Keine Entlastung für Mieter von GWG und HWG: Stadtratsfraktion DIE LINKE kritisiert Haushaltsbeschluss – Verkäufe von Wohnungen und Mieterhöhungen bis 20 Prozent werden befürchtet

Das könnte dich auch interessieren …

26 Antworten

  1. Emmi sagt:

    Warum wird diese Frage nicht mal gerichtlich geklärt. Streiten dich sonst auch mit allen Themen vor Gericht.

  2. Päter sagt:

    Was hat der Mietspiegel damit zu tun?

  3. Eibacke sagt:

    Welcher Mietspiegel?? Halle hat keinen!

  4. BESORGTER Hallenser sagt:

    Ist der Bodo schon im Wahlkampf und will die Mieter auf seine Seite bringen?Mit seiner Toilettenaktion wird es nicht reichen!!!

  5. TD sagt:

    Es fehlen 3 Fraktionen. Würde den Text ja noch mal ändern.

  6. Steff sagt:

    Die Linken sind politische Randfiguren, da ohne jeglichen Realitätssinn.
    Es reicht eben nur für populistisches Theater.
    Bald sind sie verschwunden und Niemand wird sie vermissen.

    Nicht dass linkes Gedankengut nicht nötig wäre.
    Es braucht eine Vertretung der Interessen des kleinen Mannes.
    Blos genau das machen sie nicht.
    Sie schwätzen alles nach was Globalisten sich ausdenken und ihnen als Köder vor die Füße werfen.
    Darüber verlieren sie die Orientierung auf den normalen arbeitenden Bürger.

    Dieser Vorstoß hier ist kein Einsetzen für den Bürger, denn die Stadt Halle braucht das Geld.
    Wenn Halle durch das Land behindert wird und sogar Uniarbeitsplätze abgebaut werden, wo bleibt denn da das Engagement der Linken.
    Warum wird dieser magdeburger Selbstbedienungsladen nicht beim Namen genannt und in Frage gestellt (allerdings gilt dieser Punkt auch für die anderen Parteigänger)?

  7. Die Ölv 11 sagt:

    Die linken labern nur Phrasen um politisch zu überleben.
    Deren “ Politiker “ haben nur Sorge, daß ihnen zum monatlichen Geldtag keine zig tausende Euro mehr auf ihre privaten Konten mehr gezahlt werden.
    Die sollten mal mit 1500 Euro klar kommen.

    • didi sagt:

      Sie sollten sich mal schlau machen was ein Ratsmitglied bekommt bevor Sie so einen Unsinn schreiben.

      • Die Ölv 11 sagt:

        Lies verstehend. Ich rede von „Politiker“ und nicht von „Ratsmitglieder“.

        • aufpassen sagt:

          Ratsmitglieder machen Politik, sind demnach Politiker.

          Der Artikel hat die Aussagen einer Stadtratsfraktion zu einem politischen Beschluss im Stadtrat zum Thema.

    • Frodo sagt:

      Du bist da offenbar informierter. Lass uns teilhaben; wer bekommt die „tausende Euro“auf private Konten, und wer zahlt sie?

  8. PaulusHallenser sagt:

    „Diese Ungerechtigkeit soll bestehen bleiben, weil die Mehrheit die Einnahmen nicht aus einer moderaten Erhöhung der Gewerbesteuer kompensieren wollte.“

    Bodo Meerheim versteht offenbar nicht, dass Halle schon einen der höchsten Gewerbesteuerhebesätze in ganz Deutschland hat. Bei ihm habe ich ohnehin den Eindruck, dass er sich vor allem wegen einer Mieterhöhung sorgt, da er selbst eine Wohnung über die GWG angemietet hat.

    „Der Wohnungsmarkt wird für immer mehr Hallenser*innen immer schwerer zugänglich“

    Das ist eine absolute Unwahrheit. In Halle gibt es tausende leerstehender Wohnungen, die alle auf Mieter warten.

    • Pressesprecher sagt:

      Na, das glaub ich aber weniger, daß der Bodo da Angst haben müßte. Und wo sollen welche „tausende Wohnungen“ sein, die natürlich auch alle die gängigen Standards erfüllen und preislich akzeptabel sins? Hast du da nicht zu hoch gepokert? Die Leerstandszahlen aus den Bilanzen der halleschen Wohnungsunternehmen geben deine Intention jedenfalls so nicht wider,

      • PaulusHallenser sagt:

        „Und wo sollen welche „tausende Wohnungen“ sein, die natürlich auch alle die gängigen Standards erfüllen und preislich akzeptabel sins?“

        Pressesprecher,
        laut einem Artikel von DbH aus dem Jahr 2019 gab es damals 19.000 leerstehende Wohnungen in Halle. Heute werden es wohl etwas weniger sein, aber der Leerstand in Halle ist schon recht groß.

    • Joachim Euther sagt:

      Meerheims Zeit ist abgelaufen, das will er nur nicht wahrhaben. Im Grunde genommen hat er recht, aber er und seine Partei haben in den letzten 30 Jahren die Stadt mit immer neuen freiwilligen Ausgabenideen paralysiert, von daher ist Seine Einlassung unglaubwürdig.

  9. Gamer67 sagt:

    Mieterhöhung…zahlt das Jobcenter. Läuft…

  10. Sten Hamster sagt:

    Mit den Linken wird das Wohnen erst erichtig teuer. Sie sind für höhere Steuern und höhere Mindestlöhne. Bauen ist schon jetzt kaum bezahlbar. Die Linken sind noch dümmer als die AfD. Das muss man erstmal schaffen.

  11. Steff sagt:

    Tausende leere Wohnungen.
    Wo sollen die sein?

    Warum wird dann überall gebaut???