Falschparker stören diese Woche wiederholt den Straßenbahnverkehr

82 Antworten

  1. Wavvver sagt:

    Die Stadt muss echt mal handeln. Eine Parkreihe so nah am Gleiskörper, welche zahlreich zu Probleme für die Allgemeinheit führt, kann nicht geduldet werden.

    Oder nur Bewohnerparken mit Trabant, Smartfortwo oder Twingo gestatten.

    • Ebbe04Sand sagt:

      Nö, die „Kutscher“ müssen handeln! Zusatzstunden zum Thema „Einparken“ bietet sicher jede Fahrschule an.

      • Hallenser55 sagt:

        Richtig ! Wie oft erlebe ich es das die Fahrer nicht wissen wie breit ihr Auto ist und dann sinnlos hinter langsam fahrenden kfz. herschleichen weil sie sich nicht trauen vorbei zu fahren !!!

  2. Lokführer sagt:

    Jeden Tag dieses Theater dort.
    Zum Kotzen

    • Richtigparker sagt:

      Einfach unkompliziert und schnell abschleppen lassen. Dazu noch eine schöne Rechnung der HAVAG und irgendwann werden sie es schon kapieren.

      • yes sagt:

        Der einzige vernünftige Kommentar hier!

        • Radfahrer sagt:

          Selbst wenn die HAVAG schnell abschleppen lässt, verpassen zig Fahrgäste ihre Anschlussbahnen und -züge. Und das Problem der Konkurrenz von Radfahrern, Kraftfahrzeugen und Straßenbahnen im Gleisbereich löst das auch nicht.

    • Traktorfahrer sagt:

      Ich muss dort parken. Weil ich frühstücken will!

  3. Neustädter sagt:

    Warum gibt es kein Park-/Halteverbot für diese Straße?

  4. unlustig geimpfter sagt:

    Komplett Parkverbot .. einen schönen Radweg.. und alles ist gut.

  5. Gork-vom-Ork sagt:

    Ich bin zwar kein Verfechter von sowas, aber wie wäre es dann einfach mit Wegfall der Parkplätze, aufgrund zu engem Straßenraum. Dann hätten zudem Radfahrer einfach mehr Platz stadeinwärts. Zudem würden sie dann auch nicht mehr von drängelnden Straßenbahnen genötigt werden.

    • Mindy sagt:

      Sie werden auch jetzt nicht von drängelnden Straßenbahnen genötigt. Aber immerhin bist du gegen die dortige Platzverschwendung durch Stehzeuge. Wenigstens ein kleiner Fortschritt.

      • Radfahrer sagt:

        Ich habe selbst schon mehrfach gesehen, wie Straßenbahnen im Abstand von wenigen Metern hinter langsamen Radfahrern herfahren. Das ist Gefährdung, das ist Nötigung. Die Straße ist regelmäßig vollständig zugeparkt, die Radfahrer können nirgendwo ausweichen, um der drängelnden Straßenbahn Platz zu machen.

        • Mindy sagt:

          Langsam mit Abstand hinterherfahren ist nicht Gefährdung, Nötigung oder sonstiger Quark, sondern üblich, normal, selbstverständlich.

          Radfahrer dürfen, sollen und müssen im Gleisbereich fahren. Geht sinnvoll gar nicht anders. Niemand verlangt, dass sie Straßenbahnen Platz machen.

          Bitte keine Schauermärchen erzählen.

          • Allwetterradler sagt:

            Wenn Straßenbahnen mit weniger als einer Autolänge hinter Radfahrern herfahren, dann ist das Gefährdung. Schon mal was zum Bremsweg von Schienenfahrzeugen gelesen? Wenn der Radfahrer aus irgendeinem Grund stürzt, macht die Straßenbahn ihn unvermeidbar platt und/oder viele/alle Fahrgäste stürzen schwer.
            Zu wenig Abstand mag üblich, normal, selbstverständlich erscheinen, aber im Falle eines Falles führt er zu schweren Unfällen. Bei 15kmh beträgt allein schon der übliche Reaktionsweg (der Weg, ehe man überhaupt die Bremse betätigt) über 4 Meter.

          • Mindy sagt:

            Abstand = halber Tachowert
            15 km/h = 7.5 Meter

            Im übrigen halte ich deine Autolänge für ein pures Hirngespinst.

    • Ebbe04Sand sagt:

      Straßenraum ist nicht zu eng, sonst wären die Parkstreifen bei der damaligen Kompletterneuerung gar nicht erst eingerichtet worden.

