Grüne Stadtratsfraktion: Bedingungen für Radverkehr deutlich schneller verbessern
Neue Radwege, besserer Belag, gute Beleuchtung: Die Umsetzung der vom Stadtrat beschlossenen Radverkehrskonzeption für Halle lässt auf sich Warten. Davon enttäuscht zeigt sich die bündnisgrüne Stadtratsfraktion. Sie sieht dringenden Handlungsbedarf.
Zahlreiche Projekte wurden beschlossen. Doch an eine zügige Umsetzung ist nicht zu denken, wie eine Antwort der Stadtverwaltung zeigt. „Die unter Punkt 2.5 des Umsetzungsplanes zur Radverkehrskonzeption beschlossenen Maßnahmen erfordern ein erhebliches Finanzvolumen, das noch keine Berücksichtigung im Haushaltsplan der Stadt (Halle) finden konnte“, erklärt Baudezernent René Rebenstorf.
„Die Antwort der Stadtverwaltung ist mehr als enttäuschend. Lediglich eines der unter sonstige Investitionsmaßnahmen aufgeführten Vorhaben wird auch tatsächlich bis 2025 umgesetzt und das nur, weil man dafür Fluthilfemittel verwenden kann. Das ist uns zu wenig! „, sagt Beate Thomann, Sprecherin für Verkehr und Mobilität bei den Grünen. „Immer wieder verweist gerade der Oberbürgermeister auf seine Zukunftswerkstätten und deren Ergebnisse – so auch beim Umsetzungsplan zur Radverkehrskonzeption. Aber dann werden genau die Maßnahmen, die dort von den Beteiligten eingebracht worden sind, auf die lange Bank geschoben. Das halten wir für eine Mogelpackung und da muss sich dringend etwas ändern.“
Wolfgang Aldag, Sprecher für Umwelt und Klimaschutz, ergänzt: „Wir brauchen deutlich mehr städtisches Engagement für den Radverkehr – auch jenseits der bisher angezapften Fördertöpfe wie Stadtbahnprogramm und EFRE. Leider wird es aus dem Strukturwandelfond nun doch kein Geld für Radverkehrsprojekte geben aber es gibt noch andere Möglichkeiten, mit knappen Kassen hier einiges zu bewegen. Denn mehr Radverkehr ist gut und wichtig für den Klimaschutz und schont die Menschen in unserer Stadt, weil Lärm und schlechte Luft verringert werden. Und das sollte es uns wert sein.“
Diese Maßnahmen hatte der Stadtrat mit der Radverkehrskonzeption beschlossen:
- Herstellung einer fahrradfreundlichen Fahrbahnoberfläche in der Straße zwischen Weidenplan und Unterberg
- Herstellung einer fahrradfreundlichen Fahrbahnoberfläche in der Emil-AbderhaldenStraße zwischen Adam-Kuckhoff-Straße und Ludwig-Wucherer-Straße
- Herstellung einer fahrradfreundlichen Fahrbahnoberfläche im Kanenaer Weg als Teil des Radschnellweges Halle – Leipzig
- Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Europachaussee in Verlängerung des Kanenaer Weges als Teil des Radschnellweges Halle – Leipzig
- Asphaltierung des Feldweges in Verlängerung des Kanenaer Weges als Teil des Radschnellweges Halle – Leipzig
- Geh- und Radweg entlang der Straße Alte Schmiede als Teil des Radschnellweges Halle – Leipzig
- Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Saale in Höhe der Fernwärmetrasse als Teil einer direkten Radroute zwischen Halle-Neustadt und der Hafenbahntrasse
- Asphaltierung des Feldweges in Verlängerung der Zwebendorfer Straße als Teil der Radroute zum Starpark,
- Herstellung einer fahrradfreundlichen Fahrbahnoberfläche in der Schwarzenberger Straße und Zwebendorfer Straße als Teil der Radroute zum Starpark
- Beleuchtung des Geh- und Radweges auf der Hafenbahntrasse und des anschließenden Saale-Radweges zwischen Merseburger Straße und Mansfelder Straße
- Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Saale in Höhe der ehemaligen Papiermühle als Teil des Grünen Ringes Halle
- Herstellung einer fahrradfreundlichen Fahrbahnoberfläche in der Maschwitzer Straße und Zörbiger Straße in Tornau als Teil des Grünen Ringes Halle
- Asphaltierung der Goldbergstraße als Teil des Grünen Ringes Halle,
- Herstellung einer fahrradfreundlichen Fahrbahnoberfläche im Birkhahnweg (als Teil des Grünen Ringes Halle),
- Herstellung einer fahrradfreundlichen Fahrbahnoberfläche im Hobergweg (als Teil des Grünen Ringes Halle),
- Herstellung einer fahrradfreundlichen Fahrbahnoberfläche in der Annaberger Straße in Reideburg (als Teil des Grünen Ringes Halle),
- Herstellung einer fahrradfreundlichen Fahrbahnoberfläche in der Altenberger Straße in Reideburg (als Teil des Grünen Ringes Halle)
- Ausbau Reideweg bei Büschdorf (als Teil des Grünen Ringes Halle)
- Asphaltierung Feldweg zwischen Kanena und Bruckdorf (als Teil des Grünen Ringes Halle)
- Geh- und Radweg auf der ehemaligen Kohlebahntrasse zwischen Bruckdorf und Kanuzentrum als Teil des Grünen Ringes Halle
- Herstellung einer fahrradfreundlichen Fahrbahnoberfläche in der Fritz-Kießling-Straße und Karl-Meißner-Straße in Osendorf als Teil des Grünen Ringes Halle
- Herstellung einer fahrradfreundlichen Fahrbahnoberfläche in der Wittekindstraße
- Herstellung einer fahrradfreundlichen Fahrbahnoberfläche im Küttener Weg
- Herstellung einer fahrradfreundlichen Fahrbahnoberfläche im Tornauer Weg
- Reideweg zwischen Reideburg und Stichelsdorf
- Geh- und Radweg entlang der Lieskauer Straße zwischen Salzmünder Straße und Röntgenstraße
- Geh- und Radweg zwischen der Merseburger Straße und dem S-Bahn-Haltepunkt Silberhöhe entlang der S-Bahn
- Herstellung einer fahrradfreundlichen Fahrbahnoberfläche in der Wolfstraße zwischen Beesener Straße und Wörmlitzer Straße.











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