Eine schlaue Antwort…
Fahrradbügel auf die Straße? Da stehen dann dort Fahrräder statt Autos?
Sensationelle Schlussfolgerung!
Straßen sind für Fahrzeuge. Fahrräder sind Fahrzeuge. Du wohnst doch aber in Heide-Nord? Dort habt ihr die Probleme nicht.
„Straßen sind für Fahrzeuge. Fahrräder sind Fahrzeuge. “
Richtig, deshalb gehören sie auch nicht in Fußgängerzonen.
Das Paulusviertel ist keine Fußgängerzone.
Fußgängerzonen sind nicht automatisch für alle anderen Verkehrsarten gesperrt, wie auch Fahrradstraßen nicht für andere Verkehrsteilnehmer gesperrt sind. Hast du nie eine Fahrerlaubnis gemacht?
Es werden Nicht-Stellplätze genutzt, die sowieso nicht als Parkplätze genutzt werden dürfen…
Es fallen also keine legalen Stellplätze weg.
Scheiß rücksichtslose Radfahrer, der StVO nicht mächtig, überrollt als Fußgänger und Rollstuhl
fahrer. Jetzt muss mich nur noch irgend ne Bratzbirne befragen, warum ich im Rollstuhl sitze
Warum sitzt du im Rollstuhl?
Grüß dich „Bratzbirne“!
Grüße. Könntest du bitte die Frage beantworten!
Echte Rollstuhlfahrer profitieren erheblich davon, wenn Kreuzungen nicht zugeparkt sind.
Warten wir ab wie es aussieht wenn die Radständer aufgestellt wurden und viele Räder dran stehen sollten! Dann kann man beurteilen inwieweit Rollstuhlfahrer davon profitieren.
Weil Dich ein Fahrradfahrer in Deinem Auto umgefahren hat?
So sieht Gentrifizierung heute aus.
Menschen, die einen Job haben und auf das Auto angewiesen sind, werden aus der Innenstadt verdrängt.
Übrig bleibt die rot-grüne Klientel: Studenten und Beamte, die mal locker ins Büro um die Ecke laufen können.
Ich halte das für äusserst bedenklich und zutiefst undemokratisch.
Kann so eine Auto-Scheiße-Argumentation nicht mehr hören. Steht früher auf und bewegt euren Hintern, dann schafft ihr auch den Weg vom nächsten Parkplatz zur Wohnung und zurück. Auch Fahrräder dürfen auf der Straße parken – auch ohne Fahrradbügel. Kommt klar mit der StVO!
Das wird noch ein Kampf mit euch .
Nur weil sie das Argument nicht mehr hören können, wird es nicht automatisch unrichtig. Aus ihnen spricht die pure Ignoranz. Die Lebenswirklichkeit sieht bei vielen Arbeitnehmern und Familien anders aus, so dass sie sich ihre verachten den Ratschläge in die Haare schmieren können.
Du widersprichst dich. Lies nochmal nach, was Gentrifizierung bedeutet. Das ist nämlich das genaue Gegenteil von dem, was du beschreibst.
Was hat denn das Gentrifizierungsphänomen mit Demokratie zu tun. Willst Du jetzt den Bereich „Privateigentum“ demokratisieren? Bist du bei den Kommunisten-Truppen, oder was?
Ich habe einen gut bezahlten Job und bin nicht auf ein Auto angewiesen, aber darauf, dass zumindest einer von HAVAG, OBS und S-Bahn halbwegs verlässlich unterwegs ist.
Wieso regt Ihr Euch so auf? Da wird nur die StVO durchgesetzt, mehr ist das nicht. Solltet Ihr doch alle in der Fahrschule gelernt haben, dass man Kreuzungsbereiche nicht zuparkt.
Auch nicht mit Fahrrädern…
Ich meinte DANN auch nicht mit Fahrrädern… Gleiches Recht für alle.