      • gaga sagt:

        Für die heutigen Fettschleudern schon. Warum SUVs überhaupt jemals genehmigt wurden, bleibt schleierhaft, vor allem, weil sonst andauernd nach dem Klimaschutz geschrien wird und unter diesem Deckmäntelchen demnächst der Wärmepumpenzwang droht.

        • Malte sagt:

          Da mußt du die Erklärung vom KBA einfordern. Das hat die Stadt nicht zu verantworten.

          • 🚗🚲🛴🏍️ sagt:

            Ist richtig, aber es ist bekannt, dass die Straßen und Parkplätze in den Städten teilweise eng sind.

            Wer also dort unterwegs ist, sollte ein angemessenes Fahrzeug fahren und keine Protzkiste.

          • Allwetterradler sagt:

            Wenn ein relevanter Anteil von neuzugelassenen Pkw heute nicht mehr in einst eingerichtete Parkstreifen passt, dann liegt es in der Verantwortung der Stadt, diese Parkstreifen den Gegebenheiten anzupassen oder, wenn das nicht geht, eben einzuziehen.

      • Radfahrer sagt:

        Die „Kompletterneuerung“ der Geiststraße liegt Jahrzehnte zurück, da kannte niemand hier auch nur den Begriff SUV. Außerdem war die Einfahrt seinerzeit nur Anliegern erlaubt.

  6. Blitzer sagt:

    Schuld sind sicher irgendwie die Radfahrer. Autofahrer sind ja eigentlich Fehlerlos.

  7. Steve sagt:

    Einfach komplett für Autos sperren. Dann ist genug Platz für Fahrradfahrer und Straßenbahn.

  8. Radler sagt:

    Oder Parkplätze einstampfen und Radweg daraus machen.

  9. : sagt:

    Den Weg blockieren??? Ich dachte das machen nur KlimaKleber.

  10. Realität sagt:

    In anderen Städten ist da in <5min ein Abschleppwagen vor Ort, warum geht das hier einfach nicht?

  11. Fußgängerin sagt:

    Die Autopumpen mal wieder. Denken nur Ihnen gehört die Straße.

  12. Bernd sagt:

    Ich schreibs immer wieder, Schienenfahrzeuge gehören nicht in die Stadt. Nutzt Oberleitungsbusse. Sind flexibler. Aber man hält sich ja lieber an einem veraltetem Transportsystem fest

    • olle Kammellen sagt:

      Oberleitungsbusse sind Quatsch und das weißt du auch.

      • Hallenser55 sagt:

        Stimmt nicht ! Guck mal in Russland oder in der Schweiz. Dort funktioniert es wunderbar !
        Zum x-ten mal: keine Weichenheizung, keine nächtlichen Schweißarbeiten, keine Stürze durch 2-Radfahrer, keine Blockade durch Falschparker-da ausweichen möglich, viiiiiiel leiser, bei Stromausfall Weiterfahrt mit Akku möglich, keine Verschwendung von Straßenraum durch eigenes Gleisbett und x-mal billiger als das Verlegen von neuen Gleisen was auch die darunterliegenden Leitungen schädigt.
        Wie Du siehst nur Vorteile. Aber die mit ihrem dämlichen Stadtbahnprogramm wollen das nicht begreifen. Die Merseburger Str. u.a. wären schon längst fertg !!!

        • Iksma sagt:

          Oberleitungsbusse sind Quatsch. Die haben eigentlich nur Nachteile.

        • Chatham sagt:

          Und wie soll der Bus am Stau vorbeikommen? Fliegend? Das Stadtbahnprogramm zielt genau darauf, die Tram am Stau vorbeifahren zu lassen.

          • Bernd sagt:

            Ok, wie flexibel ist die Bahn bei der Stauumfahrung? Oder gar ausweichversuchen bei Parkenden Hindernissen?

  13. Ganz einfach sagt:

    Wenn die Autos immer breiter werden, muss die Straßenbahn eben schmaler werden 😂

  14. Chatham sagt:

    Warum werden diese Parkplätze nicht entwidmet?

  15. SwenHoff sagt:

    Einfach das Halten und Parken dort verbieten.

  16. Emmi sagt:

    Die Fahrzeuge werden immer breiter. Das sieht man auch in manchen Parkhäusern und markierten Parkflächen. Im HEP wurden deshalb in der Tiefgarage die Parkflächen verbreitert.

