Gutachten zur Kindergrundsicherung: Wer bei den Kindern spart, zahlt später drauf – jedes vierte Kind in Deutschland gilt als armutsgefährdet

Das könnte dich auch interessieren …

49 Antworten

  1. Tino sagt:

    Mal ernsthaft, jeder der ein Kind gezeugt hat, muss auch Verantwortung dafür übernehmen.
    Es gibt 250 Euro Zuschuss vom Staat in Form von Kindergeld, das sollte auch reichen.
    Wer nicht arbeiten will, ist kein Vorbild für seine Kinder.
    So ein Verhalten sollte nicht belohnt werden, was glauben die Politiker eigentlich was mit den Geld passiert? Das wird für andere Sachen ausgegeben!

    Viel besser und gerechter wäre es, wenn alle Kinder ab der Kita kostenlos mit essen versorgen werden, bis zum Ende der Schullaufbahn.
    Außerdem sollten das Schulmaterial (auch Sportzeug usw.) für die Kinder kostenfrei sein.
    Das wäre ein richtiger Schritt.
    Das würde den Kindern wirklich helfen

    • Klaus sagt:

      @Tino
      👍👍👍sehr gut…

    • Sirah sagt:

      Die Studienlage sieht aber ganz anders aus. Jeder Euro, der Müttern (nicht Vätern!) für Kinder zur Verfügung gestellt wird zahlt sich vielfach aus. Der Ansatz, dass Schulessen und Materialien kostenlos sein sollten ist gut. Aber auch wer arbeitet oder durch Krankheit, Pflege Angehöriger ect. nicht arbeiten kann ist oft einfach sehr arm.

  2. JM sagt:

    Ich kann es nicht mehr hören! Und lesen.
    Bildung ist zuerst Aufgabe der Eltern! Wenn diese nicht vorlesen, in der Bude hocken, ohne ihnen die Welt, sei es der nächste Spielplatz, zu zeigen, schlechtes Essen machen, keine Vorbilder sind oder sie nicht für Sport begeistern, weil selbst faul, dann wird es mehr Geld auch nicht richten! Wenn Eltern ihre Kinder nicht fördern, und das geht auch mit wenig Geld (das es vom Staat ja dafür gibt!), dann ist das nicht dir Schuld des Staates.

    • Sirah sagt:

      Es nützt aber nichts, die Augen vor der Realität zu verschließen und dabei zuzusehen wie die Zukunft unserer Gesellschaft verarmt. Die Kinder können nichts für ihre Situation und werden viel besser und langfristig erfolgreicher wenn früh in ihre Entwicklung investiert wird. Warum mit Ach und Krach bei jungen Erwachsenen ansetzen wenn viel einfacher und billiger bei den Kindern geholfen werden kann?

  3. Hallodri sagt:

    Na guck einer an, es gibt noch kluge Leute mit Weitblick in diesem Land. Ich hoffe nur, der Kanzler nimmt sich dieses Gutachten als Grundlage und weist dem Bundesschatzmeister mal die Richtung mit seiner Richtlinienkompetenz.

  4. Geld drucken sagt:

    Geld Geld Geld…dass ist das einzige was Deutschland druckt und verteilt. Bildung, gute Kindergärten und Schulen braucht man damit die jetzigen Kinder später eine Ausbildung machen und arbeiten gehen, dies dann genau so ihren Kindern dann vorleben. Wenn der Bürgergeldbezieher und die neuen Fachkräfte immer nur Geld bekommen und nicht einmal den Ansatz zum arbeiten annehmen und die Kinder von denen es nicht anders sehen und leben, werden auch deren Kinder nix lernen und dann genau so in „Armut“ leben. Auch bei der Kindergrundsicherung sollte es genaue Abstufungen geben ob es sich um „Nichtarbeiter“, eine Alleinerziehende Person mit Kindern oder Familien mit kleinerem Einkommen handelt.