Steht das in der StVO? Wo? Nicht? Siehste!
Ich weiß es nicht, ehrlich gesagt. Ich habe mich auf den „Experten“ Genussradler verlassen. Der schreibt um 7.40 Uhr „Auch Fahrräder dürfen auf der Straße parken – auch ohne Fahrradbügel. Kommt klar mit der StVO!“
Da sind viele Trolle bei, die pokern halt. Muß man alles erst checken. Gestern z.B. hat einer behauptet, Fahrräder dürften nicht schneller als 25km/h fahren. So eine Regel gibts aber nicht. Natürlich müssen die sich an Beschilderung halten, wenn da eine „25“ steht.
Nicht mal das wirklich. Die Beschilderung gilt direkt für motorisierten Verkehr. Erst indirekt über einen Kniff wird das dann auch ungefähr für Radfahrer ausgelegt.
Es geht um Sichtbehinderung.
Richtig, genau darum geht es!
https://www.greenbike-shop.de/fahrraeder/dreirad-fuer-erwachsene/cyclopolitain-yokler-u-cargobike
Ganz schlecht am Fahrradbügel anzuschließen. Das passt besser in eine Parklücke für Autos.
Findest du noch ein Fotot von einem Hochrad? Wäre ähnlich sinnvoll.
,, Das passt besser in eine Parklücke für Autos“
Finde den Fehler !!!! Paulusviertel!
Aber Spaß bei Seite, auch wenn diese Gefährte nicht so einfach zwischen einen Fahrrad-Bügel anzuschließen gehen, werden sie aber vielleicht den dann noch vorhandenen Platz nutzen wollen.
Und die Gefährte werden in diesem Viertel zunehmen und das nicht nur Dank staatlicher Förderung!
Ganz sicher!
Spaß beiseite? Ein Parkverbot für Fahrräder aller Art auf der Straße wäre beinahe Teil der neuen StVO geworden.
@Radfuchs,
Was haben Sie denn anderes von Herrn Scheuer erwartet?
Allerdings gab es auch Zeiten in diesem Land, da durften die Fahrräder nicht einmal die Straße durch eine Radwegebenutzungspflicht nutzen.
https://www.adfc-nrw.de/projekte/still-leben-a40/das-laengste-fahrradmuseum-der-welt/station-3-geschichte-der-radwege/geschichte-der-radwege.html
Es ist und bleibt ein hohes Risiko für den Radfahrer auf der Straße, auch wenn häufig durch den Autofahrer verursacht, ist er ihm vom Gefährdungsschutz immer unterlegen.
Zu befürchten bleibt, dass diese traurigen Zahlen mit zunehmenden Radverkehr weiter steigen!
https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-08/fahrradtote-radfahrer-strassenverkehr-unfall-autos
StVO § 12 Halten und Parken (3) Das Parken ist unzulässig 1.vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen bis zu je 5 m von den Schnittpunkten der Fahrbahnkanten… was hat sich der Gesetzgeber dabei gedacht? Hier sollen Fußgänger queren und die Sicht soll frei gehalten werden! Und nun? Es werden dort Fahrräder geparkt. Glückwunsch zu dieser grandiosen Idee!!!
Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, dass ein Fahrrad nicht wie ein Auto aussieht? Es ist meist niedriger, hat keine getönten Scheiben und man kann meist durch den Rahmen hindurch noch detwas sehen. Was bitte geht bei Ihnen im Kopf vor?
Diese Argumentation ist durchaus nachvollziehbar.
Jedoch muss die Frage gestellt werden ob Radfahrer nun Verkehrsteilnehmer wie alle anderen sind oder doch nicht.
Müssen sich Radfahrer nun an die StVO halten oder nur teilweise, können sich Radfahrer aussuchen welche Vorschriften der StVO sie befolgen müssen?
Man kann als Radfahrer nicht nur auf die angenehm passenden Vorschriften der StVO pochen und die einem selbst unangenehmen Mißachten, weil es ja nicht so schlimm ist.