  17. Rechtsanwaltgehilfin (halbtags) sagt:

    Das erfüllt in meinen Augen längst den Tatbestand der Nötigung. Außerdem ist ein ein gefährlicher Eingriff in den (Straßenbahn-) Verkehr. Ich fordere deshalb die Staatsanwaltschaft Halle auf zu prüfen, ob dort parkende Autohalter als kriminelle Vereinigung auftreten. Die Polizei könnte ein paar Wohnungsrazzien durchführen und Autoschlüssel konfiszieren.

    • Franzka sagt:

      Rechtsanwaltsgehilfin spricht mir aus der Seele. Ist auf jeden Fall Nötigung. Einsperren alle… Auch vorbeugend.

    • Radfahrer sagt:

      Es ist viel einfacher: Die Flüssigkeit des Verkehrs ist als wichtiges Grundprinzip in § 45 Abs. 9 StVO geregelt. Diese ist durch die örtlichen Verhältnisse in der Geiststraße nicht gewährleistet, wenn man das Parken am für heutige Kraftfahrzeuge eindeutig zu schmalen Rand neben den Gleisen weiterhin duldet.
      Die Stadt verhält sich hier eindeutig rechtswidrig, weil sie die Besitzstandswahrung (Parkplätze) höher gewichtet als die Sicherheit und Flüssigkeit des Verkehrs.

      • 1deut Ich sagt:

        Wichtige Grundprinzipien stehen am Anfang und nicht irgendwo weit hinten und auch noch im neunten Absatz.

      • Bernd sagt:

        Super, bitte diskutieren sie das Ampelanlagen Konzept der Stadt Halle unter Ihrem Paragraphen Vorwand . Lach mich krank

    • na los! sagt:

      Dann mach.

      Tel.: 0345/220-0
      E-Mail: sta-hal@justiz.sachsen-anhalt.de

      Post:
      Staatsanwaltschaft Halle
      Merseburger Straße 63
      06112 Halle (Saale)

      Das ginge natürlich auch persönlich, aber das traust du dich ja erst recht nicht. 😉

    • @Trollo sagt:

      Nicht alles, was an den Haaren herbeigezogen ist, ist ein passender Vergleich.

  18. Gucki sagt:

    Wie wäre es damit, den Fußweg dort zu entfernen? Dann wäre genügend Platz zum Parken. Und wir nähern uns amerikanischen Verhältnissen, wo alles nur noch mit dem Auto gemacht wird. Freiheit für Alle (Autofahrer).

  19. Bürger für Halle sagt:

    Stadt, Ordungsamt und Polizei handeln leider nicht, bzw. gegen die Stadt, indem sie nicht eingreift. Hier entsteht täglich enormer Schaden für die Allgemeinheit. Mehrere Tote täglich allein auf Deutschlands Straßen durch Autofahrer, Lärmbelastung- und Luftverschmutzung sind hier nur einige Beispiele. Dagegen werden friedliche Umweltschützer wegen ein paar harmlosen Aktionen eingesperrt.

    • Gegen grünes Geschwurbel sagt:

      @Bürger für Halle was für ein dümmliches Geschwurbel

    • gaga sagt:

      „Dagegen werden friedliche Umweltschützer wegen ein paar harmlosen Aktionen eingesperrt.“

      Sehr friedlich, wenn andere zu spät zur Arbeit kommen und Rettungsfahrzeuge blockiert werden. Möchte dich mal sehen, ob du das noch friedlich findest, wenn ein Elterteil am Herzinfarkt verstirbt oder deine Bude abbrennt, weil Klimaspinner di Hilfen ausgebremst haben, Schwätzer.

      • 10010110 sagt:

        Die Wahrscheinlichkeit, dass das wegen eines täglichen „normalen“ Staus und/oder durch ignorante Falschparker, wegen denen die Feuerwehr nicht um die Kurve kommt, passiert, ist tausend Mal höher als wegen einzelner Klimaproteste.

        • wasn typ sagt:

          es geht aber nicht um wahrscheinlichkeiten nulli, sondern das durch einige aktionen dieser „aktivisten“ das gefährdungspotential, welches oben angesprochen wurde, zusätzlich erhöht wird.

      • mächtige Egon sagt:

        Zu spät auf Arbeit kommen ist Gewalt!

    • Spaziergänger sagt:

      Lieber Bürger für Halle, anstatt mal wieder den moralischen Zeigefinger zuheben, musst Du ein wenig „um die Ecke“ denken. Ich habe aus gesicherter Quelle erfahren, dass all diese Autofahrer aus der Geiststraße, sich in dem Verein Allerletzte Generation (ALG) zusammengeschlossen haben. Sie nutzen die gleiche Protestform. Ist nach Deinen Worten also vollkommen legitim.
      PS: hast die 9.000 € jetzt schon überwiesen?