  5. : sagt:

    Alle Sozialtransfer Leistungen weg und dafür Bildung von der Kita bis zum Studium kostenfrei. Das wäre ein Ansatz. Aber in dumm Deutschland nicht möglich. Die Rechten ala AgD und CDU wollen ja noch gewählt werden. Wer bei Verstand ist kann sowas momentan nicht wählen. Aber wo Bildung fehlt…

    • PaulusHallenser sagt:

      Ihnen fehlt es aber auch an Bildung. 🙂

      „Alle Sozialtransfer Leistungen weg und dafür Bildung“

      dumm: Sozialtransfer Leistungen

      richtig: Sozialtransferleistungen

      „Aber in dumm Deutschland nicht möglich.“

      „dumm“ ist in diesem Fall ein Präfix.

      dumm: „dumm Deutschland“

      richtig: Dummdeutschland

      „ala“

      dumm: ala

      richtig: a la

      „Wer bei Verstand ist kann sowas momentan nicht wählen.“

      Kommasetzung ist wichtig.

      dumm: Wer bei Verstand ist kann sowas momentan nicht wählen.

      richtig: Wer bei Verstand ist, (!) kann sowas momentan nicht wählen.

      „Aber wo Bildung fehlt…“

      Eben. 🙂

      • Deutschland schafft sich ab sagt:

        @PaulusHallenser dein Kommentar bestätigt doch nur, dass er das Problem völlig erkannt hat und einen sinnvollen Lösungsvorschlag gemacht hat.

      • Paulus d. III. sagt:

        Hasd du däshalp geinen Job?

    • Scheuermilch sagt:

      Du schwurbelst wieder. Nimm deinen Wischeimer und mache deinen Job!

  6. Und täglich grüßt das Murmeltier sagt:

    Klar doch. Eine eine umfassende Kurzexpertise also.
    Für Langexpertisen blieb wegen Urlaub und so offenbar keine Zeit. 😀
    Was für ein wöchentlich wiederkehrender Bullshit. Es gibt keine „Kinderarmut“ in Deutschland. Aber es gibt Organisationen, die sehr gut davon leben, Steuergelder abzugreifen in dem sie vorgeben Kinderarmut zu bekämpfen.

  7. No Brainer sagt:

    Wie schaut’s denn mit der geistigen Leistungsfähigkeit (bei Kindern) aus?

  8. Detlef sagt:

    Kommt aber auch drauf an wie viel Kinder man hat bzw wie viel Kinder man sich leisten kann nach eigenen wirtschaftlichen Verhältnissen.

  9. Carsten sagt:

    Mein Gutachten ich arbeite dafür das ein paar Bier mehr vor dem Netto gesoffen werden und man als Steuerzahler sich den Weg bahnen muss und blöde angemacht in Arbeitskleidung.

  10. Joachim Euther sagt:

    Bereits jetzt gibt Kinder- und Jugendbezogene Leistungen, die in Milliardenhöhe nicht abgerufen werden, weil selbst die Gruppe die nochmals üppiger beschenkt werden sollen, als das bereits zu viel ist und diese Milliarden nicht mehr gebraucht werden. Nur linksgrüne Politiker, Gewerkschaften und kaysianistische „Wirtschaftswissenschaftler“ wollen noch mehr umverteilen. Bereits jetzt bekommt eine 5-köpfige Bürgergeld-Familie 38.000 Euro vom Staat fürs Nichtstun. Nur noch Stammwähler von Grünen und Linkspartei halten das gerecht.

    • @schwarzbrauner Plapperkopp sagt:

      Wer oder was sind denn „kaysianistische „Wirtschaftswissenschaftler““
      Von welchem Kayser denn? Otto, Traugott, Wilhelm,. , du brauner Doofi-Plapperkopp?
      Oder meinste KEYNES?

    • @braunes Tier sagt:

      Wer oder was sind denn „kaysianistische „Wirtschaftswissenschaftler““
      Von welchem Kayser denn? Otto, Traugott, Wilhelm,. , du brauner Doofi-Plapperkopp?
      Oder meinste KEYNES?

    • Joachim Euter macht’s vor sagt:

      Deutsche Sprache schwere Sprache. Du nicht von hier? Der Mann hieß Keynes. Depp.

    • Sirah sagt:

      Der Abruf scheitert tatsächlich nicht am Bedarf, sondern an den bürokratischen Hürden. Viele Eltern (und auch öffentliche Stellen) wissen nicht, welche Hilfen es gibt, sind mit der Beantragung überfordert (lange Wege zu Ämtern mit kurzen Öffnungszeiten, kein Auto oder Geld für die Öffis, teure Dokumentenkopien, Sprachbarriere bzw Leseverständnis, Scham) oder profitieren nicht, weil Leistungen verrechnet werden. Die Kinder leiden immer. Unter es wird deutlich teurer wenn die drei Kinder der „fünfköpfigen Bürgergeldfamilie“ auch alle keinen Zugang zur Gesellschaft finden.