Das stimmt schon, aber darum geht es doch gar nicht. Es geht ums Prinzip. Und vor allem um § 12 StVO. Komm du erst mal selbst klar damit. Auch wenn ein Fahrrad nicht wie ein Auto aussieht, ist das Parken dennoch unzulässig. Deshalb: gleiches Recht für alle. Fahrräder dürfen eben (auch) NICHT im Kreuzungsbereich parken! In deinen Kopf geht das offenbar auch nicht rein?
Sehen wir uns den Sachverhalt an noch einmal an wenn die Radständer aufgestellt wurden und alle Radständer voll mit Rädern stehen und dann ein Kind an dieser Stelle über die Straße gehen will. Und dann stellen Sie bitte noch einmal die Frage was im Kopf vorgeht. Nur sollten Sie Ihre Frage an den richtigen Kopf stellen!
Ich bin der festen Überzeugung, dass entsprechende Bereiche gänzlich frei zu halten sind!!!
Kinder ab 5 Jahren haben bereits eine Körpergröße von über 110cm und sollten somit in der Lage sein über ein handelsübliches Fahrrad hinweg zu schauen. Ich bezweifel allerdings, dass jemand sein 5 jähriges Kind allein losschickt.
Selbst ein VW Polo ist jedoch knapp 1.50m hoch und Kinder erreichen diese Größe in der Regel erst mit 12 Jahren.
Nehmen wir also ein 10 jähriges Kind auf dem Weg zur Schule als realistisches Beispiel ist ein Fahrrad unproblematisch und alleine schon ein Kleinwagen problematisch um den fleißenden Verkehr beim queren der Straße zu beobachten.
Dass da heute überall AUTOS im Kreuzungsbereich stehen und das der Ausgangspunkt der ganzen Maßnahmen ist, ignorierst du geflissentlich.
Diese *müssten* zur Gefahrenabwehr übrigens im Auftrag der Stadt abgeschleppt werden. Diese ist angesichts irrational überreagierender Autolobbyisten aber nicht in der Lage, die Sicherheit der Bevölkerung mit den dafür vorgesehenen Maßnahmen durchzusetzen. Also entweder fehlt es an Fähigkeit oder am nötigen Mut.
@ Genussradler…mal eine spezielle Frage an Dich ! wo in aller Welt kann man denn morgens und zu Feierabend mit „Genuss radeln“ ? ich fahre auch Fahrrad 3-4 x die Woche zur Arbeit, aber mit Genuss konnte ich das noch nie!
Wenn ich das öffentlich verraten würde, wäre mein persönlicher Genuss bald vorbei.
…Du Glücklicher!
Also selbst mein Mountsinbike ist nur 105 cm hoch, da solltest du noch drüber schauen können. Und falls das nicht klappt hat der Hersteller noch ein grosses dreieckiges Loch in der Mitte gelassen, da kannst du durchschauen.
Beim im Kreuzungsbereich geparkten SUV mit getönten Scheiben oder dem Kleinbus wird beides selbst als erwachsener Mann unmöglich.
..ach durch einen elektrobetriebenen Polo kann man nicht durchgucken! Hängt Euch nicht immer an den SUV’s auf, das ist abgedroschen und so viele davon gibt es im Paulusviertel gar nicht!
Meine Familie und ich wohnen in der Forsterstraße und ich muss zugeben, die Parksituation ist schon extrem schlimm. Alle parken wie sie wollen. Einerseits begrüßen wir die Maßnahmen, andererseits sind wir ganz gespannt wo dann alle Autos hin sollen. Bei uns wohnen halt auch viele Menschen mit Migrationshintergrund und am frühen Abend kommen diese alle von ihren Baustellen und parken alles zu (Transportern und überwiegend SUV´s). Ich bin auch gespannt, was die Stadt dann mit den Parkflächen für Menschen mit Einschränkungen unternehmen möchte. Wir haben einige solcher Parkplätze.Trotzdem appelieren wir auch an die Radfahrer, mehr Rücksicht zu nehmen. Leider haben wir es schon öfter beobachtet, wie manch ein Radfahrer unterwegs ist.
