Halle vorbereiten für die nächste Hitzeperiode: SPD-Fraktion im Stadtrat beantragt Hitzeaktionsplan

Das könnte dich auch interessieren …

33 Antworten

  1. Super Aktivst der Klimaforschung von der Teufels Insel sagt:

    Spannt über ganz Halle alte LKW Planen. Die sind auch sicher gegen Regen,Schnee u.Hagel! Das wurde schon im Mittelalter gemacht, als der Klimawandel dort bekämpft wurde. Rausgeworfenes Geld. Nur noch mit den Koof schütteln.

  2. Frager sagt:

    Da sitzen die Leute der SPD wohl im falschen Stadtrat.
    In unserer Stadt gibt es weder Klimawandel noch Hitzeprobleme im Sommer.
    Denn dann sind die entscheidenden Mitarbeiter im Urlaub. Deshalb gibt es für sie auch keines dieser Probleme.
    Bestes Beispiel ist doch diese dusselige Flutgraben. Hätte man das Gras und die Bäume einfach gelassen, hätte man schon ein ganzes Stück Innenstadt nicht mit einer neuen Hitzespeichernden Betonschicht versehen. Der Marktplatz mit seinen chinesischen Steinplatten ist genau so ein Geniestreich. Nicht spricht dagegen hier einige dieser Platten zu entfernen und Bäume, Büsche oder gar Rasen zu pflanzen. Aber da kann man eben nicht mal schnell mit der Kehrmaschine drüber fahren, das bedeutet Arbeit.
    Geld haben ohnehin keins, außer für gute Freunde mit Bau und Planungsunternehmen. Aber das ist eine andere Sache.

  3. Die Ölv 11 sagt:

    Klimaanlagen für alle!
    Erlaubnis für den Anbau von Klimaanlagen an die Außenwände von Neubaublocks!
    Ist bei den Arabern Standart.
    Alles andere Gequatschte hilft nicht und kann in die Tonne geklatscht werden.

    • hey versager sagt:

      du warst in der schule schon nicht helle, oder? warst du überhaupt mal auf nem bildungsweg?

    • HäuptlingGP sagt:

      Bist echt die hellste Kerze auf der Torte, mein Gutster.

    • Faktenprinz sagt:

      „…Klimaanlagen für alle!…“

      Klimaanlagen kriegen nur die, die sich das leisten können (Anschaffung, Installation, Betrieb). Alle anderen kriegen keine und müssen sich noch dazu mit dem Lärm und der Abwärme der Klimaanlagenbesitzer abfinden.

      So läuft das Spiel, wenn der Markt alles regelt.

  4. Mephisto sagt:

    Hat sich die Reihenfolge der Jahreszeiten nun auch geändert, kommt nach Herbst der Sommer? Ich denke mal das es wichtiger ist wie wir verhindern können das wir Kältetote haben werden. Wenn wir den Winter erfolgreich gemeistert haben dann geht es an den Sommer

    • HäuptlingGP sagt:

      Auch wenn das die Meisten im Forum nicht kapieren: im Durchschnitt gibt es jedes Jahr ein Dutzend (oder mehr) Hitzetote in Halle. Hitzeschutz ist relativ kostengünstig, wenn man es richtig anstellt. Frankreich zeigt seit ca. 20 Jahren wie das geht. Und ja, planen für den nächsten Sommer schon jetzt ist sinnvoll.

      • Glocks sagt:

        Wichtig ist, dass du deinen Erguss selber kapierst.

      • bin_gespannt sagt:

        @Häuptling lügen GP

        9 Menschen sind zwischen 2010 und 2020 an Hitze in Halle gestorben!

        Aber ja bitte pumpt da richtig viel Geld rein. 🙂 🙂 🙂 Am besten die Stadt würde sich immens mehr verschulden für diese Konzepte.

        Und dann musst du noch abgestorbene Monokulturen zeigen welche nur gepflanzt wurden um die umzuschlagen!