    • joerg sagt:

      Dein erster Satz trifft es voll und ganz, der Rest ist Partei Polemik. Dein letzter Satz Ist nicht harmlos. Mit euren Aktionen produziert ihr jede Menge zusätzliche Umweltbelastung. Tja Bürger ich hoffe deine KI hatt kein Kurzschluß und hift dir beim Nachdenken

    • 🤔🤔🤔 sagt:

      Du bist doch als Kind vom Wickeltisch gefallen!

    • Umgeschaut sagt:

      Warum verklagst du dann nicht einfach „die Stadt“? Wahrscheinlich hast du aber die Hosen voll vor den restlichen 238000 Einwohnern …

  20. kuckuck sagt:

    Skandalös dass die Stadt nicht handelt und die Allgemeinheit ständig das Nachsehen hat. Ihr „Parken Sie genau Schildchen“ können sie sich sonst wo hin schieben.

  21. NiceM sagt:

    Mehr Parkflächen im Umkreis schaffen und diese Problemstraßen dann mit Parkverbot (ausser Lieferverkehr). Man merkt hier wieder richtig wie idiotisch einige User kommentieren. Es müssen Alternativen geschaffen werden bevor man etwas schlicht verbietet.

    • hach ja sagt:

      1. nicht nötig
      2. schafft es der Lieferverkehr derzeit auch
      3. man kann etwas schlicht verbieten

    • Radfahrer sagt:

      Nicht idiotischer als die Autofahrer, die sich so ne Karre zulegen, ohne für einen entsprechenden privaten Abstellplatz zu sorgen.
      Es gibt sogar direkt in der Geiststraße mehrere Parkplätze, und die sind nicht ansatzweise ausgelastet. Also mach dich ehrlich – Parken soll nichts kosten, jedenfalls dich nicht, sondern die Allgemeinheit.

      • NiceM sagt:

        Du steckst dir dein Fahrrad in die Hosentasche ? Oder falls es einen Radstellplatz für dich gibt, was darf dieser dann kosten ? Die Leute hier sind 1. Egoistisch (was sie selber nicht betrifft am besten weg damit) und 2. am Beispiel von hach ja absolut unwissend. Und nur auf die „Bequemlichkeit“ mancher Autofahrer zu argumentieren halte ich schlicht für falsch. Geht doch hin und fragt die Leute, stellt zusammen wo die Probleme liegen und stellt Alternativen in Aussicht .. Ihr seid wie die Grünen, alles nur nach meiner Pfeife tanzen da ich alles weiß und ihr nichts ….

        • Pendler sagt:

          Alle Bewohner, Geschäftstreibende und sonstige Anlieger könnten jeder ein Fahrrad in der Geiststraße auf der Fahrbahn abstellen ohne die Straßenbahn zu behindern und würden nicht halb so viel Platz beanspruchen.

          Ein Fahrrad kann man im Haus abstellen, auch wenn man nur zur Miete wohnt. Mehrfamilienhäuser haben oft Kellerräume oder Anbauten. Nicht wenige nehmen es mit in die Wohnung. Versuch das mal mit nur einem(!) Auto.

          Bzgl. Egoismus: einfach nur die Überschrift lesen und wirken lassen.

          Aber du kannst ja auch einfach sinnlos mehr Parkflächen fordern. Wozu auch bei den Ursachen ansetzen…

  22. Die Ölv 11 sagt:

    Parkende Autos sind mir lieber als mit Absicht langsam fahrende Radfahrer die, die Strassenbahnen nötigen im Schritttempo hinter her zu fahren.
    Radfahrer können ruhig einen kleinen Umweg am Roten Ochsen fahren. Die haben eh Zeit. Wenn ich diese abgewrackten Gestalten sehe für die Vormittags um 11 wie mitten in der Nacht ist, bekomme ich immer das fette würgen.

  23. Hä? sagt:

    Die sind doch noch breiter?!

  24. Parkhaus sagt:

    Ist denn der Knast noch in Betrieb?
    Sonst könnte man doch da ein Parkhaus bauen.

    • Jost sagt:

      Der Knast ist noch in Betrieb. Es gibt aber andere Grundstück auf denen sich ein Parkhaus nicht lohnt.

  25. Kaffee to go sagt:

    Das Ordnungsamt macht es vor , und die Bürger nach. Wo ran liegt den hier das Problem?

  26. Parkhaus sagt:

    Ist denn der Knast noch in Betrieb?
    Sonst könnte man doch da ein Parkhaus bauen.