Falschparker stören diese Woche wiederholt den Straßenbahnverkehr
„Parken Sie genau“, steht auf Schildern an der Geiststraße in Halle (Saale). Denn die Straße und auch die Parkflächen am Rand sind eng, die Autos werden dagegen immer breiter. Und wer dann sein Auto nicht richtig eingeparkt hat, ragt aus der Parklücke heraus auf die Straße und blockiert dadurch die Straßenbahn, die nicht weiterfahren kann, weil die Tramzüge nicht vorbeipassen.
In dieser Woche ist das in der Geiststraße wieder mehrfach vorgekommen. Das hat Auswirkungen auf die Linien 3, 7 und 8. Ein Teil der Fahrzeuge wird umgeleitet, andere Bahnen stehen im Stau hinter dem blockierenden Fahrzeuge.
Die Folge sind Verspätungen und Ausfälle. Die Haltestellen Volkspark, Diakoniewerk, Mühlweg, Hermannstraße, Moritzburgring und Neues Theater können zeitweise nicht angefahren werden.
Die Stadt muss echt mal handeln. Eine Parkreihe so nah am Gleiskörper, welche zahlreich zu Probleme für die Allgemeinheit führt, kann nicht geduldet werden.
Oder nur Bewohnerparken mit Trabant, Smartfortwo oder Twingo gestatten.
Nö, die „Kutscher“ müssen handeln! Zusatzstunden zum Thema „Einparken“ bietet sicher jede Fahrschule an.
Richtig ! Wie oft erlebe ich es das die Fahrer nicht wissen wie breit ihr Auto ist und dann sinnlos hinter langsam fahrenden kfz. herschleichen weil sie sich nicht trauen vorbei zu fahren !!!
Jeden Tag dieses Theater dort.
Zum Kotzen
Einfach unkompliziert und schnell abschleppen lassen. Dazu noch eine schöne Rechnung der HAVAG und irgendwann werden sie es schon kapieren.
Der einzige vernünftige Kommentar hier!
Selbst wenn die HAVAG schnell abschleppen lässt, verpassen zig Fahrgäste ihre Anschlussbahnen und -züge. Und das Problem der Konkurrenz von Radfahrern, Kraftfahrzeugen und Straßenbahnen im Gleisbereich löst das auch nicht.
Ich muss dort parken. Weil ich frühstücken will!
Warum gibt es kein Park-/Halteverbot für diese Straße?
Komplett Parkverbot .. einen schönen Radweg.. und alles ist gut.
Okay, dann parkt man halt auf dem „Radweg“, aber was soll das ändern?
Die Höhe des Bußgelds und die Abschleppwahrscheinlichkeit.
Du bist sehr egoistisch
Ich bin zwar kein Verfechter von sowas, aber wie wäre es dann einfach mit Wegfall der Parkplätze, aufgrund zu engem Straßenraum. Dann hätten zudem Radfahrer einfach mehr Platz stadeinwärts. Zudem würden sie dann auch nicht mehr von drängelnden Straßenbahnen genötigt werden.
Sie werden auch jetzt nicht von drängelnden Straßenbahnen genötigt. Aber immerhin bist du gegen die dortige Platzverschwendung durch Stehzeuge. Wenigstens ein kleiner Fortschritt.
Ich habe selbst schon mehrfach gesehen, wie Straßenbahnen im Abstand von wenigen Metern hinter langsamen Radfahrern herfahren. Das ist Gefährdung, das ist Nötigung. Die Straße ist regelmäßig vollständig zugeparkt, die Radfahrer können nirgendwo ausweichen, um der drängelnden Straßenbahn Platz zu machen.
Langsam mit Abstand hinterherfahren ist nicht Gefährdung, Nötigung oder sonstiger Quark, sondern üblich, normal, selbstverständlich.
Radfahrer dürfen, sollen und müssen im Gleisbereich fahren. Geht sinnvoll gar nicht anders. Niemand verlangt, dass sie Straßenbahnen Platz machen.
Bitte keine Schauermärchen erzählen.
Wenn Straßenbahnen mit weniger als einer Autolänge hinter Radfahrern herfahren, dann ist das Gefährdung. Schon mal was zum Bremsweg von Schienenfahrzeugen gelesen? Wenn der Radfahrer aus irgendeinem Grund stürzt, macht die Straßenbahn ihn unvermeidbar platt und/oder viele/alle Fahrgäste stürzen schwer.