  5. Einfach nur doof sagt:

    Wie hoch war noch mal die Summe welche im Haushalt der Stadt fehlen? Setzen 6. Haushaltssperre aufgehoben oder welcher Topf wird dieses Mal geplündert?

    • Wien 3000 sagt:

      Bei dem Schutz der Stadtbevölkerung vor extremer Hitze und Vermeidung von Hitzeinseln geht es um den Schutz von Gesundheit und Leben der Stadtbewohner. Damit geht es um Gefahrenabwehr, und das ist eine Pflichtaufgabe. Ferner wird im Bundestag derzeit ein Klimaanpassungsgesetz beraten, so dass Halle über kurz oder lang, damit auch über ein Konzept zum Hitzeschutz nicht herum kommen wird.

  6. Kalter Bauer sagt:

    Viel heiße Luft in Sachen Hitzeaktionsplan! Vielen Dank auch liebe Genossen! Weiter so, unverdrossen!

  7. Enkelvertreter sagt:

    Sinnloser und blinder Aktionismus. Wenn wir das 1,5 Grad Ziel nicht einhalten, kann Halle eine U-Bahn bauen, da können wir uns in den Schächten verkriechen, wenn oben der Asphalt schmilzt.

  8. 🍺😋👌 sagt:

    Kaltes, Freibier für alle

  9. Jennerwein sagt:

    Und wenn es ein verregneten Sommer wird, löst sich die SPD Fraktion im Regenwasser auf?

  10. Toni sagt:

    Mir fehlen bald die Worte zu Solch einem Schwachsinn dieser SPD Hirnies

  11. Steff sagt:

    Eine weitere sinnlose Version der Klimapropaganda.

    Karlchen Lauterbach hat es ja auch schon versucht.
    Die Kirchen sollten seiner Meinung nach zu Anlaufstellen der Rettung vor Hitze werden.
    Grandiose innovative Idee. Dann hätten die Kirchen ja noch eine Funktion.

    Wenn ihr auf Arbeit fahrt, macht folgenden Versuch.
    Schaltet das Radio ein (stellt am Vortag einen Nachrichtensender ein).
    Wenn ihr anschaltet werdet ihr in 99% aller Fälle etwas über
    – den Klimawandel,
    – das ach so böse CO2 und wie man es bekämpfen muß,
    – die unbedingt durchzusetzende Energiewende,
    – die notwendige Migration,
    – die Gefahr von rechts,
    – Antisemitismus,
    – die bösen Russen,
    – die böse Opposition,
    – Diversität und Genderei
    hören.

    Es gibt keine anderen Themen mehr.
    Ach doch, das umsichtige Wirken von Präsident Biden und der EU.

    • Südkraft sagt:

      und natürlich dein Thema: „Magdeburg – da wurde ich mal ausgelacht“

    • ABC sagt:

      So ist es, deshalb hört man am besten nur noch Dudelfunk wie SAW.

      • Steff sagt:

        Ne, diese Privaten kann man auch nicht hören.
        Ständiges Dazwischengequatsche, verkrampfte Lustigkeit und Werbung machen es zum Graus.

        Ich höre die Nachrichtensender, um zu wissen was sie sich wieder haben einfallen lassen, um den Bürger zu schröpfen, zu ängstigen oder einzuschränken.
        Und auch zur Belustigung.
        Es ist einfach aufschlußreich den schwarzen Kanälen zuzuhören.

        • : sagt:

          Du hast zuviel Zeit. Kannst du sie nicht sinnvoller nutzen? Müll sammeln, Bier trinken.. sowas in der Art. Oder wie wäre es mal einer bezahlten Arbeit nachzugehen, anstatt Sozialleistungen kassieren und dann über den ach so bösen Staat schimpfen.

          • @Troll sagt:

            Du hast doch auch zuviel Zeit. Alles wäre sinnvoller, als hier ständig eklige Beiträge ins Forum zu ko…

        • ABC sagt:

          Ok, aber besser nur wohldosiert…

  12. Prognose sagt:

    Während Corona gab es keine Hitzetote..
    Da sind natürlich alle an Corona gestorben, klar.