  11. Emmi sagt:

    Die Investition sollte wirklich in Schulessen, kostenlose Kita/Hort und Ausstattung in den Schulen gesteckt werden. Auf keinen Fall den Eltern in die Hand gegeben werden.

  12. PaulusHallenser sagt:

    Es gibt in Deutschland schlicht und ergreifend keine Kinderarmut. Wer nicht willens ist, seinen Lebensunterhalt selbst zu erarbeiten, kann Bürgergeld beantragen, das existenzsichernd ist.

    Es ist einfach eine Lüge zu behaupten, es gäbe in Deutschland arme Kinder.

    • PaulusHallenser schwurbelt mal wieder... sagt:

      Rede nicht schon wieder von Dingen, von denen du keine Ahnung hast. Wenn selbst unsere eher bürgerfeindliche Regierung das für eine sinnvolle Reform hält, scheint es sehr wohl Bedarf zu geben.

    • Sirah sagt:

      Ach Paulushallenser, ich vermute ja, dass du ein Troll der Redaktion bist, der einfach immer so dämlich-kontroverse Positionen einnimmt, damit die Diskussion hochkocht.

  13. Hallenserin1968 sagt:

    Höhere Zahlungen des Staates wird an der Situation der betroffenen Kinder nichts, aber auch gar nichts, ändern. Ich verstehe nicht, warum das das entsprechende Bundesministerium nicht wahrhaben will.
    Die Bündelung verschiedener Sachleistungen bei einer Behörde wäre wahrscheinlich der einzig richtige Weg. Aber selbst hier müssten die betroffenen Eltern aktiv beantragen. Und bei sehr vielen bezweifle ich, dass das passiert.

  14. Klaus sagt:

    „… kurzfristigen Sparzwänge im Bundeshaushalt…“ 😆😆😆 Noch Fragen? Geld ist genug da! Die Regierung gibt es nur an den falschen Stellen aus 🤷‍♀️

  15. mirror sagt:

    Per definitionem gibt es immer Armut der Eltern und somit Kinderarmut.

  16. Unglaublich sagt:

    Lindner: 2 Milliarden, Paus: 12 Milliarden, Diakonie: 20 Milliarden, wer bietet mehr. Je höher die Summe desto mehr Publicity, der Rest ist egal.

  17. kitainsider sagt:

    Diakonie und Fratzscher. Das sagt alles. In Deutschland gibt es keine armen Kinder. Es gibt nur Eltern, die ihre Kinder arm machen. Und denen noch mehr Geld zu geben, wird das Problem nicht lösen, sondern eher noch verschlimmern.

    • wenn arm das Problem ist, wird mehr Geld das Problem nicht vergrößern sagt:

      „Und denen noch mehr Geld zu geben, wird das Problem nicht lösen, sondern eher noch verschlimmern.“

      Unlogischer Blödsinn.

  18. @Brauner sagt:

    Wer oder was sind denn „kaysianistische „Wirtschaftswissenschaftler““
    Von welchem Kayser denn? Otto, Traugott, Wilhelm,. , du brauner Doofi-Plapperkopp?
    Oder meinste KEYNES?

    • Hohlroller für Halle sagt:

      KEYNES hat gestern mit mir einen Teller Erbsen am Imbiss verzehrt. War gut drauf. Dann sind wir in die Saale gehüpft und bis Magdeburg geschwommen.

  19. Tobias sagt:

    Genau so sieht es aus.

  20. Dr. Mondos sagt:

    Genug gefaselt.Verhütet und das Problem ist gelöst!

  21. D4. Bis sie sagt:

    Dafür gibt es sog. „Impfungen“!

  22. Pisa lässt grüßen sagt:

    Eltern würden von mir nicht einen Cent für ihre Kinder bekommen, ausschließlich Sachleistungen und das aus guten Gründen.

  23. Wie immer Unsinn sagt:

    Die wievielte Bullshit-Studie zu diesem Thema ist das eigentlich?
    Und alle sind falsch.
    Aber klar, es gibt bestimmt Steuergelder für Leute, die so etwas absondern.