Halle (Saale) legt neue Baumschutzsatzung vor: auch Nadelbäume sind künftig enthalten

Das könnte dich auch interessieren …

6 Antworten

  1. Hw sagt:

    Wir brauchten schon vor Jahrzehnten für Nadelbäume Genehmigungen zum Fällen und mussten Ersatz Pflanzen

  2. Arbeiterstandpunkt sagt:

    De Flächenversiegelung geht insgesamt (durch neue Einfamilienhäuser, Gewerbeansiedelungen etc.) weiter und ein 50 Jahre alter Baum wird nicht mit einer Neupflanzung ersetzt werden können…
    Aber klingt gut…

  3. Joachim Euther sagt:

    Das dürfte zum Aufstand in der Bevölkerung führen. Nadelbäume sind selbst nur Neopyten aus Sibirien und Nordeuropa.

  4. Emmi sagt:

    Endlich Mal ein guter Ansatz. Aber für so alte Bäume müssten mehr Ersatzbäume gepflanzt werden um die Effekte zu haben

  5. Aha sagt:

    Alles Quatsch solange die Stadt fällen kann auf Teufel komm raus und keinen Ersatz pflanzt. Das kann ich mit Bildmaterial belegen.

  6. Liebe Stadt, ihr seid Versager, wenn es um Baumschutz geht! sagt:

    „Doch auch Nadelbäume seien “wegen der klimatischen Wirkung von Bedeutung”, so die Stadtverwaltung.“

    Ach, ist man endlich aufgewacht?
    Davon abgesehen waren auch in einer früheren Baumschutzsatzung bereits Nadelbäume enthalten, die wurden nur in der jetzt gerade abgelösten einfach gestrichen, was in den folgenden Jahren zum Verlust des halben Nadelbaumbestands geführt hat.

    • Gerd sagt:

      Niemand ist aufgewacht, schon weil keiner geschlafen hat. Es ist einfach ein Beispiel, dass sich Ansichten im Laufe der Zeit ändern. Und Menschen die Argumente von Gestern einfach vergessen oder ignorieren. Die Weisheit von heute ist der Blödsinn von morgen. Das ist fast das einzige Konstante. Neben der Unfähigkeit mal den Blickwinkel zu ändern und sich über die Folgen solcher Festlegungen zu wundern.

  7. blubb sagt:

    „Die bereits vom Schutzzweck ausgenommenen Arten werden noch um den Essigbaum (Rhus typhina und zur Klarstellung um die Pyramidenpappel (Populus nigra Italica) ergänzt.“

    Pappeln waren ohnehin nicht geschützt, warum tut man dann jetzt so, als wäre das neu?
    Wenn sie geschützt gewesen wären, hätte die Stadt selber gegen ihre Satzung verstoßen, weil sie an vielen Stellen welche hat fällen lassen, wie z.B. am Haupteingang des Gertraudenfriedhofs. Unsere Ahnen haben gerade die Pyramidenpappeln oft als stadtgestalterisches Element verwendet, aber solche Überlegungen sind Bürokraten natürlich vollkommen fremd.

  8. Oli sagt:

    Ab wann soll die neue Baumschutzsatzung gelten?

    • das kannst auch DU sagt:

      Ab dem Tag des Inkrafttretens. Der kommt frühestens am Tag nach dem Beschluss. Der Beschluss findet frühestens bei der nächsten Stadtratssitzung statt. Die ist planmäßig am 20.12.2023.

    • Sagjanur sagt:

      Soweit dein Auge reicht.

  9. Die Ölv 11 sagt:

    Ich bin für Palmen und O – Busse.
    Ansonsten ist mir alles egal.