Zu wenig Abstand mag üblich, normal, selbstverständlich erscheinen, aber im Falle eines Falles führt er zu schweren Unfällen. Bei 15kmh beträgt allein schon der übliche Reaktionsweg (der Weg, ehe man überhaupt die Bremse betätigt) über 4 Meter.
Abstand = halber Tachowert
15 km/h = 7.5 Meter
Im übrigen halte ich deine Autolänge für ein pures Hirngespinst.
Straßenraum ist nicht zu eng, sonst wären die Parkstreifen bei der damaligen Kompletterneuerung gar nicht erst eingerichtet worden.
Für die heutigen Fettschleudern schon. Warum SUVs überhaupt jemals genehmigt wurden, bleibt schleierhaft, vor allem, weil sonst andauernd nach dem Klimaschutz geschrien wird und unter diesem Deckmäntelchen demnächst der Wärmepumpenzwang droht.
Da mußt du die Erklärung vom KBA einfordern. Das hat die Stadt nicht zu verantworten.
Ist richtig, aber es ist bekannt, dass die Straßen und Parkplätze in den Städten teilweise eng sind.
Wer also dort unterwegs ist, sollte ein angemessenes Fahrzeug fahren und keine Protzkiste.
Wenn ein relevanter Anteil von neuzugelassenen Pkw heute nicht mehr in einst eingerichtete Parkstreifen passt, dann liegt es in der Verantwortung der Stadt, diese Parkstreifen den Gegebenheiten anzupassen oder, wenn das nicht geht, eben einzuziehen.
Die „Kompletterneuerung“ der Geiststraße liegt Jahrzehnte zurück, da kannte niemand hier auch nur den Begriff SUV. Außerdem war die Einfahrt seinerzeit nur Anliegern erlaubt.
„Jahrzehnte“
Seit 1988 einfach nichts mehr passiert…
Schuld sind sicher irgendwie die Radfahrer. Autofahrer sind ja eigentlich Fehlerlos.
Jetzt schreibst du aber schon ein bisschen Unsinn, Blitzer?
@ Richtigparker, hol mal die Ironiemesser aus dem Standby
Zu billig.
Einfach komplett für Autos sperren. Dann ist genug Platz für Fahrradfahrer und Straßenbahn.
Oder Parkplätze einstampfen und Radweg daraus machen.
Den Weg blockieren??? Ich dachte das machen nur KlimaKleber.
In anderen Städten ist da in <5min ein Abschleppwagen vor Ort, warum geht das hier einfach nicht?
Weil Firma Wetterau mit Abschleppungen andernorts schon genug verdient. Oder es fehlt ihnen an Fachkraft-Abschleppern?
Beamtenmikado,wer sich bewegt verliert.
5 Minuten reichen schon, um den Anschluss zu verpassen. Im übrigen halte ich deine 5min für ein pures Hirngespinst.
Anschluss verpasst – Leben vorbei
Die Autopumpen mal wieder. Denken nur Ihnen gehört die Straße.
Ich schreibs immer wieder, Schienenfahrzeuge gehören nicht in die Stadt. Nutzt Oberleitungsbusse. Sind flexibler. Aber man hält sich ja lieber an einem veraltetem Transportsystem fest
Oberleitungsbusse sind Quatsch und das weißt du auch.
Stimmt nicht ! Guck mal in Russland oder in der Schweiz. Dort funktioniert es wunderbar !
Zum x-ten mal: keine Weichenheizung, keine nächtlichen Schweißarbeiten, keine Stürze durch 2-Radfahrer, keine Blockade durch Falschparker-da ausweichen möglich, viiiiiiel leiser, bei Stromausfall Weiterfahrt mit Akku möglich, keine Verschwendung von Straßenraum durch eigenes Gleisbett und x-mal billiger als das Verlegen von neuen Gleisen was auch die darunterliegenden Leitungen schädigt.
Wie Du siehst nur Vorteile. Aber die mit ihrem dämlichen Stadtbahnprogramm wollen das nicht begreifen. Die Merseburger Str. u.a. wären schon längst fertg !!!
Oberleitungsbusse sind Quatsch. Die haben eigentlich nur Nachteile.
Und wie soll der Bus am Stau vorbeikommen? Fliegend? Das Stadtbahnprogramm zielt genau darauf, die Tram am Stau vorbeifahren zu lassen.
Ok, wie flexibel ist die Bahn bei der Stauumfahrung? Oder gar ausweichversuchen bei Parkenden Hindernissen?