Menschen mit Einschränkungen können nach Grad der Behinderung sich entscheiden ob sie kostenlos den ÖNPV benutzen wollen (dann gibt es eine Wertmarke, wo man nach der Höhe des Grades der Behinderung etwas zuzahlen muss) oder einen blauen EU-Parkausweis. Hat der dieser Merkzeichen „aG“ oder „BL“ kann er einen persönlichen Behindertenparkplatz beantragen, der ihm sogar vor der Haustür, wenn das möglich ist, eingerichtet wird.
Hmm mein Schwager ist Handwerker und muss somit jeden Abend seinen Bus mitnehmen. Das wird hart für ihn. Es fahren nicht alle 10 min zur Arbeit und könnten es mit der Straßenbahn machen. Mich nerven die Autos auch aber dann müssten wenigstens Alternativen angeboten werden. PS bin keine Autofahrerin und keine ?Fahrerin.
Mich nerven also alle ?
Ich finde gemein von euch, dass ihr hier mit der StVO kommt. Ihr wisst genau, dass ein großer Teil der Autofahrer entweder noch nie wusste oder längst vergessen hat, was die StVO ist oder was drin steht. Und dann: einfach schummeln, einfach im Netz nach „Kreuzung“ suchen und hier irgendwas zitieren.
Schämt euch, das ist ja so was von gemein! Was können denn diese Autofahrer dafür, dass sie keine Ahnung haben?
Wie gut Radfahrer die StVO kennen beziehungsweise gewillt sind einzuhalten werden wir wieder am Freitag bei der Critical Mass sehen. Das ist die Veranstaltung die sich bei Ihrer Fahrt durch Halle stets auf das Sonderrecht von Fahrzeugverbände beruft aber hunderfach gegen die entsprechenden Regeln verstösst.
„Mehr als 15 Rad Fahrende dürfen einen geschlossenen Verband bilden. Dann dürfen sie zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren.“
Mal wie viele der Teilnehmer wirklich einen Verband bilden und maximal zu zweit nebeneinander fahren.
Ich muss dich enttäuschen: Die nächste CM findet voraussichtlich Anfang Dezember statt. Diesen Freitag gibt es eine Fahrraddemo.
Na dann haben die Teilnemher ja noch bis Dezember Zeit die StVO zu lesen. Dann werden wir ja im Dezember akurate 2er Reihen sehen, oder?
Wie sich das Kind nennt, ist doch egal? CM oder Demo… diese Regeln gelten dann auch am Freitag auf der Hochstraße. Verband bleibt Verband.
Nein, die Veranstaltung am Freitag ist als Demonstration angemeldet. Kein Verband
Fahrradbügel im Kreuzungsbereich als Mittel gegen notorisch falschparkende Autofahrer ist ungefähr genauso geschickt wie Büdchen und gelbe Klebestreifen gegen notorische Brüllzwerge.
geraldo……Nein Radfahrer zahlen keine KFZ STEUERN aber das sollte Eingeführt werden genau so sollten alle Radfahren mit Ihrem Rad zum TÜV und sollten keine Sonderregelung haben.
Kraftfahrzeugsteuer kann nur auf Kraftfahrzeuge erhoben werden. Also allenfalls auf Fahrräder mit Hilfsmotor.
Aber gerne doch. Dann aber zu den gleichen Bedingungen: Hubraum und CO2-Ausstoß. Wohin darf ich meine 2ct im Jahr überweisen?
