Fernwärme-Kraftwerke in Halle sollen perspektivisch durch Wasserstoff betrieben werden

Das könnte dich auch interessieren …

28 Antworten

  1. Lederjacke sagt:

    Für Wasserstoff benötigt es wieder reichlich Strom!

    Strom, Strom und nochmals Strom.

    Aber wir haben ja „nur“ ein Gasproblem!

    Wir haben ein Energieproblem auf der ganzen Linie nach Atomkraft- und Kohleausstieg!

    Bei den Gesetzesbeschlüssen wurde ja zu 100% auf billiges Gas aus Russland gesetzt!

    Was für Deppen in der CDU Politik!

    • Chemie 7. Klasse sagt:

      Mach dich doch nicht so lächerlich.

    • AfD sagt:

      Der Atom- und Kohleausstieg wurde von den anderen Parteien mitgetragen.

      Die einzige Partei, die dagegen war, war die AfD. 👍

    • wien 3000 sagt:

      Derzeit haben wir kaum Möglichkeiten überschüssigen Strom aus Wind und Sonne sinnvoll zwischen zu speichern. Da ist die Produktion von Wasserstoff sinnvoller, als die Windräder bei Überschüssen abzuschalten.

    • Daniel M. sagt:

      Der Ausstieg aus der Kohle und den Atomkraftanlagen ist eine absolut richtige Entscheidung. Deppen sind die, die das nicht einsehen. Die Zukunft gehört den Kindern. Die Weichen müssen jetzt gestellt werden. Erfrieren oder verhungern wird niemand. Euer Jammern verhindert die Zukunft auch nicht. AFD-Land ist abgebrannt.

    • einhaneuer sagt:

      Oh Gott mein Bullshit Radar schläg heftig aus!

      Für die Wasserstoffproduktion kann man auch Windkraft nehmen.
      Was sie wüssten wenn Sie sich informiert hätten.

  2. Mulder sagt:

    Um Wasserstoff herzustellen benötigt man viel Strom und derzeit braucht man wohl mehr Strom zur Erzeugung, als was der Wasserstoff dann wieder an Energie abgibt.

    • eseppelt sagt:

      Da steht auch nicht sofort, sondern perspektivisch

      • ? sagt:

        Herr Seppelt: in der Überschrift schreiben sie „sollen mit Wasserstoff betrieben werden“. Im Text dann „könnten mit Wasserstoff betrieben werden“.
        Was den nun? Sollen ist beschlossen und könnten geht eben nicht so einfach.

    • Nur Bekloppte hier sagt:

      Haben wir ein Stromproblem? NEIN

      Haben wir ein Wärmeproblem? JA

      Merkste selber wie dumm dein Kommentar ist. Noch dazu kann man Wasserstoff importieren.

      • ? sagt:

        Und der Strom in Halle wird nun mal mit Gas erzeugt. Kein Gas , kein Strom.
        Merkst selber wie doof du bist?

      • Handwerker sagt:

        Wie wird Wasserstoff hergestellt?

        Wie wird bei der EVH Strom erzeugt?

        KWK heißt die Formel.
        Wir haben nicht nur ein Wärmeproblem!

    • Micha sagt:

      H2 könnte man durch kostenlosen Wind erzeugen. Die ‚Ventilatoren‘ rings um Halle stehen sehr oft still, wahrscheinlich weil da grade kein Strombedarf ansteht. Ginge also alles, wenn man nur wollte. Aber die Leute, welche noch einer Arbeit nachgehen, bezahlen ja auch so noch die teure aus Gas erzeugte Wärme…

      • Lachmicheckig sagt:

        Die bezahlen vor allem die teuren Subventionen für EE.

        • bin für dagegen sagt:

          Vergiss nicht die Luftdruckveränderung! Oder glaubst du Roland etwa nicht, nur weil du in der DDR zur Schule gegangen bist und deshalb etwas etwas von Naturwissenschaften verstehst?

          Na ja, Hauptsache dagegen, weil ja die Grünen dafür sind. Andere Gründe brauchen wir nicht.

    • Klara sagt:

      Wasserstoff wird mit grünem Strom erzeugt werden.Genau auf der Spur wird bereits Wasserstoff erzeugt. Und es wird mehr werden.

  3. Itzig sagt:

    @„Gasmangellage…“. Diese Formulierung trifft doch nicht den Kern dieses hausgemachten Problems! Es ist die Folge eines weltweiten Kampfes um die ökonomische und politische Vorherrschaft uneinsichtiger, dem Großkapital höriger Politprofis. Die Hoffnung einer Generationwende, die eine Weltgemeinschaft zum Wohl aller Erdenbürger bildet, hat sich auch 30 Jahre nach Eintritt in die westliche Demokratie für uns Ostdeutsche nicht erfüllt. Mit der neuen Generation an der Spitze unserer Politik und deren Reputation sind nur geringe Aussichten auf eine strategische Absicht das zu ändern gegeben. Das Gas war immer eine Zwischenstation auf dem Weg zu erneuerbaren Energien wie dem Wasserstoff. Die Kurzsichtigkeit und Anmaßung der Politik, hat uns in diese Krise getrieben.

  4. X sagt:

    Hoffentlich liefern die bösen Russen bis dahin noch Erdgas und schicken uns nicht noch einen sibirischen Winter vorbei. Denen ist alles zu zutrauen

  5. Maria45 sagt:

    Das Erdgas bezieht Deutschland zu 38,2 Prozent aus Russland, 34,8 Prozent aus Norwegen, 22,4 Prozent aus den Niederlanden und 4,6 Prozent aus sonstigen Quellen.
    Und die Erdgasspeicher gibts auch noch.

    Wenn Putin den Gashahn zudreht,kommt immer noch Gas nach Deutschland, das allerdings bei weitem nicht reicht. Die EVH hofft offebar, die Fernwärmeversorung einigermaßen sichern zu können, aber bestimmt mit Temperaturabsenkungen.

    • Beerhunter sagt:

      Wieviel Gas wurde kurz vor Kriegsbeginn nach Polen umgeleitet 🤔🤔🤔😉doch nicht etwa um D. in diese Lage zu bringen??🤔🤔😉so kurzlebig sind Nachrichten 😇😉😉

  6. G.Neubert sagt:

    Was ist denn mit Geothermie , Herr Merz mit Flugzeug zur Hochzeit hat zu Hause Geothermie, nur wir werden wieder nur abkassiert, warum keine Prüfung was hier evtl. machbar wäre.
    Viele arme Bürger haben nicht nur Angst zu erfrieren , sondern auch zahlungsunfähig zu werden bei den Preisen.