Wenn die Autos immer breiter werden, muss die Straßenbahn eben schmaler werden 😂
Warum werden diese Parkplätze nicht entwidmet?
Weil es sich nicht um ein Kirchengebäude handelt.
Einfach das Halten und Parken dort verbieten.
Einfach Trollen verbieten wäre sinnvoller.
Die Fahrzeuge werden immer breiter. Das sieht man auch in manchen Parkhäusern und markierten Parkflächen. Im HEP wurden deshalb in der Tiefgarage die Parkflächen verbreitert.
Das erfüllt in meinen Augen längst den Tatbestand der Nötigung. Außerdem ist ein ein gefährlicher Eingriff in den (Straßenbahn-) Verkehr. Ich fordere deshalb die Staatsanwaltschaft Halle auf zu prüfen, ob dort parkende Autohalter als kriminelle Vereinigung auftreten. Die Polizei könnte ein paar Wohnungsrazzien durchführen und Autoschlüssel konfiszieren.
Rechtsanwaltsgehilfin spricht mir aus der Seele. Ist auf jeden Fall Nötigung. Einsperren alle… Auch vorbeugend.
Es ist viel einfacher: Die Flüssigkeit des Verkehrs ist als wichtiges Grundprinzip in § 45 Abs. 9 StVO geregelt. Diese ist durch die örtlichen Verhältnisse in der Geiststraße nicht gewährleistet, wenn man das Parken am für heutige Kraftfahrzeuge eindeutig zu schmalen Rand neben den Gleisen weiterhin duldet.
Die Stadt verhält sich hier eindeutig rechtswidrig, weil sie die Besitzstandswahrung (Parkplätze) höher gewichtet als die Sicherheit und Flüssigkeit des Verkehrs.
Wichtige Grundprinzipien stehen am Anfang und nicht irgendwo weit hinten und auch noch im neunten Absatz.
Super, bitte diskutieren sie das Ampelanlagen Konzept der Stadt Halle unter Ihrem Paragraphen Vorwand . Lach mich krank
Dann mach.
Tel.: 0345/220-0
E-Mail: sta-hal@justiz.sachsen-anhalt.de
Post:
Staatsanwaltschaft Halle
Merseburger Straße 63
06112 Halle (Saale)
Das ginge natürlich auch persönlich, aber das traust du dich ja erst recht nicht. 😉
Nicht alles, was an den Haaren herbeigezogen ist, ist ein passender Vergleich.
Wie wäre es damit, den Fußweg dort zu entfernen? Dann wäre genügend Platz zum Parken. Und wir nähern uns amerikanischen Verhältnissen, wo alles nur noch mit dem Auto gemacht wird. Freiheit für Alle (Autofahrer).
Stadt, Ordungsamt und Polizei handeln leider nicht, bzw. gegen die Stadt, indem sie nicht eingreift. Hier entsteht täglich enormer Schaden für die Allgemeinheit. Mehrere Tote täglich allein auf Deutschlands Straßen durch Autofahrer, Lärmbelastung- und Luftverschmutzung sind hier nur einige Beispiele. Dagegen werden friedliche Umweltschützer wegen ein paar harmlosen Aktionen eingesperrt.
@Bürger für Halle was für ein dümmliches Geschwurbel
„Dagegen werden friedliche Umweltschützer wegen ein paar harmlosen Aktionen eingesperrt.“
Sehr friedlich, wenn andere zu spät zur Arbeit kommen und Rettungsfahrzeuge blockiert werden. Möchte dich mal sehen, ob du das noch friedlich findest, wenn ein Elterteil am Herzinfarkt verstirbt oder deine Bude abbrennt, weil Klimaspinner di Hilfen ausgebremst haben, Schwätzer.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das wegen eines täglichen „normalen“ Staus und/oder durch ignorante Falschparker, wegen denen die Feuerwehr nicht um die Kurve kommt, passiert, ist tausend Mal höher als wegen einzelner Klimaproteste.
es geht aber nicht um wahrscheinlichkeiten nulli, sondern das durch einige aktionen dieser „aktivisten“ das gefährdungspotential, welches oben angesprochen wurde, zusätzlich erhöht wird.
Zu spät auf Arbeit kommen ist Gewalt!