Weißt du: die 20 Cent pro Jahr und Fahrrad, die da raus kämen (Die Schäden sind proportional zur dritten Potenz des Gewichtes und der eingesetzten Leistung und der Platzverbrauch ist viel geringer), kann man pauschal auf alle Bürger*innen umlegen, das spart bei 75 Mio Fahrrädern den Behördenaufwand.
ABER: Dafür will ich dann den gesamtgesellschaftlichen Nutzen von 30 Cent pro Kilometer ausbezahlt haben.
https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/aktuell/nachrichten/fahrrad-hat-gesamtgesellschaftlichen-nutzen-von-30
Das ist ein sehr vernünftiger Vorschlag. Dies könnte man mit einer Erhöhung der KfZ-Steuer verbinden.
Lieber Verbrauchssteuern erhöhen (zB CO2-Steuer). Durch die Jahresbeiträge hat das Auto schon den Effekt einer Flatrate-Saufparty: einmal Eintritt bezahlen, immer fast kostenlos fahren. Das animiert nicht zum Umstieg, ganz im Gegenteil zum Komasaufen äh -Fahren.
Scheinbar waren sie noch nie tanken. Verschleiß und Wartungen ignorieren sie scheinbar auch. Tanzen Sie bitte ihren Namen aber bitte erst denken dann schreiben. Ein neues Auto kostest dem Besitzer locker 400€ im Monat ohne Tankkosten. Wenn du keine Ahnung hast, schweig einfach oder schau dir Bernd das Brot an, vielleicht letbst ja was
Es wird alles getan, um „normale“ Bürger und Familien aus dem Viertel zu verdrängen und durch Studenten und WG-Bewohner zu ersetzen. Dieses Klientel ist genügsam und meist nicht im Besitz eines Autos. Und von der ideologischen Einstellung bestens im Viertel aufgehoben.
Normale Bürger parken nicht auf Fußwegen, Baumscheiben, Kreuzungen. Das tun nur ***zensiert***.
Ihr hattet drei Jahre Zeit. Nicht unbedingt, etwas daran zu ändern (da hättet ihr viel früher aufstehen müssen), aber euch darauf einzustellen. Nun lebt damit.
Und jetzt Ruhe! Der Meister spricht. (super Akustik hier)
so langsan fragt man sich wirklich wer hier die Steuern zahlt. 24h Ordnungsamt fand ich zunöchst gut. Fälschlicher weise ging ich davon aus, dass nächtlichen Lärmbelästigungen vorgebeugt werden soll. Aber natürlich ist es höchst lukrativ ein Viertel welches ohnehin schon einen massiven Parkplatsmangel aufweist, drastisch zu beschneiden um dann nachts ruchtig Umsatz zu machen. Schämt euch bitte eunfach für solche Maßnahmen. Oder erlasst den bösen Umweltsündern doch die Steuern, diese können ja nicht wie zuvor in vollem Maße Schaden anrichten. Daher müssten Sie auch weniger zur Kasse gebeten werden.
#Fahrraddemos zahlt dich einfach1000-2000 Euro im Jahr an Fahrradsteuer. Wir bezahlen eure Fahrradwege. Ohne die bösen Autofahrer würde unser gesamtes System nicht valide sein. Aber gut, ihr seud andere Meinung dann tanzt euren Namen, aber bizte werft auch das iphone in den Müll und bitte verzichtet auf online Handel.
Alles Heuchler ganz ehtlich.
Die KFZ-Steuer beträgt bei Benzinmotoren 2,00 Euro je angefangene 100 cm³ Hubraum, bei Diesel-Motoren 9,50 EUR. Für eine Mercedes E-Klasse mit Benzinmotor sind das ca. 180 EUR pro Jahr oder 15 Euro im Monat. Dafür kann man nicht einmal drei Schachteln Zigaretten kaufen. Daraus weitreichende Ansprüche auf öffentlichen Raum abzuleiten erscheint unangemessen.
Du hast anscheinend noch nicht mal Deinen Namen tanzen gelernt. Schreiben hast Du ja auch nicht gelernt.