Lieber Bürger für Halle, anstatt mal wieder den moralischen Zeigefinger zuheben, musst Du ein wenig „um die Ecke“ denken. Ich habe aus gesicherter Quelle erfahren, dass all diese Autofahrer aus der Geiststraße, sich in dem Verein Allerletzte Generation (ALG) zusammengeschlossen haben. Sie nutzen die gleiche Protestform. Ist nach Deinen Worten also vollkommen legitim.
PS: hast die 9.000 € jetzt schon überwiesen?
Dein erster Satz trifft es voll und ganz, der Rest ist Partei Polemik. Dein letzter Satz Ist nicht harmlos. Mit euren Aktionen produziert ihr jede Menge zusätzliche Umweltbelastung. Tja Bürger ich hoffe deine KI hatt kein Kurzschluß und hift dir beim Nachdenken
Du bist doch als Kind vom Wickeltisch gefallen!
Warum verklagst du dann nicht einfach „die Stadt“? Wahrscheinlich hast du aber die Hosen voll vor den restlichen 238000 Einwohnern …
Skandalös dass die Stadt nicht handelt und die Allgemeinheit ständig das Nachsehen hat. Ihr „Parken Sie genau Schildchen“ können sie sich sonst wo hin schieben.
Mehr Parkflächen im Umkreis schaffen und diese Problemstraßen dann mit Parkverbot (ausser Lieferverkehr). Man merkt hier wieder richtig wie idiotisch einige User kommentieren. Es müssen Alternativen geschaffen werden bevor man etwas schlicht verbietet.
1. nicht nötig
2. schafft es der Lieferverkehr derzeit auch
3. man kann etwas schlicht verbieten
Nicht idiotischer als die Autofahrer, die sich so ne Karre zulegen, ohne für einen entsprechenden privaten Abstellplatz zu sorgen.
Es gibt sogar direkt in der Geiststraße mehrere Parkplätze, und die sind nicht ansatzweise ausgelastet. Also mach dich ehrlich – Parken soll nichts kosten, jedenfalls dich nicht, sondern die Allgemeinheit.
Du steckst dir dein Fahrrad in die Hosentasche ? Oder falls es einen Radstellplatz für dich gibt, was darf dieser dann kosten ? Die Leute hier sind 1. Egoistisch (was sie selber nicht betrifft am besten weg damit) und 2. am Beispiel von hach ja absolut unwissend. Und nur auf die „Bequemlichkeit“ mancher Autofahrer zu argumentieren halte ich schlicht für falsch. Geht doch hin und fragt die Leute, stellt zusammen wo die Probleme liegen und stellt Alternativen in Aussicht .. Ihr seid wie die Grünen, alles nur nach meiner Pfeife tanzen da ich alles weiß und ihr nichts ….
Alle Bewohner, Geschäftstreibende und sonstige Anlieger könnten jeder ein Fahrrad in der Geiststraße auf der Fahrbahn abstellen ohne die Straßenbahn zu behindern und würden nicht halb so viel Platz beanspruchen.
Ein Fahrrad kann man im Haus abstellen, auch wenn man nur zur Miete wohnt. Mehrfamilienhäuser haben oft Kellerräume oder Anbauten. Nicht wenige nehmen es mit in die Wohnung. Versuch das mal mit nur einem(!) Auto.
Bzgl. Egoismus: einfach nur die Überschrift lesen und wirken lassen.
Aber du kannst ja auch einfach sinnlos mehr Parkflächen fordern. Wozu auch bei den Ursachen ansetzen…
Parkende Autos sind mir lieber als mit Absicht langsam fahrende Radfahrer die, die Strassenbahnen nötigen im Schritttempo hinter her zu fahren.
Radfahrer können ruhig einen kleinen Umweg am Roten Ochsen fahren. Die haben eh Zeit. Wenn ich diese abgewrackten Gestalten sehe für die Vormittags um 11 wie mitten in der Nacht ist, bekomme ich immer das fette würgen.
Und was genau machst du (jeden?) Vormittag um „Ölf“ in der Geiststraße?
Die sind doch noch breiter?!
Ist denn der Knast noch in Betrieb?
Sonst könnte man doch da ein Parkhaus bauen.
Der Knast ist noch in Betrieb. Es gibt aber andere Grundstück auf denen sich ein Parkhaus nicht lohnt.
Das Ordnungsamt macht es vor , und die Bürger nach. Wo ran liegt den hier das Problem?
Ist denn der Knast noch in Betrieb?
Sonst könnte man doch da ein Parkhaus bauen.